war jetzt 2 Wochen in Südschweden und war erstaunt, was doch hier für Parallelen zu Kanada vorhanden sind. 1. die Landschaft sieht aus wie im Osten Kanadas ( NB NS) 2. jede Menge Pick Ups auf den Strassen 3. dieselbe Ruhe und Gelassenheit 4. dieselben Supermärkte gleich aufgebaut, fast gleiches Warenangebot etc. 5. allgemein in den Städten und Kommunen identische Dinge 6. eine Country Band ( Lasse Stefanz) auf Platz 4 der schwedischen Albumcharts 7. Alkohol Läden genannt Systembolaget wie die Liquer Stores in CA
größter und wohl gravierenster Unterschied ist die schwedische Sprache, blanker Horror, wenn man nur Deutsch und a bisserl Englisch kann
aber sonst eine gute Alternative zu Kanada, wenn man kein Visum hat, sofern man das Nordamerika Feeling der unendlichen Weite nicht braucht. Aber Schweden ist ja immerhin größer als Deutschland und hat nur 9 Millionen Einwohner, also findet man auch hier jede Menge freie Natur.
Groesster Unterschied wird wohl das Gesundheits- und Sozialsystem sein. Und mit Englisch kommt man eigentlich ganz gut weiter in Schweden, weil etliche (TV)Movies im Original gezeigt werden ohne Synchronisation und die meisten Schweden somit recht gut Englisch sprechen. Das ist auch einer der Gruende fuer die Amerikanisierung, der Lifestyle wird quasi vorgelebt. Hatte mal einen schwedischen Arbeitskollegen, der mir dies erzaehlte.
Zitat von CadwaladerGroesster Unterschied wird wohl das Gesundheits- und Sozialsystem sein. Und mit Englisch kommt man eigentlich ganz gut weiter in Schweden, weil etliche (TV)Movies im Original gezeigt werden ohne Synchronisation und die meisten Schweden somit recht gut Englisch sprechen. Das ist auch einer der Gruende fuer die Amerikanisierung, der Lifestyle wird quasi vorgelebt. Hatte mal einen schwedischen Arbeitskollegen, der mir dies erzaehlte.
Schweden hat ein gutes Sozial- und Bildungssytem, was sich nicht verstecken muß. Außerdem können Schweden wahrscheinlich besser englisch als Kanadier. Schon seltsam, wie die das beherrschen. Im Norden Schwedens sind im Winter ähnliche Temperaturen.
Zitat von ELKA.....was doch hier für Parallelen zu Kanada vorhanden sind.
Der Alkohol ist schweineteuer und das Bier hat max. nur 2,4 Vol. % Alkohol (Suchtprävention) wenn ich mich nicht täusche, sicher aber in Norwegen reduziert!
Zitat von ELKA.....was doch hier für Parallelen zu Kanada vorhanden sind.
Der Alkohol ist schweineteuer und das Bier hat max. nur 2,4 Vol. % Alkohol (Suchtprävention) wenn ich mich nicht täusche, sicher aber in Norwegen reduziert!
Stimmt so nicht. Das Bier mit 2,8% und 3,5% gibts im Supermarkt, das mit 4,5 bis5% gibts im Alkoholladen.
Zitatwar jetzt 2 Wochen in Südschweden und war erstaunt, was doch hier für Parallelen zu Kanada vorhanden sind
und erst Nord-Schweden ! Fachkraefte brauch man dort auch und aufgeraeumter sieht's auch aus. Einmal von Urlaub abgesehen, es gibt kaum einen vernuenftigen Grund nach CA zu gehen, aber Jeder sollte seinem Vogel gerecht werden http://www.lappland.se/scripts/gb/lankar.asp
war jetzt 2 Wochen in Südschweden und war erstaunt, was doch hier für Parallelen zu Kanada vorhanden sind. 1. die Landschaft sieht aus wie im Osten Kanadas ( NB NS) 2. jede Menge Pick Ups auf den Strassen 3. dieselbe Ruhe und Gelassenheit 4. dieselben Supermärkte gleich aufgebaut, fast gleiches Warenangebot etc. 5. allgemein in den Städten und Kommunen identische Dinge 6. eine Country Band ( Lasse Stefanz) auf Platz 4 der schwedischen Albumcharts 7. Alkohol Läden genannt Systembolaget wie die Liquer Stores in CA
größter und wohl gravierenster Unterschied ist die schwedische Sprache, blanker Horror, wenn man nur Deutsch und a bisserl Englisch kann
aber sonst eine gute Alternative zu Kanada, wenn man kein Visum hat, sofern man das Nordamerika Feeling der unendlichen Weite nicht braucht. Aber Schweden ist ja immerhin größer als Deutschland und hat nur 9 Millionen Einwohner, also findet man auch hier jede Menge freie Natur.
Gruß Elka
Kann das nur bestätigen, war auch 2 Wochen dort. Mich hat nur die Sprache abgeschrägt. Deswegen sind wir nach Kanada ausgewandert.
Ja, und nach Island (Platz2) wollen jetzt auch alle. Solche Toplisten kann man doch in die Tonne treten, mir fallen 25 deutsche Staedte (Platz 22) ein wo ich lieber waere als in Reykjavik oder Lillehammer oder am Ayers Rock (Australien, Platz 3). Auch in Kanada gibt's miese, mittelpraechtige und gute Gegenden, und die LHK und Berufsaussichten sind auch sehr verschieden. Ein Blick nach London/UK und man weiss, viel Geld heisst nicht gleich viel Kaufkraft.
Noch so ein Nachsatz: Was interessiert mich die Lebenserwartung von anderen, ganz ehrlich?
so teuer ist der in Schweden auch nicht im Vergleich zu Deutschland. Im Systembolaget ( Alkoholladen) kostet eine Flasche schwedisches Bier mit 4,6% rund 1,60 € ne Flasche Franziskaner Weißbier allerdings 2,10€. Teurer ist harter Stoff, ne Fasche Johnny Walker kostet so um die 15€, ein durchschnittlicher Cognac rund 14€ und Ouzo ebenfalls 15€. Ist zwar teurer als in Deutschland, aber so übertrieben teuer, wie es manchmal dargestellt wird ist es nicht. Auserdem hat man an ner Flasche Cognac auch ne Weile . In Norwegen hingegen, ist das ganze Leben extrem teuer, aber man verdient auch einiges mehr als in Deutschland. Relativiert sich also meistens.
so teuer ist der in Schweden auch nicht im Vergleich zu Deutschland. Es ist ja auch ein EU Land und somit fällt der ganze Zollquatsch für Lidl und Co weg. Im Systembolaget ( Alkoholladen) kostet eine Flasche schwedisches Bier mit 4,6% rund 1,60 € ne Flasche Franziskaner Weißbier allerdings 2,10€. Teurer ist harter Stoff, ne Fasche Johnny Walker kostet so um die 15€, ein durchschnittlicher Cognac rund 14€ und Ouzo ebenfalls 15€. Ist zwar teurer als in Deutschland, aber so übertrieben teuer, wie es manchmal dargestellt wird ist es nicht. Auserdem hat man an ner Flasche Cognac auch ne Weile . In Norwegen hingegen, ist das ganze Leben extrem teuer, aber man verdient auch einiges mehr als in Deutschland. Relativiert sich also meistens.
Das ist ja mal ein Blödsinn ! Wenn man natürlich alle importierten Artikel haben muss( Nutella u ä ) zahlt man dafür hohe Preise. Das ist aber in Ca genau so. In Norwegen ist keineswegs das leben extrem teuer.Nur für Urlauber, und das ist gut so. Die Lebensmittel die wirklich teurer sind, sind erwiesener maasen von deutlich besserer Qualität ( Wenn ich an die wässrige Milch in D denke wirds mir heute noch übel).
Das man mehr verdient stimmt aber extrem teuer - nei.
wir haben auch erst mit schweden/norwegen geliebäugelt, da es doch definitiv näher an zuhause ist als kanada, (allein schon für die lieben omis und eltern), aber die sprache ist einfach ein absolutes no go. eine ehemalige arbeitskollegin meiner schwester sagt, dass man (wenn man dauerhaft einwandern will) nachweisen muss dass sich die sprachkenntnisse innerhalb des ersten jahres verbessert haben, sonst gibt es mecker.
dann waren wir in kanada im urlaub, und was soll ich sagen?? wir sind definitiv nordamerika infiziert!!!
Zitat von Lucalinawir haben auch erst mit schweden/norwegen geliebäugelt, da es doch definitiv näher an zuhause ist als kanada, (allein schon für die lieben omis und eltern), aber die sprache ist einfach ein absolutes no go. eine ehemalige arbeitskollegin meiner schwester sagt, dass man (wenn man dauerhaft einwandern will) nachweisen muss dass sich die sprachkenntnisse innerhalb des ersten jahres verbessert haben, sonst gibt es mecker.
dann waren wir in kanada im urlaub, und was soll ich sagen?? wir sind definitiv nordamerika infiziert!!!
nach schweden fahr ich irgendwann mal "in urlaub"
Hei Die Kollegin erzählt blödsinn. Als Deutscher musst du gar nichts nachweisen,es empfielt sich jedoch die Sprache zu erlernen wenn man in Norwegen leben will.Ohne Norsk kommst du nicht weiter, genauso wie in CA ohne englisch.Nicht EU oder EOS Bürger müssen einen Sprachkurs machen,damit sie arbeiten dürfen. Rausgeworfen wird nur wer sich nicht an die regeln hält ( Mord totschlag ,Alkohol am Steuer etc.)
Zur Sprache: Wieso ist die schwer ? Ist eine mischung aus D,E,NL und plattdeutsch.Es ist eine Germanische Sprache und dementsprechend leicht zu erlernen.........für germanen.