Ich bin nicht hier um mich aufzuregen. Deine mail klang vernünftig,aber hier im Forum bist Du ein Dummscheisser um es nett zu sagen.
Du weisst nix über mich und meine Erfahrungen und machst hier nen Dicken. Das habe ich nicht nötig.Ich danke allen die mir kompetente Antworten gegeben haben.
es geht hierbei um einen Sorgerechtsstreit und Regelungen inner EU.Die Klage des vaters auf geteiltes Sorgerecht wurde vor Gericht im vornerein abgelehnt. Ich habe den Bericht auch gelesen und es geht um die generelle Stärkung der Rechte von ledigen Vätern.Betrifft den Vater meines Kindes nicht,da ich die Vaterschaftsannerkennung erzwingen musste und er kein intresse an geteiltem Sorgerecht hat
Mal von einer Mutter aus Edmonton... Kosten fuer Kinderbetreuung,taeglich max. 8 Stunden je nach Einrichtung zwischen 6-10$pro Stunde und pro Kind.Es gibt auch Betreuungen welche 10 STunden am Tag anbieten,dann ab 10$ die STunde,pro Kind. Arbeitszeiten im Verkauf..Schichten von frueh 6 bis Mitternacht,je nach Geschaeft.Verdienst,9$fuer den ANfang.(1584 Brutto bei 44Wochenstunden) Mietkosten...1bedroom,,ab 700$,wenn du Glueck hast,,und wenn du viel Glueck hast,ist das auch Nebenkosten inkl. Zur Erfahrung...12 Monate,reichen nicht.Um an eine Arbeitserlaubniszu bekommen,beantragt dein potenzieller AG eine Lmo,eine Bescheinigung das er in ganz Canada niemanden finden konnte,der deinen Job im Verkauf macht.Mit fast 7%Arbeitslosenquote und deiner mickrigen Berufserfahrung,UNMOEGLICH!Skilled Worker sind auf einer 38 Berufe umfassende Liste angesammelt,ist man nicht auf der Liste,bekommt man auch kein Skilled worker Visa.Um an das Skilled Worker zu kommen,muss man aber nicht nur skilled worker sein,da muss man auch minimum 5 Jahre Berufserfahrung vorweisen koennen.Ohne diese kein dauerhaftes Visa. Abschluesse interessieren hier niemanden,ob du Fachabi hast oder nicht,kann dir hoechstens im 67 Punkte System helfen,welches dich an deine Grenzen bringt,weil du keine Berufserfahrung hast.(Ok in nem Jahr hast ein jahr aber das ist nichts). Mit work and Travel kannst her kommen,aber deine Tochter nicht.In allen Youth Programms sind keine Familienmitglieder erlaubt.Nach dem Jahr kannst dich fuer eine wp bewerben,und dann faengst wieder an.keiner im verkauf beantragt ne LMO,wenn er weiss das er an der naechsten Ecke jemanden findet,der den Job auch machen kann. Die Playschool die du meinst,findet 2 mal die WOche statt und ist nur 2 Stunden lang.Playschool funktionert hier nur unter diesem Prinzip alles andere ist Daycare. Zum Sorgerecht...spaetestens wenn du einen Antrag auf ein dauerhaftes Visa stellst,wird nach einem Nachweis der Zustimmung des Vaters gefragt.Der Vater deines Kindes hat das Recht es aufwachsen zu sehen,wenn du dich veraendern willst,.musst du seine Zustimmung haben,wenn es auch das Leben des Kindes betrifft.Ob dir das nun recht ist oder nicht,spielt in dem Moment keine Rolle. Zum Schluss,was fuer ein Skilled worker test willst du denn fast bestanden haben???(Fals es sowas gibt,bringt dir fast erstmal nichts)
Mutter Theresa hatte einen link gepostet der ein Gerichtverfahren betrifft.Ein lediger Vater wollte geteiltes Sorgerecht einklagen.Die Klage wurde im vornerein abgewiesen,weil die Mutter dagegen war und dies damit,laut Gericht,auch nicht dem Kindwohl entsprechen könne.
Er Klagte weiter und bekahm recht. Es sei gegen das Diskriminierungsgesetzt gewesen,das die Sorgerechtsklage nicht verhandelt wurde.
Der Vater meines Kindes hat kein Bedarf an Sorgerecht.
Er sitzt im Knast wegen Drogenhandels und mehrfachem Mord.Der hat andere Sorgen.
Hallo Claudi ich bin nicht Fachverkäuferin.Ich bin Kauffrau im Gross und Aussenhandel.Da sitze ich im Büro,fülle Frachtbriefe aus,Zolldokumente,beauftrage spediteure oder Prüfe.
Ich habe von einer bilingualen preschool in Edmonton gelesen, die erstaunlicher Weise nix kosten soll (stark verwundert) und einen tollen Ruf hat.Sie ist ab 4.So alt wäre die klaine ja dann.Ich müsste sie nur schon jetzt anmelden,wegen langer Wartelisten.
Ich habs begriffen, stand tatsaechlich auf der Leitung.
Buickgirl, die Du als Mutter Theresa bezeichnest, hat einiges an Erfahrung was Sorgerecht/Unterhalt usw. angeht. Und wenn's um Kids geht, da laesst sie nun mal nicht mit sich spassen. Ich wuerde Ihre Infos/Aussagen nicht als persoenlichen Angriff sehen.
Ist denn hier jemand Erfahren genug um meine Fragen zu beantworten...
Kennt jemand eine Firma mit Kanadischen Verbindungen,die im Aussenhandel tätig ist? (Deutscher Sitz und Kanadischer Sitzt)
Ich wünsche nach Edmonton zu ziehen,da ich dort Menschen kenne.Was könnte ich da als Management Assistant for Wholesale and Foreign Trade als Einstiegsgehalt erwarten?
Ich kann Dir leider keine Kontakte nennen. Ich beauftrage momentan immer nur Spediteure in Bermuda, UK oder Toronto. Aber nicht Edmonton.
Management oder Executive Assistants verdienen sehr unterschiedlich. Toronto würde ich sagen ist höher bezahlt als Edmonton. Du wirst wahrscheinlich zwischen 35 - 45 k liegen. Je nach Company und Location. Das ist dann aber schon gut. Am Anfang wirst Du eventuell auch einen paycut hinnehmen müssen als Neu-Immigrant um competitive zu sein.
Hier in Toronto sind 45k mit Benefits schon sehr gut für eine Asisstant mit Erfahrung. Marketing Assistants liegen in der Regel zwischen 38-43k. Sehr gut bezahlte Exec Assistants in grossen Unternehmen (Bank, Versicherung, Beratung) und dazu noch downtown liegen um 55k plus Benefits.
Mit reichlich Berufserfahrung und auf Vorstandsebene bekommt man als Executive Assistant auch 60-65k aber das ist das hoechste der Gefuehle.
http://www.jobbank.gc.ca/dispjb_eng.aspx...e=50&Student=No Aber,ohne Berufserfahrung ,so wie in deinem Fall zum jetztigen Zeitpunkt ist,brauchst du dich eigentlich nicht bewerben und wie ich durch deinen Test gesehen habe,moechtest du gleich mit PR her kommen.Und da fehlen dir sowohl die Punkte in der Berufserfahrung(21)als auch im arranged Emp.(10)und da du deinen Antrag von Deutschland aus stellst,wirst du den E.L.T.S. einreichen muessen(Sprachtest)um ins Skilled worker ueberhaupt aufgenommen zu werden. Knackpunkt ist die fehlende Berufserfahrung und ich glaube nicht das dir das im Moment hilft,aber bei Wartezeiten bis zu 36 Monaten,wartet kaum ein AG auf dich. Zum Vater,erst will er das Sorgerecht nicht,dann hat er Umgangsrecht(vom Gericht angeordnet,was ich mir bei einem Gefaengnisinsassen kaum vorstellen kann,bei mehreren Morden schon gar nicht). Ich habe mir mal alle bilingualen Preschools in Edmonton angeschaut und keine bietet mehr als 2 Tage die Woche fuer 2 Stunden an,welches auch etwas kostet.Poste doch einmal den Link,eventuell ist es ja ein Geheimtip. http://dkkplayschool.org/index.php http://www.lestournesols.org/classes.htm http://translate.google.ca/translate?hl=...QAdIdZ148196122 Alles nicht kostenfrei und alles nur 2 Tage die WOche fuer ein paar(2-3) stunden
@Canadaherewecome: ich wuerde sagen, dein fall ist so gut wie aussichtslos, da du weder die noetige qualifikation noch berufserfahrung hast. hinzu kommt, dass du als alleinerziehende und neuling in CA sowieso schon schlechte karten haben wirst - vom sorgerecht etc. mal ganz abgesehen. sofern du nicht ueber enorme finanzielle mitteln verfuegst, wuerde ich CA an deiner stellen nicht in erwaegung ziehen. hast du dir ueberlegt, warum du nach CA willst? vielleicht kommen auch andere laender fuer dich in frage. ein umzug ins europaeische ausland ist erheblich einfacher und geht schneller...
Also ich weiss echt nicht warum im deutschen Forum die Posts immer so ausarten muessen... bei den British Expats gibt's das zwar auch, aber nicht so krass wie hier...
However...
@Canadaherewecome
Deine Situation hört sich wirklich nicht einfach an. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Neuanfang in Canada verlockend ist und vielleicht wirst Du das ja auch bald schaffen - wenn auch nicht unbedingt schon in 1.5 Jahren.
Soweit ich Deine Situation verstehe, brauchst Du zunächst einmal Berufserfahrung. Leider kannst Du Deinen Antrag auf PR nicht schon im Januar 2010 stellen. Der Antrag wird in Sydney, Nova Scotia überprüft und wenn Du eine der drei Eingangsvoraussetzungen nicht erfuellst (kanadische Berufserfahrung oder schriftliches jobangebot oder Berufserfahrung in einem der 38 Jobs) dann wird Deine Bewerbung direkt abgelehnt.
Da Du ab Januar 2010 halbtags arbeitest, musst Du mindestens 2 Jahre lang auf halber Stelle arbeiten, um ein Jahr Berufserfahrung im 'kanadischen-immigration-Sinn' zu sammeln. Wäre es denn für Dich moeglich Dein Fachabi zu machen oder eventuell eine weitere Ausbildung, um in einen der 38 Jobs zu passen? Das wäre zumindest eine Option... wenn auch ein wenig wackelig, denn die Liste der Jobs kann jederzeit geändert werden und wenn Du Pech hast machst Du jetzt 3 Jahre eine Ausbildung.... naja Du verstehst sicher was ich meine.
Fachabi an sich wird Dir erstmal nicht viel weiterhelfen, es sei denn Du machst das neben dem Halbtagsjob. Aber als Mama ist das bestimmt dreifach schwer! Später könntest Du dann an verschiedenen Unis oder FHs studieren. Wäre das eine Option für Dich? Mit Studium wäre die Jobsuche nicht nur hier sondern auch in Deutschland etwas leichter. Und der Verdienst im Zweifel auch etwas besser. Viele Alleinerziehende studieren heute und nutzen die Kindergärten an den Unis.
Du merkst vielleicht, dass ich ein Freund von Fort- und Weiterbildung bin. Ich habe selbst nach einem geschmissenen Abi und einer Lehre noch studiert und es war das beste, was mir passieren konnte. Studieren ohne Abi geht übrigens in Hamburg an der Hochschule für Wirtschaft und Politik.,... aber das gehört in ein anderes Forum.
Momentan - und da stimme ich meinen Vorpostern definitiv zu - wäre es ein Himmelfahrtskomando mit Deiner kleinen Tochter und nur einem Work & Travel Visum nach Kanada zu kommen. Die Jobsuche hier ist momentan nicht einfach - so wie auch in Deutschland. Das kann sich bald aendern. Aber darauf solltest Du nicht bauen. Ich habe Freunde mit langjähriger Berufserfahrung in verschiedenen Branchen die alle schon mindestens 6 Monate suchen und keinen Job finden. Auch nicht den kleinsten Assistenzjob... Die Sozialleistungen für Alleinerziehende sind in Deutschland tausend mal besser. Du hättest hier in Kanada auch überhaupt keinen Anspruch als Foreign Worker. Auf nichts. Wenn Du Pech hast nicht mal auf Krankenversicherung. Und das kannst und darfst Du einfach nicht auf's Spiel setzen!
So ein Traum braucht leider oft Zeit und Geduld. Wie wäre es, wenn Du die nächsten 2-3 Jahre dafür nutzt, um die Weichen für Kanada zu stellen? Sammel Berufserfahrung, spar genügend Geld, um die notwendigen Funds nachweisen zu können, wenn es dann losgehen soll. Ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich als Single in Toronto 20k CDN in den ersten 7 Monaten gebraucht hab. Du kennst Leute in Edmonton. Vielleicht kannst Du bei denen am Anfang wohnen. Trotzdem solltest Du ein finanzielles Polster für Euch beide haben. Ich denke 15 oder 20k sind das Minimum.
Gleichzeitig solltest Du das Sorgerecht klären und Dich beraten lassen, was möglich ist bezüglich des Kindesvaters. Je nachdem wie Euer Verhältnis ist stimmt er vielleicht ja sogar der Ausreise/Auswanderung zu.
Sieh es als ein langfristiges Projekt. Das ist Dein grosses Ziel und mit Babyschritten schaffst Du es auch!!!