12 Waisenkinder nach Unfalltod der Eltern. (Deutsche Auswanderern). Habe einfach keine weiteren Worte dazu.Lest es selbst.
Monday, January 25, 2010 As many as 12 children were orphaned following the death of their parents in a car crash in southeast Manitoba on Saturday.
David Dik, 38, and his wife Elisabeth Dik, 35, from La Broquerie, Man., died after their car smashed head on into an SUV.
The Diks were parents to 11 or 12 children between the ages of one and 16. People who knew the family gave differing numbers on how many children the couple had. The family was not commenting, but media reports out of the community of Steinbach quoted the superintendent of a local school division as saying that eight of the family's 11 children attended school in the community of Hanover.
The family had immigrated to Canada from Germany, according to Brian Schellenberg, a business owner in the community of Kleefeld, Man.
Schellenberg said he knew the family when they lived in Kleefeld prior to moving about 50 kilometres away to a home in La Broquerie, about 1½ to two years ago. La Broquerie is about 70 kilometres south east of Winnipeg.
The driver in the Diks' car lost control of their Honda Civic and struck a Chevrolet Trailblazer on Highway 52 in La Broquerie.
The couple died at the scene, RCMP said. The road conditions were poor at the time and the two were not wearing seatbelts, police said.
Schellenberg said the pair has extended family in the region, and it was thought that they would take care of the children.
A large number of Russian and German immigrants live in the region, Schellenberg said, adding that the community has a "good network of support."
Prayers for the family were said at a church service in Kleefeld on Sunday morning, Schellenberg said.
Community members in Steinbach came forward on Monday to set up a trust fund for the Dik children, Steinbach Credit Union CEO Glenn Friesen said on Monday. Donations are being accepted at the credit union's branch in that city, as well at branches in Winnipeg. Contributors are being asked to make cheques out to the "Dik Children Donation Fund," Friesen said.
The two occupants of the SUV involved in the crash were rushed to a nearby hospital with non life-threatening injuries, RCMP said.
Zitat von Amy22 The couple died at the scene, RCMP said. The road conditions were poor at the time and the two were not wearing seatbelts, police said.
wie schlimm. bin echt erschüttert. die kinder werden ja jetzt sicher auseinandergerissen, wir wissen ja alle wie die familiäre situation in diesen kreisen ist, da wird kaum einer mal eben so 11 oder 12 kinder aufnehmen können. hoffentlich zeigt dieser tragische unfall einmal mehr, wie wichtig das anschnallen ist! mir hat es auch schon einmal das leben gerettet...
@lucalina, In dieser Gemeinschaft, wie in vielen anderen hier, sind 10 und mehr Kinder normal. Es sieht also voellig anders aus als in Deutschland. Da mach Dir mal keine Sorgen, hier funktioniert die Hilfe untereinander noch. Sie werden soweit es geht zusammenbleiben, auf alle Faelle sind sie in der Gemeinschaft gut auf gehoben, da sind alle fuereinander da. Und es wird auch einiges an finanzieller Hilfe kommen, das ist hier so und es ist gut so. Aber es ist wirklich tragisch was passiert ist. LG Sabine
[quote="Lucalina":1epb[album]0[/album]s]wie schlimm. bin echt erschüttert. die kinder werden ja jetzt sicher auseinandergerissen, [color=#FF0000:1epb[album]0[/album]s]wir wissen ja alle wie die familiäre situation in diesen kreisen ist[/color:1epb[album]0[/album]s], da wird kaum einer mal eben so 11 oder 12 kinder aufnehmen können. hoffentlich zeigt dieser tragische unfall einmal mehr, wie wichtig das anschnallen ist! mir hat es auch schon einmal das leben gerettet...[/quote:1epb[album]0[/album]s]
Ne, weiss ich nicht, aber aus dieser primitiven Bemerkung entnehme ich DEINE Einstellung gegenüber Kinderreichen Familien.
"In diesen Kreisen".................welch dämliche ausdrucksweise.
ich meine die Kirchengemeinschaft. Diese Familien kommen meist aus Russland-Deutschland oder aus Paraguay. Sie sind Mennoniten, Baptisten usw. Sie haben hier eine sehr starke Gemeinschaft und halten alle zusammen. Man sieht es auch beim Hausbau, da werden die Haeuser gebaut von den Mitgliedern der Kirche. Jeder hilft in seiner Freizeit. Diese Haeuser sind ziemlich schnell fertig. Ausserdem ist es so das, wenn ein Baby geboren ist, kommen die Frauen und wechseln sich ab in der Betreuung der Muetter, der Babys und der anderen Kinder. Und jeder bringt was zu essen damit die Mutter nicht kochen muss. Ist interessant, obwohl nicht meine Welt LG Sabine
Also ich muss sagen,das ich das schoen finde.Jeder ist fuer jeden da und es wird geholfen wo Hilfe noetig ist.Kann da nichts verwerfliches daran finden.
ist auch nichts verwerfliches dran, nur leben diese Menschen nur fuer die Kirche und ihren Glauben. Viele haben kein TV, kein Computer geschweige denn Internet und kein Radio, es wird keine Zeitung gelesen ausser die kirchliche. Laut aussagen der Leute( hatte viele Arbeitskollegen) sind das alles boese Quellen und verleiten die Menschen zur Suende oder so aehnlich. Und das ist absolut nicht meine Welt. Ich akzeptiere diese Lebensweise aber ich muss sie nicht haben. LG Sabine
[quote="schinks":1w[album]711[/album]7]vielleicht mag sie es falsch ausgedrueckt haben,aber ich bin sicher sie hat es nicht so gemeint,wei du es *unterstellst*.[/quote:1w[album]711[/album]7]
Wie sie es wirklich gemeint hat werden wir nie erfahren. Wenn ich zu solch einem Unglück was schreibe, kann man sich 10sec. den Kopf zerbrechen wie man es formuliert.
ach du schreck, da bin ich ja geschockt was mir hier unterstellt wird! danke claudia, dass du mich wenigstens verstanden hast.
ich wohne in einem kleinen dorf mit sagen wir mal grob geschätzt 90 menschen die diesen "kreisen" angehören, ich habe das keineswegs verwerflich gemeint, ich kenne viele von denen sehr gut, ich finde es ist das schönste was man haben kann, eine feste gemeinschaft mit zusammenhalt und vor allem kinderreichtum!!! leider bin ich nicht in ein solch stabiles netzwerk reingeboren.
ich habe damit lediglich gemeint, dass in diesen familien schon viele kinder da sind, es wird einer familie also schwerfallen (falls sie 8-10 eigene kinder hat) nochmal so viele dazu aufzunehmen. deshalb wird es für die kinder doppelt schwierig weil sie nicht nur die eltern verloren haben, sondern auch nicht in einem haus zusammenbleiben werden.
ich bin echt verwundert wie man davon ausgehen kann dass ich das irgendwie anders gemeint haben könnte als ich es schrieb.
und ich bin wirklich erschüttert über das was passiert ist und deshalb hab ich das geschrieben.
@trollgut: ab und an mal denken und dann meckern. wenn ich mir nicht sicher bin wie ein post gemeint ist, dann les ich ihn zweimal um mir sicher zu sein. ich hab es grad nochmal gelesen und immer noch nichts schlimmes dran gefunden. vielleicht bin ich zu blond