Genau wie Ralf schon sagte, z.Z. ist wohl nicht viel los mit auswandern, also gibt es auch keine fragen darueber. Das wird wohl auch fuer eine gewisse zeit an dem bleiben. Fuer mich hiesse "auswandern" wohl allerdings in die westliche richtung, und nach deutschland auswandern??? neeee, danke! Ich kenne allerdings auch viele, welche aus verschiedenen gruenden wieder zurueck sind nach deutschland, aber nicht einer davon weil sie es wollten. Und die meisten derjenigen personen haben auch vor in der zukunft es wieder zu versuchen hierher zu kommen, und dann "richtig, weil sie ja nun wissen was die voraussetzungen sind, und sie es besser planen koennen". Wenigstens geben diese personen nicht einfach auf, ob als familie oder auch als singles, good for them!
Also wir sind seit Mai/Juni 2007 hier mit WP. PR ist hoffentlich bald abgeschlossen, wir haben die Paesse nach Aufforderung eingeschickt und warten auf die Ruecksendung.
Uns geht es hier richtig gut, wir haben nicht vor, Canada zu verlassen. Moeglich, das wir irgendwann mal umziehen, aber dann innerhalb Canada's.
seit Juli 07 sind wir Calgary, PR seit zwei Monaten. Aber ich fuehl mich ueberhaupt nicht "ausgewandert"! Vielleicht bin ich schon zu haeufig umgezogen..., man hat halt neue Nachbarn. Klar Freunde und Familie sind etwa ~7500 km weiter weg als gewoehnlich.
Trotzdem koennen wir es hier noch ne gaaaanze Weile sehr gut aushalten.
Fuer die Rueckkehrer, die ich bisher kennengelernt habe, war Heimweh Grund Nr.1. Nicht zu unterschaetzen, das...
Happy Hollydays!
Gruesse mattes
P.S.: Bis ich Fragen zur Staatsbuergerschaft habe dauert es noch ne Weile. Fragen zum Angeln und Autokaufen klaer ich mit Freunden und Arbeitskollegen. Und die Bauordnungen und Religionen dieser Welt soll meinetwegen der Teufel holen!
da Du gerade danach fragst, ich hab erst kuerzlich ne Frage zur Umschreibung einer WP gehabt und hab gedacht Du wuesstest was dazu. Schinks hat mir dann weitergeholfen. Aber vielleicht willst Du Dir das mal nochmal durchlesen. Steht unter "Umschreiben WP"
Ansonsten eingewandert und gluecklich, klar doch, wenn gleich ich eigentlich damit rechne wieder zurueck nach Deutschland zu gehn.
Hi wir sind seit August 2006 hier.....und zurueck? nee wollen wir nicht. Wir fuehlen uns hier pudelwohl. Ich war grad im Oktober auf Besuch in Deutschland und ich war froh als ich im Flieger nach Hause war Zu Besuch ja (muss auch nicht jedes Jahr sein ) aber ganz zurueck? Da gibts ein klares Nein! LG Sabine
bin gluecklich,aber weil ich keine doppelte staatsbuergerschaft annehmen kann(antrag ist schon in vancouver stecken geblieben.wollten mehr papiere haben,habs dann sein lassen) bleib ich deutscher.wuerde nie meine deutsche abgeben,es sei denn es aendert sich was im PR-gesetz ich war schon zwischendurch wieder in deutschland aber ich liebe kanada und bleibe erstmal hier.alle 5jahre die PR verlaengern ist ja nicht so schlimm
sind nun alle in kanada glücklich - die ausgewandert sind? Ja, und alle paar Jahre Elternbesuch in EU, nett, aber zu Hause ist hier.
haben nun alle ihre staatsbürgerschaft - die kanadische? schon lange (seit 1974)
oder ist nun jeder work permit "auswanderer" ein permanennt resident geworden? gab's damals nicht. applied for "landed Immigrant" status (PR ??) vor Abreise.
dafür aber philosophische diskussionen über auswandern und glaubensfragen von minderheiten? eventuell die Sprache üben??
sicher, Abstriche sind überall zu machen und Urlaube sind meistens sehr schön - wo immer auch - aber es ist die Summe unter'm Strich, die zählt. Und hier hat Canada IMHO doch den Vorteil. 1967, als ich den Entschluß traf, hatte ich die Wahl - US oder Canada; war gar keine Frage - kannte beide Länder zur Genüge, und während ich auch heute noch gerne in den US Urlaub mache, dort leben - no way!
sind nun alle in kanada glücklich - die ausgewandert sind?
Hallo maxim,
frage uns das in einem Jahr nochmal. Ich mag eigentlich Persoenliches nicht gern oeffentlich mitteilen, aber wir lernen Kanada from scratch kennen, hatten nicht das Glueck wie viele andere bereits mit Jobvertrag und/oder Firmenunterstuetzung hier anzukommen, dafuer aber mit PR in der Tasche. Dadurch hat man zwar den Vorteil nicht AG gebunden zu sein und auch der buerokratische Eiertanz bis hin zur PR, den viele WPler in Kanada hatten, blieb uns zum Glueck erspart, aber die positiven Kontakte zu interessierten AG's die wir durch vorherige Reisen nach CA geknuepft hatten, haben sich durch die Rezession hier leider sehr schnell zerschlagen. Da muss man flexibel sein und nicht waehlerisch. Aber es ist schon hart sich von unten in winzigen Schrittchen (in einer anderen Branche) hochzuarbeiten. Da bekommt man schon hin und wieder auch Neid und Missgunst kanadischer Arbeitskollegen zu spueren. Durch die Rezession haben so viele Kanadier ihren Job verloren, sind mit Kind und Kegel quer durchs Land der Arbeit hinterhergezogen und muessen sich auch nach der Decke strecken. Das Unverstaendnis warum nun ein deutscher Immigrant fuer eine bestimmte Position vorgezogen wird ist nachvollziehbar. Unser Bauvorhaben hat sich auch nicht so entwickelt wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir haben eigentlich nach unserer Ankunft hier wie man so sagt in einigen Bereich relativ tief ins Klo gegriffen und ich hoffe nur wir verlieren nicht den Mut und schmeissen hin, schon unseren Kindern zuliebe nicht, denn die wollen auf keinen Fall zurueck. Es wuerde wirklich sehr schwer fallen die Zelte hier wieder abzubrechen, Kanada ist ein wunderschoenes Land, wir sind von so vielen Kanadiern freundlich aufgenommen worden, so dass die wenigen Ausnahmen hier nicht ins Gewicht fallen.
Rueckkehrer haben wir auch kennengelernt, sie hatten Schwierigkeiten mit dem AG, der sich nicht an vertragliche Vereinbarungen gehalten hatte. Durch die Rezession kamen Auftragsrueckgaenge hinzu und das Heimweh nach Freunden und Familie gab dann letzlich den Ausschlag die Koffer wieder zu packen. Andere sind hingegen aufgrund der sozialen Leistungen in D, der guenstigeren Ausbildungsmoeglichkeiten fuer die Kinder und der besseren und kostenguenstigeren aerztlichen Versorgung wieder retour. Vorausgegangen war aber auch Jobverlust eines Elternteils. Ach ja und eine russische Familie geht nun nach 2 1/2 Jahren wieder zurueck, auch wegen Jobverlust.
Ja, wir sind auch noch da, aber noch immer in good old Germany!
Offenbar scheint es momentan nicht mehr ganz so flott zu laufen mit der SINP, denn wir warten jetzt schon mehr als 4 Monate darauf. Angeblich gab es wohl in letzter Zeit viel mehr Anträge, als früher. Aber wir wissen, dass es momentan bearbeitet wird und hoffen, dass es nun nicht mehr allzu lange dauern wird.
Dann will ich auch mal berichten. Nachdem ich ca. 6 Monate lang in Kanada von Arzt zu Arzt gelaufen bin und keiner eine richtige Diagnose gestellt hat und sogar falsch behandelt wurde, was die Sache noch verschlimmert hat, habe ich die Koffer gepackt. In Deutschland ging dann alles sehr schnell. Termin beim Arzt ausgemacht, dann ins Krankenhaus zum MRT und siehe da ich bin tatsächlich krank und brauche dringend ne Behandlung und bin froh hier zu sein auch wenn ich nun bis zu 2 Jahre Behandlung vor mir habe. Was nach der Zeit sein wird weiss ich nicht, ich hänge nicht an Deutschland. Nach Kanada zurück ist nach diesen Erlebnissen sehr fraglich für mich persönlich. Ich bin auch enttäuscht darüber, dass in dieser für mich sehr schwierigen Zeit von anderen deutschen Auswanderern gar keine Unterstützung kam, dafür reichlich Negatives. Seitdem ich wieder hier bin kam nicht mal eine einzige Mail bei mir an. Ich kann von Glück sagen, dass ich wieder hier bin und das hat sehr viel meiner Gesundheit zu tun.
Hallo, nun Maxim and alle anderen, das Paradies findet nicht statt, aber trotzdem war es die richtige Entscheidung.
Wir haben die ersten 6 Monate hinter uns, und nun wieder bis Weihnachten in Germany. Zusammenfassend laesst sich sagen, das es die richtige Entscheidung war, der Einstieg in den Arbeitsmarkt aber schiweriger als gedacht. Wir haben PR mit einem Job Offer bekommen, welches sich jedoch in der Realitaet, als nicht zutreffend erwies. Der Einstieg in den Beruf ist als aelterer Mensch nicht so einfach, wenn es einfach immer wieder billigere Arbeitskraefte gibt(aus Asien, Russland etc.) und es angeblich keine Altersdiskrimierung geben sollte. Wir sind ganz froh nicht unbedingt arbeiten zu muessen, so habe ich unser B&B erweitert ( was auch Arbeit war), mal sehen was die Saison 2010 bringt, denn 2009 war grottenschlecht.
Ein Riesenvorteil an unserem kleinen Ort ist, das wir gern gesehen sind (z.B. im Learning Center 2 Stunden Englisch- Einzelunterricht pro Woche plus Freizeitprogramm bekommen), die Kontaktaufnahme freundlich ist, aber es schwierig ist zu Kanadiern, darueberhinaus neue intensivere Kontakte zu bekommen. Es ist schon eine unglaubliche individualistische Mischung aus Kulturen hier im Ort.
Manches geht einfach unheimlich langsam vorwaerts, z.B. kommunalpolitische Entscheidungen oder Projekte, aber in Germany tickt es uns einfach alles zu schnell. Nach 2 Monaten in Germany freuen wir uns wieder auf unsere neue Heimat, den Hottub, den Winter, Schnee. Mit dem Gesundheitssystem haben wir durchaus posive Erfahrungen machen duerfen, auch hier der Vorteil einer kleinen Stadt mit 3 Aerzten, sind wir gut versorgt! Termine mit Fachaerzten in Hinton (180km)sind zwar notwendig, aber nicht so stressig.Bisher haben wir nun kompetente Menschen kennengelernt. Soweit in Kuerze ein Eindruck Gruesse Herb