Ich find irgendwie nix über die Hunde, mit denen sie gefahren sind. Mit was ist denn Hans Gatt unterwegs? Alaskan Huskies? Und die anderen, was hatten die denn angespannt?
da muss ich dem Doc recht geben: Umgangssprachlich werden sie zwar Büffel/Buffalos genannt, zoologisch korrekt handelt es sich jedoch um Waldbisons. Danke für die sachkundige Korrektur!
Wikipedia: Die andere Unterart, der amerikanische Waldbison (Bison bison athabascae), lebt in benachbarten Waldgebieten. Im Jahre 1915 wurde ein großer Nationalpark für Waldbisons, der Wood-Buffalo-Nationalpark in Kanada, zwischen Athabaskasee und großem Sklavensee geschaffen. Dort leben Waldbisons, die sich zum Teil mit eingeführten Präriebisons vermischt haben. Der Waldbison unterliegt dem Schutz durch das Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen. Nur meines Wissens bellen die nicht!
generell ist Alaskan Husky eine Mischung aus Siberian Husky und irgendwas und somit eine Hundeart (aber per Definition keine Rasse). Und ich bin sicher, sehr viele Musher fahren mit Alaskan Husky, aber halt nicht alle und ich hätt halt gern gewußt mit welchen Rassen sie halt so unterwegs waren. Am Ende hat ja nicht der Musher alleine gewonnen, sondern auch seine Hunde. Ich weiß, daß es z.B. beim Iditarod einen Musher gab, der mit Königspudel gefahren ist und sogar eine Plazierung mit ihnen schaffte. Es gibt auch Gespanne mit Alaskan Malamutes (nicht die schnellsten, aber mit Sicherheit die stärksten), Grönländer, Siberian Husky und auch Trail-Hounds (sind zwar die Schnellsten, aber vom Fell her nicht unbedingt für diese tiefen Temperaturen geeignet).
So, also nun zurück zu meiner Frage, falls das einer weiß, mit welchen Hunden sind die Musher mit dem zweiten und dritten Platz gestartet? Es interessiert halt einfach, weil selber diesen Sport machen, wenn auch leider nur im allerkleinsten Rahmen.
Schau mal auf der Off. Deutschen Seite des Quest unter Musher da kannst das Profil oder eventuell die Webseiten der Musher einsehen vielleicht ist da was zu finden!
Zitat von dr-bleiSchau mal auf der Off. Deutschen Seite des Quest unter Musher da kannst das Profil oder eventuell die Webseiten der Musher einsehen vielleicht ist da was zu finden!
Auf der Seite selber stehts nicht, aber bei Mackey's Seite selber stands dann endlich, er fährt mit Alaskan Huskies:)
war im letzten Sommer u.a. in Yellowknife und habe auf dem Wege dorthin sehr viele gesehen, aber leider nicht daran gedacht, ein paar für ein Rennen einzufangen . Also, wenn man so vor denen steht und der Widerrist ist 1,80 Meter, rechts noch der Riesenkopf und links weitere 1,50 Meter Büffel - wie ein Kleinwagen ...
Bei den strengen Regelauslegungen dürfte ich aber beim Yukon Quest wohl nicht damit antreten. Aber der der Frankfurter oder Leipziger Buchmesse würde ich damit wohl den Vogel abschießen. Jetzt hast du mich wirklich ans Überlegen gebracht ...
Gruß
Baumjoe
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC02677.JPG
DSC02692.JPG