Was ist ueberhaupt ein kanadier? PLEASE...... nicht im rechtlichem sinne gemeint, keine rechtlichen quotes oder bestimmungen, sondern einfach mal frei nach meinung. Immer mehr hoere und lese ich das Kanadier als solche betitelt werden obwohl diese eigentlich gar keine sind, nur aus dem grunde heraus, das diese in kanada wohnen.
Ich benutze mal das thema :"Kanadier" und deren fahrweise:
Gestern , auf einer strecke von nur drei kilometern wurde mir zweimal die vorfahrt genommen (ein orientaler mann, eine frau indischer? abstammung. Dann… ampel wurde gruen, der fahrer sitzt und sitzt, und faehrt dann kurz vorm rot werden endlich los. Beim vorbeifahren sehe ich das er schwarzer hautfarbe ist. Kurz darauf… es kriecht ein wagen mit 30km vor mir hin. Ich fahre links vorbei, eine frau, muslim. Gleich danach schiesst ein auto an mir vorbei, ich fahre 60 in der 60 km zone, - er- mindestens 100. Das war ein “weisser”, aber was weis ich ob sogar dieser nun hier geboren war oder nicht vieleicht aus russland, serbien oder sonstwo stammt.
Welcher ist nun ein schlechter kanadischer fahrer? Oder ein schlechter fahrer in kanada? Wer kann das beurteilen, und wie?
Was ist ueberhaupt ein kanadier?
Von den aboriginals (natives) jetzt mal abgesehen… • jemand welcher schon seit einigen generationen hier lebt ? • jemand welcher aus einem anderen land kommt und die kanadische staatsangehoerigkeit besitzt ? • jemand wessen eltern hier (wenn auch nur seit ein paar monaten) leben, aber er/sie wurde hier geboren? Ich meine jetzt nicht vom gesetzlichem recht her, sondern sagen wir mal eltern sind einwanderer, leben nach den sitten und braeuchen der alten heimat und das kind wird dementsprechend erzogen. Ist dieses kind ein kanadier im eigentlichem sinne? • Jemand welcher jetzt hier lebt, egal ob mit PR, visum oder sonst welchem permit, ist aber hier und hat vor hier zu bleiben?
Es gibt noch etliche varianten, aber WER und WAS ist denn nun der Kanadier von welchem hier im forum oft gesprochen wird? Woher weis man das diese personen kanadier sind ? Kann der verrueckte fahrer vor dir nicht ebenfalls ein deutscher sein? Die auf die deutschen schimpfende person vieleicht aus England stammend, oder die zickige Bi$&h eine nur schlechgelaunte jamaicanerin mit workpermit ?
Was bin ich? Mir wurde von “kanadiern” schon oft gesagt das ich deutsche bin, egal on ich citizenship habe oder auch nicht. Von deutschen wurde mir schon oft gesagt das ich keine deutsche mehr bin, da schon so lange hier und ich auch mehr “kanadisch” bin als alles andere.
Durch die unwahrscheinliche hohe einwanderungswelle in den letzten jahren scheint es schwierig zu erkennen und linien zu erkennen wer denn nun was ist. Und so wird dann jeder wer hier arbeitet, faehrt, wohnt oder lernt ganz einfach allgemein als “Kanadier” gesehen.
- kann eine Konversation ueber Hockey fuehren - trinkt Alpine, Molson oder sowas in die Richtung - hat (illegales) Moose meat im freezer - liebt Barbecue - ist so viel es geht "outdoor"
laesst sich wohl beliebig fortsetzen und im Grunde genommen kein Unterschied zu den rednecks south of the border
Was ich jetzt poste ist schon Ur-alt aber immer wieder gut zu lesen. (PS: Meine pers.Meinung dazu ist , wenn Du Kanadier bist traegst Du das in Deinem Herzen. Klingt kitschig ist fuer mich aber wahr).
Hier die definition
An Australian Definition of a Canadian
OK let me preface this with "Is it truly an Australian dentist who wrote this in response to a news paper article?" probably not, but possibly so.Either way is really inconsequential as the mean of this piece is really well expressed. THAT is why I'm sharing it.Although I did SNOPES it and found no evidence either way.
Pakistan Newspaper Ad - Reward for killing a Canadian
You probably missed it in the news, but there was a report
that someone in Pakistan had advertised in a newspaper an offer of a
reward to anyone who killed a Canadian - any Canadian.
An Australian dentist wrote the following editorial to help define
what a Canadian is, so they would know one when they found one.
A Canadian can be English, or French, or Italian, Irish, German,
Spanish, Polish, Russian or Greek. A Canadian can be Mexican,
warum stellt man so eine Frage? ist es wichtig, es genau auseinanderzupfluecken? Entweder du fuehlst dich als Canadier..oder nicht...da du ja nicht auf rechtliche Dinge dich beziehst.
Erscheint mir voellig logisch..ich bin Canadier seit ich etwa das erste Jahr hinter mir hatte und mich so richtig zu Hause fuehlen kann (hauptsaechlich lag es an der Sprache, das es nicht schon vorher so war).
Manche werden nie Canadier und wenn sie noch so lange hier leben.. da sie allem, was sie zurueckliessen, nun hinterher weinen.
manitobain, es ging nicht darum wer, oder warum sich jemand als kanadier fuehlt.
Meine frage ging darum, das wenn es heisst das kanadier schlechte autofahrer sind, unfreundlich oder hinten herum sind, oder eine arbeit nicht richtig verrichten- woran erkennt man, oder weis automatisch, das diese kanadier sind und nicht angehoerige anderer laender? Gerade weil -da in kanada- dieses immer ausschliesslich auf "kanadier" bezogen ist. Weil in kanada, must be canadian?
Das ist kein auseinander pfluecken, sondern eine mit recht gestellte frage.
Weil man der Gruppe einen Namen geben muß. Ist doch ganz einfach. Ob einzelne Individuen dieser Gruppe sich dann so verhalten, wie man es der gesamten Gruppe unterstellt ist dabei völlig wurscht. Es geht wirklich nur da drum, der Sache einen Namen zu geben.
Nur weil einige wenige Vollhonks sich am Ballermann völlig daneben benehmen, sagt man ja auch, Deutsche sind peinlich. Daß es sich dabei nur um eine schwindendgeringe Minderheit handelt, ist völlig wurscht.
Nur weil sich Australier und Engländer in Berlin um die Bezeichnung "größte Saufköpfe aller Zeiten" streiten, heißt das noch lange nicht, daß sich alle Australier und Engländer bis zur Besinnungslosigkeit die Birne in Berlin dicht ziehen.
Da man die Leute alle nicht einzeln und persönlich kennt, aber ihre Nationalität weiß, sagt man halt: Australier, Engländer, Deutsche, Kanadier etc. tun dies und das. Das Kind braucht halt nen Namen, nicht mehr und nicht weniger...
Edit: Nur weil sich die Farbe des Passes ändert, hört man nicht auf, das zu sein, was man von Geburt an ist.
Es gibt unterschiedliche Kanadier. Also es gibt solche, die sich aus reinem Oprtunismus den kanadischen Pass holen, sich aber eigentlich einem anderen Land verbunden fühlen. Manche bekommen durch Geburt oder Eltern den kanadischen pass, sind aber keine kanadier, weil auch diese sich dem anderen Land verbunden fühlen. Dann gibt es jene, die sich als Kanadier fühlen, weil sie das Land mögen, lieben oder wie auch immer. Das könenn z.B: Austauschschüler sein, Touris, noch nicht ausgewanderte oder Frischlinge. Sie werden von niemanden als Kanadier angesehen, fühlen sich aber so. Weiter gibt es jene, die schon richtig in Kanada leben und eigentlich integriert sind oder sich das einbilden. Von Nicht-Kanadiern werden sie durchaus als Kanadier angesehen und von Kanadiern auch ernst genommen. Und dann gibt es solche, die von Kanadiern (also solchen die schon seit mehreren Generationen da sind) auch als Kanadier angesehen werden. Davon gibt es sehr sehr wenige, vor allem nicht in der ersten Generation.
Also, Pass haben und Kanadier sein, sind schon mal zwei verschiedene Paar Schuhe. Dann geht die Eigenansicht und Außenansicht auch oft weit auseinander. Na ja, und die Hürde von Kanadiern als Kanadier angesehen zu werden, ist nicht ganz ohne.
dazu gibt es gerade eine interessante diskussion in kanadischen zeitungen, da quebec das tragen einer kompleten kopfbedeckung (niqab) von muslim-frauen nicht mehr in allen situationen erlaubt.
einer der kommentaren - scheint ein anglo-kanadier zu sein schrieb in seinem kommentar
Zitat
Like most bona fide Canadians, I am encouraged by Quebec's position with regard to the wearing of the niqab. Vive le Quebec! Vive le Quebec libre de la tyrranie musulmane!
Den letzten den man zum Thema "was ist ein Kanadier" befragen sollte ist ein Einwohner aus Quebec....... Da kann man ja auch einen Bayern fragen was er von Nord-Deutschland haelt.........
Interessanteste Aussage bisher ist die voin Trudy:
Zitat von Trudy1Es gibt unterschiedliche Kanadier........
Ich habe es ja immer geahnt, aber es wurde bisher ja in diesem Forum heftigst dementiert. Bisher waren alle Kanadier dies oder das, koennen nicht dies oder das oder denken dies oder das. Ploetzlich gibt es unterschiede?????????
Neulich fragte mich einer wo ich denn herkaeme (mein akzent), ich meinte "Germany, just another immigrant", darauf sagte er "well, we all came with the boat, just a few years ahead of you".
Gute Aussage, die meisten Kanadier sind sich ihrer Herkunft bewusst, wissen dass sich "multi-cultural canada" nicht nur auf die immigranten von heute sondern auch auf ihre eigenen Eltern und Grosseltern bezieht.
Interessanteste Aussage bisher ist die voin Trudy:
Zitat von Trudy1Es gibt unterschiedliche Kanadier........
Ich habe es ja immer geahnt, aber es wurde bisher ja in diesem Forum heftigst dementiert. Bisher waren alle Kanadier dies oder das, koennen nicht dies oder das oder denken dies oder das. Ploetzlich gibt es unterschiede?????????
Ghost
Trudy: so sieht es aus! Ghost- Genau das war der sinn des postings und du hast das richtig erkannt! Thumbs up, Ghost