ZitatNaja, das steht ja in den Anweisungen vom Antrag, dass man vielleicht zum Interview muss. Ich denke mal, die wollen uns sehen, weil es bei uns so schnell ging. Innerhalb von einem Jahr waren wir verheiratet und hatten ein Kind. Ich hab Bekannte, die sollten auch zum Interview und dort haben sie nur die Unterlagen abgeglichen und dann gab es den Stempel. Die mussten noch nicht mal ins Buero. Aber selbst wenn sie uns ausfragen, wir taeuschen ja nichts vor und wissen, wann und wo wir uns kennen gelernt haben und wie jeder seinen Kaffee trinkt. Und die haben ja geschrieben, das mein Mann als Sponsor bestaetigt ist und das bei mir auch alles in Ordnung ist. ... and to receive the confirmation of your Permanent Residence status.... Klingt doch gut, oder? Muss ich mir da Sorgen machen???
keine ahnung. ich kenne mich mit dem inland sponsoring verfahren nicht so aus - evtl. gehoerts ja zum process dazu. beim outland sponsoring ist es i.d.r. ein schlechtes zeichen, da man nur zum interview geladen wird, wenn es zweifel gibt. um auf nummer sicher zu gehen vielleicht einfach mal durch die standardfragen durchgehen (geburtstage/orte, lebenslauf, familie etc.) und auch ein paar beweismittel die eure beziehung nachweisen (evtl. schreiben von bekannten, photos der hochzeit, gemeinsame konten, etc.). beim interview kommt es m uebrigen u.a. nicht nur auf die antworten an, sondern auf die reaktionen bzw. wie man antwortet. viel erfolg!
Das Interview hiess frueher landing, also ist es auch kein Interview in dem Sinne! Mit uns waren noch ca. 30 andere Leute im Buero. Erst wurde eine kurze Power Point Praesentation gemacht, was man mit der PR alles machen kann und welche Serviceangebote von der Regierung angeboten werden. Sprachkurse und so weiter. Dann mussten wir unsere Angaben und Passportnummern abgleichen und dann jeder einzeln zum officer. Der hat mich nur gefragt, ob ich schon mal verurteilt war oder aus einem anderen Land ausgewiesen wurde. Dann hat er noch nach Kindern gefragt. Dann gab es den Stempel in den Reisepass und ich musste dreimal unterschreiben, Foto aufkleben und fertig. Mein sponsor war auch da, aber keine Fragen oder ID checken. Er hat uns noch ein paar Tips gegeben und wir wurden gebeten, einen Fragebogen ueber cic auszufuellen. Wie wir den Service fanden und Verbesserungsvorschlaege. Die Karte wird dann mit der Post zugeschickt und dann kann man eine neue SIN beantragen.
Man, nach all der Warterei und den ganzen Gebuehren trinken wir jetzt erstmal ein Glaeschen! Prost!
die bei der Immigration haben gesagt, ich muss auf die Karte warten. Ich wollte die SIN am gleichen Tag holen... Warum weiss ich auch nicht. Vielleicht ist das von Provinz zu Provinz unterschiedlich? mmh, ist auch egal. Hauptsache die Sache ist durch!
Hallo ihr lieben, Ich bin endlich einen Schritt weiter und darf arbeiten. Mein WP ist heute angekommen und parallel dazu die Genehmingung der Sponsorship. Die Arbeitsgenehmigung kommt keinen Tag zu frueh - ich kann noch diesen Monat mit meinem neuen Job anfangen!
Mal schauen, wann die PR kommt und ich wieder reisen darf.
Hallo ihr lieben, gestern erst WP bekommen, heute bin ich wieder ein paar Schritte weiter: Als erstes habe ich meine SIN beantragt und bekommen (Karte kommt in zwei Wochen), damit ich gleich zu arbeiten anfangen kann. War super einfach, nur mit Passport und WP und sogar einfacher als die SIN fuer meinen Mann zu reaktivieren - SINs, die 5 Jahre nicht benutzt wurden, werden automatisch deaktiviert. Der brauchte seine Geburtsurkunde und die Aktivierung dauert 6 Wochen.
Dann waren wir bei der OHIP (Krankenversicherung) und ich bekomme in 3 Monaten Versicherung ab Datum des WPs (30.12.2010) somit bin ich im Maerz versichert, yeah!
Resume ist auch fertig und geht morgen ins Buero - alles zusammen erfolgreicher Tag!
liebe Gruesse Frances
PS: Mein Mann hat gerade bei CIC angerufen, um zu erfahren wann die komplette PR kommt und sie sagen 9 Monate ab jetzt! Wow! Aber sie meinten auch mit den Papieren die ich habe und einem Statement von meinem Arbeitgeber sollte ich reisen koennen ohne Probleme auch nach US. Naja, wenigstens was.
Zitat von schinksund ich dachte immer das Sponsorship geht schnell und ist einfach!!Wieder was dazu gelernt....
Nicht im Moment - es hat viel damit zu tun, dass direkt vor meinem Antrag das Erdbeben in Haiti war und ueberhaupt zur Zeit sehr viele Imigrationsantraege vorliegen. Zur Zeit soll PR alles in allem ca. 18 Monate dauern.