hallo ihr, ich bin neu hier und erzähle kurz meine geschichte: mein freund (aus vancouver) und ich sind seit 7 jahren ein paar und haben eine 1,5jährige tochter. mein freund ist tontechniker und bekommt hier in deutschland seit geraumer zeit keinen fuss mehr auf den boden! ich bin hier aber stark verwurzelt und will eigentlich gar nicht weg, denn ich habe hier einen job! jetzt überlege ich wie ich mir das auswandern schmackhaft machen könnte.... hat jemand von euch erfahrungen mit ner ladeneröffnung? es ist schon immer mein traum meinen eigenen kleinen laden zu haben, was kostet das in vancouver und wie schwer ist es sowas zu realisieren? wie erging es euch, falls ihr in diese stadt ausgewandert seid? wie ist es mit wohnungen? lebt man dort wirklich besser als hier in deutschland? steueren etc... viele fragen.....
wenn du dir unsicher bist(was ich gut verstehen kann) dann ist meine erste frage: warst du schonmal in kanada?? denn einfach so ins blaue hinein, das wird sehr schwierig werden. zumal du sowieso eher nur notgedrungen mitgehen würdest. für mich persönlich käme eine auswanderung nicht in frage wenn einer der beiden dagegen ist. das war immer unser wichtigster punkt. für jemanden mitgehen aus liebe, das kann klappen... ob es klappt, das ist eine andere frage. macht doch mal urlaub, testet die jobaussichten deines mannes, und dann kann man weiterplanen.
ich wünsch dir viel spass und lesebereitschaft hier im forum, es gibt prima leute hier sowie interessante und nette beiträge.
have fun!
btw: ich kenn ein paar, die würden deinen mann glatt wegheiraten, nur weil er kanadier ist...
mein freund hätte dort sofort arbeit, das wäre also kein problem. und ich war auch schon 2x für je einen monat in vancouver und finde die stadt toll! damit wären also beide punkte erfüllt!
ich finde vancouver ist ne super stadt, ich bin einfach hier so sehr verwurzelt! ich bin 38 und lebe schon immer hier. aber vielleicht sollt ich mich mal was trauen!
die rahmenbedingungen, wären gegeben. auch für mich würde sich sicher ein job finden. wobei ich erstmal zuhause bleiben würde, da wir ja die 1,5 jährige tochter haben, mein traum wäre dann halt nen eigenen kleinen klamotten-laden aufmachen.....aber das steht in weiter ferne!
vielen dank dir und ich hoffe auf weitere korrespondenz! misswyomin
was für den einen prima ist, kann für den anderen die hölle sein. das gute auf der welt ist, dass nicht jeder gleich ist!!!!
das ding ist das:
du kannst es versuchen und es klappt, also bist du froh dass du es gemacht hast. du kannst es versuchen und es misslingt: du wirst traurig sein. du kannst es nicht versuchen und dir immer überlegen wie es hätte sein können. und das macht einen fertig.
die einzige möglichkeit ist, es rauszufinden. stell dir vor,es klappt alles prima, du bist irgendwann beim highschoolabschluss deiner tochter, hast tränen in den augen und stellst dir vor wie es in deutschland hätte sein können. schöner? glaub ich nicht. anders? bestimmt.
wenn dein mann in kanada gutes geld verdienen kann, ich würde nicht zögern. aber entscheiden musst du selber.
wenn du die stadt magst, das land ebenfalls, deinen mann glücklich sehen willst, dann probier es jetzt aus, warte nicht, bis die kleine in die schule geht, denn dann ist es weitaus schwieriger.
macht euch doch einen plan: wir versuchen es zwei jahre lang, falls ich dann immer noch nach hause will, dann gehen wir zurück.
dann wirst du rausfinden wie es hätte sein können. abnehmen kann dir die entscheidung gar niemand. DU musst wollen.
vielen dank für deine antwort.... ich denke seit wochen über nix anderes nach und ich werde mir auch noch zeitlassen. der plan es mal für 2 jahre zu versuchen und dann mal schauen, den finde ich sehr gut!
hab gesehen du gehst nach winnipeg? warum und wann? wie kam es zu DEINER entscheidung?
Vancouver ist die teuerste Stadt der Welt,kam gestern erst ein Bericht in den News. http://www.zeenews.com/news599019.html Das bedeutet das Mieten,Haeuser etc kaum bezahlbar sind,Einen Klamottenladen(erfolgreich)zu betreiben,halte ich fuer nicht durchfuehrbar. Du sagst dein Freund wuerde sofort einen Job bekommen,dann gehe ich davon aus das ihr per WP rueberwollt.Sind LMO etc schon abgeklaert?
Was sagt Dein Bauch? Geh nicht, wenn Du nicht wirklich willst. Von was lebt ihr gerade? Geht Ihr beide arbeiten? Ich denke, der Faktor Arbeit koennte bei der Entscheidung auch wichtig sein. Wobei man ja auch innerhalb Deutschlands umziehn kann und irgendwo neu anfangen kann.
Will Dein Freund denn unbedingt nach Canada? Wie ist er denn dazu eingestellt?
Du musst mir das nicht beantworten. Mir geht's drum, dass Du fuer Dich rausfindest was fuer Dich/Euch gut ist. Manchmal brauchts in der Beziehung einen Kompromiss, aber der sollte halt kein fauler sein, sondern einer oder zwei Kompromisse mit denen beide leben koennen.
vielleicht willst Du auswandern wenn mal die midlife crisis einsetzt so in 3 -4 Jahren, wer weiss. Selbstaendig machen wuerde ich mich auf keinen Fall sofort, erst mal richtig einleben und an die kan. Mentalitaet gewoehnen. Eurer Tochter wuerde die Schule hier bestimmt besser gefallen als in D. wenn's mal soweit ist, meine ich.
Wenn Du aber absolut nicht auswandern willst, solltest Du es auf keinen Fall tun sonst gibt das nur Theater, Trennung etc.
um in diesem job eine arbeit zu finden muss er in ca - besonders in vancouver - der entsprechenden gewerkschaft/union angehören.
ist so - schreiben auch engländer, die verzweifelt versucht haben einen job in dieser branche in vancouver zu finden, in englischen foren - sie fanden keinen job!
er wird dort unter normalen umständen keinen job finden
ausser nach jahren von networking und mitgliedschaft in einer union
Zitat von misswyominghallo ihr, ich bin neu hier und erzähle kurz meine geschichte: mein freund (aus vancouver) und ich sind seit 7 jahren ein paar und haben eine 1,5jährige tochter. mein freund ist tontechniker und bekommt hier in deutschland seit geraumer zeit keinen fuss mehr auf den boden! ich bin hier aber stark verwurzelt und will eigentlich gar nicht weg, denn ich habe hier einen job! jetzt überlege ich wie ich mir das auswandern schmackhaft machen könnte.... hat jemand von euch erfahrungen mit ner ladeneröffnung? es ist schon immer mein traum meinen eigenen kleinen laden zu haben, was kostet das in vancouver und wie schwer ist es sowas zu realisieren? wie erging es euch, falls ihr in diese stadt ausgewandert seid? wie ist es mit wohnungen? lebt man dort wirklich besser als hier in deutschland? steueren etc... viele fragen.....
und schonmal danke für eure antworten!!
misswyoming
Ich kenne Vancouver zwar nur vom Urlaub, aber war ziemlich enttaeuscht. Hohe Dichte an Strassen und Hochhaeusern, keine so wirklich schoene Altstadt (oder gibt es da noch deutlich mehr als Gastown?), Chinatown total Junkieverseucht, dass man nichtmals aus dem Bus aussteigen mag. Dazu kommen die extrem hohen Lebenshaltungskosten, Vancouver hat da weltweit einen Spitzenplatz, weil es angeblich so eine hohe Lebensqualitaet hat. Deswegen zieht auch jeder auf die grosse Insel gegenueber, wenn er nur kann?
Ich wohne in Toronto, ist auch eine Grossstadt mit allen moeglichen Problemen, aber eintauschen gegen Vancouver wollte ich es nicht. Ich war aber nicht in Burnaby, vielleicht sind die Vororte ja angenehmer. Ein vergleichbares Haus, dass hier z.B. 550.000$ kostet wird in Vancouver etwa 300.000$ mehr kosten, bei aehnlichen Durchschnittsgehaeltern und schlechterer Bausubstanz. D.h. konkret Hypermiete oder Mortgage poor, wenn ihr nicht mal ein Vermoegen geerbt habt.
Was ich an BC auch insgesamt nicht so mag ist das schlechtere Warenangebot im Vergleich zu Ostkanada. Ueberleg dir das gut, mir waere es wichtig. Der Beitrag von Ghost ist schon richtig, lass deinen Freund lieber in DE umschulen, wenn es "nur" am Job liegt.
Ich schätze die Lage wie Ghost ein. Außerdem ist es doch wunderschön verwurzelt zu sein und sich wohl zu fühlen, wo man ist. Würdest Du auswandern, dann würdest Du etwas aufgeben, was nicht zu ersetzen ist, egal wie toll, die Stadt ist und egal wieviele Millionen Dein Freund dort verdienen könnte.