Hallo ihr lieben, nachdem ich hier noch nichts zu diesem Thema gefunden habe, mache ich mal den Anfang. Antragsteller, die es ueber US abroad versuchen, koennen sich ja mit einklinken.
Mein Fall ist Sponsorship durch Spouse within Canada. Gesagt wurde uns vom CIC, dass bis Genehmingung von Sponsorship 4 bis 6 Monate noetig waeen und danach noch einmal 6 bis 12 Monate bis PR durch ist. Bisher habe ich noch nicht die Bestaetigung vom CIC, dass mein Antrag in Alberta angekommen ist. Ich konnte die Sendung aber als angenommen tracken.
Hier die Daten: Timeline PR family class / spouse within Canada / Ontario Country entry: 26. Januar 2010 Medical exam: 23. Maerz 2010 PR Application abgeschickt: 31. Maerz 2010 PR Application in Vegreville angekommen: 6.April 2010
Hallo ihr lieben, heute kam der erste Brief aus Alberta: Ich habe jetzt eine Case Nummer und schriftlich, dass ich erst einmal nicht arbeiten oder studieren darf. Ich hatte gleichzeitig den open WP mitbeantragt. Dafuer gab es die Antwort: "As a Foreign National in Canada you are not eligible to apply for an open work permit until such time as you receive confirmation that your application for Permanent Residence will be processed from within Canada. Your application for an open work permit will be considered at the same time as your application for permanent residence and if the latter is accepted, the open work permit will be issued to you. Meanwhile, you are considered to have implied status and you may continue to remain in Canada as a visitor; you are not authorized to work or to study in Canada during this time."
Yippie, ich bin geduldet.
Zu meinem Vorredner: nein man bekommt kein OHIP oder aehnliches, solange man keine PR hat. Ich habe gerade bei BlueCross die Krankenversicherung verlaengert.
Hallo, ist ja lustig. Hab gerade dein Beitrag gelesen und ist genau wie mein Fall. Wir haben den Spouse- Antrag am 8. Maerz 2010 losgeschickt. (von BC) Habe auch gleichzeitig eine open work permit beantragt. Ich habe aber leider noch keinen Brief. Meine Frage: Woher wusstest du, dass der Antrag ueberhaupt angekommen ist? Ich habe den Beleg von der Post noch. Und wenn du nicht arbeiten darfst, und es dann nochmal vielleicht ein Jahr dauert, wie soll man denn leben? Das Land sollte man wenn moeglich ja auch nicht verlassen. Liebe Gruesse
Solange keine Entscheidung gefallen ist,ob das Sponsoring gestattet ist,kannst du keine open wp beantragen.Ich habe in letzter Zeit auch von sehr vielen gehoert,die keine Owp bekommen haben,waehrend der gesamten Antragszeit.Sie konnten erst arbeiten gehen,als die Pr durch war. Zu deiner Frage,wie man dann leben soll,,,hmmm keine Ahnung aber informiert man sich da nicht vorher?Der CIC interessiert das herzlich wenig,gibt noch immer zu viele Kanadische Arbeitslose und solange du nicht PR bist,wird niemanden interessieren was oder wie du lebst.Es wird so sein,das dein Partner dich unterstuetzt.
das ist also im Ermessen des Bearbeiters, ob man nach dem First Stage of Approval eine vorübergehende Arbeitserlaubnis kriegt? Bei der Hotline des CIC sagte man mir nämlich auch, ich solle gleich einen Antrag auf OWP mit dem Sponsorship- und dem PR-Antrag mitschicken und dann würde ich eben nach etwa einem halben Jahr eine Arbeitserlaubnis kriegen. Also ist das manchmal nur wunschdenken und nicht immer der Fall??? Was Frances zugeschickt bekommen (ein paar Beiträge vor deinem), klingt nämlich ganz so...
Naja, war nur ein Gedankengang. Mein Mann verdient genug fuer uns 3, somit kein Problem. Hatte irgendwo gelesen, dass man die open work permit schon frueher bekommt und spaeter die PR. Wo ich das her habe, weiss ich auch nicht mehr. Waere auf jeden Fall ganz schoen langweillig, so lange zuhause zu sitzen...
Antragstellung PR und Open Work Permit: 23. März 2009 Quebec Selection Certificate: September 2009 Decision made letter und Open Work Permit erhalten: 25.10.2009 PR erhalten: 26.03.2010
Ich habe nie eine Bestätigung erhalten, dass mein Antrag beim CIC einging. Ich erhielt vom CIC nur zwei Schreiben: die Aufforderung das Selection Certificate beim MICC zu beantragen (nur wenn ihr in Quebec wohnt) und den decision made letter zusammen mit dem Open Work Permit. Ich erhielt das work permit also schon fünf Monate vor der PR. Allerdings weiß ich nicht, ob dem immer so ist.
Im Zweifelsfall würde ich dem Rat der CIC Hotline folgen und den OWP Antrag zusammen mit der PR stellen. Bekommt man dann doch kein OWP, hat man dennoch nichts verloren.
Hallo ihr lieben, Langsam wird's echt nervig mit der Warterei... ich bin jetzt seit 10 Monaten hier in Kanada und habe seit Antragstellung Ende Maerz noch keine Arbeitserlaubnis. Ja, wir haben schon vor ein paar Wochen angerufen was los ist, aber es haengt alles mit der Flut von Antraegen zusammen. Nun rollt Weihnachten an und ich haette schon laengst arbeiten koennen, darf aber nicht. Alles keine Jobs die sich fuer ein Arbeitgeber-gebundenes-WP eignen und ich hoffe noch auf den Brief mit meinem offenen WP jeden Tag...
Die Kindern geht es gut in der Schule. Der Deutsche Samstagskurs wird mangels Interessenten aufgeloest und meine Juengste verliert langsam ihr Deutsch. Ich war im Juni fuer eine Beerdigung zurueck in Deutschland und die Wiedereinreise war kein Problem. Niemand hier versteht, warum als Frau eines Kanadiers nicht arbeiten darf. Ohne Arbeiterlaubnis mit Heimweh geht es mir nicht so besonders.
Wen geht es aehnlich - brauche dringend aufmunterne Worte.
Gestern hatte ich einen in der Post. War am 10. Maerz in Vegreville angekommen. Alles genehmigt! YEAH!!!!!! Wir muessen in einer Woche beim cic office in Vancouver erscheinen- zum Interview! Noch 2 Fotos mitbringen und dann schicken sie mir die PR card zu. Hab ein paar Freunde gefragt und sie meinten, dass Interview ist ganz kurz, die gucken sich nur die ''Familie" an und dann gibt es den Stempel.
Man, da habe ich so lange drauf gewartet, das ewige zuhause sitzen macht einen doch doof. Haha. Die open work permit kam vorgestern, aber ich warte, wenn ich die PR hab und SIN und dann wird der Arbeitsmarkt gestuermt.
Also wenn du Glueck hast, kommt es noch vor Weihnachten! Ich druecke Dir ganz fest die Daumen!!!!!!
ZitatGestern hatte ich einen in der Post. War am 10. Maerz in Vegreville angekommen. Alles genehmigt! YEAH!!!!!! Wir muessen in einer Woche beim cic office in Vancouver erscheinen- zum Interview! Noch 2 Fotos mitbringen und dann schicken sie mir die PR card zu. Hab ein paar Freunde gefragt und sie meinten, dass Interview ist ganz kurz, die gucken sich nur die ''Familie" an und dann gibt es den Stempel.
Ist ein interview normal? ich dachte immer ein interview wird immer dann angesetzt wenn es irgendwelche offenen punkte bzw. zweifel gibt - so ist es zumindest bei den outland prozessen (sponsorship spouse)...
Naja, das steht ja in den Anweisungen vom Antrag, dass man vielleicht zum Interview muss. Ich denke mal, die wollen uns sehen, weil es bei uns so schnell ging. Innerhalb von einem Jahr waren wir verheiratet und hatten ein Kind. Ich hab Bekannte, die sollten auch zum Interview und dort haben sie nur die Unterlagen abgeglichen und dann gab es den Stempel. Die mussten noch nicht mal ins Buero. Aber selbst wenn sie uns ausfragen, wir taeuschen ja nichts vor und wissen, wann und wo wir uns kennen gelernt haben und wie jeder seinen Kaffee trinkt. Und die haben ja geschrieben, das mein Mann als Sponsor bestaetigt ist und das bei mir auch alles in Ordnung ist. ... and to receive the confirmation of your Permanent Residence status.... Klingt doch gut, oder? Muss ich mir da Sorgen machen???