Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.. Auf der Seite der Botschaft habe ich gelesen, dass das Working Holiday Visa nun vom Work & Travel abgelöst wird. Leider bin ich aber aus dem Text nicht schlau geworden, ob es dabei geblieben ist, dass man sich für dieses Programm erst ab dem 1.12. bewerben kann (wie es bei dem WHV war) oder ob es jetzt schon geht... Vielen Dank im Voraus!
Wir bedauern das Programm für 2006 ist voll! Es gibt keine freien Plätze mehr! Das Working Holiday Program wird im Jahr 2007 durch das Youth Mobility Program “ Work & Travel” ersetzt.
Anträge für das Programm 2007 können frühestens ab dem 1. Dezember 2006 postalisch an uns geschickt werden. Nähere Informationen finden Sie hier . Wer kann sich bewerben? Deutsche Staatsbürger (Alter 18 - 35 Jahre)
Keine Visagebühren!
Dauer? Arbeitserlaubnis für maximal 12 Monate Voraussetzungen? Kein Stellenangebot aus Kanada erforderlich ("offenes" Programm). Keine frühere Teilnahme am Working Holiday Program ("einmal im Leben").
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab ich zwar auch gelesen, aber da es auch schon vorher da stand, habe ich gedacht, es könnte auch noch auf das WHV bezogen sein...
Da dies vielleicht den einen oder anderen interessiert: Mein Freund ist momentan mit einem Young Workers Exchange Visa in Ca. Nun hat er sich zum 2. Mal für das Youth Mobility Programm beworben, um nach dem Ablauf des YWE die Runde um die Fahne zu drehen und weiter mit dem WH zu arbeiten, während sein Antrag auf PNP läuft (völlig legitim: "Man kann insgesamt zweimal an den Programmen teilnehmen. Man kann jedoch nicht zweimal dieselbe Art von Arbeitserlaubnis beantragen und es muss eine Unterbrechung des Aufenthalts zwischen den beiden Programmen liegen.")
Es war ein Versuch, aber leider ist sein Antrag mit folgender Begründung abgelehnt worden:
Dear Applicant:
Thank you for your application under the Youth Mobility Program (YMP) 2007.
Please note:
- One can participate two times in the programs, provided one does not apply for the same type of work permit twice.
- There must be an interruption between the two stays: Before applying a second time, you have to leave Canada.
According to our records, you are in possession of a valid work permit under one of the two programs preceding the YMP, namely the Working Holiday Program or the Young Workers Exchange Program.
You have the following options:
a) If you are currently residing in Canada,
- you may remain in Canada and continue working until your work permit has expired. After having finished your program and having returned to Germany, you may file a new application for a work permit.
- you may terminate your current program before your work permit expires, return to Germany and file a new application for a work permit. In this case, please enclose your original valid work permit in your application.
b) If you are currently residing in Germany, and do not wish to use your valid work permit any longer, please return your original valid work permit to the Canadian Embassy in Berlin.
das YWE programm ist eine falle für jeden der für immer nach ca will - ich beschreibe dies immer ausführlich in meinen texten - aber egal
jeder kann da seine eigene erfahrung machen.
es gibt nur ganz wenige ausnahmen - und das auch nur bei absoluter präzieser einhaltung der bürokratischen anforderungen der kanadier.
jeder, der für immer nach ca will sollte sich genau überlegen ob er dieses programm nutzt oder seinen arbeitgeber zwingt ihn über ein normalen work permit einzustellen.
Ich habe nicht behauptet, dass dies ein nicht normaler Antwortbrief sei. Er wurde lediglich für die Leute (wie mich) gepostet, die es interessiert was man zur Antwort bekommt wenn man eine Bewerbung für das W&T losschickt, wenn das YWEP noch läuft.
Ist ja schön wenn Du das immer ausführlich in Deinen Texten beschreibst - wenn die Info lediglich daraus besteht, ok
Dass es eine Unterbrechung geben muss zwischen den Aufenthalten war klar, jedoch kann diese Unterbrechung zwischen 1 Minute (einmal um die Fahne) und 1 Jahr bzw noch länger sein. Jetzt wissen wir zumindest, dass das W&T erst nach Ablauf des YWEP Visums oder nach Rückgabe desselben _beantragt_ werden kann.
Warum das YWE eine Falle ist, ist mir nach Deinem Beitrag allerdings immer noch nicht klar. Dein Beitrag sagt für mich lediglich aus (grob gesagt, sorry) kauft mein Buch, da steht alles drin.
Kannst Du mir erklären was Du damit meinst Maxim? Was sind diese Ausnahmen und welche Anforderungen sind gemeint?
Zitates gibt nur ganz wenige ausnahmen - und das auch nur bei absoluter präzieser einhaltung der bürokratischen anforderungen der kanadier.
Mein Freund war 2 Jahre arbeitslos, bekam die Stelle in Ca vom deutschen Arbeitsamt angeboten, gekoppelt an das YWEP und hat zugegriffen und war 1 Monat später weg! Er hat seine Chance genützt, so sehe ich das. Und er hat sich in den paar Monaten (seit September) dort schon soviel aufgebaut, undenkbar in D. Unser Plan ist, sein YWEP auszunutzen bis September, die 3 Monate bis Januar mit einem temporären WP überbrücken und dann im Dez das W&T zu beantragen. Ist bis dahin alles "great n' easy" wird PNP oder Skilled beantragt.
Nun habe ich ein W&T bekommen und gehe im Mai nach.
Ich sehe diese Youth Mobility Programme als Chance zu schnuppern, das Leben in Ca kennenzulernen und was draus zu machen. Wenn Du das anderst siehst - bitte erkläre es mir.
Wir machen uns ja gerade schlau und wenn Du dabei nicht behilflich sein willst dann lass es, aber dann hör bitte auf mit Infos vor unserer Nase rum zu wedeln die du nicht rausrückst. So kommt das nämlich bei uns an. Dein Post erzählt nix neues, strahlt nur eine echt komische Stimmung aus. Du arbeitest an was Neuem - toll - warum hängst Du dann hier noch rum und kommentierst fast alle Beiträge? Wohl doch auch, um Werbung für Dein Buch zu machen. Oder hast Du ein Freizeitgestaltungsproblem?
Ich werde Dein Buch kaufen, und mich bei Dir melden sollte ich mit den mehreren Din4 Seiten "Tips n* Tricks" zum Thema YWE n' W&T in Deinem Buch nicht ausreichend informiert sein. Außerdem frage ich mich, ob Dein Buch überhaupt noch aktuell ist, da es ja einige Neuerungen zum Thema YMP gab. Deshalb wären mir die aktuellen Infos direkt vom Fachmann (und DU bist doch einer?) echt lieber.
Mir ist es sehr wichtig die von die benannten Fallen zu sehen und nicht hineinzufallen. Wenn Du also bitte bitte nicht nur gackern würdest, sondern auch legen wäre ich Dir sehr verbunden. Dazu ist so ein Forum ja da, oder?
an den programmen hat sich grundsätzlich nichts geändert
sie werden nur konzequenter angewendet. früher war es möglich vom w+h zum ywep oder umgekehrt direkt im anschluss von innerhalb kanadas zu wechseln - heute nicht mehr (so sieht es zumindest derzeit aus)
es wird inzwischen auch zu der krankenversicherung eine haftpflichtversicherung gefordert.
die probleme sind, kurz gesagt: es gibt keine garantie, dass jemand innerhalb der zeit eines ywm - visas seinen pr antrag durchbekommt oder einen normalen work permit erhält - darum müssen dann die allermeisten wieder retour nach de
die schwierigkeiten liegen vorallem beim arbeitgeber und dem skill level unter dem jemand in ca arbeitet.
arbeitgeber: die verzögern möglicherweise aus was auch immer für gründe die anträge - ursache kann bei der sekretärin oder beim boss liegen - über das zeitlimit hinaus oder machen was falsch, oder wollen dich so los werden.
es werden anscheinennd auch keine touristenvisas für die begleitende partner mehr ausgestellt - war früher auch direkt bis zu einem jahr möglich.
was ich sage: es gibt mit diesem programm keine garantie, dass jemand in ca bleiben kann, wenn das visa abgelaufen ist.
wer sich darauf einstellt macht sich das leben leichter.
es gibt natürlich ausnahmen - wenn man es schaft einen echten work permit zu erhalten - das hat man aber selbst genau zu recherchieren - da dies auch von dem skill level des jeweiligen antragstellers abhängt - usw.
so - ich glaube es lag am schnee : - )))) meine stimmung
no problemo : ) haben alle mal schlechte Laune und ich hab ja zurückgeschossen *grins
Das ist uns leider alles klar. Sein Chef ist ein Esel und deshalb wird wohl PNP flachfallen. Als Skilled würde er 72 Punkte erreichen. Das ganze Theater mit dem angeschlossenen W&T wollten wir nur deswegen machen, um Zeit zu schinden. Jetzt wissen wir, dass das W&T nicht auch nur beantragt werden kann wenn das YWEP noch läuft. Jetzt müsssen wir nur noch rausfinden, ob das Skilled beantragt werden kann wenn das YWEP noch läuft. Und was für Vorteile eine Beantragung desselben in Ca mit sich bringen würde oder ob man es lieber in De beantragt. Btw - weißt Du rein zufällig *g wo man in Edmonton hin muss um Dinge wie PR/Skilled oder WP zu beantragen?
Vielen Dank und merci und looking forward reading from you ; )