Doch, kannst Du sehr wohl. Es gilt der Tag an dem Du Deinen Eid schwörst bei der Citizenship ceremony, ab diesem Tag bist Du kanadischer Staatsbürger. An diesem Tag musst Du eine gültige BBG haben, oder Du verlierst Deine deutsche Staatsangehörigkeit. Was am Tag der Antragstellung war ist uninteressant. Die deutschen Behören raten dazu, den Antrag erst zu stellen, wenn man die BBG hat, weil in manchen Ländern (NICHT in Kanada) das Datum der Staatsangehörigkeit auf den Tag der Antragsstellung zurückdatiert wird.
Bei meinem Brief aus DE, in welchem mir mitgeteilt wurde, dass ich meine Urkunde fuer BBG abholen kann, wurde insgesammt 4 Mal darauf hingewiesen, dass ich den Antrag auf die kanadische Staatsbuergerschaft erst stellen darf, wenn ich die Urkunde in der Hand halte.
Zitat von joe303Habe heute meim acknowledge letter mit Guide bekommen.
Habe Antrag am 1.Sep abegeschickt.
Haben die in Sydney wieder mehr leute eingestellt?
Glaub ich kaum. Ich rechne mal mit 14 Monaten bis zur Einschwoerung, koennte sogar Dominion Day darueber werden. Seit 4 Monaten bereits Funkstille. Ein Freund hat gerade seinen ersten Pass hier beantragt, Einbuergerung war wohl ein knappes Jahr ab Antragstellung.
We received your application for Canadian citizenship (grant of citizenship) on September 7, 2010.
We sent you a letter acknowledging receipt of your application(s), and a study book called A Look at Canada on September 7, 2010. Please consider delays in mail delivery before contacting us.
We started processing your application on February 22, 2011.
Hab jetzt mein Jahr voll und noch nichts gehoert. D.h., Joe du hast 4 Monate nach mir eingereicht und bist mindestens 4 Wochen vor mir fertig? Edmonton scheint da sehr schnell zu arbeiten.
Aber du hattest den Studyguide auch schon nach 4 Monaten erhalten und nicht erst 6 Monate spaeter wie jeder andere.
In zwei Monaten kann ich dann bald Welches Visum in "PR mit bereits verlaengerter BBG" aendern.