Wenn du die PR in der skilled worker class beantragen willst, brauchst du mindestens 10 Jahre Erfahrung in einem Beruf, der hier auch noch benötigt wird. Als ich meine PR beantragt hatte, reichte noch der Nachweis von Ausbildung und praktischer Berufserfahrung. Heute gibt es eine Liste von Berufen in denen du Berufserfahrung haben must, um überhaupt für die Beantragung aufgenommen zu werden. Ich konnte eine Berufsausbildung, zwei Technikerausbildungen und zusammengenommen 20 Jahre Arbeitserfahrung in die Waagschale werfen aber nach Änderung der Regeln vor ca. einem Jahr würde meine Antrag heute wohl abgelehnt werden.
Die Rezession hat hier in Onatrio heftig zugeschlagen und einfach mal so einen Job zu bekommen ist mehr als schwer. Dazu sind die Lebenshaltungskosten nicht zu unterschätzen, zusätzlich muss man sich erheblich stärker privat versichern als man das als Deutscher irgendwie kennt. Dazu kommt dann die Tatsache, das die für die Versicherungen und Banken hier ein unbeschriebenes Blatt bist, keine Kredithistorie, ich wurde für die KFZ Versicherung als 16 Jähriger Fahranfänger eingestuft. Zwar habe ich über 20 Jahre einen Führerschein und war nie in einen Unfall verwickelt, dennoch zahle ich alleine über 250 Doller an Versicherung pro Monat!
Mobilphone, Internet, Landline und TV ist hier auch wesentlich teurer als in Deutschland. Wenn du dich als Aushilfe durchschlagen willst, dann gewöhn dir das schlafen mal ab.
Es gibt sicherlich viele, die es trotzdem hier geschafft haben, aber ohne PR und ohne festen Job ist das Leben hier nicht leicht, ganz vorsichtig gesagt. Dann lies auch mal andere Beiträge hier und du wirst feststellen, das die Situation im Moment alles andere als lustig ist. Kanada hat die Wirtschaftskrise zwar besser als die USA überstanden, aber auch hier wurden und werden Jobs massiv abgebaut. Ohne Ausbildung und Berufserfahrung bist du nur einer unter vielen und in einigen Regionen stehen die Bewerber auch bei Tim Hortens oder Walmart schlange. Wobei es hier sowieso Trend ist, anstatt Leute fest anzustellen lieber Highschool Schüler als Aushilfen an der Kasse zu beschäftigen. Hier stehen auch Uni Absolventen bei LCBO an der Kasse und sind froh, einen Job zu haben. Egal was du machen willst, du brauchst Berufserfahrung, denn alle Dienstleistungen bis runter zum Hundefriseur sind besetzt.
Dazu kommt noch eins: Sprachkenntnisse!!!! Wenn du nicht in der Lage bist, hier fliessend zu sprechen kannst du es gleich vergessen. Selbst bei der Drogenstation Nummer eins in Kanada, Tim Hortens, überlebst du in der Frühschicht keine Stunde, wenn hunderte verschlafene Handwerker ihre morgendliche Kaffeeorder in nicht schriflich überlieferten Dialekten formulieren.
Zusammengefasst: Ohne Vorerfahrungen, Kenntnisse oder wenigstens gute Beziehungen hast du hier keine Chance. OK, meine Sicht der Dinge. Aber ich habe die PR und in meiner Profession einen Job. Es gibt zig Ausbildungen, die hier mit mehr oder weniger Erfahrung sehr gerne gesehen werden. Aber ohne alles kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wenigstens eine Ausbildung sollte der Grundstock sein, und dann gibt es sicherlich verschiedene Wege, wie man hierher kommen kann.
24.000 ist für die UBC....SFU ist wohl günstiger. würde gerne nach BC, weil ich da im Sommer schon war (3 Monate Au Pair) und auch einige Leute kennengelernt habe. darunter auch einige junge Deutsche mit Work + Travel Visum, die alle recht schnell einen Job gefunden haben (sogar in der Kleinstadt Squamish). Dem einen wurde sogar das Visum verlängert.
Hab ein College auf Vancouver Island gefunden, wo man nur 8000 pro Jahr zahlt (geht das auch noch günsitger oder ist das schon die unterste Grenze???) und man in 2 Jahren einen Associate Degree in Science erwerben kann, um dann die Credits auf die uni zu transferieren und im 3. Jahr Bachelor einzusteigen.
Hat jemand eine Ahnung, ob diese Associate Degrees auch zum Berufseinstieg befähigen? Was könnte ich zum Beispiel mit einem Associate in Science für Physik machen? Ich will ja sowieso den Bachelor machen, aber es geht nur darum, dass dann zwischendurch wieder Geld reinkommt bzw ich in der Zwischenzeit arbeiten und PR beantragen kann?
Wenn man sich als Österreicheicher für einen Associate einschreibt, ist das irgendwie verdächtig? Man kann ja mit der Ausbildung in Ö nichts anfangen bzw. gibt es Probleme mit dem Studentenvisum?
Hat vielleicht auch jemand eine Ahnung, wenn im Curriculum was von "elective courses" steht, ob man grundsätzlich auch von einer österreichischen Uni Prüfungen anrechnen lassen kann?
Wenn du die PR in der skilled worker class beantragen willst, brauchst du mindestens 10 Jahre Erfahrung in einem Beruf, der hier auch noch benötigt wird.
Hallo Ohm-Law Tippfehler??
Du brauchst für den PR-Antrag in einen der 38 Jobs: 1 Jahr Berufserfahrung innerhalb der letzten 10 Jahre.
Ansonsten müssten ja alle PR-Antragssteller mindestens 28 Jahre alt sein