@Ghost, Du ich habe, als ich in CA war tatsächlich gemerkt, dass die Kanadier nicht alle gleich aussehen, nicht gleich Auto fahren und auch nicht alle das selbe anziehen, essen o.ä. Klasse nicht wahr? Du das selbe hast Du übrigens auch in DE, da fahren auch nicht alle gleich. Die sprechen auch nicht gleich. Und in jedem Land hast Du das. Aber das weißt Du ja.
Aussagen wie "die Kanadier" oder "die Deutschen" bedeuten nicht, dass irgendjemand meint, alle wären wie auch immer gleich. Sondern nur, dass einem eine Tendenz in einem Land, Region aufgefallen ist. Z.B. "Die Frankfurter" sind ein lockeres, fremdenfreundliches Volk, "die Rheinländer" sind fröhlich, "Die Münchner" sind versnobt, etc.
Es sind Aussagen die jeder von uns, auch Du, triffst. Es ist auch nicht falsch solche verallgemeinerden Aussagen zu treffen. Man kann sich natürlich doof stellen und polemisieren. Man kann oportunistisch dem Gegenüber Oberflächlichkeit unterstellen. Dadurch wird es aber nicht richtiger, was Du sagst. Du fängst doch deinen Post mit genau den gleichen Verallgemeinerungen an. Sorry, klar, Du darfst das ja auch, Du bist ja special.
Weißt Du, es gibt Leute, die sehen Kanada anders als Du und die haben genauso recht wie Du. Vielleicht schaffst Du es ja mal, das zu respektieren, üb mal.
das ist doch nun mal eine echte aussage, von jemanden der sich bestens den vorurteilen der wasp angepast hat.
aber das zu diskutieren ...
Was ist ein wasp??????
Trudy, ich sage Deine Aussage ist Interessant und die Tatsache wurde hier im Forum dementiert - und Du verteidigst Dich??? Habe nicht behauptet dass DU das dementiert hast..... aber Du verteidigst Dich!
Warum?
Klar weiss ich das andere Leute Kanada anders sehen als ich. Ich respektiere das, auch dass die dann das Land verlassen. Gehoert aber nicht hierher denke ich, dazu gibt es ja derzeit 2 andere threads....
Ich bin "special"? Wer sagt das denn? lol, ist schon witzig, ich poste etwas, Trudy geht ab wie Schmitts Katze weil sie sich angegriffen fuehlt, maxim meint er kommt mit einem "klugen Satz" den leider niemand kapiert, und die Stimmung ist im Keller.
Nehmt mal das Leben nicht so ernst und das Forum nicht so wichtig. Koennt ihr mit Kommentaren anderer nicht umgehen solltet ihr vielleicht mal eine Weile abschalten.
@Ghost, Du verdrehst den Leuten die Worte, stellst Zusammenhänge da, die es nicht gibt, unterstellst, beschreibst Äußerungen und Verhalten von Teilnehmern, ohne jede Basis. Was hast Du davon, macht Dir das Spaß oder mußt Du nur einfach Deinen Frust über dein tolles Leben in CA irgendwo rauslassen? Für mich hat eine Auseinadersetzung mit Dir keinen Mehrwert und wohl auch nicht für die anderen, denn Du gehst nicht auf das ein, was man schreibt, sondern pickst Dir einzelne Stellen aus den Kontext, verdrehst es und arbeitest mit Unterstellungen. Für mich gibt es eine einfach Lösung Dich, die ignorier Taste. So kann ich ganz entspannt hier weiter lesen. Mach es doch auch.
hey Trudy...take ist easy...so wie ich mich durchgelesen habe..wollt ghost doch nur ein bissel frotzeln..das gehört auch dazu... wenn man immer bei allem so aufspringt...
dieses Thema..was ist ein Kanadier..was ist ein Deutscher..was ist ein Europäer kann man eh nur smalltalkmässig locker und ein bissel witzig anpacken, sonst gehts superschnell ins schubladendenken über...dann wirds persönlich, weil der eine oder andere sich angesprochen fühlt...
Ach Trudy, wir werden wohl nie Freunde. Ist aber OK, das Leben ist doch viel Spannender wenn man auch etwas Gegenwind bekommt. Und - nein, ich habe keinen "Frust ueber mein tolles Leben in Ca". Ich find mein Leben grossartig. Darum bleibe ich ja auch, und vetrtete einen Standpunkt den Leute wie Du nicht nachvollziehen koennen. Ich bin einfach nur zufroeden!
Geh doch ein bisserl Audi fahren, dann kommst Du wieder runter!
Hallo, mal zurueck zur Ausgangsfrage, ich finde die Frage deswegen so interessant, weil ich zunehmend verwirrt bin. Gerade letzte Woche gab es eine Erhebung von Stats Canada, das die Zukunft Kanadas den Minoritaeten gehoert. Man geht von uber 40 Mill. Kanadiern aus, aber die Zuwachsraten, sind bei Buergern asiatischer und indischer Abstammung am Hoechsten. (Nebenbemerkung: 10 % der Kanadier haben dt. Vorfahren). Ich glaube dass dies Probleme mit sich bringen wird, oder es muss ein Pkase der Selbstvergewisserung ueber die liberalen Grundlagen geben. Diese Diskussion wird sicher auch in Zeitungen im Osten gefuerht. Hier im Westen auf dem Land interessiert es noch keinen, aber man regestriert sehr wohl, das mittlerweil die Hotels von Koreaner aufgekauft werden, es gibt rassistische Vorfaelle (Sommer 2009 in Jasper). Leserbriefe gegen "landgrabing" von reichen Amis, Albertianern und auch Deutschen. Die kanadische Mentalitaet Probleme erstmal nicht zu diskutieren, wird aber dann der Situation nicht mehr gerecht, wenn einzelne Immigrantengruppen, diese liberale Grundhaltung nicht mehr unterstuetzen und Inseln eigener Kultur schaffen.
Die scheinbar religioes begruendete Unterdrueckung von Frauenrechten, ist fuer eins der Probleme an dem man sehen kann, wie sich eine Gesellschaft entwickelt.
Fuer mich war der Text bei der olympic opening ceremoniy hilfreich und wichtig, wiel er einen Anspruch formuliert, der es mir leichter machen wuerde, vielleicht einmal Kanadier werden so wollen. Derzeit moechte ich es noch nicht. Da ich nicht weis, ob alle die Moeglichkeit hatten, diesen text so lesen, druecke ich mal ab. Viel Spas bei Lesen. Tschuess herb
The Canadian Press - ONLINE EDITION
Text of Shane Koyczan's opening ceremonies poem, "We Are More" By: THE CANADIAN PRESS
VANCOUVER, B.C. - A transcript of Shane Koyczan's poem, "We Are More," as delivered during the opening ceremonies of the 2010 Olympic Games:
"Define Canada
You might say the home of the Rocket
Or The Great One
Who inspired little No. 9s and little No. 99s
But we're more than just hockey and fishing lines
Off of the rocky coast of the Maritimes
And some say what defines us
Is something as simple as 'please' and 'thank you'
And as for 'your welcome,' well, we say that, too
But we are more than genteel or civilized
We are an idea in the process of being realized
We are young, we are cultures strung together then woven into a tapestry
And the design is what makes us more than the sum totals of our history
We are an experiment going right for a change
With influences that range from A to Zed
And yes, we say 'Zed' instead of 'Zee'
We are the brightness of Chinatown and the laughter of Little Italy
We dream so big that there are those
Who would call our ambition an industry
We reforest what we clear
Because we believe in generations beyond our own
Knowing now that so many of us
Have grown past what we used to be
We can stand here today
Filled with all the hope people have
When they say things like 'someday'
Because we are more
Than a laundry list of things to do and places to see
More than hills to ski
Or countryside ponds to skate
We are the abandoned hesitation of all those who can't wait
We are first-rate greasy spoon diners and healthy living cafes
A country that is all the ways you choose to live
A nation that can give you variety
Because we are choices
We are millions upon millions of voices
Shouting, keep exploring
We are more
We are the surprise the world has in store for you, it's true
im osten wird das derzeit sehr intensiv diskutiert.
Zitat
hallo
dazu gibt es gerade eine interessante diskussion in kanadischen zeitungen, da quebec das tragen einer kompleten kopfbedeckung (niqab) von muslim-frauen nicht mehr in allen situationen erlaubt.
einer der kommentaren - scheint ein anglo-kanadier zu sein schrieb in seinem kommentar # Zitat:
Like most bona fide Canadians, I am encouraged by Quebec's position with regard to the wearing of the niqab. Vive le Quebec! Vive le Quebec libre de la tyrranie musulmane! #