Hallo, kann mir jemand helfen ? Ich möchte gerne möglichst kostenlos oder mit einer geringen Gebühr von Kanada nach Deutschland auf mein Konto Geld überweisen. Wer hat tips und Erfahrung und kann mir mit ein paar Infos auf den neuesten Stand bringen ? Danke ! Mit freundlichen Grüssen Ginette
oh das würde mich ja auch intressieren, gefunden habe ich noch nichts. und wir haben bisher nur einmal überwiesen, nie wieder, denn 30$ überweisungsgebühr sind für minimalbeträge echt der hammer.
paypal funktioniert einwandfrei: einfach canadischen paypal account eröffnen mit den kontodaten der canadischen bank unter http://www.paypal.ca. konto freischalten lassen und in D das gleiche machen. Also unter http://www.paypal.de account eröffnen mit deutscher bankverbindung und diese freischalten. Vorsicht: es müssen 2 verschiedene emailadressensein, da diese als login dienen. Eigent sich für kleinere Beträge, wenn man es nicht sehr eilig hat. Dauert schonmal 2 Wochen.. Ansonsten empfehle ich Western Union, das geht ratzfatz und gibt es in CA in fast jedem Supermarkt und in D in jeder Postfiliale.
Zitat von rasantiAnsonsten empfehle ich Western Union, das geht ratzfatz und gibt es in CA in fast jedem Supermarkt und in D in jeder Postfiliale.
western union kann ich nicht empfehlen. WU lässt sich den service durch überteuerte gebühren und eigenem wechselkurs bezahlen. dafür ist es ein eilservice...in der regel...und in abhängigkeit von der höhe des betrags.
Das ist schon richtig, günstig ist WU nicht gerade, aber bei kleineren Beträgen immer noch günstiger als 30 Dollar pauschal für eine Überweisung. Und manchmal muss es ja auch schnell gehen, da ist WU einfach unschlagbar. Eingezahlt und Minuten später auszahlbar (natürlich immer von Ladenöffnungszeiten abhängig/Zeitverschiebung).
@rasanti, die höhe des überweisungsbetrags wurde von chicken nicht genannt, lässt sich daher schlecht beurteilen ob WU in diesem fall günstiger gewesen wäre. wie erwähnt hat WU einen eigenen ungünstigeren wechselkurs als die bank um die ecke, d.h. der überweisungsbetrag kommt nicht in voller höhe beim empfänger an da nochmals abgezogen wird. man sollte sich vorab die gebühren staffelung bei western union anschauen und den WU-tageswechselkurs geben lassen, damit man hinterher nicht negativ überrascht ist.
der eilservice ist in abhängigkeit von der höhe des transferbetrags. bei größeren summen (ab ca. EUR 5000,-) gibt's verzögerungen, da kann es schon mal über 2 wochen dauern (geldwäschegesetz). die hohen gebühren und die abzüge nach eigenem WU-wechselkurs für diesen "eilservice" fallen aber trotzdem an.
Deine Empfehlung mit WU ist nur in einem fall zu gebrauchen:Wenn du das Geld privater Person überweisen möchtest, die es dann bei WU in DE abholen kann. Ich kann doch nicht das Geld über Western Union auf mein Konto bei der Bank in Deutschland, oder auf das Konto anderer Institutionen überweisen.
Mehrere Fragen zu Geld-Transfer von Canada nach Deutschland:
Da ich dieses Jahr mit kanadischen Freunden zusammen den Urlaub zusammen verbringe, werde ich u. a. wie letztes Jahr auch einen Mietwagen von D aus mieten. Es ist wesentlich günstiger als von Canada aus. Heute erhielt ich überraschender Weise drei Mails von der Firma iKobo, dass meine Freunde die Firma beauftragt hätten, mir einen bestimmten Betrag zu schicken. (ich sollte den Mietwagen damit bezahlen). Später erhielt ich dann die Infos aus Kanada, dass das so richtig ist, dass die Freunde es aber zum 1. mal so gemacht hätten. (also noch keine Erfahrung mit iKobo haben) Ich ließ die drei Seiten von einer Bekannten grob übersetzen. Es müsste ihrer Meinung nach so vorgehen, dass ich in den nächsten Tagen eine Visakarte und Pin oder sowas geschickt bekomme nach D und irgendwie müsste ich dann an das Geld kommen. Vielleicht ist die Karte mit dem Betrag geladen. Die Freunde haben von mir nur Adresse, Name, mail, Tel.Nummer, keine Bank-Verbindung bisher.
Als ich dann auf meine Hausbank ging (große Bank) und den Filialleiter die ausgedruckten Mails zeigte, war er ratlos. Er hatte noch nie von IKobo gehört und er konnte mir auch nicht sagen, wie ich an das Geld komme, dass an mich überwiesen wurde. Ein wenig war er skeptisch / überfragt.
2. Hat jemand mit einer anderen Bank ähnliche Erfahrungen gemacht.
~~~~
so sieht das aus:
1. Mail
Dear **** lakota ,
We have some great news for you. XYX has set up an iKobo money transfer account in your name. This means that XYX can now send you money safely, conveniently and instantly. It's simple, too. No wonder more and more people around the world are using iKobo as "their connection home"(SM).
How iKobo works:
* The first time someone sends you money, you will receive a VisaTM debit card. * The card will automatically have the amount of funds XYX has transferred into it. * Once you have this "reloadable" card, anyone can log into http://www.ikobo.com and instantly send you money. All you need is your iKobo your account number ****4444444444
* Your Visa debit card can be used to withdraw money from ATMs and to shop at over 20 million retail locations worldwide
Why receiving money with iKobo is better:
* Funds are sent instantly over the Internet - there's no waiting in line * Instant access to the funds via ATMs that are always open - no searching for a store that's open with enough cash available * System is designed with your privacy and security in mind keeping your account and each transaction protected * Your Visa debit card is the only card you will ever need to receive money
If we can be of further assistance to you, or if you have any questions, please visit our Customer Service Center.
Thanks again for trusting iKobo to fulfill "your connection home"(sm)
Sincerely,
Jeffrey B. McConnell President & CEO
~~~~
2. Mail von IKobo
Template Read IDX (mehr steht nicht drin)
~~~~~
3. Mail
Dear *****,
Thank you for using iKobo money transfer.
XYX (mail-adresse des senders) has successfully sent you ****USD (**** CAD). The money is now safely in your Visa debit card account.
Here is the summary of the transaction:
* Your Account Number: +++ * Confirmation Number: +++ * Sender Name: XYX * Transaction Date: April 16, 2007 * Amount Sent: xx USD (xx CAD)
Why receiving money with iKobo is better:
* Funds are sent instantly over the Internet - there's no waiting in line * Instant access to the funds via ATM's that are always open - no searching for a store that's open with enough cash available * System is designed with your privacy and security in mind keeping your account and each transaction protected * Your Visa debit card is the only card you will ever need to receive money
If we can be of further assistance to you, or if you have any questions, please visit our Customer Service Center.
Thanks again for trusting iKobo to fulfill "your connection home"(sm)
Hallo Lakota! Etwas leichtsinnig, Gelder Internetfirmen anzuvertrauen, die man nicht kennt. Aber wie es aussieht, bekommst du beim ersten Mal eine Visa Karte von der Firma, auf der das Geld dann als Guthaben steht. Dies wiederum kannst du nicht bei der Bank holen, sondern in einen von angeblich 800.000 ATM Automaten (also Geldautomaten). Welche dass nun in Deutschland sind, muss man austesten, müssen aber solche sein, die halt Visakarten akzeptieren. Vielleicht ist es wirklich ganz einfach, gewagt aber in jedem Fall. Da du ja jetzt Nachricht hast, müsste die Karte auf dem Weg sein, würde also noch mal ne Woche warten, dann anfragen, wann mit der Kartenübermittlung zu rechnen sei. Zurückschreiben kannst Du ja nun.
Es war nicht meine Idee, war selber überrascht. Als ich die Mails erhielt, dachte zuerst an Spams. Bin echt gespannt, was passiert. Ging ja von Kanada aus. Bin da auch meist misstrauisch. Hoffe, dass es klappt und werde berichten.
Vielleicht gibt es doch jemanden, der mit iKobo zu tun hatte.
Gruss lakota
Nachtrag: Gestern kam noch ein 4. Mail von iKobo, dass eine Frachtsendung zu mir unterwegs sei, mit Frachtnummer.
Bin gespannt, was passiert.
Ein kanadischer Freund sagte mir, dass er seine ebay-Käufe mit iKobo macht von Kanada aus. Er hätte gelesen, dass es überall in Europa iKobo gäbe.
Noch nie was davon gehört, auch nicht mein Bankmann...
iKobo kann man auch selbst beantragen ... ist aber ziemlich teuer im Gebrauch, Kosten einschl. Einzahlungs, Auszahlungsgebühren aufsummiert 5 - 8%. iKobo ist als Alternative zu Money Transfer wie Western Union oder MoneyGram gedacht, für Clandestinos in den USA, die Kleinstbeträge an Verwandte schicken wollen. Als Debitkarte im Zahlungsverkehr aber viel zu teuer!
Nachdem ich am 16. April von iKobo benachrichtigt wurde, dass eine Visa-Karte ankommen würde, kamen zusätzlich noch Mails von FedEx Kurier mit einer Fracht-Nr., mit der konnte ich verfolgen, wo die Visa-Karte im Moment ist.
Sie kam aus USA/ Atlanta und brauchte sage und schreibe nur einen Tag zu mir nach Deutschland. Gestern war schon jemand da, war aber nicht daheim.
Ich habe die visa-Karte jetzt und einige Anschreiben, aber ich weiß nicht, wie ich mich einloggen soll bei
iKobo.com
ich habe zwar
# Your Account Number: *** # Confirmation Number: ***
Auch steht auf der VISA Karte ein 16stelliger Code, aber ich kann mich nicht einlogen, da ich keine PIN habe. Habe jetzt einige Anfragen per Mail gestellt an iKobo, noch keine Antwort, vielleicht wegen der Zeitverschiebung
In dem Anschreiben mit der Visa-Karte als Inhalt steht:
Your PIN will be required fr all ATM withdrawals and many purchases. If you have an email adress in your account profile, you should have received your PIN via email. (Habe ich leider nicht).
Otherwise, your PIN number was provided to your sender. (den muss ich fragen, aber da ist gerade Nacht)
The next time someone needs to send you money just provide them with your iKobo account number (die habe ich). They can then login at http://www.iKobo.cm and send you money in a matter of minutes.
If you do not have an iKobo username and password (habe ich nicht), you can log-on to your iKobo account at http://www.iKobo.com using your 16-digit iKard number (die habe ich) and 4-digit PIN (woher bekomme ich den bloss?).
The first time you sign-on you will be prompted for a username and password for your iKobo account. You can check your balance and see your transaction history on-line.
1. When you go to an ATM to get money, you have to select checking.
2. You only get an i-Kard the first time you receive money. As long as you provide the sender your iKobo account number the money sent will go to the sam i-Kard.
Ich glaube es ist gerade interessant fuer kleine Summen und sollte (mit debit Visa) eigendlich sehr einfach zu handhaben sein. Ich ueberweise auch immer mit Canada Trust, aber es sind auch immer groessere Betraege (fuer laengeren Zeitraum, Geld liegt 'unbenutzt rum'), weil kleine sich nicht lohnen.