ZitatAm I eligible for a Blue Cross health insurance plan?
To apply for Blue Cross health insurance, you must:
• Be a resident of Ontario • Have a valid Ontario Health Insurance Plan (OHIP) card • Not be hospitalized • Meet the eligibility criteria for the product you are interested in (consult our list of products)
ZitatAm I eligible for a Blue Cross health insurance plan?
To apply for Blue Cross health insurance, you must:
• Be a resident of Ontario • Have a valid Ontario Health Insurance Plan (OHIP) card • Not be hospitalized • Meet the eligibility criteria for the product you are interested in (consult our list of products)
Hallol Habe mir gerade den link von der ohip durchgelesen. Verstehe ich das richtig mit den neuen regeln vom 1 april 2009? Ich habe recht auf die ohip, wenn ich permanent resident papiere in bearbeitung habe? Viele Gruesse
Zitat von Bibi13Hallol Habe mir gerade den link von der ohip durchgelesen. Verstehe ich das richtig mit den neuen regeln vom 1 april 2009? Ich habe recht auf die ohip, wenn ich permanent resident papiere in bearbeitung habe? Viele Gruesse
Gute Frage aber um DIR das zu beantworten muesste man ja Deinen Status wissen !? Lese selber da DU weisst was fuer Dich zutrifft:
OK disregard habe in "Deiner Akte" nachgesehen da schreibst Du: heisst also ich habe keine Arbeitserlaubnis und bin gerade offiziell Turist.
Also auf der Page steht ganz dick und fett : Tourists, transients or visitors are not eligible for OHIP coverage.
Kenne auch eigentlich kein Land auf der Welt wo man Krankenversichert ist wenn man dort als Tourist verweilt
Gute Frage ich habe keine Ahnung was mein Status ist! Die CIC sagt zu mir, ich bin Tourist bis ich meine Permanent Resident Card habe. Bin verheiratet mit Kanadier seit Sept. 09, seit Nov. 2009 ist der Sponsorship drin (wurde noch nicht bearbeitet, aufgrund der vielen Antraege) Permanent Resident Antrag ist auch seit Nov. drin und seit Januar in Process. Meine Auslandskrankenversicherung ( die ich seit 2 Jahren habe) will mich nicht mehr versichern, da ich wohnhaft in Kanada bin seit 2 Jahren. Die CIC gibt mir keine Auskunft ueber meinen Status und die Privat Versicherungen in Kanada nehmen nur Permanent Resident. Aber ich lese in dem link, das wer Papiere fuer pemanent resident drin hat (bzw. wahrscheinlich der Sponsorship genehmigt ist und first stage of PR fertig ist) ich dann anspruch auf OHIP habe. Gruss
Zitat von Bibi13Gute Frage ich habe keine Ahnung was mein Status ist! Die CIC sagt zu mir, ich bin Tourist bis ich meine Permanent Resident Card habe. Bin verheiratet mit Kanadier seit Sept. 09, seit Nov. 2009 ist der Sponsorship drin (wurde noch nicht bearbeitet, aufgrund der vielen Antraege) Permanent Resident Antrag ist auch seit Nov. drin und seit Januar in Process. Meine Auslandskrankenversicherung ( die ich seit 2 Jahren habe) will mich nicht mehr versichern, da ich wohnhaft in Kanada bin seit 2 Jahren. Die CIC gibt mir keine Auskunft ueber meinen Status und die Privat Versicherungen in Kanada nehmen nur Permanent Resident. Aber ich lese in dem link, das wer Papiere fuer pemanent resident drin hat (bzw. wahrscheinlich der Sponsorship genehmigt ist und first stage of PR fertig ist) ich dann anspruch auf OHIP habe. Gruss
Hast Du kein WP oder PR bist Du Tourist somit keine coverage.
ZitatAber ich lese in dem link, das wer Papiere fuer pemanent resident drin hat (bzw. wahrscheinlich der Sponsorship genehmigt ist und first stage of PR fertig ist) ich dann anspruch auf OHIP habe
Wo liest DU das ? Kopiere das mal und setze es hier rein , konnte nichts dbzgl finden und es ist ne Menge zu lesen.
OK habe es gefunden ! Am I eligible for Ontario Health Insurance? you have submitted an application for permanent residence in Canada, and Citizenship and Immigration Canada has confirmed that you meet the eligibility requirements to apply for permanent residence in Canada;
Danke! Habe heute nochmals bei der CIC angerufen, die haben mich wieder an die OHIP verwiesen, es ist deren sache ob sie mich versichern oder nicht. Also werde ich Morgen da mal anrufen und fragen ab welchen Punkt die mich versichern. Natuerlich werden die mich jetzt noch nicht versichern. Aber ich hoffen, wenn mal der Sponsorship durch ist oder first stage of Permanent Resident, das sie mich dann nehmen. Gruss
Hallo! Hab heute mit der OHIP telefoniert. Momentan bin ich fuer die OHIP natuerlich noch Tourist und sie versichern mich nicht. Sobald der Sponsorship durch ist, sollte ich einen Letter fuer meinen Permanent Resident bekommen das dieser in bearbeitung ist. Dann kann ich die Papiere fuer die OHIP ausfuellen und werde sie 3 Monate spaeter bekommen. Gruss
Hallo Bibi, Mir geht es ganz genauso wie Dir - ich bin mit einem Kanadier verheiratet, als Tourist eingereist, habe PR family class im land beantragt und lebe in Ontario.
Ich habe meine Krankenversicherung bei Blue cross - da gibt es etwas extra fuer Leute die immigrieren. Am besten direkt bei Blue Cross anrufen. Ich versichere mich immer fuer 3 Monate (muss gerade verlaengern) bis ich meine PR habe. Wenn Du Deine PR hast, dauert es noch einmal 3 Monate bis Du OHIP bekommst, egal ob Du arbeitest oder nicht.
Danke fuer die Information, da werde ich mal anrufen. Dachte immer Blue Cross nimmt nur Permanent Resident, deshalb habe ich da noch nie in die Richtung nachgeschaut, werde ich aber jetzt. Danke! Gruss Bibi
Mit laufendem PR-Antrag seid ihr etwas mehr als nur Tourist. OHIP berechtigt seid ihr 3 Monate ab erfolgreichem Medical. Einfach einen Widerspruch aufsetzen wenn ihr OHIP beantragt (meist direkt am Tag nach erhaltener PR (Grenzuebertritt). Damit wird ein Waiver der Wartezeit erreicht.
Das Buero von OHIP ist irgendwo in Kingston und die Bearbeitungszeit auch nicht gerade fix, aber falls irgendwelche Kosten ab Einspruch auflaufen muesste OHIP die rueckwirkend tragen. Ob man in der Zwischenzeit dennoch die private KV aufrechterhaelt sei jedem ueberlassen.
Also ich habe mit der Blue Cross telefoniert und die meinten ich bekomme keine versicherung ohne Ohip. Aber auf der seite der Blue Cross, steht ja genau mein Versicherungstyp. Bin in Kanada, habe Papiere in de Immigration laufen. Versicherung heisst Visitor to Canada. Und die sagen mir jetzt sie versichern mich nicht!!! Und jetzt? Danke
nunja, am besten sich schriftlich nochmals an die wenden. es kann durchaus sein, dass sich der/diejenige am anderen ende des apparates schlicht weg vertan hat oder aber das die info auf der website nicht korrekt ist. kompetenz ist nicht unbedingt eine kanadische tugend - welcome in canada....