wenn ich mit dem Einreisevisum in Canada eintreffe und am Airport die Permanent Resident Formulare ausfülle, wie lange muß ich dann aktuell auf die Erteilung warten? Erfüllung aller Voraussetzung natürlich vorausgesetzt! Und muß man im Land sein, um sich die PR Card selbst bei der Behörde abzuholen oder kann diese auch an einen anderen, bereits in Canada lebenden Familienangehörigen verschickt werden?
Es geht darum, daß ich zwecks Studium nach etwa 3 Wochen wieder zurück nach Deutschland müßte und nicht weiß, ob ich so lange in Canada bleiben muß, bis ich die Papiere habe, oder ob ich vorher wieder nach Deutschland zurückfliegen kann.
Notwendige Randinformation: da ich Nicht-EU-Bürger bin, kann ich nicht einfach mal Urlaub in Canada machen, auf mein Einreisevisum habe ich schon ein ganzes Jahr gewartet.
Ich glaube du verstehst den Ablauf des Pr antrags nicht,oder ich verstehe deine Frage falsch.Das Pr Visa beantragt man vom Heimatland aus,oder wenn man per WP in Kanada ist,von hier aus.Es gibt verschiedene Wege zum Pr zu kommen und die Bearbeitung dauert bis zu 10 Monaten (offiziell),es gibt aber auch Leute die schon seit Jahren warten.Die Applikation ist mehrseitig und es werden zig Dokumente angefordert. Hier zum Nachlesen http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/index.asp Sollte ich deine Frage falsch verstanden haben und es geht lediglich darum,den Stempel und die Notwenigen Papiere bei der Einreise *abzuholen*bitte ich um Entschuldigung.
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrueckt. Es geht darum, dass meine Freundin nur ein Einreisevisum hat. Bei ihrer Ankunft in CA beantragt sie dann die Aufenthaltsgenehmigung - soll einige Wochen dauern, haben wir gehoert. Die Frage ist nun, ob sie dieses Papier abwarten muss oder ob es per Post an ihre Eltern in CA geschickt werden kann und wie lange es etwa dauert.
bitte genauer werden.Du hast das PR schon? Die Eltern deiner deiner Freundin sponsern deine Freundin?Dauert ca 14 Monate alles in allem.Kann kuerzer sein,kann laenger sein.ISt ein richtiger Antrag,dauert eben auch ne Weile. http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/sponsor/relatives.asp um dir genau helfen zu koennen,bitte genauere Infos angeben.
Was bitte ist ein "Einreisevisum"? Ist das ein Touristenvisum dass Du als Nicht-EU-Buerger brauchst? Falls das der der Fall ist, und Du der Meinung bist Du kannst PR beantragen wenn Du schonmal hier bist, stellst Du Dir das etwas zu einfach vor.
Lese Dich duch die CIC-Webseite, dort wird der Prozess erklaert. Auch ob Du ueberhaupt eine Chance hast eine PR zu bekommen, das haengt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Beantragen kann die PR natuerlich jeder...........
Zitat von Marlaheul ...... ....... ich möchte auch einfach in den Urlaub nach Canada fahren und auf mein PR warten .... mir dauert das hier vieeeeeeel zu lang .....
Mach doch ! Habe damals auch die papiere abgeschickt und bin als Tourist rueber, einziger nachteil ist, Du darfst nicht arbeiten.
Zitat von systembauerdanke hrt2fnd, das war die richtige Antwort: wie lange dauert es, bis die PR Card ausgestellt ist.
Danke, danke, danke.
@systembauer
ZitatHabe mich vielleicht nicht richtig ausgedrueckt. Es geht darum, dass meine Freundin nur ein Einreisevisum hat. Bei ihrer Ankunft in CA beantragt sie dann die Aufenthaltsgenehmigung.
Was verstehst Du denn unter Einreisevisa? Hat Deine Freundin den PR (Permanent Residence)-Antrag gestellt, genehmigt bekommen und ist nun in Besitz des Visums mit dem man seine PR aktivieren kann. Wenn Du das meinst kann sie ohne Probleme einreisen, ihren PR Status aktivieren und die PR-Card an ihre Eltern in Kanada schicken lassen und ohne diese ausreisen. Allerdings sollte sie den Durchschlag von der Immigration dann bei der Ausreise sowie Wiedereinreise dabei haben bzw. sich die PR-card von Ihren Eltern zuschicken lassen, wenn die Wiedereinreise erst erfolgt wenn die PR-card bereits von CIC verschickt wurde. Gibt glaube ich fuer solche Faelle auch ein extra Dokument was man beantragen kann. Bis die PR-card da war hat bei mir glaube ich 6 Wochen gedauert.
Meinst Du allerdings ein ganz normales Einreisevisa, um z.B. Urlaub zu machen. Wird deine Freundin keinen PR Status bei der Einreise erhalten, dafuer musst du einen Antrag stellen, der wie bereits geschrieben 10 und mehr Monate dauert und auch abgelehnt werden kann.
Danke, Du hast das genau richtig verstanden. Also muss sie nicht auf die Card warten - das wollte ich nur wissen.
Eine andere Frage habe ich noch dazu: Man muss eine bestimmte Mindestzeit (2 oder 3 Jahre) innerhalb von 5 Jahren in Canada sein, damit man "eingebürgert" wird. Sorry wenn ich was falsches schreibe, aber ich bin nicht so fit in diesem Thema. Wie sieht diese Regelung tatsächlich aus?
Zitat von systembauer... Man muss eine bestimmte Mindestzeit (2 oder 3 Jahre) innerhalb von 5 Jahren in Canada sein, damit man "eingebürgert" wird. Sorry wenn ich was falsches schreibe, aber ich bin nicht so fit in diesem Thema. Wie sieht diese Regelung tatsächlich aus?
danke
du musst mindestens zwei Jahre innerhalb einer Periode von 5 Jahren im Land bleiben, damit du das Recht hast, die PR Karte/Status zu verlaengern um den Antrag zur Staatsbuergerschaft zu stellen, musst du drei Jahre im Land gelebt haben
Zitat von simo80Wenn Du das meinst kann sie ohne Probleme einreisen, ihren PR Status aktivieren und die PR-Card an ihre Eltern in Kanada schicken lassen und ohne diese ausreisen.
Denkfehler : Die Behoerden verfahren unterschiedlich, manchmal kommt eine Aufforderung die PR card persoenlich abzuholen, aus dem Grunde zu unterbinden, das manche kurz hier aufschlagen PR ergattern und wieder ins Ursprungsland. Abholung oder Versand ist individuel man weis es nicht vorher !
8. How long does it take to get my PR card? If you are applying for your PR card for the first time or renewing their card, it may take around 67 days for you to get your card. You must pick up your card in person. Citizen and Immigration Canada will notify you by mail when your PR card is ready to be picked-up. If you do not pick up your card within 180 days, it will be cancelled.