ich schreibe eine Facharbeit über "Canada - Unity and Diversity" und bräuchte dazu neben Online-Infos gute Bücher, die historisch und etvl. aktuelles über das Verhältnis zwischen Britisch- und Französischkanada informieren.
ich schreibe eine Facharbeit über "Canada - Unity and Diversity" und bräuchte dazu neben Online-Infos gute Bücher, die historisch und etvl. aktuelles über das Verhältnis zwischen Britisch- und Französischkanada informieren.
Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen
Ja ich habe ne Idee ! Es gibt kein Britisch- und Französisch Kanada , Kanada ist ein demokratischer Staat seit 1867 in Nordamerika. Zuvor gab es Franzoesische Teile und Englische Teile genannt Kolonien in Kanada. Und Einigkeit wird durch Verschiedenheit angestrebt weswegen wir hier so viel multukulturelle sachen haben das wird vom staat gepredigt , das macht UNS aus ,kannst Du in jedem Government puplizierten text immer wieder lesen, so viel zu unity und diversity . Hatte mal ein gutes Buch in der hand von Brian Gorbet ich suche es Dir mal schnell raus : hier bei Amazon , das steht ALLES drinne (ausser Olympics 2010 )
zu den büchern, die gibt es praktisch nur in englisch oder französisch
an der uni dresden ist ein prof mit seinem institut darauf spezialisiert
duisburg hatte auch mal so was -
interessant ist - auch sehr aktuell - die neue broschüre für die staatsbürgerschaftsprüfung in canada - die ist sehr gut - da sie beide seiten gut darstellt.
die gibts im internet über die webseite von cic
augsburg und saarbrücken haben an den unis auch institute.
KANADA (und das ist hier die Frage ! und was man drunter versteht ) r das was die Allgemeinheit und die United Nations kennt und anerkennt ist EINE Nation einschliesslich Quebec ! (Ob die es wollen oder nicht ist ne andere Sache !)
Quebec ist genauso wie Bayern betrachtet , Bayern ist auch ein Staat in einem Staat aber die Deutschen sind EINE Nation.
Kanada (englisch und französisch Canada) ist ein Staat in Nordamerika, der zwischen dem Atlantik im Osten und dem Pazifik im Westen liegt und nordwärts bis zum Arktischen Ozean reicht. Die einzige Landgrenze ist jene zu den Vereinigten Staaten von Amerika im Süden und im Nordwesten. Gemessen an der Fläche ist Kanada der zweitgrößte Staat der Erde, doch nur im Süden existieren städtische Ballungsräume.
Canada has been active at the United Nations since its foundation in 1945 and played a key role in drafting the UN Charter -- an international treaty that sets out basic principles of international relations.
Zitat von EzriNeee Bayern sind Bayern und stammen von den Allemannen ab, nicht von den Germanen *klugscheiß*
Bist Du da gaaaaaaaaaaaaanz sicher ? Und woher kommen dann die Bajuwaren hatten die nicht was mit den Kelten und Teutonen ? (Also vor 30 Jahren haette ich da sofort ne Antwort gehabt, aber heute mit grauem Hirn faellts schwer sich zu Erinnern)
Okay, da waren einige Bayern nicht so ganz ehrlich zu mir, die Alemannen waren nur bis Bayrisch-Schwaben, der Rest ist keltisch und da gabs noch son Romanenstamm, der nannte sich Baiern.
aber wenn die römer den limes irgendwo an der donau bauten - dann waren die ja südlich der donau
du kennst dich damit aus : - )) - weißwurstäquator - oder so
aber wir sind alle - nach kanadischer lesart
Caucasian race - Wikipedia, the free encyclopedia - [ Diese Seite übersetzen ] The term Caucasian race (also Caucasoid) has been used to denote the general physical type of some or all of the indigenous human populations of Europe, ... en.wikipedia.org/wiki/Caucasian_race
Zitat von Ezri da gabs noch son Romanenstamm, der nannte sich Baiern.
Ja und aus dem sind soweit ich weis die Bayern spaeter hervorgegangen.
Zurueck zum Thema : Die frage war Facharbeit über "Canada - Unity and Diversity" und das Verhältnis zwischen Britisch- und Französischkanada.
Und ich sage defakto, es gibt kein Britisch und Französisch Kanada und wer anderer Meinung ist, der erklaere mir doch mal was den Britisch und was Französisch Kanada ist.
Das ist doch jetzt Haarspalterei 0815. Es gibt ein englisches Kanada und ein franzoesisches Kanada so wie es einen franz., ital. und deutschen Teil der Schweiz gibt oder den Wallonischen und den Flaemischen Teil Belgiens. All diese Regionen sind voelkerrechtlich nicht als Nationen anerkannt aber trotzdem exsistieren sie doch und spielen eine vitale und haeufig kontroverse Rolle in den jeweiligen Nationen. In der Tschechoslowakei hat es zur Spaltung in zwei Nationen gefuehrt und Quebec war ja auch schon zwei Mal ganz nahe dran mit ihrem Volksentscheid fuer eine Abspaltung von Kanada.
Es gab Lower Canada als Britische Kolonie in welcher das napoleonische Gesetzbuch herrschte und die katholische Kirche das Sagen hatten, uebrigens Einzigartig im weltumspannenden Empire, und Upper Canada als klassisch britische Kolonie. Beides die Keimzellen fuer die Provinzen Quebec und Ontario. Bevoelkerung um 1800 ca. 70,000 Briten und 250,000 Franzosen um mal zu verdeutlichen wo damals der Hammer hing.
Bezueglich der Buecher .. leider kenne ich keines. Ich weiss nur, dass alle guten Geschichtsbuecher in Kanada immer mind. zwei Versionen der Geschichte Kanadas parat haben ... eine englische, franzoesische und manchmal die der First Nations.
Ich denke da die Kanadier grundsaetzlich sehr hoefliche Menschen sind und es immer allen Recht machen wollen, moechten die lieber nichts ueber das Verhaeltnis oder besser Missverhaeltnis mit der jeweiligen anderen Seite niederschreiben.
gute Bücher, die historisch und etvl. aktuelles über das Verhältnis zwischen Britisch- und Französischkanada informieren.
Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen
was genau meinst du damit - welche art von büchern - von historikern oder auch von zeitzeugen und romanschreibern, die das als thema haben?
zu empfehlen ist
White Niggers of America: The Precocious Autobiography of a Quebec "Terrorist" is a work of non-fiction literature written by Pierre Vallières, a leader of the Front de libération du Québec . It was translated by Joan Pinkham from the original 1968 French language edition titled Nègres blancs d'Amérique, autobiographie précoce d'un « terroriste » québécois. The translation was published by McClelland and Stewart in 1971 (ISBN 0-7710-8670-9). The translated title uses the word "nigger" as an accurate translation of the equally offensive French word "nègre".
das ist ein key book zur stillen revolution
dann den autor - Mordecai Richler.
1992 Oh Canada! Oh Quebec! Requiem for a Divided Country is a book by Canadian novelist Mordecai Richler.
richler war aber 1977 und auch später darüber begeistert, dass die frankokanadier das sprachgesetz eingeführt hatten - steht in dem buch (wenn ich mich recht erinnere) 1984 - Home Sweet Home: My Canadian Album
The Charter of the French Language (La charte de la langue française, in French), also known as Bill 101 and Loi 101,
in seinen büchern beschreibt er sehr gut die unterschiede -
1959 - The Apprenticeship Of Duddy Kravitz (Die Lehrjahre des Duddy Kravitz) 1969 „The street“ (st. Urbain street) 1980 - Joshua Then and Now (Joshua, damals und jetzt)
die beziehungen zwischen anglos - juden und frankophons sind da klar erkennbar.
aber, die beziehung zu den frankokanadiern ist oft nur in wenigen sätzen beschrieben- aber sehr deutlich erkennbar.
du kannst die bücher über - abebooks.com recht preiswert erhalten
Zitat von krautDas ist doch jetzt Haarspalterei 0815. Es gibt ein englisches Kanada und ein franzoesisches Kanada so wie es einen franz.,ital. und deutschen Teil der Schweiz gibt oder den Wallonischen und den Flaemischen Teil Belgiens. All diese Regionen sind voelkerrechtlich nicht als Nationen anerkannt aber trotzdem exsistieren sie doch und spielen eine vitale und haeufig kontroverse Rolle in den jeweiligen Nationen. In der Tschechoslowakei hat es zur Spaltung in zwei Nationen gefuehrt und Quebec war ja auch schon zwei Mal ganz nahe dran mit ihrem Volksentscheid fuer eine Abspaltung von Kanada.
Um zurueck zu kommen : Das soll eine FACHARBEIT sein, dahin sollte so etwas Hand und Fuss denke ich mal, haben nicht ein Stammtisch Meinungsauesserungsbericht darstellen. Es soll auch keine Haarspalterei sein, das sich gewisse Volksgruppen als "eigene" Nation sehen gibts doch ueberall, abspaltung wollen auch x Volksgruppen z.b. Baskenland usw... Es gitb Francophone /French Canadians , das bezieht sich aber auf Ihre Muttesprache aber nicht auf eine Anerkennung oder zuordnung als Nation. Es besteht das streben der Francophonen eine Eigenstaendigkeit zu erarbeiten wie schon von DIr im Beispiel Quebec erwaehnt,dieses streben macht sie aber noch lange nicht zu einer Nation im Sinne der Vereinten Nationen ,der der Anerkennung als Rechtsstaat und wie gesagt, dann erklaer mir doch mal was den Britisch und was Französisch Kanada ist bzw versuche doch mal im Internet eine definition dafuer zu finden und poste den link, gibts naemlich nicht , seit 1867 sind wir alle eine Nation. Willste jetzt einem Kanadier seine Geschichte erklaeren oder was ?