hallo, wir würden gern nach Kanada auswandern, wir sind eine junge Familie mit zwei Kindern 3 und 9 Jahre, ich 37J. habe den Führerschein für den Lkw und Bus zurzeit fahre ich Bus in Deutschland was ich mir auch in Kanada vorstellen kann. berufe habe ich folgende erlernter Kfz Mechaniker aber schon 20 Jahre aus em Job, Lkw Fahrer und Busfahrer und im zweiten Bildungsweg hab ich Versicherungskaufmann gelernt. Meine Frau 30J. ist gelernte Frisöse ist aber nu auch schon lange aus dem Job, auch ist se geprüfte Tagesmutter, kann mir jemand sagen wie es mit Jobs drüben aussehen tut und ob wir gute Möglichkeiten hätten um dort arbeiten und leben zu können???? Bin für jeden Tipp dankbar.
Unser Englisch ist sprachlich ganz gut mit der Schreiberei haberts dann aber doch ein wenig.
Wie sieht es aus wenn man sich in Kanada selbständig machen möchte, im Bereich Deutsche Automobile mit Reperatur und Handel?? Da meine Tochter nun mit Ihrem Freund mit kommen würde und er noch aktiv im Beruf Auto Mechatroniker ist.
also generell scheint es momentan nicht ganz einfach zu sein, in Kanada einen Job als Trucker zu bekommen. Du musst dir in jedem Fall darüber im Klaren sein, dass dein Führerschein dir hier nicht viel bringt, denn du bekommst den LKW-Schein nicht einfach umgeschrieben, sondern musst ihn hier neu machen, was angeblich ca. CAD 3000 kosten soll. Wahrscheinlich hättest du als KFZ-ler grössere Chancen, aber ob du einen Job bekommst, wenn du bereits länger aus dem Beruf draussen bist, ist fraglich.
Du solltest dir auf jeden Fall überlegen, welches Visum überhaupt für euch in Frage kommen würde und dafür die Seiten von CIC (http://www.cic.gc.ca/) genauer durchlesen.
Wichtig ist natürlich auch, dass du nicht nur ein Visum brauchst, sondern natürlich auch ein paar tausend Euro auf der Seite, um den ganzen Spaß zu finanzieren. Wie sieht es mit euren Englisch-Kenntnissen aus?
In Ontario kostet der A/Z locker $ 6.000,00. hast Du ihn stellt Dich keiner an weil Du als Fuehrerschein-Neuling viel zu teuer zu versichern bist......
Kenne einen Busfahrer in Toronto, der musste durch 5 (!!!) interviews gehen um bei der TTC eingestellt zu werden. Wir reden von eienm Busfahrer, nicht von einem CEO!
So viel zu den Chancen derzeit als Immigrant einen Job als Kraftfahrer zu bekommen...
Abgesehen davon - die Ueberschrift Deines Threads sagt eigentluich schon alles.
Was ist denn an Deutschland so schlimm dass Du "endlich weg" willst? Ohne zu wissen was es ist behaupte ich einfach mal das es in Kanada nicht einfacher ist! Informiere Dich gut, sehr gut, bevor Du irgendwas unternimmst.
Haidresser ist ein regulierter Beruf, d.h. es wird in der Regel ein certificate benoetigt um in Kanada arbeiten zu koennen. Die genauen Bestimmungen koennt ihr euch hier ansehen: http://www.workingincanada.gc.ca/search_...ovince&noc=6271 Als Busfahrer verdient man hier nicht die Welt, das Gehalt liegt soweit ich weiss (und je nach Region) im Schnitt irgendwo zwischen C$16-18/h und Jobs sind nicht gerade ueppig gesaet. Eure Berufe sind meiner Ansicht nach nicht gerade praedistiniert dafuer zur Zeit schnell in Kanada Fuss zu fassen und gut ueber die Runden zu kommen. Vielleicht am ehesten noch mit dem Mechaniker wie schon geschrieben wurde, aber auch das ist ein regulierter Beruf. Infos dazu findet ihr auch unter obigem Link.
auch von mir die Frage: wie gut ist euer English? Trucker..habe auch ich in letzter Zeit nicht viele positiven Sachen gehoert Kfz Mechaniker.. eventuell schon eher..wenn du jemanden findest, der dich mit wenig Berufserfahrung einstellt Frisoesin.. glaube ich kaum. Es ist hier ein relativ leicht erlernter Beruf und habe eigentlich nicht gehoert, das sie gesucht werden.
Aber... die gepruefte Tagesmutter haette eventuell die groessten Chancen (wenn das english gut genug ist). Early Childhood Educator und Assistant werden hier laufend gesucht. Es gibt ein bridge program hier in Manitoba, das Neueinwanderern hilft und lernen die etwaigen fehlenden Kenntnisse und das dann zur Anerkennung des Berufes fuehrt. Nun weiss ich nicht, wie eine gepruefte Tagesmutter (wie ist die Ausbildung dazu?) genug ist, um zum bridge program zugelassen zu werden..aber das laesst sich herausfinden.
Eventuell koennte dieser Weg ueber das MB PNP klappen. Melde dich gerne per PN bei mir.
ZitatTTC Bus, streetcar and subway operators, as well as ticket collectors, make a starting wage of $26.58 per hour.
By comparison, Mississauga Transit workers earn $26.63 per hour, GO Transit staff make $25.46 (a figure already increased after negotiations resulted in a new contract late last year), and Calgary transit operators are paid $25.55 an hour.
Nicht zu vergessen da kommen noch benefits und pension plan on top. Und so wie es sich liest ist dies auch nur das Einstiegsgehalt.
Viele GTA'ler sprechen von Zahlen wie Can$ 75 000 Jahresgehalt (ohne Ueberstunden) fuer etwas erfahrenere Fahrer, wenn man alles beruecksichtigt. Da gibt es immer wieder heisse Diskussionen von Ueberbezahlung - deshalb sind die Jobs hier auch sehr beliebt.
[quote="simo80":6saa[album]4[/album]o]Mal so die Zahlen aus der Presse von 2008:
[quote:6saa[album]4[/album]o]TTC Bus, streetcar and subway operators, as well as ticket collectors, make a starting wage of $26.58 per hour.
By comparison, Mississauga Transit workers earn $26.63 per hour, GO Transit staff make $25.46 (a figure already increased after negotiations resulted in a new contract late last year), and Calgary transit operators are paid $25.55 an hour.[/quote:6saa[album]4[/album]o]
Nicht zu vergessen da kommen noch benefits und pension plan on top. Und so wie es sich liest ist dies auch nur das Einstiegsgehalt.
Viele GTA'ler sprechen von Zahlen wie Can$ 75 000 Jahresgehalt (ohne Ueberstunden) fuer etwas erfahrenere Fahrer, wenn man alles beruecksichtigt. Da gibt es immer wieder heisse Diskussionen von Ueberbezahlung - deshalb sind die Jobs hier auch sehr beliebt.[/quote:6saa[album]4[/album]o]
Nun ja. Erstens hat er da keine Chance rein zu kommen, weil die nur einstellen wenn man mindestens PR hat. Zweitens ist weder Bus- noch LKW-Fahrer auf der "most wanted list", was es fuer ihn "unmoeglich" macht. Zudem mag ich gern wissen, wie man auf $75,000 im Jahr kommt, da die meisten Busunternehmen, staedtisch oder auch privat, UNION-gesteuert sind. Ich hatte mich da mal in Edmonton erkundigt. In 14 Tagen 76 Stunden Arbeitszeit. Macht pro Woche 38 Stunden. Bei 25.50 die Stunde sind das gerade mal $969 pro Woche bevor Steuer. Macht bei 52 Wochen im Jahr gerade mal $50,388 bevor Steuer. Abzueglich UNION fees. Als "dummer" Trucker mach ich die Woche $1,400 mit rund 55 Stunden. Wer nun rechnet, dass der Stundenlohn weniger ist hat recht. Aber am Freitag ist mein Pay check groesser. Als Busfahrer geht das garnicht, weil "offiziell" keine Ueberstunden gemacht werden duerfen. Und wer frisch im Lande ist wie ich, der mag erst mal klotzen damit "Butter auf's Brot kommt." Zudem muss ich keinen Bus ->nach!!<- der Arbeit saeubern, was zumindest in Edmonton, verlangt wird. Auch wird man die ersten 6 Monate als "Springer" eingesetzt. Wie ueblich, wird man im City-Busbetrieb auch "gesplitet" eingesetzt. 8 Stundentag sieht dann wie folgt aus. 4 Stunden frueh am Morgen um den Arbeitstagsbeginn der Bueroleute zu decken. Dann etliche Stunden off und dann spaet am Abend bis spaet noch mal 4 Stunden. Es kann dann schon vorkommen, dass man am anderen Ende der Stadt ist. Waehrend der Pause uebrnimmt ein "aelterer" Kollege den Bus. Und man darf in seiner "freien Zeit" zu ner anderen Linie auf der anderen Seite der Stadt wechseln. Die Busfahrt dahin ist natuerlich frei. Ich fuer meine Wenigkeit hatte da schon fuer mich entschieden, dass wenn ich die Stunden zwischen drinn jedes mal "rumgammeln" muss und dann sowieso erst nach 12-14 Stunden wieder daheim bin, es nichts fuer mich ist. Gut. Der Pensionsplan fuer spaeter ist da schon etwas, was man so nicht geboten bekommt. Aber Rechnungen muessen auch jede Woche beglichen werden. Und mit $969 minus Union fee minus Steuer und Abgaben - ist etwas wenig zum ueberleben in Kanada. Wer keine Miete zahlen muss - ok. Aber sonst? Zudem kommt hinzu (das wird der Fragensteller noch garnicht wissen), dass in den letzten Monaten immer wieder Busfahrer hier in Edmonton angegriffen und zum teil schwer verletzt wurden. Fuer schlappe $969 pro Woche auch noch verschlagen lassen???? (Ich weiss was nun wieder kommt: "Na es werden ja nicht nicht alle "verkloppt"!) Aber das Risiko ist groesser, weil hier in Kanada der Respekt gegenueber anderen Mitmenschen wesentlich geringer ist, als in Deutschland. Da gibt es schon mal eine auf's Maul fuer den Busfahrer, wenn er das Fahrgeld einfordern moechte. Ist ja "nur ein dummer Fahrer" wie man so oft hoert. Neeee, neeee.
Auszug: .........From January to early December 2008, Litwinowich said there were 66 assaults on bus drivers in the city. The union wants to see safety shields installed on buses.............
Der Respekt vor dem Mitmenschen in Deutschland ist hoeher??Sorry aber da muss ich mal lachen,da wird schon mal ein Rentner halbtot geschlagen,weil er in der Ubahn andere *Mitmenschen*fragt,ob sie das rauchen einstellen koennen,Oder ein Ubahngast wird totgetreten,weil er Jugendliche die andere Jugendliche verpruegeln zur Rede stellt,oder es verhungern Kinder unter dem Auge des Jugendamtes...Wo ist da der Respekt vor dem Mitmensch? Ich fuehle mich hier in Edmonton in einem Bus sicherer als in einer Ubahn in Deutschland.
Nachdem ja nun mehr oder weniger geklärt ist, daß Kanada womöglich nicht das richtige Land für den Fragesteller ist, wie wäre es denn da alternativ mit Europa? Die Auswanderung innerhalb Europas ist bürkoratisch gesehen erheblich einfacher und der Umzug eine ganze Ecke billiger. Man kann sich Landschaften vom gemäßigten Mittelmeerklima bis zum hohen mitunter recht kalten Norden so einiges aussuchen und wenns doch nicht klappen sollte, ist die soziale Hängematte Deutschlands auch nicht zu weit weg
Respekt den Mitmenschen gegenueber - da sollten wir Deutschland lieber nicht mit Kanada vergleichen.
Der ganze Vergleich Busfahrer - Trucker hinkt sowieso. Ein Busfahrer fuer die Stadt (egal ob Edminton oder Toronto) ist in einer ganz anderen Position wie ein Trucker, der sich als Mitarbeiter fuer ein Privatunternehmen beweisen muss. Der Busfahrer hat eine starke Union im ruecken, darauf beruft er sich, und das hat auch seinen Sinn. Da wir ja gelernt haben dass Trucker gerne mal 13 Stunden am Stueck hinterm Steuer sitzen um ihre Familie zu ernaehren, hat der Busfahrer das zum einen nicht noetig, zum anderen darf er das auch nicht. Gut fuer die Fahrgaeste, die sich auf den Busfahrer fuer die Dauer der Fahrt verlassen muessen.
Und Ueberbezahlung - wer kann schon ein Preisschild an einem Job festmachen? Habe letzte Woche erst gelesen dass es derzeit mehr als 2.100 Mitarbeiter fuer die City of Toronto gibt (also Beamte), die mehr als 100.000 Dollar pro Jahr verdienen. Beamte - Monday to Friday, 9 to 5 ! Andere sind gut ausgebildet, arbeiten sich den A....sch ab, und verdienen nicht die Haelfte......
ZitatSome 588 TTC staff earned $100,000 or more last year, qualifying them for the province's annual salary disclosure list.
That number includes 62 drivers and 21 station collectors, the people who staff subway fare booths. One driver, Hing Lee – about whom the TTC released no details – was paid $117,922.
Die Union ist hier sehr stark und ihre Mitglieder geniessen recht viele Vorzuege, wie das ansammeln der ungenutzten Krankheitstage, so dass man frueher in Rente gehen kann bei voller Bezahlung.
Aber zurueck zum Thema: @kalasnansen: Wenn es nicht unbedingt Kanada sein soll hat man als Friseur glaub ich in Australien sehr gute Changen bei der Einwanderung - dies hat mir zumindest jemand erzaehlt der sich sehr intensiv mit der Einwanderung nach Australien beschaeftigt hatte. Kannst Dich ja mal darueber informieren, ob dies immer noch der Fall ist.
[quote="Papaya Aber das Risiko ist groesser, weil hier in Kanada der Respekt gegenueber anderen Mitmenschen wesentlich geringer ist, als in Deutschland.[/quote]
Hey Papaya Furztrocken wie du den Job und die Zustände beschrieben hast. Nur mit dem obigen Satz bin ich nicht einverstanden. Was auch Schinks schon erwähnt hat, gilt auch für die Schweiz...! Was ich täglich in meinem Job erlebe, glaube mir, da ist fast kein Respekt gegenüber Mitmenschen vorhanden in der heutigen Zeit. Aber das ist nur meine Ansicht, so wie ich es hautnah erlebe. In der Zeitungen liest man ja kaum etwas..., Zensur....! Grüessli
Zitat von simo80 Viele GTA'ler sprechen von Zahlen wie Can$ 75 000 Jahresgehalt (ohne Ueberstunden) fuer etwas erfahrenere Fahrer, wenn man alles beruecksichtigt. Da gibt es immer wieder heisse Diskussionen von Ueberbezahlung - deshalb sind die Jobs hier auch sehr beliebt.
C$75k als bus driver, soll das repraesentativ sein? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn die Annoncen die ich bisher z.B. fuer BC Transit in der Berufssparte gesehen habe hatten einen Stundenlohn von um die C$16 oder sogar drunter.