So jetzt hab ich auch endlich mal Zeit gefunden die anderen 2 Filme zu schauen. Bin grad noch beim 1.. Die gefallen mir aber auch sehr schön. Ich finde es einfach toll die Landschaft in tollen Bildern zu genießen.
@DerBiber: Das wir mitgewirkt hatten hat sich eher spontan ergeben. Wir hatten das Filmteam bei uns im Hotel und da hatte die Redakteurin ne idee und uns gefragt ob wir nicht Lust hätten mitzumachen. Wir fanden dann die Idee toll und haben es gemacht. Vorallem weil es dann zu Weihnachten in Deutschland ausgestrahlt worden ist. Meine Familie und Freunde haben sich dann total gefreut das ich zu sehen war. Ich denke die haben uns Aupairs genannt weils besser zur Story passte. Es hätte nicht gut geklungen wenn wir in nem anderen Hotel wie das Hotel im Beitrag arbeiten. Aber das ist schon in Ordnung. Ist ja nicht so wichtig.
@lakota: ja ist ein super Erinnerungsfilm für mich. Und es hatte auch Spaß gemacht da bisschen mitzumachen. Hab so was noch nie gemacht gehabt.
@ Nemesis: naja mich kratzt das schon, wenn die Eine kein Aupair ist sondern was weiß ich, Industriekauffrau kann man das doch sagen, ist keine große Sache. Das hat nix mit Recherche zu tun, schon krass wenn man nichma den Beruf einer protagonistin korrekt wiedergeben kann und dafür zahlen wir GEBÜHREN!!! Da kann man auch wenigstens korrekte Recherche erwarten, wenn die das schon mit dem Beruf verpeilen was machen die dann mit wirklich wichtigen Dingen wie Reportagen über das Arbeitsleben, da kann man ja dann gar nix mehr glauben!
@ schwabengirl:
ich glaub schon das war ne tolle Sache für euch, aber ich finde das schon wichtig mit dem Au pair, wenn die selbst in einem so harmlosen Beitrag die Dinge verdrehen was machen die dann bei Beiträgen über Afghanistan, Arbeitslose, Umwelt oder andere wichtige Dinge??
Zitat von DerBiber@ Nemesis: naja mich kratzt das schon, wenn die Eine kein Aupair ist sondern was weiß ich, Industriekauffrau kann man das doch sagen, ist keine große Sache. Das hat nix mit Recherche zu tun, schon krass wenn man nichma den Beruf einer protagonistin korrekt wiedergeben kann und dafür zahlen wir GEBÜHREN!!! Da kann man auch wenigstens korrekte Recherche erwarten, wenn die das schon mit dem Beruf verpeilen was machen die dann mit wirklich wichtigen Dingen wie Reportagen über das Arbeitsleben, da kann man ja dann gar nix mehr glauben!
Ich denke nicht, dass du der typische ZDF-Zuschauer bist, weil du dich sicher deutlich mehr fuer Kanada interessierst als 99% der Bevoelkerung, dem das egal ist. Ich find's nur schade, wenn Familie/Freunde sich auf solche Beitraege freuen und dann kriegt man noch nichtmals diesen Minimalbackground hin. Kann man doch auch allgemein sagen, sie arbeiten im Tourismus antelle von beim Konkurrenzhotel, statt Dinge einfach zu erfinden. Was Afghanistan und Arbeitslose angeht wird doch meist nur eine Agenturmeldung wiedergekaeut, die auf 184 anderen Medien identisch laeuft.
Finde es bei dem Hotelbeitrag total unwichtig, welche Tätigkeit die drei deutschen jungen Damen nachgehen. Hätte ich hier im Forum nicht zufällig darüber gelesen, wäre es untergegangen in meiner Betrachtung.
Nehme mal stark an, dass bei den anderen Beiträgen die Berufe "Buschpilot", Sportartikelhersteller, Filmemacher, Lumber Jack etc. gestimmt haben. Einem Fernsehteam und den Zuschauern muss ich nicht alle wahren persönlichen Beweggründe und Hintergründe auf die Nase binden, warum ich zufällig in Kanada gelandet bin. Standardantworten, die meist stimmen, sind da auch ok. Es genügt doch, wenn man ein wenig von der Gegend zeigt und vom Alltag.
@schwabengirl_fs
Sehe es auch so. Habe mir zigmal Tochter in schöner Kanada-Umgebung in div. Filmen angesehen. Hat auch jemand gemacht, der ein gutes Händchen dafür hatte und es wurde darauf geachtet, dass nicht zuviel Privates preisgegeben wurde. Wir waren schon öfters bei Filmaufnahmen dabei, auch bei ZDF und ARD usw. Ca. 200 mal oder mehr. Nur ein persönliches Portrait von unserer Familie haben wir strikt abgelehnt. Aber diese kurze Einspielung mit schöner Kulisse wie bei Euch, das gibt nicht zuviel preis und ist für Dich und Deine Familie etc. immer wieder schön, es anzusehen.
prinzipiell finde ich es auch unerheblich, ob die drei jetzt Au-Pairs waren oder nicht. Wenn mir solche "Fehler" allerdings auffallen, frage ich mich jedes Mal, was in der Doku sonst wohl noch nicht stimmt und wo getrickst worden ist. Bei Filmen/Dokus über Teile von Kanada, die ich gut kenne, fällt mir das oft auf. Sehe ich dann andere Dokus über Afrika, Australien usw. wo ich mich überhaupt nicht auskenne, frage ich mich natürlich, was wohl stimmt von dem, was mir da erzählt wird. Die Filmemacher spielen da mit ihrer eigenen Seriosität bzw. Glaubwürdigkeit, wenn sie Fakten "gerade biegen". Da das bei vielen Dokus der Fall ist, handelt es sich nicht nur um einige schwarze Schafe. Leid tun mir dann die Filmer, die wirklich viel Arbeit darauf verwenden die Realität zu zeigen und die Wahrheit zu sagen.
Die beiden gezeigten Sendungen fand ich persönlich nicht schlecht und die Fehler, Unwahrheiten usw. hielten sich in Grenzen, soweit ich das beurteilen kann. Wie aber schon vorher im Thread festgestellt bemerkte ich auch, das viele Klischees bedient wurden und das Besondere fehlte. Eben wie eine Doku, deren Inhalte schon in Deutschland festgelegt wurden und das im Land Vorgefundene eben in dieses Schema eingepasst wurde. Das ist so wie bei vielen Urlaubern, die sich anhand von Filmen, Dokus und Büchern bereits ein festes Bild von Kanada gemacht haben und das Land dann ihrem Bild anpassen wollen anstatt dieses Bild zu revidieren.