Hallo zusammen, mein Name ist Michael, ich bin 31 Jahre alt und werde dieses Jahr ein paar Wochen allein in Kanada verbringen.
Erst einmal ein dickes Lob an Euer Forum, hier konnte ich mir schon viele Informationen für meine Reiseplanung herauslesen. Da ich aber noch ein paar offene Fragen habe, und die eine oder andere Entscheidungshilfe benötige, "belästige" ich Euch einfach mal
Ich habe für den Zeitraum vom 11.06.2010 - 25.07.2010 einen Camper gemietet den ich in Vancouver übernehmen und auch wieder abgeben werde. Die Routenplanung sieht bisher ganz grob den "großen Westen" vor, wobei ich etwa 1-2 Wochen auf Vancouver Island und 4-5 Wochen auf dem Festland verbringen möchte.Meine Schwerpunkte liegen bei dieser Reise beim Wandern,Fotografieren und Fischen. Den Besuch von Großstädten möchte ich ebenso vermeiden wie Hetzerei von einem Ort zum Nächsten.
Nachdem ich zahlreiche Bücher gelesen und viele Stunden im Internet recherchiert habe, stand meine Tour schon mehr als einmal fest, meist aber nur bis zum nächsten Tag, da habe ich sie dann wieder über den Haufen geworfen. Ich habe festgestellt dass 6 Wochen für dieses Land einfach zu wenig sind und habe die Route dabei immer weiter "gesund" geschrumpft.
Zum Pflichtprogramm gehörte für mich bisher immer die Inside Passage. Da die Fährfahrt aber doch recht kostspielig ist, und man ja auch nicht immer gerade strahlenden Sonnenschein während der Überfahrt haben muss, stelle ich mir seit einigen Tagen die Frage ob sich diese Überfahrt für mich überhaupt lohnt. Kann mir jemand von Euch sagen ob es sich in meinem Fall, d.h. für meine geplanten Aktivitäten, lohnen würde die Inside Passage zu buchen und dann von Prince Rupert in Richtung Jasper zu fahren? Laut Lektüre gibt es da zwar die eine oder andere nette Ecke, ich meine aber gelesen zu haben dass es rein landschaftlich auf diesem Weg nicht mehr viele Reize gibt wenn man denn schon in den Rockies war bzw dort hin möchte. Als Alternativroute hätte ich die Fährüberfahrt Port Hardy - Bella Coola zur Auswahl, was mir sicherlich Zeit (aber nicht wirklich Geld) sparen würde.
Meine nächste Frage wäre ob sich hier jemand mit Mehrtageswanderungen (2-5 Tage) auskennt, oder anders gefragt, ob es möglich ist sich vor Ort spontan zu einem Mehrtagestrip zu entschließen und das benötigte Equipment dort zu leihen. Ich denke, ich bin irgendwie zu kurz dort drüben um mir alles was ich benötige zu kaufen, und vom Zeitraum her zu lang um mir Equip direkt in Vancouver für 6 Wochen zu leihen, welches ich dann eventuell nur für wenige Tage benötige.
Die Angler unter Euch muss ich natürlich auch noch um Rat fragen. Das mit den Süß- und Salzwasserlizenzen ist mir soweit klar, sind Privatgewässer eindeutig gekennzeichnet oder laufe ich Gefahr dass Ranger Smith auf einmal mit erhobenen Zeigefinger hinter mir steht wenn ich versuche mir mein Abendessen zu fangen? Und lohnt es sich Angelgerät aus Deutschland mitzubringen? Köder und Zubehör hatte ich vor mir in Kanada zu kaufen, nur mit Ruten und Rollen bin ich mir nicht so ganz sicher.
Da ich alleine reise, und einen Trip in dieser Art auch noch nie gemacht habe,bin ich auch etwas ratlos was die finanzielle Planung angeht. Die festen Kosten für Benzin, Campgrounds, Fähren,Whale Watching, Essen usw habe ich bereits im Groben aufgestellt,interessieren würde mich die Aufteilung in Bargeld, Traveller Schecks und Kreditkarte. Gibt es da Richtwerte an die ich mich halten kann/sollte?
Das sollte es vorerst sein mit meinen Fragen, die Suchfunktion hier im Forum hat mir zwar schon gut geholfen, aber ein paar Kleinigkeiten bleiben ja immer offen
die inside passage lohnt sich auf jeden Fall wenn Du Meer und Berge liebst und um das zu sehen kommt man ja auch nach BC. Ist schon faszinierend ganz nah an den kleinen Inseln vorbeizufahren, manchmal kann man Wale und Baeren beobachten und natuerlich die beruehmten Weisskopfseeadler, Seeotter etc. Wuerde ich auf jeden Fall empfehlen.
Cash und credit card (ohne geht sowieso ncihts) werden fast ueberall gerne angenommen. Travellers schecks nciht immer.
Wenn Du eine fishing licence kaufst, die es fast in jedem Drofladen und Sportgeschaeften gibt, bekommt Du eine Broschuere was Du darfst und nicht darfst. Ist ganz unkompliziert.
Geld: Am besten Kreditkarte, ggf zwei verschiedene falls mal eine nicht funktioniern sollte. Da sind die Kanadier aber eher unproblematisch und benutzten dann einfach auch mal die gute alte Ritsch-Ratsch Methode, wenn es online nicht klappt. Ansonsten Bargeld in Kanada holen, am besten mit einer Postbank Sparkarte. Summen müßtes du nochmal nachschauen, da du ja länger bleibst. Aber 2*500 Cad war kein Problem. Kurs ist dann Devisenkurs ohne Abschlag. man bekommt so gut 10 CADcent pro Euro mehr, als beim Tausch hier und man braucht nicht soviel Geld mitschleppen.
Wandern:
Alleine würde ich keine Mehrtagestour machen, obwohl ich seit fast 30 Jahren Hochgebirgserfahrung habe, ist einfach zu gefährlich und zu einsam. Ist nicht mit den Alpen zu vergleichen. Selbst auf Tagestrails ist man sehr oft allein, es sein den man geht die typischen Touritrails wie 7 Glaicers, Larch Valley oder die kuzen Lake shore Trails. Und in den Nationalparks ist mit mal eben so nichts zu machen, da dort Permits für die Übernachtung ausgegeben werden, die schnell vergriffen sind. So wird die Menge an Leuten auf den Backtrail Campingplätzen im Rahmen gehalten. Macht ja auch keinen Spaß wenn da zu viele Leute rumrennen. Wenn du Trails in den Rockies brauchst kannst du dich gerne melden. Erste Infos kannst du hier im Forum unter: http://kanada.siteboard.eu/f9t10...ockies.html http://kanada.siteboard.eu/f9t10...g-2009.html finden. Weiter infos gibt es an den jeweiligen Tourist Information centern, die auch meist kostenfreie Trailbeschreibungen mit brauchbaren Karten haben.
Zitat von Holzmichelinteressieren würde mich die Aufteilung in Bargeld, Traveller Schecks und Kreditkarte. Gibt es da Richtwerte an die ich mich halten kann/sollte?
Hallo Holzmichel Wie schon erwähnt wurde, mit 2 Kreditkarten (Master,Visa) fährst du super. Traveller Cheques sind langsam out, und du bist immer so abhängig von einer Bank, mit Pass etc. Sehe die Gebühren vom Bargeldbezug an den Automaten als kleine Reiseversicherung (nie zu viel Cash dabei, bei Diebstahl sofort storniert etc.)! Geniesse die Planung und den Trip....! You will love it....!
Zitat von WalliserwolfTraveller Cheques sind langsam out, und du bist immer so abhängig von einer Bank, mit Pass etc.
Echt?
Also wir hatten bei all unseren Besuchen nie Probleme mit Traveller Cheques - wurden überall wie Bargeld akzeptiert, da sie ja garantiert sind (z.B. Safeway, Restaurants, etc.) - waren somit nie von einer Bank abhängig - ok. das mit dem Pass stimmt.
Guten Morgen und danke für Eure schnellen Antworten, das mit der 2. Kreditkarte ist eine gute Idee, das werde ich mir gleich mal notieren. Ich werde mich wohl noch zusätzlich erkundigen müssen was das Geldabheben in Kanada mit der Karte meiner Hausbank kostet, ich meine gelesen zu haben dass das Geldabheben mit der Kreditkarte doch verhältnismäßig teuer sein soll.
Zitat von Hannah die inside passage lohnt sich auf jeden Fall wenn Du Meer und Berge liebst und um das zu sehen kommt man ja auch nach BC. Ist schon faszinierend ganz nah an den kleinen Inseln vorbeizufahren, manchmal kann man Wale und Baeren beobachten und natuerlich die beruehmten Weisskopfseeadler, Seeotter etc. Wuerde ich auf jeden Fall empfehlen.
Aus diesem Grund gehörte die Inside Passage ja auch immer zum Pflichtprogramm für mich Ich habe momentan nur ein wenig Angst dass die "Runde" die ich dann fahren würde für den zur Verfügung stehenden Zeitraum zur groß wird. Zumal ich, wenn ich schon in Prince Rupert bin, sicher Stewart - Hyder mitnehmen würde, was wieder ein wenig Zeit kostet. Es gibt zwar Leute die diese gesamte Strecke in 2-3 Wochen schaffen, nur möchte ich ja nicht hetzen und habe deswegen Bella Coola ins Auge gefasst. Die Fährfahrt sollte bei gutem Wetter auch sehenswert sein und ich spare ein wenig Zeit. Möglicherweise mache ich mir auch einfach nur zu viel Streß wegen der Zeitplanung, es liegt wohl daran dass ich schon seit Monaten plane und -noch viel schlimmer- genau am heutigenTag noch 5 Monate planen und recherchieren kann/muss
Zitat von MArvin88288
Alleine würde ich keine Mehrtagestour machen, obwohl ich seit fast 30 Jahren Hochgebirgserfahrung habe, ist einfach zu gefährlich und zu einsam. Ist nicht mit den Alpen zu vergleichen. Selbst auf Tagestrails ist man sehr oft allein, es sein den man geht die typischen Touritrails wie 7 Glaicers, Larch Valley oder die kuzen Lake shore Trails. Und in den Nationalparks ist mit mal eben so nichts zu machen, da dort Permits für die Übernachtung ausgegeben werden, die schnell vergriffen sind. So wird die Menge an Leuten auf den Backtrail Campingplätzen im Rahmen gehalten. Macht ja auch keinen Spaß wenn da zu viele Leute rumrennen. Gruss Torsten
Ich dachte mir schon dass diese "Idee" nicht so einfach sein würde. In den Nationalparks hat sich das aufgrund der Permits eh erledigt, meine Gedanken gingen deswegen eher dahin, außerhalb der NPs einen Trail über 2 oder 3 Tage zu gehen, gerne auch geführt oder in einer kleinen Gruppe. In den NPs sollen ja teilweise Listen ausliegen wo man sich eintragen kann wenn man Trails gehen möchte, die wegen der Bären nur mit mehreren Personen begehbar sind. Ich dachte dass es außerhalb der NPs so etwas vielleicht auch gibt. Und btw, schöne Fotos Torsten
Ich mach mich dann mal wieder an meine Planungen, für Ideen und Anmerkungen hab ich immer ein Ohr offen, besonders für Vergleiche der Strecken Bella Coola - Jasper und Prince Rupert - Jasper .
Denk daran, dass Du oftmals auch mit der MAESTRO-Karte bezahlen oder Geld beziehen kannst - ev. sogar noch zu besseren Konditionen als mit der Kreditkarte.
Ich war letzten Sommer im Osten unterwegs und kann Dir deshalb nur die Fragen bez. Finanzen beantworten. - Kreditkarte ist ein Muss, der Vorschlag von Walliserwolf für 2 verschiedene Karten finde ich sehr gut, da hatten wir ab und zu Probleme (mit nur einer), nicht weil sie nicht ging sondern weil es Geschäfte gibt die nur eine akzeptieren. Am Meisten verbreitet waren Mastercard und Visa - TravelerChecks; funktioniert sehr gut, musst sie aber in Can$ kaufen. So musst Du nicht auf die Bank, nehmen alle grösseren Geschäfte entgegen und Du bekommst Rückgeld in Bar. Anteil ca. 20-30% der kalkulierten Ausgaben genügt. Die 1% Gebühr die Du zahlst ist bedeutend günstiger als die Gebühren an Automaten. - Bargeld, ca. 200-500$ für die ersten Ausgaben sollten reichen. - Bargeldbezug mit Kreditkarte sehr teuer, mit Maestro soll es gehen, ist aber wenn Du nicht hohe Summen auf einmal abhebst immer noch teuerer als TC (für Schweizer Karten ca. Fr. 4.50 pro Bezug). Ich habe die Signete an den Automaten gesehen, aber nicht ausprobiert, da wir mit TC und KK in drei Monaten gut durchgekommen sind.
also, wir haben in unseren ersten urlaub traveller cheques und einen haufen bargeld mitgenommen. würd ich nie mehr machen. mein mann hat sich extra so nen gürtel gekauft und wir haben das geld extrem klein gefaltet da rein gesteckt. ic hatte immer angst dass was wegkommt, auch von den cheques. mit der scotia bank hatten wir sogar probleme, ich hatte nur meinen perso in der bank dabei und da wollten die mir keine 20$ tauschen...
das unterschreiben und abziehen lassen und warten ist echt nervig gewesen manchmal, dann waren viele aushilfen an den kassen die sowas noch nie gemacht hatten und mussten jemand erfahrenes dazuholen. war mir irgendwie unangenehm.
im nächsten urlaub hatten wir ne master card und ne ec-karte mit, die gebühren der ec karte zum geld abheben waren echt nicht sooo schlimm, ich glaub 4 dollar für 500$. so haben wir das meiste immer abgehoben und dann nur grössere geschichten mit der kredit karte bezahlt. werden es auch nächstes mal wieder so machen. überall stehen geldautomaten rum, ist gar kein stress. und wenn wirklich mal was sein sollte kann man direkt seine bank und einen berater den man womöglich noch persönlich kennt anrufen. das ist auch nett.
Hi, also wir hatten letztes Jahr ca. 60% mit Traveler dabei. Dies habe ich so gemacht weil im März der Kurz des Can$ zum Euro super günstig war 1,67 $ für 1 Euro. Mit den Traveler hatte ich absolut keine Probleme - bezahlen oder auch eintauschen. Nun jetzt gerade ist der Can$ bei 1,50 für 1 Euro, würde ich nun nicht empfehlen Traveler zu holen, die sind meiner Meinung nach nur gut um sich einen bestimmten Kurs zu sichern. Ansonsten würde ich voll auf Kreditkarte gehen, schau nur das genügend Deckung drauf ist. Für den Anfang reichen 100% bar völlig, in Canada zahlst halt auch deinen Burger mit 5$ auch mit der Kreditkarte Also wenn du in der Region 100 Mile House am Hwy. 97 was zum angeln suchst kann ich dir gerne einen guten Tipp geben mit klasse Campingplatz, die Angellizens gilt z.B. in ganz BC - also damit nicht in AB angeln !!
Auch könnte ich Dir eine Telefonkarte anbeiten - ausgeliehen natürlich (Prepaid).
ich denke ich kann dank Euch hinter den finanziellen Part jetzt schon fast einen Haken machen. Nächste Woche wird die zweite Kreditkarte organisiert, Traveller Cheques lass ich vorerst wohl weg wegen dem schlechten Dollarkurs.
@indiana: Sollte ich die Fähre nach Bella Coola wählen fahre ich in jedem Fall über 100 Mile House, also immer gerne her mit guten (Angel- und Camping-) Tipps. Eine Telefonkarte steht auch noch gaanz unten auf der Liste, die wollte ich mir vor Ort organisieren, aber danke für das Angebot
Zwei Fragen sind mir die Tage noch in den Sinn gekommen:
- Wie speichere ich am besten meine Fotos ab? Gibt es noch Alternativen zum Notebook bzw Netbook um den Massen an Speicher Herr zu werden die da zusammen kommen?
- Ich habe ein 5600km Paket gebucht, laut Routenplaner sollte ich damit hinkommen, auch wenn ich die "große" Tour über Prince Rupert wähle. Das würde heißen Vancouver - VI - Inside Passage nach Prince Rupert - Jasper - Banff - Vancouver (gerechnet mit etwa 30% Aufschlag für Nebenstrecken) Könnte das hinkommen für 6 Wochen oder habe ich ein wenig zu knapp gerechnet? Ich will ja nicht wirklich viel fahren aber von A nach B muss ich ja trotzdem irgendwie kommen
Hallo Micha, wenn du Richtung 100 Mile House unterwegs bist, vielleicht hast ja Lust mal ein Abstecher zum White Moose Resort am Loon Lake zu machen. Da kannst auch schön Angeln. Das Resort wird von Deutschen geführt (unser Onkel, ist vor 40 Jahren Ausgewandert), musst mal vorher anfragen ob was frei ist, der ist immer gut Ausgebucht (Stammgäste, die lieben Deutsche Gründlichkeit) http://www.whitemooseresort.com/
Angelschein kostet zur zeit in BC 38,-CAD. Wünsche dir eine Aufregende und schöne Reise. Tschau Amy
Zitat von Holzmichel - Wie speichere ich am besten meine Fotos ab? Gibt es noch Alternativen zum Notebook bzw Netbook um den Massen an Speicher Herr zu werden die da zusammen kommen?
Hallo!
Am besten geht es per Netbook. Habe ich mir letztes Jahr extra für die Urlaube geholt. Da sind bei einer 120GB Platte mind 100GB frei, wenn man nicht zuviele Programme oder Musik daraufmacht. Alternativen wären 1) spezielle Photospeicher, 2) selbstlesende Festplatte mit Cardreader, 3) viele Speicherkarten oder ein 4) Notebook. Aber 1+2 sind fast genauso teuer und bieten keine oder kaum Möglichkeiten die Bilder anzuschauen und schon mal grob auszusortieren. So kann man ggf morgens noch ein paar Fotos neu machen, die abends nicht geworden sind. 3 ist einfach eine Frage des Preises und der Menge, klar gehen auch 2 64 GB Karten, aber da hat man sonst nicht viel von. 4 ist einfach viel zu schwer. Mein Notebook wiegt 3,7 kg, das Netbook gerade mal 1,1 kg und man kann damit alles machen, was man mit einem Notebook auch machen kann. Und man kann es zu Hause auch noch benutzten. Ich z.B. höre damit Hörbücher oder Musik oder nutze es zum surfen in Bett, da es dort einfach bequemer weil leichter ist als ein Notebook.
ich hätt dir ne wanderung wenn du die inside passage nur bis nach bella coola machst...und zwar zu den hunlen falls. das sind die zweithöchsten fälle in bc und sie liegen im tweedsmuir provincial park. hier ne kleine brochure: http://www.env.gov.bc.ca...rochure.pdf dauert einfach schon so gegen sieben/acht stunden und is nicht wirklich einfach zu laufen. außerdem sind bären da immer ein großes thema...alleine zu gehen is dann vielleicht net so ne gute idee.
für ne nette guest ranch zwischen bella coola und williamslake hätt ich dir noch ne adresse: http://chezacutwildernessadventures.com nette leute und schöne gegend - sehr zu empfehlen.
Eine sehr interessante Wanderung, die Ranch macht auch einen super Eindruck
Zitat von egidiusbraun außerdem sind bären da immer ein großes thema...alleine zu gehen is dann vielleicht net so ne gute idee..
Ich befürchte fast, man könnte das von allen Trails und Straßen sagen. Ich denke einfach man ist vor diesen Herrschaften nirgendwo sicher. Ich werde mich wohl vor Ort immer doppelt und dreifach durch Nachfragen bei den Rangern absichern, schließlich möchte ich an einem Stück wieder nach Hause reisen.
Mir macht meine Kilometerrechnung immer noch ein wenig zu schaffen, hat jemand schon die "große" Runde gedreht und kann mir vielleicht sagen ob ich mit 5600km in 6 Wochen hinkomme?