Gleich geht´s los mit dem Yukon Quest 2010 Sled Dog Race in Fairbanks, wo heute um 21:00 Uhr deutscher Zeit der Startschuss fällt. Hier ein paar Links zu Webcams in Fairbanks wo man mit etwas Glück die Musher und ihre Hunde sehen kann:
gern geschehen ich wundere mich nur das dieses tolle Ereigniss hier im Kanada Forum nicht mehr Leute begeistern kann Übrigens das mit dem Live Tracker funktioniert anscheinend nicht immer so wie die Organisatoren es sich vorstellen... Ab und zu ist ein Musher nicht mehr zu sehen etc.
Scheint trotzdem ein sehr schnelles und sehr spannendes Rennen zu sein dank auch des bisher hervorragenden Trails den die sogenannten Trailbraker markiert und gespurt haben.
Naja, Schlittehundesport ist in Europa eine Randsportart und hier im Forum halten sich halt in erster Linie Europäer auf, von daher seh ich das nicht so tragisch.
Tja, was soll man da bloß machen... Wenn ich könnte würde ich einmal dem Yukon QuestTrail mit einem eigenen Schlittenhunde Gespann folgen, jedoch nicht auf Zeit fahren sondern einfach so locker ohne Stress... ich denke das wäre ein einmaliges Erlebniss.
Kein Thema Ghost, du hast doch selber einen Hund oder habe ich da was verwechselt? Es ist wie fast überall im Sport, oft gehts da gar nicht mehr wirklich um den "Sport" im ursprünglichen Sinne sondern meist nur um möglichst viel Geld zu verdienen. Glücklicherweise denke ich das dieses im Schlittenhundesport weniger der Fall ist. Tierquälerei mag ich sehr bezweifeln, die meisten Musher denke ich leben einfach für ihre Hunde und pflegen/betreuen diese hervorragend. Schwarze Schafe gibt es leider auch in dieser Sportart... leider.
Zitat von YukonpaulTja, was soll man da bloß machen... Wenn ich könnte würde ich einmal dem Yukon QuestTrail mit einem eigenen Schlittenhunde Gespann folgen, jedoch nicht auf Zeit fahren sondern einfach so locker ohne Stress... ich denke das wäre ein einmaliges Erlebniss. Paul
Oh ja, da komme ich mit. Wir waren jetzt gerade das erste mal für zwei Wochen zum Hundeschlittenfahren in Whitehorse. das kann zur sucht werden.
Übrigens, wer hier meint das ganze wäre Tierquälerei, der sollte das einmal selber machen. Da wird sich die Meinung schnell ändern. Das einzige gute was man den Hunden antun kann, ist diese rennen zu lassen.....
Zitat von michaelt Übrigens, wer hier meint das ganze wäre Tierquälerei, der sollte das einmal selber machen. Da wird sich die Meinung schnell ändern. Das einzige gute was man den Hunden antun kann, ist diese rennen zu lassen.....
LG Michael
Njein, es wird in dem Moment zur Tierquälerei, wenn im Gespann unterschiedlich schnelle Hunde sind und die langsamsten mitgerissen werden, also zum Laufen gewzungen werden. Oder wenn zu junge Hunde angespannt werden. Es dürfen zwar in Europa erst Hunde ab 12 Monate teilnehmen, aber es hindert ja niemanden da dran, die Hunde schon mit 6 Monaten zum Training anzuspannen. Es ist auch dann Tierquälerei, wenn die Tiere bei zu hohen Temperaturen angespannt werden, leider achten in Europa viele nicht so unbedingt auf die Außentemperaturen und spannen auch noch bei 20°C oder höheren Temperaturen an. Es finden sogar Rennen bei 20°C an (logischerweise nicht mit dem Schlitten, aber es gibt ja noch genug andere Fahrzeuge). Ich persönlich spann nur bis 10°C an.
Wie in allen Sportarten die mit Tieren betrieben werden, gibt es auch im Schlittenhundesport Tierquälereien.
Aber generell, Schlittenhunde haben das desire to go und wenn man meint, man kann diese als Couchpotatoes halten, dann wird man mit diesen Hunden keine Freude haben. Also vor den Schlitten oder einem anderen Fahrzeug spannen, zu vernünftigen Temperaturen, dann ists der reine Spaß für Mensch und Tier...
Die ersten drei Musher haben es geschafft und sind gestern abend in Whitehorse angekommen. Es ist die gleich Reihenfolge wie sie dr-blei schon beschrieben hatte als sie aus Dawson City raus sind. Hans Gatt schaffte es den Rekord von Sebastian Schnülle vom letzten Jahr zu brechen (um 23. Stunden!) und erreichte als erster Whitehorse in 9 Tage 26 Minuten.
Platz 1. Hans Gatt Paltz 2. Lance Mackey Platz 3. Hugh Neff
Als die drei Musher gestern abend ab 22:30 Uhr deutscher Zeit dort angekommen sind war vor lauter Zuschauer nicht viel von den Mushern zu sehen. Die nächsten beiden Musher, Zack Steer und Ken Anderson werden wohl im Laufe der Nacht bzw. am frühen Morgen dort ankommen, vielleicht haben wir dann ein paar bessere Einblicke mit der Webcam.