Ich habe einen Hauptschulabschluss gemacht. Bin dann eigentlich Mama geworden. Aber wenn man sich den Arbeitsmarkt in Kanada mal ansieht, sieht man das viele LKW fahrer gesucht werden. Mit der Sprache haben wir auch kein Problem.
Zitat von Jennifer84Natürlich hat mein Mann Beruftserfahrungen gemacht und ist LkW gefahren.
Lg Jennifer
ok ich verlier bissle die Lust,wieviel Erfahrungen hat er gemacht,kann er englisch,habt ihr das Geld das er den Schein neu machen kann,habt ihr das Geld um nach Kanada zu fliegen,wisst ihr wohin ihr wollt,ist euch klar das es ein Punktesystem gibt,um dauerhaft einwandern zu koennen?Habt ihr euch das,schon wegen eurer 4 Kinder genau ueberlegt? Sicher werden Fahrer gesucht,aber vorallem Kanadier,da viele in den letzten 1,5 Jahren ihre Jobs wegen der Krise verloren hatten.
Also ich halte das für ausichtslos. Wenn er keine Arbeit hat wird wohl von H4 und Kindergeld gelebt. Wo soll da Kapital herkommen für Flüge, Visagebühren u.Ä. Selbst wenn der deutsche Steuerzahler für den Umzug aufkommt, den LKW Schein in Ca wird er nicht bezahlen. Und man gibt ihnen auch kein Taschengeld für die ersten 2-3 Monate mit. Solange denke ich wird es dauern bis er selber fährt und Geld verdient.So er denn einen Job bekommt. Und nicht zu vergessen : das ganze Kindergeld aus D fällt weg.
Was für LKW hat er gefahren ? Wie lange ? Fern oder Nahverkehr ?
f10t10727-arbeiten-als-trucker.html schau dir mal den thread an,bei euch erhoehen sich die Gebuehren noch einmal,sind also alles zusammen ca 10k,ohne Geld fuer die ersten Monate und ohne das Geld fuer die Fluege.Und das ist auch nocheinmal eine Ganze Ecke.
Ich bin nicht sicher, ob es mit den oben genannten Qualifikationen angesichts der doch angespannten Wirtschaftslage hier Kanada reicht. - So wie ich den Thread bis jetzt verstanden habe - bin kein LKW-Fahrer -, leider nicht.
Kürzlich habe ich irgendwo kurz in eine dieser Auswanderersendungen hineingeschaut. Ohne über das Format diskutieren zu wollen, wurde ein Familie porträtiert, deren Vater LKW-Fahrer ist und die Ehefrau erst nach jahrelangem Warten eine Stelle in einer Putzequipoe fand. Die Sendung zeigte auf, wie hart es (zur Zeit) sein kann, sich hier in Kanada niederzulassen. Lange LKW-Fahrten, Mama zu Hause mit Kindern, ohne Arbeit. - Der in Deutschland gehegte Traum, in Kanada mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, lðste sich aufgrund wirtschaftlicher Zwänge relativ rasch auf.
Was will ich sagen?
- Es gibt harte wirtschaftliche Realitäten - auch in Kanada. - Um wenige Stellen buhlen sich viele Arbeitslose - aus Kanada. - Sich fragen: Weshalb soll ich / mein Partner diesen Job bekommen und nicht ein Kanadier? Was kann ich besser als die Anderen? Was ist meine 'unique selling proposition'? - Diese Realitäten / Selbstanalyse bei Eurer Planung miteinbeziehen.
vor einigen tagen kam wieder ein bericht über einen trucker aus winnipeg, dieser bericht wird schon seit ich glaube 2 jahren vom tv zurückgehalten. jetzt endlich haben die den ausgestrahlt. alles, was da gezeigt wurde ist VOR der wirtschaftskrise passiert. ich bin mir sicher dass es wirklich schwer sein wird einen job als trucker zu ergattern, und glaub nur nicht dass die arbeitsagentur nicht alles schönredet, die sind froh über jeden der aus der deutschen statistik raus ist.
das ist leider die realität.
wir sind seit über drei jahren am planen, wir sind nur zu zweit und überlegen uns diesen schritt gut. ich hab ein abgebrochenes studium, kanada will mich gar nicht. die nehmen mich nur notgedrungen mit weil mein mann einen relativ gesuchten beruf hat.
kanada ist derzeit ein balance akt, mit kindern gleich (in deinem fall) 4-fach. und das alles ohne netz.
ihr seid auch in 10 oder 15 jahren noch jung genug um euch für euren traum zu engagieren. aber wenn ihr euch wirklich sicher seid dass ihr rübergehen wollt, dann seid so gut und nehmt die tipps und ratschläge der forenmitglieder ernst. wir machen uns alle hier seit jahren gedanken über die fehler, die man vermeiden sollte.
Ohhhh shit. Ich habe mir das alles noch mal durgelesen und hier meine Meinung. Jennifer84, ihr habt beide keine Berufsausbildung, vier Kinder und nicht viel Chash auf der Seite und wollt so in ein Land auswandern das die Messlatte fuer Immigranten ziemlich hoch legt. Ich sage mal das ist von vorn herein zum scheitern verurteilt. Gesetzt dem Fall dein Mann findet wirklich eine Firma die ihn eintellt, heisst das noch lange nicht das ihr mit dem Geld das er verdient auch leben koennt. Wie gesagt es gibt die ersten 1.5 Jahre kein Kindergeld und Child Care ist sehr teuer hier in Canada. Die andere Sache ist , wie in alles in der Welt wollt ihr euch , wenn das WP auslaeuft , fuer des PR qualifizieren? Bei vielen hier haben beide eine abgeschlossene Berufsausbildung und denoch haben sie gerade so die 76 Punkte fuer das PR zusammenbekommen. Ich gebe euch einen guten Rat, bleibt mit eurem Arsch in Deutschland, ich kenne mehrere Familien hier in Canada, die unter den gleichen Voraussetzungen wie ihr nach CA gekommen sind.Alle diese Familien kaempfen nun ums nackte Ueberleben. Und das ist kein Scherz!!
vielleicht noch als nachsatz zu Ralphs comment: ich habe manchmal das gefuehl, als unterschaetzt man den wert von H4 in DE. viele deutsche sind sich gar nicht darueber im klaren, dass die sozialleistungen von H4 in DE sehr hoch sind - vorallem wenn kinder im spiel sind. H4 ist quasi im vergleich zu anderen laendern absoluter luxus!
mal vereinfacht gesagt: wenn in DE das einkommen nicht reicht, bekommt man H4 unterstuetzung. wenn in den USA oder auch Canada das einkommen nicht reicht, sucht man sich einen zweitjob. wenn das nicht reicht, eben einen dritten.
Zitat von Ralf30Bei vielen hier haben beide eine abgeschlossene Berufsausbildung und denoch haben sie gerade so die 76 Punkte fuer das PR zusammenbekommen.
ralf, darf ich deinen zahlendreher korrigieren? aktuell sind es 67 punkte! ansonsten kann ich nur sagen, ich stimme dir voll zu. es ist verdammt schwer, auch für hochqualifizierte leute.
Als man vom Fach "Trucker" nun meine 2 cent dazu. Ich lese hier schon ne Weile mit. Als ich Jenifer's Beitrag lass, dachte ich erst das ist ne "Verarsche". Sorry das ich so direkt bin. Nun lese ich auch noch, dass dein Mann arbeitslos ist und somit (von mir geschaetzt) rein garnichts auf der Hohenkante liegt. Mit den ganzen Auswandererbeitraegen im deutschen Fernsehen werden jungen Familien "flausen" in den Kopf gesetzt. Nachdem Motto:"Was die koennen, koennen wir schon lange!"
Ich weiss nun nicht wo ich anfangen soll. 6.000 Euro Flugkosten, Container, neues Auto (Bus muss man schon sagen), 3.000 bis 5.000 fuer den Fuehrerschein........
Maedel ich wuerde da schon graue Haare bekommen. Und ich weiss wovon ich schreibe. Jeder der mich kennt weiss meine Geschichte. 1. Arbeitgeber - 3,5 Monate kein Paycheck (Wie wollt ihr das aushalten bei 6 Personen ohne Polster??) Nicht jeder Arbeitgeber haelt sich an abgemachtes. 2. Arbeitgeber - "der beste den es in Nordamerika gibt" *sarkasmus!!! In der Regel hat man da zwischen 400 und 700 Dollar die Woche. Heisst mit Familie und Alleinverdiener arbeitet sich dein Mann "arm" und nicht reich! Es gibt Streit bei Euch. Frau brauch was zu Essen im Kuehlschrank - also geht sie zur Bank und bekommt ne Visa oder Mastercard - und damit startet der Anfang vom Ende. (Mehrfach nun in 5 Jahren mitbekommen) Bekommt Frau keine Card gibt es eben nen Kredit. (Fuer Immigranten auch mal mit 29.9% Zins!!!) Und da kann "mann" sich gleich erschiessen!
Oder dein Mann wechselt die Firma weil das Geld nicht beikommt wie bei mir damals. 10 Wochen ohne Bezahlung auf die neue Arbeitserlaubnis warten?? Wie macht ihr das? Ich habe das nun zu oft miterlebt. Das geht nie gut wenn Frau und Kinder mit dran haengen. Ist so. Ich kam nach Kanada mit 2 Seesaecken, 41 Jahre "alt" in Deutschland ungewollt - aber ohne Anhang. Da kann man so einen Scheiss mitmachen und vor allem aushalten.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber bleibe ich bis zur Rente wenn es geht. 4 Tage Arbeit die Woche, Wochende frei, Mittwoch frei. Viel Zeit um mit meiner jetzigen Partnerin zu verbringen. Das habe ich mir hart erarbeitet und bekam ich nur weil ich etwas "leiste" was Kanadier "ums verrecken nicht machen wollen". Ich fahre Ladungen von Edmonton nach Vancouver in der Nacht. Die Rocky's sind schon am Tage gefaehrlich. Und es gibt wenige die im Winter da drueber wollen. Also fragt man die "Immigranten". Jede Nacht wenn ich rueber fahre sehe ich Unfaelle. 8 Stunden habe ich keinen Kontakt zur Aussenwelt - sprich mein Telefon geht nicht. Mit kleinen Kindern und ner jungen Frau - die, wenn einem was passiert - mit absolut nichts da steht -->>NEIN danke<<-- Ich bekomme zwar stolze $1,000 pro Woche dafuer, aber man muss auch das "Glueck" haben sowas angeboten zu bekommen. Die "besseren" Touren haben hier die Kanadier - was auch logisch ist. In der Regel ist dein Mann 3-4 Wochen weg. Was machst Du ganz alleine daheim mit 4 Kids - zu Anfang (und zum Ende) keine Freunde in Kanada - niemanden zum reden. Zwei mal habe ich in Edmonton mitbekommen das "Frau" sich dann nen "Lover" nimmt. Da kommt Freude auf!
Seit fast 5 Jahren bekomme ich ein Drama hautnah mit, wo ich als denke: "Die Frau haet ich schon laengst erschlagen." Kann nicht mit Geld umgehen. 2 Kreditkarten ueberzogen. Kredit bekommen. Neues Auto musste her (sorry, ich kaufte eins 4 Wochen vorher. Sie meinte. Da muessen wir ein groesseres haben!!) Kids haben nix zu Essen, Loecher in den Klamotten und der Mann arbeitet sich "tot". Aber Madame muss sich keine Arbeit suchen. "Das habe ich noch niiieeeee gemacht." Sie putzt aber auch nicht daheim. Laeuft ungepflegt rum. Und kocht auch nicht mehr fuer die Kinder. So "gezwungener" Massen arbeitet sie Teilzeit um die Karten abzuzahlen. Vor nem Jahr hatte ich erfahren, dass er jedes Jahr 10,000 bis 15,000 mehr im Jahr verdiente als ich. Die haben rein nichts - weil sie in Kanada nicht zurecht kommt. Wir sind in unser Haus eingezogen. Nur mal ein Beispiel wie es gehen kann.
Wer erinnert sich noch an das tragische Unglueck bei AYR Motors in New Brunswick? Deutsche Familie kam frisch rueber. Mann seinen Fuehrerschein frisch hier gemacht. Wird mit Trainer auf Tour geschickt. Unterwegs passiert folgendes. Nachdem er mit seiner "Schicht" fertg ist, faehrt der Trainer weiter und er legt sich zum schlafen hinten rein. In der Nacht faehrt ein LKW von Gegenverkehr in den Truck und toetet den deutschen Fahrer.
Wie mir bekannt ist, sammelten die Fahrer und die Firma fuer die Familie Geld um sie nach Deutschland zu senden. Warum? Weil in Kanada die Versicherungen im grossen erst nach 3 Monaten Schutz anbieten. Also war die Frau und Kinder erst mal mittellos.
Jennifer. Sorry das ich das so schreibe. Alles kann "muss" aber nicht besser laufen bei Euch. Aber der Geldmangel am Anfang, nimmt mir den Glauben, dass es bei Euch was wird. Ansonsten kann ich den Vorschreibern nur zustimmen.
Ich will Papayas "Drehbuch" mal etwas entschaerfen.
Trucker in Kanada werden nicht grundsaetzlich vom Arbeitgeber und von der eigenen Frau betrogen. Immigranten werden nicht grundasetzlich schlecht behandelt, und Kanadier sind nicht Grundsaetzlich faul. Immigranten bekommen die gleichen Zinssaetze wie Kanadier auch, Du musst allerdings erstmal Deinen "Credit" aufbauen bevor Du ueberhaupt eine Kreditkarte bekommst...
Da werden eigene bittere Erfahrungen offensichtlich als Standard dargestellt......
Dennoch gebe ich den meisten vorrednern recht, euere Chancen sind nahe Null durch mangelnde Ausbildung und durch vermutlich mangelndes Startkapital. Die "Durststrecke" am Anfang kommt unweigerlich, auch wenn man keinen Betrag nennen kann - man sollte schon ein paar Monate ohne Einkuenfte ueberstehen koennen.
Selbst wenn CIC euch einwandern liesse (was ich bezweifle), was dann? Ihr braucht tausende von Dollar fuer den AZ Fuehrerschein, hast Du ihn wirst Du mangels Berufserfahrung nicht eingestellt. In Kanada gibt es ein soziales Netz, das ist aber lange nicht so bequem wie in Deutschland. Hartz4 ist wie schon erwaehnt wahrer Luxus, besonders wenn Du Kinder hast. Ihr habt ein Dach ueberm Kopf, muesst nicht hungern, auch Computer und Internet sind offensichtlich drin...... In Kanada keine Selbstverstaendlichkeit, wenn Du Dich nicht fuer social benefits qualifizierst hast Du ein ernsthaftes Problem, tue Dir das selbst aber besonders Deinen Kindern nicht an.
Mal ne Frage an Euch. Wie siehts denn gerade in Fort Mc aus? Gibt es nicht ne Moeglichkeit fuer ihn dort unterzukommen und sich ein finanzielles Polster zu schaffen, um die Frau und Kinder dann spaeter nachzuholen?
Ansonsten seh ich auch schwarz, ehrlich gesagt. Vielleicht sucht ihr Euch besser ein anderes Land aus oder startet nochmal in D. durch, anderen Beruf erlernen usw.
Ich will Papayas "Drehbuch" mal etwas entschaerfen.
Das kannst Du ruhig stehen lassen wie ich das schrieb!
Trucker in Kanada werden nicht grundsaetzlich vom Arbeitgeber und von der eigenen Frau betrogen. Stimmt. Ich schrieb ja auch das ich zwei Familie in Edmonton kannte wo Frau... Und Arbeitgeber nehmen nun mal alles nicht soooo genau. Hat mit dem Beruf nix zu tun. Es ist nun mal so wie Maxim vor Jahren schon schrieb und ich das nach 5 Jahren auch bestaetigen kann. Wirklich gute Firmen suchen keine Mitarbeiter - die haben Warteschlangen.
Immigranten werden nicht grundasetzlich schlecht behandelt, und Kanadier sind nicht Grundsaetzlich faul. Immigranten bekommen die gleichen Zinssaetze wie Kanadier auch, Du musst allerdings erstmal Deinen "Credit" aufbauen bevor Du ueberhaupt eine Kreditkarte bekommst...
Wer sagt das denn? Ich war 3 Monate hier und man hat mir damals schon ne GOLD Visa angeboten mit 10,000 Dollar Kreditrahmen. (Ich besitze heute noch keine.) Capital ONE kann Frau sogar online beantragen ohne Pruefung und es gibt gleich $5,000 Kredit, die man sofort nutzen kann. Nany's mit 1,000 Dollar Nettoeinkommen laufen mit CIBC Golden Card rum. Mit sage und schreibe !!$20,000 Kreditrahmen zu 19.4% Zins!!.... Und gerade Immigranten die keine Credit history aufweisen koennen und denen es schlecht geht, bekommen Kredite von der Hausbank zu 19 - 29.9 % Zins. @Ghost: In unserem Bekanntenkreis ist ne Deutsche die bei einer sehr angesehenen Bank in Edmonton arbeitet. Gerade die hatte ich darauf angesprochen und diese hat mir das bestaetigt. Das sei praxis. "Man muss ja das nicht annehmen. Jeder kann ja lesen. Und auch wenn das mit dem English nicht so toll sei, so kann man doch die Zahlen erkennen im Vertrag und sollte dann doch seinen Kopf gebrauchen. Einige machen das halt nicht."
Da werden eigene bittere Erfahrungen offensichtlich als Standard dargestellt...... Und die von "fluechtigen Bekannten/Kollegen die wieder in Europa sind.
Nachfolgendes lasse ich so mal stehen. Dennoch gebe ich den meisten vorrednern recht, euere Chancen sind nahe Null durch mangelnde Ausbildung und durch vermutlich mangelndes Startkapital. Die "Durststrecke" am Anfang kommt unweigerlich, auch wenn man keinen Betrag nennen kann - man sollte schon ein paar Monate ohne Einkuenfte ueberstehen koennen.
Selbst wenn CIC euch einwandern liesse (was ich bezweifle), was dann? Ihr braucht tausende von Dollar fuer den AZ Fuehrerschein, hast Du ihn wirst Du mangels Berufserfahrung nicht eingestellt. In Kanada gibt es ein soziales Netz, das ist aber lange nicht so bequem wie in Deutschland. Hartz4 ist wie schon erwaehnt wahrer Luxus, besonders wenn Du Kinder hast. Ihr habt ein Dach ueberm Kopf, muesst nicht hungern, auch Computer und Internet sind offensichtlich drin...... In Kanada keine Selbstverstaendlichkeit, wenn Du Dich nicht fuer social benefits qualifizierst hast Du ein ernsthaftes Problem, tue Dir das selbst aber besonders Deinen Kindern nicht an.