da wir mit Familien Planung nicht fertig sind und nach Kanada ziehen wohlen wollte ich fragen ob jemand weist wie ist es mit Kinder bekommen, übernimmt man die kosten selbst oder Krankenkasse ?
hier in Alberta habe ich zB garnichts zahlen müssen. Sind bei der Health Care ganz normal versichert und die Untersuchungen,1 Ultraschall usw. ,auch die Geburt und der 1 tägige Aufenthalt im Krankenhaus mit Essen hat alles die Health Care gezahlt.
hallo.man hat bei mir nur einen ultraschall gemacht, und das in der 19.woche. das ist die grosse untersuchung wo nach allem geschaut wird,offener gaumen usw. wenn man glück hat und man einen guten ultraschallarzt(weiss nicht genau wie die heissen, da es nicht beim arzt gemacht wird wo du regelmässig zu deinen untersuchungen gehst),dann sieht er vielleicht was es wird und du bekommst es gesagt,falls dein baby ungünstig liegt hast du wohl pech gehabt. auch sagen viele nicht was es wird, weil eben soviele abtreibungen hier gemacht werden, es gibt ja soviel asiaten, und die mögen doch mädchen nicht so gern. ob man zusätzlichen ultraschall machen lassen kann weiss ich leider nicht. ich denke wenn es komplikationen gibt oder so, dann schauen die auch mal lieber 1 oder 2 mal mehr.stell dir die vorsorge und die monatelange betreuung auf jeden fall nicht so vor wie in deutschland. hier ist einiges noch hinter dem mond, zB hab ich hier auf einer liege meine untersuchungen hinter mich gebracht, wo nur 2 dinger rausgezogen werden wo man die füsse drauflegt. ich habs hinter mir, und im nachhinein sage ich mir, in afrikas oder so haben die garnichts an technik und bekommen ihre kinder. auch wurde bei mir zB nur 1 mal blut getestet, das wars. herztöne werden aber jedesmal abgehört. während der schwangerschaft fühlte ich mich schlecht betreut und unwohl. aber jetzt danach sage ich mir, das deutschland in vielen sachen wohl doch bisschen übertreibt. ich kenne auch leute die gute erfahrungen gemacht haben und damit klargekommen sind, der arzt war einfach gut oder so. aber keine angst, kinderbekommen ist das natürlichste auf der welt und die werden hier auch ahnung haben,nur wie gesagt nicht so übertreiben wie in deutschland.
die Kosten für die Geburt des Kindes werden von der "Krankenkasse" übernommen, wenn du bereits über diese versichert bist. Was ich damit meine ist, dass man in manchen Provinzen (z. B. Alberta) erst nach 3 Monaten versichert ist. Kommst du also Schwanger an und bekommst das Kind innerhalb dieser 3 Monate in Alberta musst du bezahlen, danach natürlich nicht mehr.
Der Ultraschall ist wesentlich ausführlicher als die in Deutschland. Unsere Ultraschalluntersuchung hat 60 Minuten gedauert. Sollte ein Verdacht aufkommen das mit dem Baby etwas nicht stimmt, werden weitere Untesuchungen angeordnet. Wir haben insgesamt 3 Ultraschalls bekommen.
Der Krankenhausaufenthalt in BC ist in der Regel 3 Tage. Meine Frau konnte nach dem ersten Tag selbst entscheiden ob sie gehen möchte, was sie auch tat.
Wir haben hier auch einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. Der war Spitze. Ich (als Mann) durfte immer dabei sein (in DE durfte ich nur 1x mit). Ich habe in diesem Kurs sehr viel gelernt und konnte meine Frau bei der Geburt viel mehr unterstützen.
Die Impfungen sind in Kanada nicht ganz so Umfangreich wie in Deutschland, aber das Wichtigste ist natürlich enthalten. Geimpft wird nicht beim Doc, sondern bei der Publich Health Nurse. Sie fragt auch nach Problemen oder Bedenken die man bezüglich der Gesundheit des Babies hat. Alles kommt in eine Datenbank und man wird bei jeder Impfung, etc. danach gefragt. Glaubt man z. B. das Baby hat Hörprobleme macht den Hörtest erstmal ebenfalls die Krankenschwester dort. Teilt sie die Bedenken, musst du zum Family Doc, der überweist dich zum Spezialisten. Keine Angst, man wird hier nicht einfach abgespeist, Kinder werden besonders gut behandelt und es wird eher mehr als weniger gemacht.
Insgesamt war die Schwangerschaft und Geburt unseres Sohnes hier eine schöne Erfahrung. Wir haben uns zu jeder Zeit gut versorgt gefühlt, auch jetzt noch, auch wenn wir anfangs etwas besorgt waren (weil schon vieles anders ist als in DE).
Da wir auch 2 Kids haben, und unsere Jüngste Tochter Gehörgeschedigt ist habe ich zu dieser sache auch mal eine Frage. Wie sieht es in Kanada aus mit der Unterstützung für Hörgeräte ( sie hat 2 Stück )? Werden solche Sachen auch von der dortigen Krankenkasse übernommen? Sie braucht ja nicht jedes Jahr neue ,aber die Ohrpasstücke( das sind die Dinger die im Ohr sitzen ) die müssen ja so ca. alle 2 Jahre erneuert werden weil unsere Tochter ja noch wächst da sie erst 6 Jahre ist. Und alle 6 Monate muss sie dann auch zum Ohrakustiker der ihr die Hörgeräte einstellt.
PS. werde in Kanada ein volles Versicherungspacket erhalten
wie man bei byteloser sieht gibt es verschiedene erfahrungen. ich habe eher schlechte gemacht. ich wurde nach 1 tag nach der geburt heimgeschickt, denn es herrschte bettenmangel.wäre aber etwas nicht in ordnung gewesen hätten sie mich sicher auch länger dabehalten. ich habe nächste woche die erste impfung mit dem baby,und mich beruhigt die aussage von byteloser das man dort auch evtl. probleme ansprechen kann.beim ultraschall kann ich zustimmen, es wird wirklich genauestens geschaut, und bei uns war der ultraschall 30 min lang,auch gab es ein ultraschallbild zum mitnehmen vom knirps. vor einpaar tagen waren wir hier in der emergency (Universitätsklinik) da wir uns sorgen machten, weil unser zwerg fast nur den kopf in eine richtung hielt und die gesamte körperhaltung in die richtung ging. 2 ärzte und sogar der chefarzt haben sich den zwerg angeschaut und wirklich gründlich untersucht, wir brauchen uns erstmal keine gedanken machen, manche babys haben eine bevorzugte richtung. also von daher waren wir sehr zufrieden das man unser problem wirklich ernst nahm. auch gibt es hier in AB eine 24stunden hotline von den public health nurses, die wir auch schonmal genutzt haben, man ist am telefon wirklich auf uns eingegangen und hat so gut wie nur möglich geholfen und sich viel zeit genommen. wir denken das unser baby hier wirklich sehr gut aufgehoben ist, wenn auch die schwangerschaft für mich nicht so eine tolle erfahrung hier war. in diesem sinne, keine gedanken machen, kindern geht es hier wirklich gut in der krankenvorsorge usw. ich weiss leider nicht wie das mit den hörgeräten und so ist,vielleicht kann dir jemand anders da weiterhelfen.
meine letzte Info zu dem Thema ist,dass es ähnlich abläuft wie in D.jedenfalls beziehen sich meine Infos nur auf die Provinz Ontario.
Es gibt eine Krankenversicherung die übernimmt die Hebamme bis nach der Gebrut. Gibt auch Mutterschutz 17 wochen und Mutterschaftsurlaub 35 wochen. Mit Ultraschall weiss nicht genau,würde mich auch gern interessieren.
ich habe gerade mal in das Heftchen unserer Zusatzversicherung (Great West Life) geschaut. Die uebernehmen fuer Hearing Aids bis 300$ alle 5 Jahre. Die Versicherung ist im Benift-Plan des AG enthalten und kostet uns nichts. Ich denke das ist vom Umfang Deiner Versicherung abhaengig.