Fuer alle, die in der Familiy Class einwandern wollen bzw. Sponsor ist...
ZitatA young woman from Victoria, B.C., says she's a victim of marriage fraud and is trying to get her estranged husband kicked out of the country. Kara Dhaliwall met Sunny Kanda while on a trip in India last August. She says she fell in love and they got married the next month. Nearly a year later, her love story has become a nightmare. "The person that I fell in love with doesn't exist," she told CTV News. "It's like it's not him now." After her marriage, Dhaliwall returned to Canada. She then began the process of getting her husband a spousal visa, which she claims he received in April. But a few days later, Dhaliwall says she received a call from a woman who had been introduced to her as Kanda's cousin. "She said, ‘He's here and we want you to sign some papers and get money,'" Dhaliwall explained. When Dhaliwall asked the woman on the phone what type of papers she meant, she said divorce papers and ones showing she has received money. Dhaliwall refused and demanded to speak to her husband. "He didn't even tell me his ticket was booked," she said. "We talked ‘til the day he left and emailed and everything." Dhaliwall later confirmed with Canada Border Services that her husband had already arrived in Canada. She's now hoping he will get deported back to India. She says she tracked her husband to a home in Richmond. CTV News knocked at the door on Tuesday, but no one answered. CTV News also tried contacting the lawyer believed to be representing Kanda, but were told he was not available. Immigration lawyer Richard Kurland says visa officers should have the option of issuing temporary resident visas that would need to be renewed every 90 days. "That allows the couple to test their love in Canada, gives access to Canada temporarily. Unlike a permanent resident, you do not have access to an appeal route and dilatory removal processes," Kurland said. "A visa officer needs an additional tool. They don't want to say no, they don't want to say, carte blanche, yes." Dhaliwall feels blindsided by the ordeal. "You never think it's going to happen to you," she said. "I guess he said all the right things to me that I wanted to hear."
Sie reist nach Indien, trifft den Typen, heiratet ihn nach 1 Monat (!), bringt ihn nach Kanada und sponsort ihn. Kaum hat er sein Visum laesst er sie fallen und will die Scheidung.
Wie Dumm kann man eigentlich sein? Nach einem Monat geheiratet, er wollte nach Kanada - Hallo? Merkt einer was?
warum man gleich nach einem monat heiratet weiss nicht, aber so naiv wie es klingt ist es nicht... die problematik ist, dass CA so gut wie keine alternative zur heirat bietet. den freund fuer ein paar monate nach CA kommen zu lassen und mal schauen wie es so laeuft ist defacto nicht moeglich denn selbst ein besucher visum fuer wenige tage oder wochen wird zu 99% wahrscheinlichkeit verwehrt. d.h. der freund haette sie noch nicht mal vorher in CA besuchen koennen. die alternative ist, sie geht in das land ihres freundes. da wiederum sind die gehaelter so niedrig, dass sie sich nicht mal einen rueckflug erarbeiten koennte und wahrscheinlich noch nicht mal ein arbeitsvisum erhalten haette....
Zitat von hrt2fndwarum man gleich nach einem monat heiratet weiss nicht, aber so naiv wie es klingt ist es nicht... die problematik ist, dass CA so gut wie keine alternative zur heirat bietet. den freund fuer ein paar monate nach CA kommen zu lassen und mal schauen wie es so laeuft ist defacto nicht moeglich denn selbst ein besucher visum fuer wenige tage oder wochen wird zu 99% wahrscheinlichkeit verwehrt. d.h. der freund haette sie noch nicht mal vorher in CA besuchen koennen. die alternative ist, sie geht in das land ihres freundes. da wiederum sind die gehaelter so niedrig, dass sie sich nicht mal einen rueckflug erarbeiten koennte und wahrscheinlich noch nicht mal ein arbeitsvisum erhalten haette....
so long andy
Das stimmt nicht! Man kann 6 Monate als Tourist hier leben und aus familiaeren Gruenden (denn nach 6 Monaten zusammen leben ist man "common law"), wenn man die entsprechenden Geldmittel eines weiteren Aufenthaltes nachweisen kann, dieses Touristenvisum um weitere sechs Monate verlaengern. Arbeiten kann man damit nicht, aber besser kennen lernen kann man sich so schon!
Zitat von KnutschiDas stimmt nicht! Man kann 6 Monate als Tourist hier leben und aus familiaeren Gruenden (denn nach 6 Monaten zusammen leben ist man "common law"), wenn man die entsprechenden Geldmittel eines weiteren Aufenthaltes nachweisen kann, dieses Touristenvisum um weitere sechs Monate verlaengern. Arbeiten kann man damit nicht, aber besser kennen lernen kann man sich so schon!
Das wiederum stimmt so auch nicht ganz...
Menschen aus '3.-Welt-Laendern' reisen nicht eben mal so als Tourist ein, nicht nach Deutschland, und auch nicht nach Kanada. Visum beantragen, Besuchszweck angeben, und falls Zweifel an Rueckkehrwilligkeit - Abgelehnt, fertig, Fall erledigt.
Mich wundert, dass Deutsche Staatsbuerger noch visafrei nach Kanada einreisen duerfen. Man liest hier ja oefters, welche '3.-Welt-Zustaende' in Deutschland herrschen (sollen).
ZitatMenschen aus '3.-Welt-Laendern' reisen nicht eben mal so als Tourist ein, nicht nach Deutschland, und auch nicht nach Kanada. Visum beantragen, Besuchszweck angeben, und falls Zweifel an Rueckkehrwilligkeit - Abgelehnt, fertig, Fall erledigt.
correct. und um dem noch eins draufzusetzen: die wahrscheinlichkeit dass das besucher visum fuer CA genehmigt wird ist irgendwo zwischen aussichtlos und sehr unwahrscheinlich! denn die canadischen beamten von der rueckkehrwilligkeit zu ueberzeugen ist verdammt schwer! CIC hat sich mit den derzeitigen regelungen ziemlich ein eigentor geschossen...
wie gesagt die meisten leute hier im forum sind sich nicht klaren darueber dass sie first class tourists & immigrants sind - mit allem was dazugehoert...
Ich dachte immer, die kontrollieren so sehr in CA, mit Bildern, etc. Das war ja wohl nichts. Wenn man Vorschriften hat, dann sollte man die halt auch einhalten. Das hier ein Heiratsschwindel vorliegt, hätte auch dem Staat offensichtlich sein müssen und sie hätte dem Antrag nicht zustimmen dürfen. Schließlich führt es auch dazu, dass man seine Heirat und damit PR auch verkaufen kann, was bestimmt auch regelmässig vorkommt.
wie gesagt die meisten leute hier im forum sind sich nicht klaren darueber dass sie first class tourists & immigrants sind - mit allem was dazugehoert...
cheers andy
Dem kann man nur zustimmen, die Officers sind doch sehr rigoros auf Grund ihrer Regelungen zur Einreise. Mal ein Beispiel, vor gut einer Woche (10.06.2010)an dem Point of Entry- Familie 5 Personen aus den USA, 4 sind eingereist und der 5- der 19-jaehrige Sohn- musste draussen bleiben. Sein Criminal Report war nicht sauber, er ist mit Alkohol am Steuer erwischt worden. Dabei wollte die Familie nur zu einen Besuch von 15:00-22:00 Uhr ins Land. Bei dem geringsten Verdacht wird eben die Einreise verweigert und haette es bei diesen frisch verheirateten nur ein Anzeichen gegeben, das hier etwas unsicher ist, er waere nie ins Land gekommen.
Aber es gab doch Unsicherheiten. Eine Frau lernt jemandem im Urlaub kennen und heiratet nach einem Monat. Da würde ich als Einwanderungsbehörde doch an der Ernsthaftigkeit dieser Beziehung starke Zweifel haben und eine fingierte Heirat vermuten. Offensichtlich haben die keine Handlungsanweisung, was sie bei Zweifeln machen sollen. Ich nehme an, ihre Befürchtung, jemanden zu "offenden", wenn man an einer Heirat zweifelt, ist zu groß. Ich frage mich nur, warum wir soviel "Beweismaterial", zusätzlich zu gemeinsamen Kindern, herangekarrt haben. Da schadet sich der Staat doch am meisten selber, wenn er jeden Hinz und Kunz nach einer schnellen Heirat reinläßt und am Ende nur die Schultern zuckt.
ZitatAber es gab doch Unsicherheiten. Eine Frau lernt jemandem im Urlaub kennen und heiratet nach einem Monat. Da würde ich als Einwanderungsbehörde doch an der Ernsthaftigkeit dieser Beziehung starke Zweifel haben und eine fingierte Heirat vermuten. Offensichtlich haben die keine Handlungsanweisung, was sie bei Zweifeln machen sollen. Ich nehme an, ihre Befürchtung, jemanden zu "offenden", wenn man an einer Heirat zweifelt, ist zu groß. Ich frage mich nur, warum wir soviel "Beweismaterial", zusätzlich zu gemeinsamen Kindern, herangekarrt haben. Da schadet sich der Staat doch am meisten selber, wenn er jeden Hinz und Kunz nach einer schnellen Heirat reinläßt und am Ende nur die Schultern zuckt.
NEIN, NEIN, NEIN und nochmals NEIN!!! dem staat es hat einen feuchten furz zu interessieren, wer wen heiratet. das ist alleinige entscheidung der ehepartner. wenn die ehe nach canadischen regeln gueltig ist (z.b. alter der ehepartner, keine forcierung, etc.), dann muss der staat dies so akzeptieren. es gibt halt laender da wird schneller geheiratet, so what! der staat hat die aufgabe die rahmenbedingungen zu setzen und hierbei hat CA ganz klar versagt, da CA KEINE alternativen zur ehe zulaesst - ein fiancee programm wie in den USA wurde vor einigen jahren ersatzlos gestrichen und wie gesagt ein besucher visum ist so gut wie unmoeglich zu bekommen - selbst wenn man die anforderungen erfuellt (in CA gilt im zweifel gegen den angeklagten bzw. antragsteller)!
man darf nicht den fehler machen und alles aus der westlichen brille sehen. denn bei einer scheidungsrate von 30-50% in laendern wie DE, CA und US haben wir mit sicherheit nicht den richtigen ansatz. leider wird CA in naechster zeit allerdings die gesetze aendern und bei dem verdacht von scheinehen den beamten noch mehr spielraum eingeraeumt. somit werden die leute defacto entmuendigt. cheers andy
Zitat von hrt2fnd leider wird CA in naechster zeit allerdings die gesetze aendern und bei dem verdacht von scheinehen den beamten noch mehr spielraum eingeraeumt. somit werden die leute defacto entmuendigt.
Ich kann ja nur von der Schweiz reden, aber hier wird jede Einbürgerung, die auf Ehe basiert geprüft, also es wird immer geprüft, obs eine Scheinehe ist. Entweder bekommt der Antragssteller besuch von der Fremdenpolizei oder das Ehepaar wird gemeinsam zu einem Gespräch eingeladen, wo beide dann getrennt von einander "verhört" werden. In Deutschland wirds übrigens nicht anders gehandelt, ggf. mit dem Unterschied, daß da auf das Herkunftsland des Antragsstellers vermehrt geachtet wird...
niemand wird entmuendigt. Der Staat schreibt auch niemanden vor wer wen heiraten darf oder nicht. Immer mit der Ruhe! Denn:
Es muss ja niemand nach Kanada auswandern!
Will man es aber, muss man sich an die (sicherlich strengen) Regeln halten. Gut so, das muessen alle. Zu sagen "ich werde entmuendigt denn meine Ehe wird vom CIC-Beamten hinterfragt" macht nun wirklich keinen Sinn. Ich will ja was vom kanadischern Staat - und nicht umgekehrt.
Passt mir der ganze Vorgang nicht sollte ich vielleicht das alles nochmal ueberdenken.
Jeder kann soviel Scheinehen eingehen, wie er/sie möchte. Nur erhält jemand dadurch Vorteile einem Dritten (z.B. Staat) gegenüber, dann hat dieser das Recht zu überprüfen, ob er ihm diese geben will. Verheiratete haben ja auch die Wahl im Ursprungsland zu leben, sie müssen nicht in Kanada leben.
Zitatniemand wird entmuendigt. Der Staat schreibt auch niemanden vor wer wen heiraten darf oder nicht. Immer mit der Ruhe! Denn: Es muss ja niemand nach Kanada auswandern! will man es aber, muss man sich an die (sicherlich strengen) Regeln halten. Gut so, das muessen alle. Zu sagen "ich werde entmuendigt denn meine Ehe wird vom CIC-Beamten hinterfragt" macht nun wirklich keinen Sinn. Ich will ja was vom kanadischern Staat - und nicht umgekehrt.
Passt mir der ganze Vorgang nicht sollte ich vielleicht das alles nochmal ueberdenken.
Du hast natuerlich (mal wieder) voll den durchblick.... ich gehe mal davon aus, dass deine aussage auf eigener erfahrung und guten kenntnissen der ‚sicherlich strengeren’ regeln basiert (woran ich allerdings sehr starke zweifel habe, wenn ich mir deine kommentare so durchlese!!!)...
Stell dir vor du bist PR und lebst in CA. du heiratest deine freundin, die z.b. aus peru stammt. nun verweigert CIC deiner Frau den zuzug bzw. PR nach CA, weil CIC der meinung ist, dass es sich hierbei um eine scheinehe handelt, prinzipiell aus dem grund weil deine frau aus suedamerika oder asien kommt. Es geht ueberhaupt nicht darum, dass CIC irgendetwas ‚hinterfragt’, sondern schlichtweg den antrag ablehnt! Wird der antrag aus CA gestellt, hast du noch nicht mal die moeglichkeit einspruch gegen die entscheidung einzulegen. Somit hat CIC durchaus die moeglichkeit dir vorzuschreiben, wen man heiraten darf und wen nicht... . und nochmals zum mitdenken: die derzeitigen regelungen lassen keine andere wahl zu, als heirat, da ein besucher visum in den seltensten faellen gewaehrt wird...
Ich kenne ein paar bei dem CIC den antrag abgelehnt hat – zum glueck wurde der antrag ausserhalb CA gestellt und das paar konnte einspruch vor dem IAB einlegen, welcher stattgegeben wurde. CIC hatte den urspruenglichen antrag abgelehnt, weil die frau ihren mann vorher noch nie in CA besucht hatte. Das paar hatte zuvor zwei mal erfolglos antrag fuer visitor visa gestellt. Beide antraege wurden abgelehnt mit der begruendung dass man CIC nicht davon ueberzeugt haette dass die frau nach dem trip wieder in ihr heimatland zurueckkehren wuerde – kosten jeweils ca. 250 Euro pro antrag (im vergleich ein schengen visa kostet 80 Euro)! Die frau hatte zu dem zeitpunkt ein business mit 2 angestellten in ihrem heimatland und besass dort neben einem auto auch eine immobilie... Bei einem anderen paar hat CIC der frau den eintritt verwehrt, als diese der beerdigung des vaters ihres mannes (canadian) beiwohnen wollte. Beide leben in shanghai/china und sind seit 3 jahren verheiratet. Im appeal verfahren wurde vor kurzem erfolgreich gegen CIC einspruch erhoben. CIC hatte einen antrag abgelehnt weil man bei CIC der meinung war, dass bei der hochzeitsfeier zu wenig gaeste zugegen waren und es sich somit automatisch um eine scheinehe handeln musste. Dass das paar geplant hatte in CA eine weitere hochzeitsfeier mit freunden und bekannten des braeutigams zu feiern, hatte bei CIC keinen interessiert... Von aehnlichen faellen hoert man nicht selten! Wie gesagt, einspruch kann man nur dann einlegen, wenn der antrag ausserhalb canadas gestellt wurde – dies gilt nur fuer spousal visa. Entscheidungen bei Visitor visa sind ueber jeden zweifel erhaben und es bleibt nur ein neu-antrag (und weitere 250 euro gebuehr)!
Natuerlich gibt es auch in der EU aehnliche regelungen und ueberpruefungen. Geschichten in dieser form habe ich in DE noch nicht gehoert und ich kenne einige mischehen zwischen EU und non-EU leuten. Allein in meinem bekannten- und kollegenkreis in DE waren 5 inder, die in den letzten 5 jahren geheirate haben – alle in Indien und alle haben problemlos ihre frauen nachholen koennen. Es gab ueberpruefungen, aber im nachvollziehbaren rahmen...