Das Geld ist da. Es wäre eigentlich gestern schon da gewesen. D. h. nach einem Tag, wäre jemand gestern daheim gewesen, als der Kurier mit der Visa-Karte kam.
Das Problem war der PIN-Code für die Internetseite (Profil) und die VISA-Karte.
Zuerst kam eine Mail, dass mir jemand Geld geschickt hat, dann kamen gleichzeitig noch 3 Mails mit meinem Account und anderen Daten, dann kam ein Mail von FedEx dem Kurierdienst.
Die Mail mit dem PIN-Code fehlte! Sie wäre aber abgeschickt worden. Wegen des Zeitunterschiedes konnte ich dann nachmittags heute Life-Help-Desk bekommen, so eine Art messenger von iKobo. Wir checkten alles ab, aber ich konnte mich nicht einloggen. Dann schaute ich bei meiner gmx-Adresse bei den Spams, da war die zweite PIN-Mail eingegangen, aber keine Meldung, dass ein Spam eingegangen wäre.
Die gmx.Adresse hatte der Sender angegeben. Wäre besser gewesen, es wäre meine 1.Mail-Adresse. Auch waren kleine Tippfehler drin, war wohl der Sender dran schuld, war aber kein Problem. Mein Name war richtig.
Dann versuchte ich mich einzuloggen bei iKobo.com, ging nicht, trotz des neuen PIN-Codes. Die Dame beim Help-Desk fand dann das Problem heraus. Es geht nur über Internet Explorer, nicht über Mozilla. Man nannte mir beim Help-Desk die Banken, wo man Geld holen kann, eigentlich alle ATMs, die das VISA-Zeichen haben gehen, z.B. Deutsche Bank, Citibank usw.
Jetzt klappte alles. Bin zur Bank zum Automaten. Hatte nur den US $ Betrag und den CAD-Betrag und schätzte ungefähr den Eurobetrag, den ich abheben konnte, da ich spät dran war, 18 h.
Ein Bankbeamter kam raus und war erstaunt über die iKobo-Karte. Auch neugierig. Er ging kurz rein, holte den Taschenrechner und rechnete einen Betrag in Euro aus, den gab ich ein und den PIN-Code, musste einige Euros weniger eingeben, dann spuckte der Automat den Betrag aus. Der Bankbeamte meinte, er hätte sowas noch nie gehört und gesehen, auch seine Kollegen nicht, aber es funktionierte.
Ich sollte nochmals vorbeikommen, wenn die Bank offen wäre, um die restlichen Euros zu holen. Minibetrag.
Fazit. Es ist nicht ganz so günstig, das Geld ist innerhalb von einem Tag da und die Visa-Karte. Die Visa-Karte kam aus Atlanta. Das Geld aus Canada.
~~~~
Toll, dass es jetzt die Abkürzungenliste hier gibt, übersetzt. Danke.
Danke auch fürs Hochschieben des Aupair-Beitrages.
Ich war nicht geduldig. Der Sender meint auch, dass es sehr teuer war, aber es war kein hohe Betrag und wir sind eine Erfahrung reicher geworden. Umtauschkurs erfahre ich nächste Woche, da heute und morgen eine andere Herausforderung auf mich wartet. Im Alltag habe ich hier in D einige ganz normale Vorgänge laufen, die das Geld überweisen weit übertreffen. Am besten ist es auf seinen eigenen Bauch zu hören und alles so einfach als möglich machen. Ob beruflich oder privat.
Eine Alternative wäre nächstes Mal eine Brieftaube oder Flaschenpost oder ich hole das Geld mal eben in Kanada ab.
Gruss lakota
"Wenn der Tag vorüber ist, denke ich an alles, was ich getan habe. Habe ich den Tag vergeudet oder habe ich etwas erreicht? Habe ich mir einen neuen Freund gemacht oder einen Feind? War ich wütend auf alle oder war ich freundlich? Was ich auch getan habe, es ist vorbei. Während ich schlafe, bringt die Welt einen neuen strahlenden Tag hervor, den ich gebrauchen kann oder vergeuden oder was immer ich will. Heute abend nehme ich mir vor: Ich werde gut sein, ich werde freundlich sein, ich werde etwas tun, was wert ist, getan zu werden."