Before I start, let me just say, this post will not go down well with Edmontonians - but it's not meant for them. I hope this thread will be read by people weighing up the pros and cons of the various Canadian cities. A recce is just a snapshot and warts-and-all, unbiased info (not just sugar-coated tourist rubbish) is hard to come by. Consequently, this piece may seem overly negative, but my intention here is not to anger or antagonize, but merely to redress the balance. Believe it or not I've gone easy, I've left out personal stuff that's happened, some of which would not make for comfortable reading on a forum such as this. (You can review crime stats etc. elsewhere)
So let's cut right to the chase, Edmonton is not the "world class" metropolis it's marketing people would have you believe. It's a blue collar city that rises and falls on the strength of it's economy - people relocate here from overseas and from other provinces for the work and for that alone. People looking for the whole "quality of life" thing, would be advised to seek it elsewhere. The city has a lamentable infrastructure, horrible architecture and doesn't show any sign of getting better any time soon.
The cities "downtown" area is a bit of a joke. It has none of the vibrancy or energy you would expect in a city this size. Very few pedestrianised areas or natural outdoor gathering places. There is also a very serious panhandling and aggressive begging problem, (which sometimes escalates into actual violence and recently death), although this is a problem not just restricted to the downtown area. Once out of the city centre Edmonton is your average mixture of generic condo blocks (flats), older "character" homes, strip-malls and the ubiquitous avenue after avenue of newly built McMansions. Property in Edmonton is relatively expensive by Canadian standards.
On the culture and entertainment front Edmonton is mediocre at best. There's stuff out there, but it's all pretty average and fairly generic, cinemas, clubs, galleries etc. Edmonton sells it's self as Canada's year round "Festival City", although most of these "festivals" are again pretty generic and mainly bunched together during the short Summer months. The better ones tend to be smaller and consequently sell out fast making tickets hard to come by. Eating out here is never a great experience, the restaurants are on the whole terrible - indifferent service and poor quality food.
Edmonton's "Crown Jewel" is it's "River Valley". The North Saskatchewan river valley effectively cuts Edmonton in two diagonally and provides some welcome greenery (during the summer) and a few miles of cycle trails. Unfortunately it also provides cover for an unofficial shanty town of tents and shacks housing many of the towns bums and vagrants during the Spring through to Autumn. Consequently, Edmontonians consider the river valley a no-go-area after dusk which is a shame.
Everyone mentions the driving, I confess, I do not drive. That said, I have witnessed more driving accidents and near misses in one year in Edmonton than in the rest of my 40+ years put together. No exaggeration. Yes, some of these were just winter prangs, but the majority were just caused by careless driving on ice-free roads. Crossing a busy intersection with one hand on the wheel while talking on your cell phone appears to be compulsory here. And man, do Edmontonians love the horn (insert puerile joke here).
The people of Edmonton are for the most part very nice. They are on the whole polite and welcoming - though I suspect being white has helped me out on that front. I'm pretty shocked at how quickly many (Caucasian) Edmontonians, regardless of age or background, can turn any discussion on the cause of Edmonton's woes in to an opportunity to be blatantly racist about either Natives Americas, Blacks or various "Asian" groups . (That said, these views may appeal to the "Daily Mail" type expat!) Canadians I've got to know from other parts of the country don't seem to fall back on these tired old clichés so often. There also seems be a strange preoccupation bordering on an obsession with Calgary. Edmontonions generally seem to hate the place with a passion, whilst at the same time, desperately aspiring to be more like it. The fact that Calgary appears to be many Edmontonian's only yard-stick by which to judge it's own city gives some insight into the depth and breadth of the average Edmontonian's world view. Unfortunately, it doesn't help that Calgary is indeed a more appealing city in most respects, and at least has some character and sense of it's own identity.
Overall, after spending a year in Edmonton, my advice to anyone planning on making Canada their home would be to consider other cities before even looking at Edmonton. You don't get that whole "quality of life" thing here, far from it. I freely admit, we came here for the work and for that alone, and when the time is right we will be getting the hell out of here. I hope for the sake of the city and it's people the economy stays strong, Edmonton now isn't great, Edmonton during any kind of protracted slump doesn't bare thinking about.
Zitat von maximkaum jemand in deutschen foren, nicht nur in diesem, ist je bereit eine solche realistische beschreibung über seine stadt zu schreiben - just life
Du hast recht, der Bericht ist super geschrieben, eindrücklich und ehrlich!!!
Hat einer von euch beiden denn schon einmal in Edmonton gelebt?Ich finde es immer wieder erstaunlich,wie man sich ein Urteil erlauben kann,wenn man es nicht selber erlebt hat.Man sagt auch ueber Duesseldorf,Berlin etc,das es dreckige und seelenlose Staedte sind,aber das ist nunmal immer eine Sache der Einstellung. Ich verstehe auch nicht,wieso jemand dem es nicht so geht,negativ ueber Edmonton schreiben soll. Ich bin mit dem Bericht ueberhaupt nicht einverstanden,aber ich lebe ja erst 3 Jahre hier...(vorsicht sarkasmus)
Realistische Sicht ??? IMO mehr subjektiv geht kaum. Ich fand Edmonton klasse ... gut war nur ein paar Wochen dort und das im Sommer ... aber meine Frau und ich wuerden sofort dort wieder hinziehen wenn sich die Chance ergeben wuerde.
Die Beschreibung der Stadt trifft doch auf fast alle nordamerikanischen Staedte dieser Groesse zu.
Den Vorwurf des latenten Rassismus finde ich total daneben. Ich empfand Edmonten als sehr liberal und offen im Gegensatz zu der Gegend in der ich jetzt lebe im ... oh so political correct BC. Ich habe ausser in meiner Zeit in Pakistan noch nie so einen versteckten Fremdenhass wie hier erlebt ... nicht gegen mich ... aber vielleicht habe ich nur Pech mit den Leuten hier.
Zitat von maximkaum jemand in deutschen foren, nicht nur in diesem, ist je bereit eine solche realistische beschreibung über seine stadt zu schreiben - just life
Du hast recht, der bericht ist super geschrieben, eindrücklich und ehrlich!!!
Naja, es bleibt dann ja doch eine Beschreibung aus subjektiver Sicht. Ich koennte auch ueber Vancouver und/oder Kelowna schreiben, aber wozu. Jeder sieht es doch mit seinen Augen.
Naja, es bleibt dann ja doch eine Beschreibung aus subjektiver Sicht. Ich koennte auch ueber Vancouver und/oder Kelowna schreiben, aber wozu. Jeder sieht es doch mit seinen Augen.
hallo Cadwalader
natürlich ist das der subjektiver bericht eines mannes der dort lebt, arbeitet, geld verdient und wieder wegziehen wird.
er hat sicherlich andere ansprüche an eine stadt - als andere.
aber, warum soll er seinen eindruck nicht schildern?
warum sollst du deine eindrücke nicht schildern?
es ist im englischen eine alte tradition (im deutschen geht sie verloren) solche eindrücke und erfahrungen zu schildern.
nicht jeder aus diesem forum wird in diese oder andere kanadischen städte kommen - warum also nicht die berichte von leuten lesen, die dort länger leben?
claudia hat sicher andere prioritäten als der schreiber des berichtes - just life
Ich verstehe auch nicht,wieso jemand dem es nicht so geht,negativ ueber Edmonton schreiben soll.
kommt ja wohl auch immer darauf an wo man selbst herkommt, bevor man nach edmonton kommt je nach herkunft kann es dann ein ab- oder eben ein aufstieg sein
-------------------------------------------------------------------------------- I hope this thread will be read by people weighing up the pros and cons of the various Canadian cities.
Ok? Klar gibt es diese, jeden stadt hat pro und cons, nur- wo sind die pros and cons der anderen staedte, ich sehe nichts zu vergleich. ………………………………………………………………………….
…but merely to redress the balance.
What balance? Ich sehe nur cons! ……………………………………………………………………………………..
I've left out personal stuff that's happened, some of which would not make for comfortable reading on a forum such as this. (You can review crime stats etc. elsewhere)
Dann sollte man nicht ins Transit Hotel oder in die Ultra Lounge gehen, shit happens! Auch nicht ins downtown core in der naehe der Boyle street, ist als ob man auf die Reeperbahn geht, und sich dann ueber prostitution beschwert.
………………………………………………………………………………………………………………….
Edmonton is not the "world class" metropolis
Stimmt! Und das wuerde auch kein Edmontonian behaupten, nur aussen stehende. …………………………………………………………………………………………………………………………………………………
It's a blue collar city (NO SHIT!!!) that rises and falls on the strength of it's economy - people relocate here from overseas and from other provinces for the work and for that alone.
Und in anderen provinzen oder staedten? Was waere Calgary ohne das Oel? Vic, ohne tourismus, oder.. staedte in Ontario ohne ihre stahl oder auto industrie? BC ohne holz, oder Newfie land ohne fischerei? ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
. The city has a lamentable infrastructure, horrible architecture (stimmt……………………………………………………………………………………………………………………………….
doesn't show any sign of getting better any time soon.
Das kann diese person nach einem jahr in Edmonton voraus sagen? ………………………………………………………………………………………………………………………………………
The cities "downtown" area is a bit of a joke. (finde auch es koennte besser sein, aber es besteht zum groessten teil aus comerziellen bueros, hotels und banken .)
Aber ist auch nicht das entertainment centre, dazu gibt es ja Whyte Ave.! ………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
It has none of the vibrancy or energy you would expect in a city this size.
Shopping und dergleichen spielt sich halt unter der city ab, Jasper Ave. selbst ist langweilig zum shoppen. Aber da stimme ich dem writer zu! …………………………………………………………………………………………………………………………………………………
Very few pedestrianised areas or natural outdoor gathering places.
Agreed! Eigentlich nur der Churchill Square und ein paar kleinere parks! ………………………………………………………………………………………………………………………………………………….
There is also a very serious panhandling and aggressive begging problem,
Dann fahre mal nach Seattle oder Vancouver! Oder andere grosse stadte, Edmonton ist nichts gegen diese!
Once out of the city centre Edmonton is your average mixture of generic condo blocks (flats)
Wie in Winnipeg, oder Toronto auch. Oder noch schlimmer, ich kann mich an die haesslichen Wohnsiedlungen der “Neuen Heimat” in Wolfsburg, sowie in anderen staedten deutschlands noch gut erinnern. Und solche kaesten sind ueberall in den gross staedten europas zu sehen, wie auch in Toronto! Die sind wirklich wesentlich schlimmer als die vier stockwerke mietshaeuser oder die townhomes in Edmonton. …………………………………………………………………………………………………………………………………………….
strip-malls
die sind gut um schnell mal hier oder da was zu holen. Ueberhaupt die Mac”s , die 7/11 stores, wenn der mama morgens um drei die windeln fuer baby ausgehen, oder dem papa seine cola fuer den whiskey! ……………………………………………………………………………………………………………………………. and the ubiquitous avenue after avenue of newly built McMansions.
Wie in den moisten staedten kanadas, zumindest im mittleren und westlichem teil. Die sind nur noch furchtbar…erinnert mich an wohnlager fuer die massen. ……………………………………………………………………………………………………………………………………………… Property in Edmonton is relatively expensive by Canadian standards.
Und im vergleich zu Vancouver und Calgary das selbe, zu Ft. Mac noch billiger. Ziemlich einseitig diese aussage, oder nicht?
On the culture and entertainment front Edmonton is mediocre at best. ???
There's stuff out there, but it's all pretty average and fairly generic, cinemas, clubs, galleries etc. Was sollte es denn noch alles geben…….. Vorschlaege? ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………… Edmonton sells it's self as Canada's year round "Festival City", although most of these "festivals" are again pretty generic.
Welche Stadt hat denn mehr festivals? Und dann noch zum grossen teil umsonst?
…………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. and mainly bunched together during the short Summer months
Jaaaaaaa…….. Heritage festival oder Symphony under the stars, capital ex, oder folk festival … im Schnee….bei minus 30 grad! Halloooo???? Wann denn???? Im herbst finden bis fruehjahr sind dann wieder die tradeshows und veranstaltungen auf den Northlands, sowie Citadel theatre oder arden oder Sherwood park theatre. Und im Colliseum ist auch immer was oder wer. Go figure, in kanada gibt es winter, also wird im sommer hereingedreangt, was an veranstaltungen zu machen ist! ………………………………………………………………………………………………………………………………………………………… The better ones tend to be smaller and consequently sell out fast making tickets hard to come by.
Tickets gibt es fast immer, auch front rows, nur wenn du nicht weist wo oder wie du sie bekommen kannst, haste pech gehabt! Quality through low numbers in quantity. Und die concerte im commonwealth stadium oder Rexall Place sind mit 70thou. plaetzen auch nicht gerade klein! ……………………………………………………………………………………………………………………………………………….. Eating out here is never a great experience, the restaurants are on the whole terrible - indifferent service and poor quality food.
Die typischen ketten restaurants…..agreed! Abe es giibt auch sehr viele gute, vor allem ethnic restaurants. Nur muss man wissen wo diese sind, also ist diese aussage totaler bloedsinn! ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………. Edmonton's "Crown Jewel" is it's "River Valley". The North Saskatchewan river valley effectively cuts Edmonton in two diagonally and provides some welcome greenery (during the summer) and a few miles of cycle trails.
Soweit ich weis sin des 27km bike trails, und das wird im naechstem jahr erheblich erweitert. …………………………………………………………………………………………………………………………………………………………
Unfortunately it also provides cover for an unofficial shanty town of tents and shacks housing many of the towns bums and vagrants during the Spring through to Autumn.
Welche beseitigt wurden, ich habe selber auch keine gesehen. ………………………………………………………………………………………………………………………………………………… Consequently, Edmontonians consider the river valley a no-go-area after dusk which is a shame.
Stimmt, wuerde ich auch nicht hingehen. Aber warum auch soll man da im dunkeln herumtrapsen, ausser…… man hat seine gruende sich dort im dunkeln herumzutreiben……hehehehe! ……………………………………………………………………………………………………………………………….. Everyone mentions the driving, I confess, I do not drive.
Nuff said…….shut up! ………………………………………………………………………………………………………………………………………. Crossing a busy intersection with one hand on the wheel while talking on your cell phone appears to be compulsory here.
Stimmt, in Calgary aber noch schlimmer! And man, do Edmontonians love the horn (insert puerile joke here). Agreed! ………………………………………………………………………………………………………………………………………………… The people of Edmonton are for the most part very nice. They are on the whole polite and welcoming - though I suspect being white has helped me out on that front.
Siehe naechste zeile ueber RACIST……helped you out……….. BEING WHITE?????
…………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. I'm pretty shocked at how quickly many (Caucasian) Edmontonians, regardless of age or background, can turn any discussion on the cause of Edmonton's woes in to an opportunity to be blatantly racist about either Natives Americas, Blacks or various "Asian" groups .
“Der werfe den ersten stein”… Ich glaube kaum das dieses ein phenomaen ist welches ausschliesslich auf Edmonton zutrifft! UND.. ich muss dazu sagen das ich komischerweise gerade solche einstellungen von auslaendern zu hoern become! ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………..
There also seems be a strange preoccupation bordering on an obsession with Calgary. Edmontonions generally seem to hate the place with a passion, whilst at the same time, desperately aspiring to be more like it.
Calgary ist white collar, Edmonton ist blue collar, ist ganz natuerlich! Und der “FEUD” stammt haptsaechlich von den Hockeyteams her, genau wie in Deutschland, das staedte sich nicht vertragen koennen, wegen der Fussball teams.
The fact that Calgary appears to be many Edmontonian's only yard-stick by which to judge it's own city gives some insight into the depth and breadth of the average Edmontonian's world view. Unfortunately, it doesn't help that Calgary is indeed a more appealing city in most respects, and at least has some character and sense of it's own identity.
Darum hoert man des ofteren das viele Calgarians (welche keine hockey fans sind) …. Edmonton lieber moegen, weil in Edmonton mehr los ist? Vom strassenverkehr in Calgary ganz zu schweigen! ………………………………………………………………………………………………………………………………………………………. Overall, after spending a year in Edmonton, my advice to anyone planning on making Canada their home would be to consider other cities before even looking at Edmonton. You don't get that whole "quality of life" thing here, far from it.
Quality of life….. overused phrase! Jedem halt das, was er am liebsten mag. Ist quality of life denn arbeiten bis zum umfallen, nur damit man sagen kann, ich habe es geschafft und kann mit den Jonses mithalten? …………………………………………………………………………………………. I freely admit, we came here for the work
Genaus das meine ich! Traegst also auch nicht allzu viel an der Quality of life dazu bei? ………………………………………………………………………………………………………………………… and for that alone, and when the time is right we will be getting the hell out of here.
The time is never right….. denn wer nur kohle machen will, wird damit auch sein leben verbringen. …………………………………………………………………………………………………………………………… I hope for the sake of the city and it's people the economy stays strong,
Und das gilt fuer alle stadte….. egal wo! ………………………………………………………………………………………………………………….. Edmonton now isn't great, Edmonton during any kind of protracted slump doesn't bare thinking about.
Und nichmal…….aussage von poster….I hope this thread will be read by people weighing up the pros and cons of the various Canadian cities.
Pros und cons various Canadian cities……ich sehe nichts ueber various cities! ……………………………………………………………………………………………………………………………………………. Und dazu moechte ich jetzt nur sagen das ich Edmonton nicht bis auf die knochen verteidigen will, so einige punkte stimmen schon, aber wenn ich mich irgendwo nicht wohl fuehle, dann kann man es immer im negativen sinne sehen.
Dann soll man gehen. Nur- mit diesem “ATTITUDE” wirst du wohl kaum die stadt deiner traeume finden, wenn man nicht mal auch das positive sehen kann. Solche listen kann man ueber jede… Aber auch JEDE stadt auffuehren.
Naehster blog-oder was auch immer, vieleicht mal ein wenig origineller, lieber poster?
Zum abschluss…. ICH werde auch nicht fuer immer in Edmonton bleiben, und manchmal stinkt mir auch so einiges, aber ich habe schon in vielen anderen staedten, in deutschland sowie auch kanada gewohnt, um behaupten zu koennen das es ueberall vor und nachteile gibt, und es an einem selber liegt das beste draus zu machen!
es geht mir nicht darum eine stadt in ca zu bewerten ausser montreal, die stadt kenne ich. andere werden montreal heute anders erleben als ich es damals erlebte und anders berichten - das ist auch OK für mich.
es geht einfach darum einen reisebericht zu posten, damit forenmitglieder etwas über eine stadt erfahren.
der eine berichtet nur positives, dem anderen ist die stadt egal, der dritte - wie in diesem bericht - findet auch negative ecken.
das bedeutet nicht, das du oder jemand anders positives in der stadt sehen kann.
was ich meine - deutsche berichten fast nie über die städte in denen sie nun leben - Trudy 1 ist eine ausnahme.
das heißt solche "reiseberichte" werden nicht gepostet - schade.
@Maxim Ist ja auch ok..... ich habe das ja auch weder an dich adressiert, noch irgendwie mit dir in verbindung gebracht, und da kann doch der Walter auch nichts dazu!
Ich hatte lediglich den drang auf diesen Artikel des posters meine ansichten zu wiederlegen. Und er kann natuerlich von seiner sicht aus schreiben was er will, ich kann aber auch meine meinung dazu aussern, gerade weil es so einseitig dargestellt wurde. Sonst sollte man sowas (der verfasser) vieleicht nicht veroeffentlichen. Das hat doch mit dir garnichts zu tun, im gegenteil, ich finde es gut das du diesen bericht hier ins forum gestzt hast, und faende es auch besser wenn andere teilnehmer sich dazu bereit erklaerten, ihre eigen meinung dazu zu schreiben. Offene meinungen und perspektiven gibt es hier ja leider sehr selten (verstehe auch warum), aber ist doch mal gut ein thema zu haben, durch welches vieleicht eine anstaendige diskussion oder meinungsverschiedenheiten zustande kommt.
Hm, also mit den Parks stimm ich nicht ueberein. Ich finde, es gibt hier ganz viele tolle Parks und Aeras, in denen man sich aufhalten und treffen kann.
Millcreek Ravine ist super. River Valley ist herrlich und sehr "ergiebig". Hawrelak Park kann man toll spazieren und auch im Winter Schlittschuh laufen. Rundle, Victoria, Louise McKinney Park kann man sich schoen treffen und grillen. Es gibt tolle off leash areas fuer Hunde. Tolle playgrounds fuer Kinder.
Selbst nur bei uns hier gibt es mindestens 3 kleine Stadtparks und 7 "Seen" (Teiche).
Was mir im letzten Jahr allerdings auch aufgefallen ist, dass die Zahl der Obdachlosen und Bettler extrem zugenommen hat.
@ Schinks..... Danke! Ich glaube auch das du hier auch einige wertvolle beitraege schreiben kannst, bist doch auch schon seit ein paar tagen hier, nicht wahr?
@ Nele..... ist schon richtig das es hier schoene parks gibt ! Aber der poster in dem artikel hatte sich halt nur auf die innenstadt mit den fehlenden parks bezogen, darum meine zustimmung. Allerdings, der park am Legislature Building ist doch auch schoen,ganz nah der innenstadt und klein ist er auch nicht! Eigentlich gibt es dort unten entlang des ganzen flusses viele schoene parks, und es muss ja nun auch nicht unbedingt mitten in der Innenstadt sein?
@ all....... und keine sorge, es geht jetzt nicht darum hier nun was schoen zu reden, negative sowie positive kommentare sind wichtig. Nur ist es nicht so das jemand seine beobachtungen schreibt, und keiner darf dagegen was sagen. Und ich sage mit absicht BEOBACHTUNGEN, mit begruendung und fakten! Keine persoenlichen emotionelle gefuehle oder darstellungen, sondern konkrete fakten. Damit kann ein jeder etwas anfangen, und auch verstehen.
Zitat von schinksHat einer von euch beiden denn schon einmal in Edmonton gelebt?Ich finde es immer wieder erstaunlich,wie man sich ein Urteil erlauben kann,wenn man es nicht selber erlebt hat.
@ Schinks: wenn ich einen Bericht als super geschrieben erlebe, dann schreib ich das! Es sagt aber nichts aus, ob ich die Meinung teile oder nicht! Dieser Typ hat einfach nur seine Sicht erörtert, und damit basta! Für ihn war das wohl OK und hat gepasst!
Ich finde man darf auch mal Rückmeldungen auf solche Texte machen, solche Texte zu veröffentlichen, da hat Maxim vollkommen recht mit seiner Sichtweise, soll man öfters tun. Jeder erlebt jeden Platz auf dieser Welt eben anders. Wenn ich daheim auf unserer Alp in der Schweiz mitten in einem Feld voller Kühe und Kuhscheisse sitze, fühle ich mich auch wohl, da kommen heimatliche Gefühle hoch. Wie viele ekeln sich vor so was?
Zu deiner Frage: klar war ich öfters in Edmonton, meine Ex-Freundin lebte dort. Aus diesem Grunde musste ich auch schmunzeln was er alles so negativ im Text geschrieben hat! Auf eine gute Art eben, nicht primitiv!
@ Coffe bean: teile ja die meiste Ansicht von dir über diese Stadt, über die Provinz...!
hallo Cadwalader
natürlich ist das der subjektiver bericht eines mannes der dort lebt, arbeitet, geld verdient und wieder wegziehen wird.
er hat sicherlich andere ansprüche an eine stadt - als andere.
aber, warum soll er seinen eindruck nicht schildern?
warum sollst du deine eindrücke nicht schildern?
es ist im englischen eine alte tradition (im deutschen geht sie verloren) solche eindrücke und erfahrungen zu schildern.
nicht jeder aus diesem forum wird in diese oder andere kanadischen städte kommen - warum also nicht die berichte von leuten lesen, die dort länger leben?
claudia hat sicher andere prioritäten als der schreiber des berichtes - just life
Hallo Maxim,
ich bezog mich auf deinen Kommentar und den von Walliserwolf, weil ich die Begriffe ehrlich und realistisch im Zusammenhang mit dem Bericht ueber Edmonton nicht passend fand. Der Schreiber hatte den Anspruch die Pros und Kontras abzuwaegen und in Vergleich zu anderen Staedten Kanadas zu stellen, wollte also den Anschein einer objektiven Berichterstattung wecken. Am Ende ist aber doch eine wertende, relativ einseitige Schilderung dabei herausgekommen. Realistisch und ehrlich impliziert, dass die Wirklichkeit reflektiert wird. Es ist aber hier die Wirklichkeit aus persoenlicher Sicht. Unvorteilhaft, dass dies als Realitaet verkauft wird.
Das ist m. A. nach das Charakteristikum solcher Berichte. Eine objektive Berichterstattung ist nicht moeglich, denn jeder laesst unweigerlich seine eigenen Empfindungen miteinfliessen, berichtet aus der eigenen persoenlichen Sicht. Natuerlich kann ich mir alle diese unterschiedlich gepraegten Berichte durchlesen, ich wuerde mir aber keine Meinung aufgrund dieser bilden wollen. Was also bringen mir solche Schilderungen? Was bringt es jemandem wenn ich mich z.B. ueber Kelowna auslassen wuerde, ueber die Mauer der Cliquenwirtschaft auf dem dortigen Arbeitsmarkt. Oder ueber die Massen an Asiaten in Vancouver, die mir den Eindruck vermittelt haben nicht mehr in Kanada sondern irgendwo in China gelandet zu sein. Ersteres wuerde mir vermutlich Unverstaendnis einbringen, bspw. von denjenigen die noch nie ueber das Problem gestolpert sind, und bei zweitem wuerde mir womoeglich Rassismus unterstellt. Jeder macht halt andere Erfahrungen, nimmt Dinge aus seiner Sicht wahr. Weisst wie ich das meine? Da entdecke ich die Staedte und Regionen lieber auf meine Art, als pseudo-objektive, teilweise recht gefrustet anmutende Berichterstattungen von Einwanderen zu lesen. Ok, dieser war eine Ausnahme