Wollte kurz mal die momentanen Bearbeitungszeit für die Beantragung der kanadischen Staatsbürgerschaft durchgeben, für alle die in einer ähnlichen Situation sind:
Auszug aus Statusbericht bei CIC:
received application for Canadian citizenship November 20, 2008.
letter acknowledging receipt April 20, 2009 We started processing your application on May 13, 2009.
Your file was transferred to the Moncton office on June 15, 2009. We sent you a notice on October 28, 2009 to appear and write the citizenship test on November 18, 2009 at 3:00 PM.
Im unserem Fall: Eingang : 31.0ktober 2008 Start der Bearbeitung :7. Mai 2009 Uebersendung nach Winnipeg :12. Juni 2009 Test : 1. September 2009 seitdem warten wir auf die Einladung zur Zeremonie..... Gruss Tom
Ghost: du musst nicht 3 Jahre PR sein, die nicht-PR Zeit zaehlt 0.5x. Die Zeitspannen sind ja sehr l.h..r..ch.g, das ist ja fast ein Jahr bis zur Zeremonie/Einschwoerung? Da die BBG nur zwei Jahre gueltig ist muss man wohl den Citizenship-Antrag zeitig stellen.
Zitat von NemesisGhost: du musst nicht 3 Jahre PR sein, die nicht-PR Zeit zaehlt 0.5x. Die Zeitspannen sind ja sehr l.h..r..ch.g, das ist ja fast ein Jahr bis zur Zeremonie/Einschwoerung? Da die BBG nur zwei Jahre gueltig ist muss man wohl den Citizenship-Antrag zeitig stellen.
Das ist korrekt, man muß nicht 3 Jahre "PR" sein. Die Voraussetzung lautet , daß man bei Stellung des Antrages 1095 Tage innerhalb der letzten 4 Jahre in Kanada anwesend gewesen sein muß und die Zeit vor der PR zählt , wie Nemesis schon erwähnt hat zur Hälfte , wie man also auf seine 1095 Tage kommt ist egal, du kannst auch z.B. 2 Jahre durchgehend vor Deiner PR dagewesen sein (maximal 730 halbe Tage) und dann 2 Jahre als PR, macht zusammen 1095 Tage..man muß aber JEDEN Auslandsaufenthalt abziehen und angeben, (z.B. 2-Tage Trip in die USA innerhalb der 4 Jahre, hab ich zumindest so gemacht)
Achtet bitte auf den Wortlaut: Please note that you cannot meet the residence requirements for citizenship without a minimum of two (2) years as a permanent resident.
Also ist es nicht egal, wann man den Antrag stellt. Auch ich kann nicht den Antrag stellen, obwohl ich schon 4 Jahre hier bin. Muss noch ein Jahr warten. Der Calculator bringt ja auch den Hinweis auf Ablehnung, wenn die 2 Jahre PR nicht vorhanden sind.
Zitat von TomWIm unserem Fall: Eingang : 31.0ktober 2008 Start der Bearbeitung :7. Mai 2009 Uebersendung nach Winnipeg :12. Juni 2009 Test : 1. September 2009 seitdem warten wir auf die Einladung zur Zeremonie..... Gruss Tom
Ergaenzende Info : Wir haben nun fuer den 20. November eine Einladung bekommen. Damit lagen ca. 3 Monate zwischen Test und Zeremonie, somit ist alles im Rahmen. Gruss TomW
Zitat von WilmaWollte kurz mal die momentanen Bearbeitungszeit für die Beantragung der kanadischen Staatsbürgerschaft durchgeben, für alle die in einer ähnlichen Situation sind:
Auszug aus Statusbericht bei CIC:
received application for Canadian citizenship November 20, 2008.
letter acknowledging receipt April 20, 2009 We started processing your application on May 13, 2009.
Your file was transferred to the Moncton office on June 15, 2009. We sent you a notice on October 28, 2009 to appear and write the citizenship test on November 18, 2009 at 3:00 PM.
Ein weiteres (und letztes) Update: Heute habe ich die Einladung zur Zeremonie bekommen, sie wird am 31.März sein, somit hat sich dieser ganze Prozess über 16.5 Monate erstreckt.
koennte ich ich den antrag auf kanadische staatsbuergerschaft schon vorher stellen,bevor ich die bbg bekommen habe,und evt.falls es nicht genehmigt wird den antrag einfach streichen.moechte ungern meine deutsche verlieren
Zitat von joe303koennte ich ich den antrag auf kanadische staatsbuergerschaft schon vorher stellen,bevor ich die bbg bekommen habe,und evt.falls es nicht genehmigt wird den antrag einfach streichen.moechte ungern meine deutsche verlieren
Nein kannst Du nicht. Wenn Du den Antrag auf kanadische Staatsbuergerschaft gestellt hast und hinterher wird Dir die BBG zugestimmt verlierst du trotzdem die deutsche. Erst wenn Du die BBG Urkunde in der Hand hast kannst Du den Antrag fuer die kanadische Staatsbuergerschaft stellen.
Zitat von joe303koennte ich ich den antrag auf kanadische staatsbuergerschaft schon vorher stellen,bevor ich die bbg bekommen habe,und evt.falls es nicht genehmigt wird den antrag einfach streichen.moechte ungern meine deutsche verlieren
Doch, kannst Du sehr wohl. Es gilt der Tag an dem Du Deinen Eid schwörst bei der Citizenship ceremony, ab diesem Tag bist Du kanadischer Staatsbürger. An diesem Tag musst Du eine gültige BBG haben, oder Du verlierst Deine deutsche Staatsangehörigkeit. Was am Tag der Antragstellung war ist uninteressant. Die deutschen Behören raten dazu, den Antrag erst zu stellen, wenn man die BBG hat, weil in manchen Ländern (NICHT in Kanada) das Datum der Staatsangehörigkeit auf den Tag der Antragsstellung zurückdatiert wird.
Wenn Du bereits genug Tage in Kanada zusammen hast, um die Staatsangehörigkeit zu beantragen, mach das, die Bearbeitung eines citizenship Antrags dauert viel länger als die BBG.