Hi Maxim, ja ich arbeite zur Zeit in meinem Beruf (seit meiner Ausbildung, ohne Unterbrechung) Nehme auch zur Zeit an English-Kursen teil. Das IELTS Ergebnis ist vom Oktober 2008. Habe mich schon bei zig Firmen von Deutschland aus beworben-ohne Antwort. Habe auch versucht mich in Canada vor Ort zu bewerben. Auch ohne Erfolg. Habe gehört, daß die meisten Bewerbungen von Deutschland durch den Spam-Filter bei den canadischen Firmen im Papierkorb landen. Gruß Scott
Im Moment ist es einfach sehr schwierig,auch wenn die Arbeitslosenzahlen zurueck gehen,sitzen noch immer viele Kanadier auf der Strasse und somit ist es schwer einen Job mit LMO zu bekommen(fuer die Work permit).Viele scheuen sicher auch die Wartezeit die mit dem PR verbunden sind.Zumindest ohne dich je vorher gesehen zu haben.
Scott: du bist in der gluecklichen situation dass du die punkte vermutlich aus eigener kraft bekommen kannst. denn die sache ist in deinem fall relativ einfach: nimm dir fuer ein paar wochen urlaub und mache einen intensiv-sprachkurs in CA. in der zeit kannst du dich vor ort auf arbeitssuche machen. englisch kenntnisse brauchst du sowieso und wenn du bereit bist einem dubiosen jobvermittler mehrer tausend euronen in den rachen zu werfen, dann ist das geld bei einem sprachkurs erheblich besser aufgehoben.
cheers andy
p.s.: fuer ein paar hunderter vermittle ich dir auch gerne einen sprachkurs...
hi hrt2fnd, danke für den Hinweis, aber selbst wenn ich perfektes Englisch sprechen würde, komme ich meines Wissens nach nur auf 16 Punkte. Dann würden mir immer noch 2 Punkte fehlen. Hast du eine Idee wo man sonst noch Punkte raus holen könnte? Gruß Scott
P.S. Könnte den Sprachkurs in Maronen bezahlen (und nicht in Euronen)!
Die Arbeitsstelle habe ich mir selbst besorgt. Wir wussten in welchen Ort wir wollten, waren einige male vorher dort und ich habe einfach in dem Laden gefragt, ob man sich vorstellen koennte, mich einzustellen, wenn die Einwanderung durch ist. Dann habe wir die entsprechenden Formulare (online bei CIC nach AEO form suchen) ausgefuellt, zu Human Resources geschickt und 6 Wochen spaeter war das "Approval" ( also das Einverstaendnis dass die Stelle so besetzt werden kann) da und ich habe es zu den Unterlagen, die schon in Berlin waren, nachgereicht. Die Stelle muss Vollzeit, von Dauer (also kein seasonal job) sein und die Bezahlung der Arbeit angemessen sein. Kann man alles z.B. bei Human Resources erfragen. Am besten ist es, wenn man die entsprechenden Formulare mitbringt und mit ausfuellt, um dem AG so wenig moeglich "Umstaende" zu machen.
Ein AEO bedeutet weder fuer den Arbeitgeber noch fuer den Arbeitnehmer eine feste Verpflichtung wie z.B. bei einem Workpermit.
also es kann niemals Zeitverschwendung sein, wenn man versucht, sich von Deutschland aus einen Job zu suchen. Das hat bei mir auch geklappt. Und mein Job war nicht mal irgendwo ausgeschrieben. Eigeninitiative ist auch hier in Kanada gefragt. Viele Firmen haben auf ihren Internetseiten auch direkte Bewerbungsformulare. Ich würde dir auch raten, dich gut zu erkundigen, wie eine Bewerbung in Kanada aussehen sollte und die dann ggf. nochmal korrigieren lassen um sicher zu gehen, dass man nicht schon bei diesem ersten Schritt einen schlechten Eindruck macht. Ich weiss schon, dass sich Firmen hier oftmals gar nicht mehr melden, wenn man sich dort beworben hat, aber auch dabei kann sich ein klein wenig Hartnäckigkeit manchmal auszahlen. Schreib einfach nach ein paar Wochen nochmal eine Email oder greif zum Telefonhörer und rufe an.
Direkt mit PR einzureisen ist sicher der beste und sicherste Weg, aber kann auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und dabei geht es nicht um ein paar Wochen oder Monate, sondern kann schon 1 bis 2 Jahre dauern, womit sich sicherlich der eine oder andere Arbeitgeber nicht so leicht anfreunden kann. Erkundige dich über die Nominierungsprogramme der einzelnen Provinzen. Das geht oft relativ schnell, bringt dir ein WP ohne LMO und Punkte für die PR.
Geschenkt bekommst du nichts, kannst aber mit etwas Eigenleistung viel erreichen. Viel Glück.
Hi hus, vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mich mal "noch schlauer" in Sachen PNP machen. Habe meine Bewerbung mit einem Einwanderungsberater nach kanadischen Standart ausgearbeitet. Die müßte eigentlich so in Ordnung sein. Werde die Hoffnung nicht aufgeben! Gruß Scott