Zitat von dbo73Ich sehe das Magazin als Unterhaltung und nicht als Fachbuch,
Hallo!
Als Fachbuch sehe ich das auch nicht, aber Fakten sollten richtig recherchiert werden, das ist schließlich die eigentliche Arbeit der Journalisten. Und wer so was nicht macht, versteht sein Handwerk nicht oder er meint, dem Leser ist es nicht wichtig. Beides ein Fehler. Und für 6,50 Teuro ist selbst der Unterhaltungswert zu gering.
wenn auch spät (habe Eure Diskussion erst vor einigen Tagen entdeckt), melde ich mich als Mit-Herausgeber von 360° Kanada kurz zu Eurer Diskussion. Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass ihr Euch mit unserem Magazin beschäftigt habt (und das ist Ernst gemeint ). Natürlich kann man nicht jeden mit einem Reisemagazin begeistern und natürlich gibt es auch an einem "Erstlingswerk" (zumindest was Kanada angeht) immer etwas zu verbessern. Und die ein oder andere Kritik werden wir sicherlich auch aufgreiifen.
Auch wissen wir, dass ein Printmagazin, das eher von Haptik, Bildsprache und Emotionen lebt, nicht immer das Richtige für "Digital- und Faktenfreaks" ist. Ich denke, hier muss jeder selbst entscheiden, was er sucht. Ein paar Punkte aus Eurer Diskussion möchte ich dennoch kurz aufgreifen und kommentieren:
Zitatalso ich würde sagen, spar dir die 6,50 Euro und geh ins Netz, da findest du alles was im Heft auch steht und das sogar völlig kostenlos! Ist ne nette Idee, aber wenn man Internet hat, wie gesagt es steht da absolut nix drin was man nicht bei google news, hier im Forum oder wikipedia oder auf Seiten der kanadischen Regierung und in kanadischen Zeitungen finde würde! Gruß Biber
Natürlich kann ein Magazin ein Land wie Kanada nicht neu erfinden. Insofern wird man viele Themen, die von unseren Autoren in unserem Magazin beschrieben werden, in irgendeiner Form auch in anderen Quellen finden. Aber die Ausarbeitung der Themen, die persönlichen Erlebnisse der Autoren und die Zusammenstellung findet man so nicht im Netz. Da muss dann tatsächlich jeder selbst entscheiden, ob er bereit ist dafür den Gegenwert von (etwas mehr als) einem McDonalds-Menü zu zahlen. Und für viele ist das Lesen in einem Magazin doch erheblich angenehmer als am Bildschirm. Auch hier muss jeder wieder selbst entscheiden, was er mag.
Zitat .... No-Go ist die mangelde Recherche der Daten und Orte. Ok, dank WWW könnte man die Passhöhen von Bow Pass (2088m) und Sunwapta Pass (el. 2035 m (6677 ft)) auch korrekt angeben und nicht mit ca. 2100m. Und die schöne Lodge kann auch mit Namen nennen: Num-Ti-Jah Lodge. Als super GAU, obwohl es ja zum GAU keine Steigerung gibt, emfinde ich dann die Beschreibung wie "MANN" in einen Bach pissen will. Man macht sein kleines Geschäft nicht in einen Bach, sondern im Notfall im Wald, weil man sonst zuviel Wasser verdreckt. Im Wald kann das PIPI wenigstens noch als Dünger dienen. Aber bei den vielen WC-Häuschen die alle paar Kilometer an der 93 stehen, kann man sollte man in der Lage sein die auch zu benutzen.
Natürlich kann man die Passhöhen auf den Meter genau angeben. Aber hilft das weiter? Ob ich (bin selbst passionierter Radfahrer) einen Pass mit 2.088 m oder ca. 2.100 m überquere, interessiert mich persönlich nur am Rande. Darum geht es auch in dem Beitrag nicht. Zum Thema "kleines Geschäft" im Bach. Hier kann man über die Bedeutung des Vergehens sicherlich trefflich streiten. Wenn ich aber mal den Verschmutzungsgrad dieses Geschäfts mit dem vergleiche, den der typische Urlaubers mit dem Mietwagen oder dem Wohnmobil verursacht, empfinde ich das jetzt nicht wirklich als Super-GAU. .
ZitatEs gab doch mal ein Kanada Magazin in DE das ist glaube ich auch nur 1 Jahre gelaufen und war dann auch pleite. In Zeiten des Internets ist es schwer so was an den Man zu bringen, medien wie computer oder technik magazine haben doch monatlich "was neues" anzukuendigen (und die kaempfen auch gegen das WWW), ein Magazin was ein Land beschreibt wird wohl nicht so der Renner sein denke ich mal.
Nun, wir stehen ja mit 360° Kanada nicht am Anfang. Wir haben seit mittlerweile fast zwei Jahren ein gut laufendes und anerkanntes Neuseeland-Magazin (360° Neuseeland) am Markt, das Pate stand für das Konzept von 360° Kanada. Insofern bin ich optimistisch, dass wir eine gute Chance haben, das Magazin langfristig zu etablieren. Wir haben mit 360° Neuseeland nach einem Jahr eine Leserbefragung durchgeführt (siehe auch unsere Mediadaten von 360° Neuseeland: http://www.360grad-neuseeland.de/downloa...ten-2010_DE.pdf), die äußerst postiv ausgefallen ist. Gerade das Konzept, nicht nur Reisethemen und nicht nur Beiträge von Profis zu veröffentlichen, ist dabei sehr gut angekommen. Eine entsprechende Befragung werden wir bei 360° Kanada sicherlich auch nach ein bis zwei Jahren machen und dann darüber berichten...
ZitatPS: Habe mir gerade mal das Probeheft online durchgeblaettert , also 21 Seiten davon ein viertel WERBUNG ! Seiten haben minimale texte und RIESEN Fotos (welche dann auch noch schraeg gepostet werden um ne Seite zu fuellen
Wenn man sich das Heft einmal in seiner Gesamtheit anschaut ist der Anteil von Werbung verschwindend gering. Im Innenteil unserer Erstausgabe sind auf 88 Druckseiten in Summe nicht einnmal sechs Seiten Werbung, dazu kommen noch drei Seiten Werbung auf den Umschlagseiten. Und: die Fotos spielen natürlich eine große Rolle insbesondere bei den Reisebeiträgen. Davon lebt ein Magazin. Und was die Anordnung der Fotos / das Layout angeht: Dafür haben wir vielfach ein großes Lob erhalten (auch wenn das natürlich Geschmackssache ist).
ZitatAls Fachbuch sehe ich das auch nicht, aber Fakten sollten richtig recherchiert werden, das ist schließlich die eigentliche Arbeit der Journalisten. Und wer so was nicht macht, versteht sein Handwerk nicht oder er meint, dem Leser ist es nicht wichtig. Beides ein Fehler.
Ich nehme an, die Aussage bezieht sich auf die Höhenangaben der Pässe, dazu habe ich oben ja schon etwas gesagt. Ansonsten gibt es kaum eine Informationsquelle, die hundertprozentig alles richtig macht, wir natürlich auch nicht. Insofern wird man in jedem Heft (wie auch in jeder Tageszeitung und auch in Magazinen mit großen Redaktionen, wir sind hier eher ein "Familienbetrieb") natürlich auch Ungenauigkeiten oder auch Fehler finden. Wir arbeiten natürlich daran, dass sich diese in Grenzen halten.
Alles in Allem ist es so, dass es für Kanada-Fans verschiedene Möglichkeiten gibt, sich zu informieren und sich - sachlich oder emotional - mit seinem Traumland Kanada zu beschäftigen. Der eine schaut sich Sendungen im Fernsehen an, der nächste geht zu Diavorträgen, weitere stöbern im Netz und einige kaufen unser Magazin (und sind nach den Rückmeldungen die wir bisher bekommen haben, z.B. auch auf der ITB, auf der wir 360° Kanada vorgestellt haben, sehr zufrieden mit unseren "Erstlingswerk" für Kanada). Hier möge jeder seinen Weg finden. eines eint aber alle: sie wollen mehr erfahren über ihr Traumland Kanada...
Ich habe meine Kritik extra ausführlich beschrieben und dabei hauptsächlich dem einen Artikel als Beispiel herangezogen. Ich wollte nicht nur einfach schreiben, dass das Magazin in dem Stil in meinem Augen nicht gut ist, sondern eben auch Begründungen liefern und Hinweise geben, wie ich besser finden würde. Und alles sind natürlich meine subjektivem Empfindungen bzw. Vorlieben. So eine Radtour ist nicht mal eben geplant und dann ein paar extra Fakten ggf. in Nachhinein zu ergooglen ist kein großer Aufwand, für mich persönlich aber wichtig.
Dazu mal ein Beispiel aus der Uni. Was ist 3*3? Alle würden jetzt sofort sagen 9. Was aber sagen die verschiedenen Fachbereiche dazu? Der Mathematiker sagt nach kurzer Überlegung: Es exestiert eine eindeutige Lösung Der Statistiker sagt: 8,9-9,1 +/- 0,1. Der Ingenieur sagt: Größenordnung 10.
Eben jeder das, was er perönlich für wichtig hält. Und ja, man kann auch in einem NP mal in dem Wald machen, aber das sollte man dann doch lieber für sich behalten. Irgendwie hat das keinen großen Unterhaltungswert und schon gar keine Vorbildfunktion.
Mir ist auch klar, das nicht auf alle Vorschläge eingegangen werden kann, aber man sollte sich mit den Kunden und deren Meinung auseinandersetzen, den nur dann bekommt man Stammkunden.
ZitatIch wollte nicht nur einfach schreiben, dass das Magazin in dem Stil in meinem Augen nicht gut ist, sondern eben auch Begründungen liefern und Hinweise geben, wie ich besser finden würde. Und alles sind natürlich meine subjektivem Empfindungen bzw. Vorlieben.
Das ist auch vollkommmen in Ordnung und das kann ich auch voll und ganz akzeptieren. Es gibt aber ganz viele Leser (wir hatten einen vergleichbaren Beitrag von Reinhard Pantke in 360° Neuseeland, der Autor ist seit vielen vielen Jahren weltweit und nur mit dem Rad unterwegs), die einen Beitrag dieser Art spannend finden, weil sie selbst eine Reise so vielleicht gerade nicht machen würden, aber die Erlebnisse so wenigstens aus "erster Hand" erfahren können.
ZitatUnd ja, man kann auch in einem NP mal in dem Wald machen, aber das sollte man dann doch lieber für sich behalten. Irgendwie hat das keinen großen Unterhaltungswert und schon gar keine Vorbildfunktion.
Da hast Du Recht und man hätte tatsächlich diese Passage aus dem Bericht streichen können; das nehmen wir uns für weitere Beiträge zu Herzen
ZitatMir ist auch klar, das nicht auf alle Vorschläge eingegangen werden kann, aber man sollte sich mit den Kunden und deren Meinung auseinandersetzen, den nur dann bekommt man Stammkunden.
Genau das machen wir. Wir haben schon häufiger (naturgemäß vor allem zu 360° Neuseeland) auch Leserzuschriften erhalten und diese bereits umgesetzt (neue Rubriken, Themenvorschläge usw). Wir haben zu beiden Magazinen auch Diskussionsgruppen auf XING mit jeweils über 2.000 Mitgliedern, aus denen heraus wir durchaus auch Themen und Anregungen aufgreifen.
Zudem lebt unser Magazin auch von einer Vielzahl von Themen. So gab es in der Erstausgabe Beiträge zu Québec, zu Vancouver, die hier bereits diskutierte Fahrradtour, einer Kreuzfahrt durch die Hudson Strait, einen Bericht über den Algonquin Park, eine Auswandererstory, einen Bericht über Sarah Mc Lachlan, einen Beitrag zum Tauchen mit Beluga Walen in der Hudson Bay, eine Erfahrungsbericht über einen Tag bei der berittenen Polizei in Vancouver, eine Reportage über Tim Hortons, einen Bericht über indianische Kochkunst und vieles mehr. Und alle diese Berichte sind von unterschiedlichen Autoren.
Auch mir geht es so, dass ich nicht alle Berichte gleich gut finde. Aber wie Du schon sagst, vieles ist subjektiv, deswegen lassen wir auch unterschiedliche Arten von Beiträgen und viele unterschiedliche Autoren zu. Am Ende des Tages (oder besser nach einigen Ausgaben) muss jeder für sich entscheiden, ob die Summe von Themen und Beiträgen, von Bildern und Tipps ihm 24 € pro Jahr für vier Ausgaben wert sind.
Wir leben mit unseren Magazinen von der Vielfalt und vor allem auch davon, dass nicht nur der Profi zu Wort kommt, der zwar den ein oder anderen Satz sicher besser formulieren kann, dafür aber auch häufig kostenfrei eingeladen das Land bereist hat und dafür vielleicht nicht mehr ganz so objektiv ist und nebenbei vielleicht auch Themen umsetzt, die für den Normalsterblichen nicht in Frage kommen. Und wir leben von der emotionalen Umsetzung der Themen in eine Text-/Bildsprache. Und auch das ist sehr subjektiv.
Als kleiner Freizeitverlag (wir - vier Personen aus der Verlagsbranche in unterschiedlichen Positionen - sind alle irgendwie noch hauptberuflich tätig), der ursprünglich aus dem Enthusiasmus und der Begeisterung für Neuseeland entstanden ist und nach mehreren Hinweisen das Konzept auf Kanada ausgeweitet hat, können wir sicherlich noch vieles besser machen und daran arbeiten wir auch. Dafür sind Eure Hinweise auch wirklich wertvoll und nochmals "Danke" dafür!
Alles in Allem ist die Summe der Rückmeldungen aber auf jeden Fall so positiv, dass wir glauben, mit den Magazinen und unserer Arbeit den mittlerweile über 2.000 Abonnenten und vielen tausend Kioskkäufern durchaus eine geldwerte Freude zu bereiten.
Also ich fand das Magazin unterhaltsam - und schließlich beschäftigt es sich mit meinem Lieblingsland- ich habe keine Perfektion erwartet - und ich werde mir auch die nächste Ausgabe kaufen, einfach um zu schmökern - wann gibt es die nächste Ausgabe?
vielleicht sollte die Faktenüberprüfung auch für Beiträge in Foren gelten. Falls du damit
"Es gab doch mal ein Kanada Magazin in DE das ist glaube ich auch nur 1 Jahre gelaufen und war dann auch pleite."
die Zeitschrift "Kanada aktuell" gemeint haben solltest, gab es die nämlich von spätestens 2003 bis mindestens 2006 (bin zu faul, um es genau nachzugucken, aber ich denke, daraus wird deutlich, dass das mit dem 1 Jahr nicht so ganz hinhaut). Die Zeitschrift hat ihre Kosten getragen und es wäre wohl noch besser gelaufen, wenn die vielen Abonnenten ihre Abos tatsächlich bezahlt hätten... Die Zeitschrift ist dann hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen eingestellt worden (war auch ein Familienbetrieb).
Also besser keine Infos aus zweiter, dritter, vierter ... Hand als angeben (auch mit "ich glaube"), sondern entweder ein wenig recherchieren oder mal nichts schreiben.
vielleicht sollte die Faktenüberprüfung auch für Beiträge in Foren gelten. Falls du damit
"Es gab doch mal ein Kanada Magazin in DE das ist glaube ich auch nur 1 Jahre gelaufen und war dann auch pleite."
die Zeitschrift "Kanada aktuell" gemeint haben solltest, gab es die nämlich von spätestens 2003 bis mindestens 2006 (bin zu faul, um es genau nachzugucken, aber ich denke, daraus wird deutlich, dass das mit dem 1 Jahr nicht so ganz hinhaut). Die Zeitschrift hat ihre Kosten getragen und es wäre wohl noch besser gelaufen, wenn die vielen Abonnenten ihre Abos tatsächlich bezahlt hätten... Die Zeitschrift ist dann hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen eingestellt worden (war auch ein Familienbetrieb).
Also besser keine Infos aus zweiter, dritter, vierter ... Hand als angeben (auch mit "ich glaube"), sondern entweder ein wenig recherchieren oder mal nichts schreiben.
Gruß
Baumjoe
Ich schrieb deswegen "glaube ich" ob es nun 1 2 5 oder sieben waren ist doch wohl nebensaechlich oder meinst Du nicht ? Mir geht es auch wie Dir ! >>
Zitat(bin zu faul, um es genau nachzugucken,
So so Fakten Ueberpruefung Dann ist das Forum ja halb leer !
ist es wirklich ist nebensächlich ob ein Magazin ein Jahr besteht und dann pleite geht oder mindestens vier Jahre herausgebracht wird (ich dachte, dass dieser Sinn meiner Aussage nicht besonders subtil gewesen wäre, aber in Foren gewinne ich immer wieder neue Erkenntnisse über die Kommunikation von Menschen ) und dann wegen Krankheit eingestellt werden muss? In dieser Hinsicht erscheinen einige Aussagen hier im Forum in einem ganz neuen Licht (zumindest mir).
@ Maxim: Die Kanada XL wurde doch von der CTC herausgegeben. Ich habe gelesen, dass die Besucherzahlen zumindest im Yukon im letzten Jahr eingebrochen sind, hoffe aber schwer, dass die CTC deswegen nicht Pleite gegangen ist .
ZitatAlso ich fand das Magazin unterhaltsam - und schließlich beschäftigt es sich mit meinem Lieblingsland- ich habe keine Perfektion erwartet - und ich werde mir auch die nächste Ausgabe kaufen, einfach um zu schmökern - wann gibt es die nächste Ausgabe?
Freut mich, dass Dir 360° Kanada gefallen hat. Die nächste Ausgabe erscheint Mitte Juni. Wir sitzen gerade mitten in der Druckfreigabe... Viele Grüße Andreas