Moechte nicht wissen wieviele der Leute die jetzt spenden und nun so gross toenen was sie da grossartiges geleistet haben ("es geht um Menschenleben") sonst die Augen vor den Hilfebeduerftigen verschliessen. Wieviele Kinder sterben jaehrlich, leben auf der Strasse. Wieviele Menschen verhungern jaehrlich... Muss es denn immer eine Katastrophe sein damit Leute sagen koennen ich habe gespendet. Kenne uebrigens mehrere Leute die spendenfreudig sind aber aufgrund des dort herrschenden Chaos sich nicht sicher sind ob sie jetzt etwas spenden wollen. Wahrscheinlich sind es aber diese Leute die in einem Jahr noch daran denken und dann die Spende richtig platzieren, so dass es an die richtigen Leute geht. Diese Menschen dann zu verurteilen????? Da sollte man sich selber lieber mal an die eigene Nase fassen und ueberlegen mach ich so etwas nur weil es jetzt gerade Inn ist zu spenden? Sobald nichts mehr in den Medien kommt ueber die Zustaende in Haiti ist auch schnell alles vergessen und die Spenden nehmen schlagartig ab, obwohl dort noch ueber einen langen Zeitraum viel Geld benoetigt wird. Aber dann kann man ja nicht mehr prahlen und allen sagen ICH HABE GESPENDET. Ob einer spendet oder nicht sollte also jeden selbst ueberlassen sein und damit zu prahlen, dass ich gespendet habe finde ich ziemlich daneben. Also ich muss nicht jeden auf die Nase binden wo, wann und wieviel ich spende. Das ist wahre Hilfe.
@Ghost,ich finde es im Grunde schon eine Frechheit das du entscheiden willst,ob jemand nicht spenden kann oder nicht spenden will.Simo hat Recht,spenden fuer haiiti ist grad in und ja ich finde das ok,aber wenn jemand nicht spendet ist das seine Entscheidung. Ich sehe es auch so,wenn jeder der mehr als genug hat,spenden wuerde,dann wuerde allein in Hollywood das zusammen kommen,was die Kanadier zusammen gespendet haben.Klar jeder Dollar zaehlt,aber man muss auch auf dem Boden der Realitaet bleiben.Mir ist egal ob Mueller Meiner Schulze spendet,ich kuemmere mich daraum was ich mache und meine Familie und alles andere geht mich nichts an und fuer alles andere kenne ich auch nicht die Umstaende. Spenden soll wer kann und will,das hat niemand anders zu bestimmen.und niemand hat etwas vorzuwerfen. Im Uebrigen war es damals das gleiche mit dem Tsunami,da wurde auch gespendet ohne Ende und heute interessiert sich kaum noch jemand fuer die Leute die dort leben.Das Elend ist immer noch da,aber man hoert nichts mehr.Genauso wie die sterbenden Kinder ueberall auf der Welt.
Mir geht's darum, dass es etliche Menschen da draussen gibt, die eigentlich gar nicht spenden koennen, weil sie selbst gerade so durchkommen, wenn ueberhaupt, aber trotzdem spenden. Und da tuts verdammt nochmal weh, wenn man sieht was mit den Spendengeldern passiert. Weil demjenigen tun seine 5 Dollar oder 5 Euro weh.
Wenn von denen die Spenden koennen tatsaechlich jeder spenden wuerde, waere genug Geld da. Dem wuerde es aber bei weitem nicht so weh tun, wenns hops geht (aergern tut man sich ja dennoch), aber es geht da dann halt nicht an die eigene Existenz.
Tu Gutes und rede darueber ( Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim )
Da versucht aber jemand "geisterhaft" die Kunst der PR zu nutzen um eine positive oeffentliche Meinung von sich zu erreichen! Ob das mal so hinhaut wage ich zu bezweifeln. Ich finde dies auf jeden Fall voellig daneben!
Zitat von schinksIn Deutschland sind bisher ca 30Mill gespendet wurden,in Kanada ca 40Mill,was von der Regierung gematched wird also 80Mill in Kanada.Ich finde das ist eine Menge und auch wenn man nur ein wenig spendet,weiss man das man geholfen hat.Aber ob man spendet,sollte jedem selber ueberlassen sein,Ich verurteile jeden falls niemanden der nicht spenden kann.
EU-Staaten geben aus eigenen Budgets eine Soforthilfe von 92 mio Euro, aus dem Gemeinschaftsbudget kommen zudem 30 mio Euro Soforthilfe, 200 mio Euro Wiederaufbauhilfe und 107 mio Euro nicht-humanitaerer Soforthilfe, in der Summe fast 430 mio Euro. Das erscheint zunaechst als hoher Betrag, ist im Vergleich zu den weltweit gezahlten bailout-Geldern im Rahmen der Wirtschaftskrise allerdings eher ...
Ups, stimmt, hier weiss ja keiner wer Du bist, sorry, boese boese,war mir entfallen, bin aber auch zerstreut! Will nun auch wieder gaaanz brav sein,das tu ich voll versprechen tun!!
@ Flying Moose: mit der Revolte in ein paar Jahren koenntest Du recht haben
@ Schinks: doch, Gott straft und belohnt wenn er das fuer richtig haelt. Was da in Haiti passiert ist, stimmt einen zumindest nachdenklich. But this world is created for destruction - wenn man sich die vielen Platten anschaut, das grosse Erdbeeben steht uns an der Westkueste ja noch bevor...das Leben ist nun mal lebensgefaehrlich. Aber wir wollen es uns trotzdem von niemandem und nichts vermiesen lassen!
Einen schoenen Tag noch - Muss jetzt wieder Holzwuermchen ausklopfen gehen - Hannah
nicht ein einziger hier toent! Niemand hat einen Betrag genannt den er gespendet hat, und ja, in einem Thread ueber das Spenden fuer Haiti spricht man ueber seine Spende fuer Haiti.
Mit prahlen hat das nichts zu tun, nur mit Menschlichkeit.
Wieviele Kinder sterben jaehrlich auf der Strasse? Und? Was soll das heissen? Man kann denen nicht helfen, also sollte man denen in Haiti auch nicht helfen? Oder man spendet fuer die nicht, warum also fuer Haiti? Was soll diese Aussage?
Bei Katastrophen ruecken Menschen zusammen und helfen. Der einzige Weg dies zu machen ist fuer die meisten von uns mit einer Spende, sei es Geld oder Lebensmittel oder Kleidung. Wer meint er will nicht Spenden weil es eh nicht ankommt, oder eh nichts bringt, der muss es halt lassen. Dann aber bitte raushalten aus einem Thread wie diesem hier.
Lieber einer der prahlt und einen Dollar gespendet hat, als jemand der anfaengt zu toenen wie Du oder andere hier, versucht zu rechtfertigen warum sie nicht spenden, und die ganze Angelegenheit in Frage stellen.
Das ist abscheulich. Wahre Hilfe waere dem Nachbarn mal auf die Fuesse zu treten um zu sagen "Du kannst auch was locker machen, leisten keonnen wir es uns alle".
Ghost
Anscheinend hast Du Dich durch meinen Post extrem angesprochen gefuehlt. Lese Ihn doch bitte nochmal durch, wenn Du alles verstanden hast und dich immer noch derart angesprochen fuehlst, wuerde ich mir wirklich an Deiner Stelle gedanken machen.
Es gibt soviel Leid auf der Welt, das gerne vergessen wird. Aber wenn eine Katastrophe eintritt kriechen Leute aus der Huette und meinen sie wuerden wunderwas leisten mit ihrer Einmalspende und sie zu besseren Menschen machen. Sie urteilen ueber Leute die ihre Freizeit opfern anderen zu helfen, jaehrlich verschiedene Organisationen unterstuetzen aber aus best. Gruenden derzeit nicht spenden wollen. Verbieten anderen usern den Mund, hallo? Leute wie Du denken in mehreren Monaten nicht mehr an die Menschen in Haiti oder unterstuetzen dann Organisationen die beim Wiederaufbau geziehlt helfen, da steht ja dann nichts mehr in den Medien.
Zum Glueck gibt es viele Leute die spenden, weil sie helfen wollen und dies auch haeufiger tun ohne das es die ganze Welt wissen muss oder einer Katastrophe bedarf.
Danke für das Interesse an diesem Thread. Holy smoke, da wurde ja viel Energie hineingesteckt. Ich hoffe, ein Teil dieses Tatendranges kommt Haiti oder anderen Hilfsbedürftigen oder wem auch immer zu Gute.
weiss ja nicht wie Du solche Aussagen siehst aber ich fand das schon mehr als grenzwertig von Ghost.
Zitat von Ghost
Zitat von tenner
Spenden...ich habe nicht fuer Haiti gespendet. Fuehle mich dabei aber auch nicht ganz wohl. Es wird einem auch schnell ein schlechtes Gewissen gemacht. Nein, das sollte man selbst bekommen Aber eins ist richtig: warum nicht vor der eigenen Haustuer anfangen? Warum nicht den einen Dollar dem homeless um die Ecke in die Hand druecken? Der brauch ihn auch und da weiss ich wirklich wo es ankommt. Weil der Homeless vor der eigenen Tuer Hilfe bekommt, die Menschen die in Haiti sterben leider nicht so long tenner
Deine Einstellung zu Spenden tenner - Deine Sache.
Deine Arroganz in Bezug auf eine Diskussion zu einem Thema, dass Dich als "nicht spendender" nichts angeht, ist schon unvergleichlich. "kleine Diskussion:, "lustig", "ich uebe toleranz"........
Arrogantes gelaber, mach lieber was richtiges und Spende ein paar Dollar. Der Staat legt nochmals den gleichen Betrag obendrauf, also geht dieses Geld schonmal nicht in Ruestung.
Jeder soll soviel Gutes tun oder lassen, wie er möchte und damit glücklich werden. Ich habe 28€ gespendet, weil es gerade so praktisch war. Ich habe nämlich meine Payback Punkte einfach gespendet. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich stundenlang vorm Computer dafür saß, weil deren System down war. Ich habe mit dem Geld ein paar Schmerztabletten gekauft, weil ich finde, wenn es denen schons os chlecht geht, dann sollten sie möglichst wenig Schmerzen haben. Ich fand die Möglichkeit direkt sich was aus zu suchen sinnvoll. Fühle ich mich dadurch besser? Ja, weil ich jetzt nicht mehr bei jedem Spendeaufruf, und die gibt es permanent, mir überlegen muss, ob ich spenden soll oder nicht. Ich habe schon gespendet. Ansonsten spende ich nicht. In den meisten Ländern gehen über 50% an die Weggelagerer, Politiker, Stammesfürsten, etc. Das kann ich nicht unterstützen. Engagiere ich mich ansonsten, Ja und das regelmäßig, weil ich es richtig finde.
Diesen moralischen Zwang finde ich voll daneben. Geht mit gutem Beispiel voran und zeigt, dass ihr Euch gut dabei fühlt. Das verleitet eher andere dazu mal ein bischen mehr zu machen.
Bei der Überschrift "Haiti" habe ich nicht an einen Spendenthread gedacht.
Also selbst in der hintersten Ecke sieht man täglich 100 oder mehrmals, dass und wie man spenden kann. Es gibt fast kein Forum, wo nicht ein Haiti-Thread ist und da interessieren mich keine Spendendiskussionen.