Hallo ihr lieben, Ich stehe jetzt vor der komplizierten Qual des Umtauschens meines Europaeischen FS in einen in Ontario gueltigen. Nun habe ich den Tip bekommen, mein FS in Quebec umtauschen zu lassen, um dann diesen in einen von Ontario umtauschen zu lassen, weil die Quebecer den Europaeischen nicht einziehen. Brauche ich dafuer nicht eine Adresse in Quebec? Kann ich das bei einem Kurzbesuch erledigen? Muss ich dafuer Franzoesisch koennen?
Andere Moeglichkeit, ich mache einfach einen neuen FS in Ontario ohne zu sagen, dass ich schon einen Europaeischen habe. Lohnt das Geld und Aufwand? Wie teuer ist der FS in Ontario so im Ganzen? Dauert das lang?
Oder ich gehe den offiziellen Weg und lasse das Kaertchen uebersetzen fuer ca. 100 CAD und zahle dann noch die Umtauschgebuehr und verliere meinen Europaischen FS fuer 3 Jahre auf nimmer Wiedersehen...
Mir geht es darum, dass ich ohne Probleme auf Besuch in Deutschland wieder fahren moechte und mir jeder Zeit moeglichst alle FS-Klassen erhalten bleiben.
Was wuerdet ihr machen? Erfahrungen? Vorschlaege?
Im uebrigen habe ich auch einen Internationalen grauen Lappen, der aber nur noch bis 8.Maerz gilt und ich sowieso nur 60 Tage hier legal mit einen "fremden" FS fahren darf.
liebe Gruesse Frances
PS: Kurze Anmerkung: Mein armer Mann, der mit 16 Jahren den FS in Ontario gemacht hat, muss trotzdem den Deutschen uebersetzen lassen und die ganze Tauschprozedur mitmachen. Den Leuten vom Ontario ministry of transportation ist doch echt nicht zu helfen...
[quote:vuw9r[album]3[/album]]Was wuerdet ihr machen? Erfahrungen? Vorschlaege?[/quote:vuw9r[album]3[/album]]
Hallo justFrances, mein Vorschlag waere dich mal durch die letzten Fuehrerscheinthreads im Forum zu lesen. Das Thema wurde ausfuehrlichst behandelt, du findest also jede Menge Tipps dbzgl. im Forum.
Zitat von Cadwalader[quote:vuw9r[album]3[/album]]Was wuerdet ihr machen? Erfahrungen? Vorschlaege?[/quote:vuw9r[album]3[/album]]
Hallo justFrances, mein Vorschlag waere dich mal durch die letzten Fuehrerscheinthreads im Forum zu lesen. Das Thema wurde ausfuehrlichst behandelt, du findest also jede Menge Tipps dbzgl. im Forum.
Edit: Quote laesst sich nicht editieren.
Tja, da war ich schon. Wirklich geholfen hat das mir aber nicht.
Ich wuerde den Fuehrerschein in Ontario neu machen, da freut sich Deine Autoversicherung . Soviel ich weiss darfst Du dann mit den Probefuehrerschein nachts nicht fahren und Autobahn ist auch erstmal tabu.
Zitat von justFrances Tja, da war ich schon. Wirklich geholfen hat das mir aber nicht.
Kann ich nicht nachvollziehen, weil 0815 gerade vor kurzem etwas zu den nicht anerkannten Fuehrerscheinklassen in CA und dem Fahren in D erklaert hatte und wie man die deutsche Lizenz im Urlaub zurueck erhalten kann. Wer suchet der findet, meistens zumindest
Ok, Versicherung ist ein Argument - versichert sind im Moment alle Wagen ueber meine Schwiegermutter. Wenn der FS von meinem Mann fertig ist, wird ein Wagen auf meinen Mann versichert. Wie lange geht der FS auf Probe? Nachtfahrten und Highway koennte man schon uegendwie loesen. Im Moment muss ich nur ein wenig einkaufen und die Kinder zur Schule fahren.
Leider geht es nicht so einfach den FS im Urlaub zurueck zu bekommen, wenn der alte abgegeben wurde. Die Sache ist im System gespeichert und in meinen 4 Wochen Urlaub in Deutschland habe ich dafuer keinen Nerv. Als wir den Kanadischen FS meines Mannes in Deutschland umtauschen mussten, war das schon eine nervtoetende Aktion, auf die ich nicht so bald wieder Lust habe. Bei mir hat das Kfz-Amt in Berlin-Kreuzberg den Beinamen: "das Haus das Verrueckte macht"
Hat irgendjemand schon mal den Weg ueber Quebec gewaehlt?
auf gar keinen Fall neu machen, selbst wenn der Wagen auf Deinen Mann versichert ist und er Dich als Zweitfahrer angibt zaehlst Du als Fahranfaenger was sich natuerlich auf die Kosten auswirkt.
Es macht doch nichts wenn Du den dt. FS abgeben musst, den kannst Du dir bei der Zulassungsstelle wieder abholen falls Ihr wider zurueckgeht. Wenn Du nur als Tourist drueben faehrst, gilt der internationale FS 1 ganzes Jahr. Soweit ich weiss gibt es jetzt eine ganz neue Regelung, dass man mit dem kan. FS auch in D. fahren darf. Muss mich mal genauer erkundigen. Der internationale FS kostet jedenfalls nur ein paar Dollar und ist ganz schnell ausgestellt.
Angeblich geht das aber schon, den deutschen Führerschein bei einem Deutschlandbesuch zurück zu bekommen, wenn du beispielsweise im deutschen Führerschein auch den Motorradschein hast, der ja nicht mit umgeschrieben wird in den kanadischen. Da du die Fahrerlaubnis für Motorrad in Deutschland aber hast, musst du das auch nachweisen können, also geben sie dir deinen deutschen Führerschein wieder. Ob das so funktioniert weiss ich aber auch nicht, ist zumindest so hier mal beschrieben worden.
Aber wenn du den grauen internationalen Führerschein hast, warum brauchst du dann eine Übersetzung? Da steht doch alles auch in englisch drin. Leichter kann man es doch den Behörden eigentlich nicht machen.
Die Tauscherei über Quebec wäre mir persönlich zu doof. Entweder neu machen, mit eben den dazugehörigen Auflagen und Mehrkosten bei der Versicherung oder halt umtauschen.
auf gar keinen Fall neu machen, selbst wenn der Wagen auf Deinen Mann versichert ist und er Dich als Zweitfahrer angibt zaehlst Du als Fahranfaenger was sich natuerlich auf die Kosten auswirkt.
Es macht doch nichts wenn Du den dt. FS abgeben musst, den kannst Du dir bei der Zulassungsstelle wieder abholen falls Ihr wider zurueckgeht. Wenn Du nur als Tourist drueben faehrst, gilt der internationale FS 1 ganzes Jahr. Soweit ich weiss gibt es jetzt eine ganz neue Regelung, dass man mit dem kan. FS auch in D. fahren darf. Muss mich mal genauer erkundigen. Der internationale FS kostet jedenfalls nur ein paar Dollar und ist ganz schnell ausgestellt.
Einen schoenen Tag noch, Hannah
PS: hoffe es geht dem Kaetzchen gut!!!
Hallo Hannah, Danke, ja Kaetzchen geht's gut. So weit ich das mit bekommen habe, bekomme ich den Deutschen aber fruehestens in 3 Jahren wieder. Und ich muss in DE allerhand erledigen, da ich mein Wochenendgrundstueck pflegen muss und mir dafuer einen groesseren Wagen leihen muss. Das wird, wenn ich Pech habe, mit dem Kanadischen oder auch Internationalen nicht gehen. Es ist halt auch fraglich, ob tatsaechlich alle Klassen uebernommen werden. Oh, Mann das wird einem ganz schoen schwer gemacht. Ich wueschte ich koennte meinen Fuehrerschein clonen...
Zitat von husAngeblich geht das aber schon, den deutschen Führerschein bei einem Deutschlandbesuch zurück zu bekommen, wenn du beispielsweise im deutschen Führerschein auch den Motorradschein hast, der ja nicht mit umgeschrieben wird in den kanadischen. Da du die Fahrerlaubnis für Motorrad in Deutschland aber hast, musst du das auch nachweisen können, also geben sie dir deinen deutschen Führerschein wieder. Ob das so funktioniert weiss ich aber auch nicht, ist zumindest so hier mal beschrieben worden.
Aber wenn du den grauen internationalen Führerschein hast, warum brauchst du dann eine Übersetzung? Da steht doch alles auch in englisch drin. Leichter kann man es doch den Behörden eigentlich nicht machen.
Die Tauscherei über Quebec wäre mir persönlich zu doof. Entweder neu machen, mit eben den dazugehörigen Auflagen und Mehrkosten bei der Versicherung oder halt umtauschen.
That's it.
Gruß hus
Ja genau, wozu die eine Uebersetzung brauchen ist mit auch schleierhaft. Aber noch verrueckter ist, dass mein Mann, der noch einen alten Kanadischen Fuehrerschein hat und mit dem er auch im System ist, das gleiche braucht ist einfach sinnlose Zeit- und Geldverschwendung. Quebec finde ich auch doof und ich hab dort auch nicht wirklich was zu tun. US, da haette ich was zu tun - wenn es ueber die gehen koennte...
keine Angst das mit dem internationalen FS klappt sehr gut, wir sind damit staendig in Dtl. unterwegs. Du zeigst den einfach zusammen mit dem kanadischen FS vor und fertig, no problem
Hallo, für einen Umtausch in Quebec muss man eine Adresse vorweisen. Z.B. anhand des Bankkontos...
Kann man nicht einfach in Dland einen europäischen Führerschein beantrag, also die Plastikkarte, und dann den rosafarbenen in kanada lassen. Dann hat man doch noch einen deutschen Führerschein...
also der deutsche wird in canada eingezogen und sollte dann nach deutschland versendet werden was manchmal auch klappt,ist der dann bei der zuständigen behörde in deutschalnd angekommen wird er eingelagert.
sollte dann bei einem aufenthalt in deutschland sei es urlaub oder rückkehr der selbige wieder zugefordert werden vom eigentümer ziehen die deutschen dafür den canadischen ein
eva, soweit ich weiss kannst du den rosanen nur in karte TAUSCHEN. ohne wird das nicht gehen, es sei denn du versuchst es wieder über die wahrscheinlich illegale schiene... ich hab den rosa lappen verloren...
@Lucalina: Als ich meinen europäischen Führerschein (Karte) beantragt habe, konnte ich auch den rosanen behalten. Jetzt hab ich also die Karte, den rosanen und den kanadischen...
keine Angst das mit dem internationalen FS klappt sehr gut, wir sind damit staendig in Dtl. unterwegs. Du zeigst den einfach zusammen mit dem kanadischen FS vor und fertig, no problem
Gruesse an's Kaetzchen, Hannah
Wenn Du jetzt meinst das Du einen Deutschen International hast und dazu einen CA Schein ? Dann klopf das mal in die Tonne, ein Internationaler FS aus der EU ist nur in verbindung mit dem Nationalen EINES Staaates Gueltig. 5. An international driver's license shall be issued only to the holder of a domestic driver's license for the issue of which the minimum condition laid down in the Convention has been fulfilled. It shall not be valid after the expiry of the corresponding domestic driver's license. Einziges Dokument was man bekommen kann (was meiner ansicht auch relativ nutzlos ist ), ist eine International Driving Permit . http://www.caa.ca/travel/travel-permits-e.cfm welche genau wie der Graue Deutsche Internationale in Pappe auf das Genfer Abkommen von 1949 zielt, unterschrieben zu einer Zeit als es keine Deutsche Staatsfuehrung gab