Hallo, Es ist zwei Jahre her, dass ich mich in diesem Forum angemeldet hatte (wow, der login gilt immer noch) und dass ich aktiv gelesen und geschrieben hatte. Damals hatte sich durch einen neuen Job meines Mannes in Deutschland wieder alles geaendert. Jetzt sind wir nun wieder beim gleichen Punkt und noch weiter: Kunde beim Jobcenter, 164 qm Wohnung zu teuer etc.
Kurz mein Ausgangspunkt: Mein Mann ist in Kanada geboren als Sohn Deutscher Auswanderer und hat somit den Deutschen und den Kanadischen Pass. Unseren beiden gemeinsamen Kinder (6 und 8 Jahre) ebenso. Ich bin demnaechst der einzige Auslaender in der Familie, da meine Schwiegereltern ("drueben") bereits Canadian sind.
So nun sitze ich wieder vor den Unterlagen und habe beschlossen, da wir bald umziehen muessen (Januar 2010) die PR in Kanada zu beantragen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Sponsership Spouse und PR Antrag in Kanada? Woher bekomme ich das Detsche Polizeiliche Fuehrungszeugnis in Englisch? Was hat der Antrag mit den Fingerabdruecken zu bedeuten? Kann ich ein verlaengertes Visum (6 Monate) schon hier beantragen? Auf was sollte ich vorm Flug "rueber" achten?
Hallo, weil ich mich die letzten Tage damit beschaeftigt habe moechte ich auch auf die Krankenversicherung hinweisen. Ich weiss nicht wie es fuer zurueckkehrende Kanadier laeuft, aber du wirst vermutlich fuer die Zeit, bis du durch deinen gesponorten PR Antrag eine Workpermit bekommen kannst, auf eine private Krankenversicherung angewiesen sein.
Zitat von Je me souviensNein, du brauchst ein Visa dazu, zumindest hier in Quebec. Rena
In MB muss man sich in so einem Fall auch selbst versichern. Noch ein kleiner Hinweis zur Privaten Krankenversicherung: Am besten gleich fuer ein Jahr abschliessen. Zuviel entrichtete Beitraege werden zurueckerstattet. ABER brichst du dir zB den Arm und verlaengerst die Versicherung immer Monateweise, so wird der Arm nicht mehr mitversichert und es werden nur die Kosten fuer zwei Wochen nach dem Unfall erstattet.
Zitat von justFrances Woher bekomme ich das Detsche Polizeiliche Fuehrungszeugnis in Englisch? Du laesst das Deutsche Fuehrungszeugniss (nicht aelter als 6 Monate bei Antragsstellung) von einem beeidigten Uebersetzer ins Englische uebersetzen)
J
Ghost
Wenn das Führungszeugnis "keine Einträge" besagt, brauchst du das nicht übersetzen lassen. Die wollen eh das Original und das können die anscheinend lesen.
Schon einmal Danke fuer die vielen Antworten. Mein Mann hat noch seine alte OHIP Karte - er ist seit fast 10 Jahren in Deutschland. Am 16.11. fliegt er erst einmal vor und wird mal ein paar Sachen klaeren koennen. Wie sieht es eigentlich bei Kindern aus? Hat OHIP so eine Art Familienversicherung? Meine Kinder haben wie erwaehnt die Kanadische Staatsbuergerschaft und auch die entsprechende Karte.
Die ersten drei Monate ist keiner versichert, auch kein Kanadier, OHIP Karte hin oder her, ist so. Da muss man sich von De aus versichern. Bei meinem Mann (er deutscher, wir DE-kanadier) hat alles zusammen 9 Monate gedauert. Erst muss ja mal der ANtrag genehmigt werden, dass Dein Mann Dich sponsorn darf und dann wird erst über deinen antrag entschieden. Wie die timeline heute ist, habe ich keine Infos. Aber auch dann gilt für Dich. Erst 3 Monate nach PR bist Du versichert. Viel Glück und kurze wartezeit.
Hallo, sie ist drei Monate nachdem sie ein Visum vorweisen kann, versichert, ob PR oder WP ist egal. Und WP kann sie gleich mit dem Sponsorshipantrag mitbeantragen und muss nicht die komplette Bearbeitungszeit abwarten, bis sie arbeiten und sich versichern kann.