@schnuffi, stimmt, der Sommer hier am Okanagan war super. Wochenlang Temperaturen in den 30ern und drueber. Nachteil ist natuerlich die Waldbrandgefahr. Die Cascades schirmen das Okanagan Valley regenmaessig recht gut ab. Wie hoch die Niederschlagsmenge ist kann ich dir nicht sagen, aber Google bestimmt. Ja, die Maer vom ewigen Regen an der Westkueste... Die groesste Regenmenge faellt soweit ich weiss an der Westkueste von VI, in Vancouver kommt nicht mehr allzu viel an. Der letzte Winter in Vancouver war ok. Wir haben immer auf die von allen Seiten prophezeiten monatelangen Regenschauer gewartet, aber nix war. Nach ein paar Tagen Regen war es wieder schoen. Da waren wir aus norddeutschen Landen mehr Regen gewohnt. Temperaturmaessig war es auch gut auszuhalten, der Aussenpool unserer Anlage war bis Mitte November geoeffnet, so dass meine bessere Haelfte jeden Morgen seine Runden schwimmen konnte. Spaetestens als Senior werde ich mir den kanadischen Winter aber nicht mehr antun und es so machen wie die meisten kanadischen Rentner, im Sueden ueberwintern oder gleich dorthin ziehen.
Okanagan Das Klima ist außergewöhnlich warm und trocken, Sommertemperaturen über 30° C sind üblich. Auch die Wintertemperatur ist relativ mild, Okanagan Lake und Skaha Lake frieren in normalen Jahren nicht komplett zu. Da man im Durchschnitt etwa 150 frostfreie Tage zählt, ist das Gebiet für den Anbau von Spezialkulturen geeignet.
Die Trockenheit nimmt von Norden nach Süden zu, rund um Osoyoos werden deutlich weniger als die durchschnittlich für das Tal angegebenen 400 mm Niederschlag pro Jahr erreicht.
Vancouver Island Das Klima ist für kanadische Verhältnisse ausgesprochen mild, wobei es im Westen, am Henderson Lake, bis zu 6.650 mm pro Jahr regnet - vor allem in Herbst und Winter -, während auf der Saanich Peninsula in Victoria nur ein Zehntel dieser Regenmenge fällt. Schnee ist, außer im Hochgebirge, eher selten.