"nutzlose Fachhochschulabsolventen" als generelle Aussage zu treffen, finde ich eine durch und durch dämliche Aussage. Und irgendwann müssen die doch praktische Erfahrung sammeln. Du kannst doch nicht behaupten, dass nur Leute, die "mal richtig zugepackt haben" und den Betrieb "von der Piecke" auf kennen, gute Leute sind. Du findest auf jedem Ausbildungsniveau Idioten. Aber zu sagen, dass die "da oben" mit ihrer tollen Ausbildung grundsätzlich unfähig sind, ist unqualifiziert und in meinen Augen Sozialneid.
Und ist auch logisch, dass vor allem Handwerker auswandern. Könntest Du evtl. auch selber nachvollziehen, wenn Du mal urteilsfrei über Deinen Suppentellerrand schauen würdest.
Zitat von Trudy1"nutzlose Fachhochschulabsolventen" als generelle Aussage zu treffen, finde ich eine durch und durch dämliche Aussage. Und irgendwann müssen die doch praktische Erfahrung sammeln.Die, die ich kennengelernt habe wussten schon alles und konnten nichts Du kannst doch nicht behaupten, dass nur Leute, die "mal richtig zugepackt haben" und den Betrieb "von der Piecke" auf kennen, gute Leute sind. Du findest auf jedem Ausbildungsniveau Idioten.Das hab ich ja geschrieben Aber zu sagen, dass die "da oben" mit ihrer tollen Ausbildung grundsätzlich unfähig sind, ist unqualifiziert und in meinen Augen Sozialneid.Was das Handwerk angeht, habe ich da andere Erfahrungen gemacht
Und ist auch logisch, dass vor allem Handwerker auswandern. Könntest Du evtl. auch selber nachvollziehen, wenn Du mal urteilsfrei über Deinen Suppentellerrand schauen würdest.
Ich urteile über das was ich, in 30 Jahren Handwerk, erlebt habe.Und über den Tellerrand bin ich schon ein paar jährchen raus. Übrigens, als ich herkam kannte ich den Betrieb auch nicht von der Pieke auf,ich konnte aber zugeben wenn ich was nicht wusste, und das können sehr viele "von da oben" eben nicht. Die denken das man,wenn man theoretisch, alles weiss die Händ nicht mehr braucht.Sicher gibt es Ausnahmen, die das Problem aber nicht lösen da zu wenige. Es ist allerdings , " in meinen Augen ", müssig mit jemandem darüber zu diskutieren der seine Informationen nicht aus dem Berufsleben bezieht
Akzeptiert bitte auch andere Meinungen und verallgemeinert nicht nur aufgrund von persönlichen Erfahrungen. Verallgemeinerungen und generelle Kategorisierungen kommen nie gut.
Ich bin durchaus gewillt andere Meinungen zu akzeptieren. Trudy fühlt sich ans Bein gepisst weil ich mir anmaße zu beurteilen das die meisten Hochschulabsolventen für das Handwerk in D nutzlos sind weil durch sie die erfahrenen Fachkräfte ersetzten und nicht unterstützen. Sie ist vermutlich weder das eine noch das andere und hat keinen Einblick in das reale Geschehen.
Warum wohl kommt kein Handwerker ohne "Berufserfahrung" nach Kanada ? Wichtig ist nicht das Papier auf dem etwas steht sondern das was jemand umsetzen kann. Deshalb wird auch in manchen Gegenden Probearbeiten verlangt und nicht nur schön abgeheftetes Papier. Es ist Sinnlos das mit Leuten zu diskutieren die keine Ahnung haben.