das Thema ist ja immer mal wieder besprochen worden, ich habe mir gedacht, dafuer noch einmal einen Thread einzurichten, der unter dem Index der wichtigen Beitraege verlinkt wird, damit man ihn gut wiederfindet.
Zum Start bringe ich auch gleich einen Tip ein http://www.westernunion.de Weltweiter Geldversand- Gebühren 5% mindestens jedoch 26Euro- nicht unbedingt guenstig, soll aber sehr schnell gehen- sogar minutenschnell.
Von Canada nach Deutschland kann man bei der RBC gegen eine Gebuehr von CAD 13.50 online einen Betrag von bis zu CAD 1000 pro Tag ueberweisen, sofern man dort ein Kto. hat (u.U. koennen bei der Intermediary bzw. Empfaengerbank in D zusaetzliche Kosten anfallen). http://www.rbcroyalbank.com/internationa...ance/index.html
http://www.xe.com macht bei groesseren Geldbetraegen richtig Sinn, weil man kein Geld verschenkt und ziemlich nah an den Minuten-Kursen der Devisenhaendler ist. Wenn man den Anmeldeprozess einmal hinbekommen hat gibt es nicht besseres (guenstigeres). Transaktionen dauern 3-4 Tage. Wer will, kann mich in punkto Kosten gern vom Gegenteil ueberzeugen, aber besser als gebuehrenfrei, geht das?
Hallo, ich habe gerade Geld auf unser Konto in Kanada ueberwiesen: Spardabank nach Scotiabank, Dauer 48 Std., Kosten 7,50 Euro in Deutschland (eventuell 10 Dollar in Kanada+ muss ich noch schecken). Es macht Sinn, falls Leute oefter rueberfliegen, dort ein Konto einzurichten und es immer im Plus zu lassen, dies auch von Beginn an vereinbaren. Unsere Debitcard funktioniert auch nur so.
Der Vorteil ist eben das wirklich den guten Kurs bekommt. Wir wollten mal mit WesternUnion tauschen, das waere Wannsinn gewesen. Extrem schlechter Kurs, bzw. hohe Gebuehren.
Zitat von Nemesishttp://www.xe.com macht bei groesseren Geldbetraegen richtig Sinn, weil man kein Geld verschenkt und ziemlich nah an den Minuten-Kursen der Devisenhaendler ist. Wenn man den Anmeldeprozess einmal hinbekommen hat gibt es nicht besseres (guenstigeres). Transaktionen dauern 3-4 Tage. Wer will, kann mich in punkto Kosten gern vom Gegenteil ueberzeugen, aber besser als gebuehrenfrei, geht das?
Mit xe.com haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Guenstiger als paypal und ebenso sicher. Fuer den Transfer braucht man vielleicht einen Tag mehr Geduld als mit klassischen Geschaeftsbanken aber man spart Geld.
WesternUnion macht IMO nur Sinn wenn man schnellstens Geld braucht und keinen Zugang zum Konto oder Internet hat.
guenstige Moeglichkeit kann ich leider nicht nennen, von DE nach CA und von CA nach DE verwenden wir die klassisch bequeme stinknormalo Ueberweisung. Eine Ueberweisung, auch online,ist bei der RBC auch bei mehr wie 1000 Dollar kein Problem und geht ruck zuck (2-3 Tage).
Western Union geht wirklich innerhalb von einer Stunde,selbst mit groeseren Betraegen, ist aber nicht billig. Meine Schwester konnte ohne Probleme mit dem Code, Ausweiss und unseren persoenlichen Daten das Geld noch am selben Tag abholen. Fuer einen normalen Geldtransfer sicher nicht zu empfehlen, aber wenn es schnell gehen soll, kann ich WU empfehlen.
Hat jemand Ahnung über die Kosten einen CAD Scheck in D einzulösen ? Habe bisher die SPK mit 15.- EUR pauschal als großen Abzocker . Kennt jemand ein günstigeres Kreditinstitut ?
Zitat von FlyingMooseHat jemand Ahnung über die Kosten einen CAD Scheck in D einzulösen ? Habe bisher die SPK mit 15.- EUR pauschal als großen Abzocker . Kennt jemand ein günstigeres Kreditinstitut ?
TheFlyingMoose
Viel günstiger dürfte es nicht werden. Ich hatte mal einen Scheck aus Florida (südlichster Teil von Canada ) und das ging in 2 Tagen mit genannten Gebühren.
Ich klinke mich mal in das Gespräch mit ein... Muss man nicht bei einer stinknormalen Überweisung IBAN und BIC für sein Konto beantragen (bin bei der Sparkasse)? Sorry ich hab in der Hinsicht null Ahnung und bisher meine Bank noch nicht kontaktiert.
Zitat von FlyingMooseHat jemand Ahnung über die Kosten einen CAD Scheck in D einzulösen ? Habe bisher die SPK mit 15.- EUR pauschal als großen Abzocker . Kennt jemand ein günstigeres Kreditinstitut ?
TheFlyingMoose
Viel günstiger dürfte es nicht werden. Ich hatte mal einen Scheck aus Florida (südlichster Teil von Canada ) und das ging in 2 Tagen mit genannten Gebühren.
Hat bei mir bei einem US Scheck im Jahr 2000 von SouthwestAirline in Deutschland auch schon so 30 DM gekostet. Geht bei der Sparkasse wahrscheinlich auch heut nicht günstiger. Schätze mal daß da die Nachfrage fehlt. Innerhalb der EU ist das dann schon anders.
Hi, weiß jemand falls man von Kanada nach Deutschland zurückkehrt, ob es billiger kommt das Geld Bar mitzunehmen und in Deutschland umzutauschen, als irgendeinen Geldtranfer zu machen?
Zitat von KanavariaHi, weiß jemand falls man von Kanada nach Deutschland zurückkehrt, ob es billiger kommt das Geld Bar mitzunehmen und in Deutschland umzutauschen, als irgendeinen Geldtranfer zu machen?
Kommt wohl auf den Kurs an wo Du es einzahlst , logisch ist das man die kosten des transferierens spart.
Zitat von KanavariaHi, weiß jemand falls man von Kanada nach Deutschland zurückkehrt, ob es billiger kommt das Geld Bar mitzunehmen und in Deutschland umzutauschen, als irgendeinen Geldtranfer zu machen?
Bargeld mitnehmen ist in der Regel sehr unguenstig. Frank