...wie wahrscheinlich ist es eigentlich dass man beim Campen einem Bär begegnet? Ist jetzt echt ne ernstgemeinte Frage
Was wäre dann zu tun? Sollte man sich irgendwas zum Schutz mitnehmen? Vllt auch was gegen andere Tiere? (Und nein, ich mag Tiere,m ich mag nur keine unangenehmen Begegnungen haben).
(Irgendwie höre ich Euch lachen wenn ich mir vorstelle wie Ihr das liest, ich meins aber wirklich ernst).
Was wäre dann zu tun? Sollte man sich irgendwas zum Schutz mitnehmen? Vllt auch was gegen andere Tiere? (Und nein, ich mag Tiere,m ich mag nur keine unangenehmen Begegnungen haben).
Sie kommen immer seltener, weil sie offensichtlich schnallen, dass sie sich von den menschen fernhalten sollten. Die Jagdbestimmungen in Kanada sind in letzer Zeit nicht unbedingt tierfreundlicher geworden. Auf jedem Zeltplatz findet Ihr Hinweise auch über aktuelle Bärenaufläufe.
Also in BC ist die Chance einem Baer zu begegnen recht hoch. Ich persoenlich hatte schon drei "close calls" mit Baeren ... zweimal mit Schwarzbaeren und einmal mit einer Grizzly-Mutter und ihren zwei Cubs .... und das alles in diesem Sommer im Kalamalka Provincial Park, direkt ausserhalb von Vernon.
Die Schwarzbaeren sind im normalfall noch geschockter als man selbst und hauen sofort ab ... die sind sicherlich keine Helden.
Mit Grizzlies ist das ein wenig anders. Die wollen mit Menschen auch nichts zu tun haben aber sind eventuell auf dein mitgebrachtes Essen scharf.
Also grundsaetzlich immer ruhig bleiben .. nicht wegrennen, schreien und mit den Armen fuchteln. Am besten langsam aber sicher den Weg zurueck gegen den man gekommen ist und eventuell den Rucksack fallen lassen falls Essen drin ist. Dem Baer immer einen Fluchtweg lassen.
Es gibt auch Baerspray. Sollte man auch immer bei sich tragen aber nur im aeussersten Notfall benutzen und sich vor allem schon vorher mal mit dem Kanister beschaeftigen wie der so funktioniert.
Ganz gaanz wichtig ... kein Essen oder Essensreste rumliegen lassen. Immer in die speziellen Kontainer werfen. Grizzlies koennen sogar einen alten Kaugummi an deiner Schuhsohle im Zelt riechen.
Ich hab mein Spray bei Canadian Tire gekauft ... 50$ glaub ich ... in so einer grellen gelben Sprayflasche ..."Frontier" oder so.
Ich hab das Ding aber nie benuzt, somit weiss ich nicht ob es wirklich was taugt. Die Flache ist ja viel grosser als die Pfefferspray Sprueher fuer Handtaschen und kann wohl wirklich ueber einige Meter weit recht zielgenau spruehen.
Leider kannst du die Dinger nicht wieder zurueck nach DE nehmen. Bei manchen grossen National Parks kann man die Spays auch ausleihen.
Unbedingt ein Mueckenspray kaufen mit DEET drin. DEET ist ein Akronyme fuer eine oelige Chemikalie die am besten gegen Muecken im Wald helfen. Normales Mueckenspray ist fuer Katz. Ich kaufe immer "off! deep woods" ... eine gruene Flasche. Durch das Oel ist es nicht sehr angenehm auf der Haut und es kann auch die Klamotten ruinieren ... aber es hilft.
Es gibt auch solche Pflaster wie diese Nikotinpflaster die ein Vitamin B-Komplex abgeben welches die Muecken abschreckt. Mit den Pflastern hoere ich unterschiedliches ... manche sagen es hilft sehr gut und manche das Gegenteil. Es soll aber sehr gut gegen "hangovers" helfen wenn man es vor dem Trinkgelage aufklebt .. ernsthaft
Wir waren in diesem Jahr fast 6 Wochen in British-Columbia und dann hauptsächlich im Yukon und in Alaska unterwegs (von 20. Juni bis Ende Juli). Nicht die Mücken haben uns gesucht, sondern wir die Mücken! Also alles ganz gelassen angehen und dann vor Ort ein paar Mittelchen kaufen (Off o.ä.)
Wir haben auch einiges mitgenommen und haben es wieder mit zurückgebracht. Belastet nur unnötig die Reisekasse und das Gepäck.
ich denke nicht, dass 6 Wochen unbedingt repräsentativ sind, zumal das sehr stark von Jahr zu Jahr und Region zu Region schwankt. Wer allerdings von sich aus die Mücken sucht, dem ist wirklich nur schwer zu helfen ... .
Kann da Berthold nur zustimmen.2001 gabs am Big Salmon sehr viele Moskitos und 2009 waren es relativ wenig. In Carcross fast keine.Auch ist es abhängig von der Tageswärme oder Kälte,Bzw.in welchem Monat mann unterweg ist und auch eine leichte Briese Wind beeinflusst die Moskitos.
Macht ja nix, wenn Ihr nicht zwischen den Zeilen lesen könnt!
Ich will einfach nur deutlich machen, dass man sich nicht schon in Deutschland mit 1000 Mitteln (Nobite etc.) für teueres Geld eindeckt, sondern vor Ort abhängig von der jeweiligen (Urlaubs-)Situation die entsprechenden Moskitobekämpfungsmittel kauft.
Mal sind Moskitos da und dann gibt es genug in Kanada zu kaufen und mal sind keine Moskitos da und dann braucht man eben weniger zu kaufen.
Und alle Wahrheiten sind eben nicht immer wahr, sondern auch mal anders. Wir waren in diesem Jahr eine Woche in Carcross und haben so gut wie keine Mücken getroffen.
Macht ja nix, wenn Ihr nicht zwischen den Zeilen lesen könnt! :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Ich weiß nicht was deine blöden Bemerkungen sollen! Nur für einen Touristen der sich in Nord West Kanada bewegt wird sich auch etwas über seine Reise vorinformiert haben und da wäre dieses Thema ganz einfach zu beantworten gewesen! So nun zu Carcross. In Carcross hat mann generell mit weniger Moskitos zu rechnen und das liegt daran dass der Ozean nicht sehr weit weg ist,daher an den meisten Tagen eine leichte Briese Landeinwärts weht. Moskitos mögen eben keinen Wind. Außerdem ist die Gegend auch noch relativ trocken im Sommer was ebenso gegen die Moskitos spricht. Ich hoffe du kennst dich jetzt aus!