Zitatquebec ist heute von anglo-kanada als NATION anerkannt - basta
dein standpunkt erinnert mich an großreich-denken - zurück bis jahrtausende
Es geht hier nicht um MEIN denken oder MEINEN STANDPUNKT sondern um das was fakt ist.
Auch ZAHN BASTA !
PS: Habe fuer die "unglauebigen" einen netten Artikel von 2006 gefunden: The real question: Is Canada a nation?
With the Liberal party busy tying itself in knots over whether Quebec is a nation, speculation in certain media quarters has turned to the opening this presents for Stephen Harper to campaign in the next election on a One Canada message. So let's say it, out loud and without apology: Canada is a nation. Le Canada est une nation http://www.canada.com/nationalpost/news/...3b-56c003d59633
Was soll das? Sicher ist Kanada "eine" Nation. Der Junge hat ne Auskunft gesucht und keine "Haarspalterei" zwischen Euch. Geschichtlich ist schon klar das "Englaender" und "Franzosen" sich nicht moegen. Schliesslich haben die "Franzosen" den Siedlern suedlich des 49 Breitengrades zur Unabhaengigkeit verholfen. Auch heute noch sagen "Englaender" ..."die im Osten sind weniger wert als Huehnerscheisse!"
Ich persoenlich hab das in Quebec erfahren als ich mal in unserem yard auf Ladung warten musste. Also stieg ich aus und ging auf die Kollegen zu. Da stand ne grosse Gruppe und zwei Maennlein auf der anderen Seite. Als ich mich zu den zwei Drivern stellte meinte einer in french-english "Ohhhh. I guess you get in trouble now for talking to us" und grinste ueber das ganze Gesicht. Als ich grinsend die Antwort gab: "Kein Problem - ich bin Deutscher und sowas gewohnt" lachte er und meinte: "ohhhh - now we have to let you alone - french are not a good friend with the germans - never!" Wir lachten dann alle und wurden doch schief angeschaut von den "Englaendern". Tatsaechlich meinte ein "Englaender' zu mir spaeter: "Aha. Sind wir nicht gut genug fuer Dich? Musst Du mit den Franzosen reden?"
Da hab ich gedacht: "Was geht den hier ab?"
Ob das in Buechern festgehalten ist? Keine Ahnung. Aber bestimmt nicht in den englischen Ausgaben. Aber die erste Goldmetal wurde von nem Franko-Kanadier gewonnen - da waren sie wieder "one Nation!". Tja. Das kennen wir ja auch mit ost-west-sued Deutschen. Gell?
Auch wenn ich nicht immer gruen mit Dir bin Papaya aber genau da hast Du recht, in Ost und Westdeutschland wirds nun auch 160 Jahre dauern bis man kapiert das man wieder EINE Nation ist (sind dann alle WOSSIS ).
Ist ja niedlich was die Leute einer Nation für einen "Kleinkrieg" führen. Aber das geht runter bis zu den kleinsten Gruppen. Bei uns in NRW sind die Rheinländer gegen die Westfalen, dort die Münsterländer gegen die Lipper und in meiner Geburtsstadt Mülheim gab es sogar "Kampf" zwischen denen nördlich der Ruhr gegen die aus dem Süden. Nur wenn es dann um eine gemeinsame Sache gegen eine dritten geht, ist man schnell wieder Freund. Leider genauso schnell später auch wieder Feind, wenn nur noch der "Nachbar" über bleibt.
Zitat von Mutomboeure diskussion ist schon fast interessanter und aufschlussreicher als ein buch mit fakten.
könnte ich eigtl in die facharbeit miteinbeziehen.
Hallo Mutombo
solltest du machen.
es ist schon erstaunlich, dass "gebildete" leute nicht den unterschied zwischen den gruppen der natürlichen nationen kennen - und den unterschiedlichen nationen, die mit der waffe zu einer nation gezwungen wurden. aber das ist typisch für "vasallen" und das wird dir immer wieder bei diesem thema begegnen.
die empires der engländer, napoleon, der ruseen und den versuch von hitler großreiche - eine nation" zu errichten ist immer schon gescheitert.
du wirst bei dem thema noch auf eine menge vorurteile stoßen.
: - )))
Vive le Québec libre
Wikipedia, the free encyclopedia
Vive le Québec libre! (Long live free Quebec!) was a controversial phrase in a speech delivered by French President Charles de Gaulle in Montreal on July 24 ...