Ich hab ein ähnliches "Problem" (wenn man's ein Problem nennen kann) wie Rasanti, deswegen schliess ich mich jetztmal dieser Diskussion hier an.
Ich bin Ende November nach Mississauga, Ontario gezogen, um meine Arbeitsstelle bei einer deutschen Firma anzutreten. Ich bin hier mit einem WHV, welches wie Ihr wisst ein Jahr gültig ist.
Habe nach Ablauf des Visums vor, zurueck nach Deutschland zu gehen und mir ein YWEP von der Botschaft zu besorgen, das Ganze sollte dann so schnell wie möglich gehen, da ich meinen Arbeitsplatz dort behalten will, besser gesagt, meine Firma rechnet mit mir. Zwischenzeitlich werde ich meinen Antrag auf PR stellen, allerdings mit Hilfe eines Einwanderungsexperten (er postet regelmaessig auf Britishexpats.com, einigen vielleicht bekannt), um Expertenrat zu bekommen, kostet zwar einiges, aber der Job und die Zukunft sind es auf jeden Fall wert die Kröten zu investieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Die ganze Sache ist wie maxim schon gesagt hat, nicht sicher, viele Faktoren spielen mit rein, die man nur bedingt beeinflussen kann, wie z.B. die Bearbeitungszeit der PR oder in meinem Fall, ob die Botschaft mir das YWEP gibt. Ich arbeite hier als Produkt Manager, so ist der Titel in meinem job offer das ich unterschrieben habe, ist aber auf den Verkauf ausgerichtet, d.h. ich verkaufe selber und unterstuetze die anderen Verkäufer bei dem Vertrieb bestimmter Produkte, fuer die ich Experte bin. Ich bin mit dem WHV nach Kanada gegangen, da ich bedenken hatte ein normales work permit fuer die oben beschriebene Stelle zu bekommen, da ich nicht 100% wusste, was meine genaue Aufgabe in dem Job sein wird.
Nun bin am ueberlegen meinem AG vorzuschlagen, mir ein job offer auszustellen, das so auf mich zugeschneidert ist, dass kein Kanadier fuer die Stelle in Frage kommt, z.B. Deutschkenntnisse voraussetzt (was auch von grosser Hilfe ist, da man viel mit der deutschen Mutterfirma in Kontakt ist) oder Kenntnisse in der bestimmten Software. Will mit dem job offer und der HRSDC-Bestaetigung dann einen normalen work permit beantragen, ist halt doch sicherer als mit einem WHV oder YWEP. Andere Deutsche arbeiten auch mit work permit in der Firma, allerdings in einer anderen Position.
Wie gesagt die Firma rechnet mit mir (und investiert auch in mich) und ich will die Stelle auch unbedingt weiterhin besetzen, da es sowas wie ein Traumjob fuer mich ist.
Was denkt Ihr was mein naechster Schritt sein sollte? Bitte um konstruktive Antworten!
wenn bereits andere deutsche für die firma mit work permit arbeiten, dann sollte die in der lage sein auch dir einen work permit zu ermöglichen.
ich würde dies auf jeden fall versuchen und als alternative das ymp ansehen
du könntest sogar darauf dringen - genauer deine firma - dass sie schnellstens für dich einen work permit brauchen, da du für die CeBIT, etc. zu arbeiten hast - in der software branche gibt es da immer noch ein sonderprogramm - sieh mal bei hrsd nach
FRage: YMP Antrag Punkt 19e: e) Applied for any Canadian Immigration visas (e.g. Permanent Resident, Student, Worker, Temporary Resident (visitor), Temporary Resident Permit)? Avez-vous demandé un visa canadien auparavant? (par exemple, un visa de résident permanent, d'étudiant, de travailleur, de résident temporaire [visiteur] ou un permis de séjour temporaire)?
Mögliche antwort Yes/No. (Ja..schon klar..) Hier steht ob man schonmal TEmporary REsident(visitor) Visa erhalten hat.. hiermit ist aber nicht der Stempel bei der Einreise am Flughafen gemeint, odeR? Weil eigentlich ist das ja auch so eine Art Visa. Andererseits steht da natürlich "applied" für den Stempel braucht man ja keinen Antrag.. Thx, -J