Zitat von maximaber - wenn marcel81 ein paar mal in der sonntagsmesse in ca war, dann dürfte der prister in ca doch weniger probleme haben?
die machen doch nicht jedesmal ein solches theater wie du es beschrieben hast
wie soll er auch mit dem priester in de reden, wenn er bereits in ca ist - und dort erst entscheidet zu heiraten ???
etwas undurchsichtig
Na ja, die Eingangsfrage war ja "Wird die kirchliche Eheschliessung in Kanada spaeter in Deutschland anerkannt". Und da ist dann ja leider nicht nur die deutsche Staatsbuerokratie, sondern auch die deutsche Kirchenbuerokratie zu beachten. Deshalb mein Hinweis (geboren aus meiner Erfahrung mit der Hochzeit von deutschen Touristen in BC und Alberta), den ganzen Prozess auch mit der Kirche in Deutschland (oder der Schweiz) VORHER zu diskutieren, damit sowohl der kanadische Priester weiss, dass alles seinen geregelten Weg gegangen ist, wie auch in der Heimat alles glattlaeuft mit der Anerkennung. Wie gesagt, meine Erfahrung beruht auf den Vorschriften der katholischen Kirche. Die Evangelen/Protestanten sind zwar in mancher Hinsicht etwas offener, aber haben schliesslich auch ihre Kirchenbuerokratie.
immer langsam mit den Pferden. In Deutschland wird so etwas nur erkannt, wenn es eine "zivile Trauung" gegeben hat. Es ging doch darum, ob es in Deutschland anerkannt wird, oder?
Wenn es in Kanada die Möglichkeit einer zivilrechtlichen Form gibt....prima. Daher ist meine Antwort weder falsch, noch "auf Kanada übertragenes Wissen aus anderen Ländern".
Dadurch dass Teilnehmer in diesem Forum auf Fragen Antworten ergibt sich meisst im Laufe der Dikussion eine gute und hilfreiche Antwort und weder Maxim noch ich hatten behauptet, den Stein der Weisen in Händen zu halten, oder?
Nicht wirklich nett das Post, gelle...
Edit: Nochmal mein Originalpost, bezogen auf die Originalfrage ob die Heirat in Deutschland anerkannt wird. Du hast es ja sehr aus dem Zusammenhang gerissen:
ZitatWenn es mich nicht täuscht, kannst du kirchlich heiraten, wo immer du willst. Der Kirche ist egal in welchem Land du kirchlich heiratest, hauptsache der Priester ist ein Priester. Zivilrechtlich ist IMMER eine weitere zivile Trauung erforderlich.
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt wird das ganze nun in Deutschland anerkannt oder nicht!?
Bin zum Glück evangelisch und sie auch Ne es wäre eh schwer ich bin Deutscher und wohne erst seit 3 Jahren hier in der Schweiz von daher wäre es eh sehr schwierig wenn ich da noch hier oder in D das ganze mit der Kirche abklären müsste.
Der Ablauf scheint so zu sein, man besorgt sich jeweils das marriage certificate welches dann von dem pastor und den whitnesses unterschrieben wird das ganze muss dann von der deutschen Botschaft anerkannt und bestätigt werden!
ich dachte mein eingestellter link hätte dies geklärt? dort steht doch genau was du machen musst, damit eure hochzeit in D anerkannt wird. wenn du dir immer noch unsicher bist, lasse dir doch die nötigen schritte nochmal bei der botschaft oder dem konsulat bestätigen. dann bist du auf der sicheren seite.
nur mal am rande: mir fällt immer wieder auf, dass sich ratsuchende in den diversen foren anscheinend oft ausschließlich auf die dort gemachten aussagen zum thema verlassen. die beiträge und hinweise können nur richtungsweisend sein und ersetzten NICHT die eigene überprüfung bei offizieller seite.
der großteil der in den foren gestellten fragen, auch gerade zum thema antragstellung bei der kan. botschaft etc. lässt sich selbst auf den offiziellen seiten recherchieren, nur manchmal bekommt man den eindruck , dass so mancher auf die gebratenen tauben wartet, die in den rachen fliegen sollen.
Zitat..."und weder Maxim noch ich hatten behauptet, den Stein der Weisen in Händen zu halten, oder?"...
genau das ist der punkt. viele nehmen maxims wort als den stein der weisen. ich stelle seine kompetenz in vielen bereichen nicht in abrede doch maxim kann nicht alles wissen. wo er unsicher ist werden seine beiträge meiner ansicht nach ungenau und der kontext interpretiert. daher, jede aussage sollte selbst bei offiziellen stellen überprüft werden. nur meine meinung
aber zur frage - du brauchst natürlich keine abklärung von den kirchen in de oder der schweiz
weil - ihr seit keine touristen, die mal eben in ca heiraten wollen.
sie ist kanadischer staatsbürger - ihrer kirche und dem pastor sicher bekannt - und wenn du da auch mit dem pastor gesprochen hast geht das ok
deine heirat wird in de anerkannt -
weil der pastor eine staatliches lizenz hat - heiraten durchzuführen - die dann auch vom staat anerkannt werden.
du hast dann nur die steps zu machen - wie bereits von mir beschrieben - um deine larg format certification zu bekommen - die dann der botschaft oder dem konsulat vorzulegen ist - die deutschen sagen dazu nur noch : ja und amen
das folgende betrifft dich also nicht - es wird oft der versuch gemacht bei irgendeiner kirche zu heiraten, deren geistliche keine staatliche lizenz haben - dann gibts natürlich probleme - da auch kanada dies nicht als heirat anerkennt.
Zitat von marcel81Jetzt bin ich aber etwas verwirrt wird das ganze nun in Deutschland anerkannt oder nicht!? .... Der Ablauf scheint so zu sein, man besorgt sich jeweils das marriage certificate welches dann von dem pastor und den whitnesses unterschrieben wird das ganze muss dann von der deutschen Botschaft anerkannt und bestätigt werden!
Hallo Marcel,
nicht verwirren lassen, so wie Du es beschrieben hast, läuft es in etwa. Es gibt da eine Broschüre vom Bundesverwaltungsamt zum Thema heiraten im Ausland. Gehe einfach mal zum Standesamt und lass Dir das dort kopieren, denn ein Kauf der Broschüre lohnt nicht, da Du nur ein paar seiten daraus brauchst. Eine zu tiefgründige Beratung darfst Du im Standesamt nicht erwarten, da sie nicht so tief in gerade dieser Materie stecken.
Ansonsten ist ist in Canada so, wie es hier bis zu Bismark auch war, das Pastoren/Priester zur gesetzlich anerkannten Eheschließung berechtigt sind. Du mußt also nur Dein Certificate of marriage beim: Generalkonsulat der BRD Suite 704- World Trade Center 999 Canada Place Vancouver, B.C., V6C 3E1 beglaubigen lassen. Es ist möglich das auch andere Konsulate dies beglaubigen, dazu liegen mir aber keine Adressen und Informationen zu. Danach ist Deine Heirat auch hier in D rechtsgültig.
Zitat von dreiaugeDu mußt also nur Dein Certificate of marriage beim: Generalkonsulat der BRD ... Vancouver, B.C., ... beglaubigen lassen.
Jedes Konsulat ist nur berechtigt, Angelegenheiten aus dem eigenen Amtsbezirk zu bearbeiten. Die Adressen der Generalkonsulate und der Amtsbezirke stehen auf der Webseite der Deutschen Botschaft in Ottawa.
Weitere Informationen zur Legalisierung der Heiratsurkunde: "Sofern die Urkunden zur Vorlage bei einer deutschen Behörde (z.B. Standesamt) benötigt werden, müssen die Urkunden durch die deutsche Botschaft bzw eines der Generalkonsulate in Toronto, Montréal oder Vancouver legalisiert werden. Welche der vorgenannten Auslandsvertretungen in Ihrem Fall zuständig ist hängt davon ab, in welcher Provinz die jeweilige Urkunde ausgestellt wurde.
Die Gebühr für eine Legalisation, mit welcher die Echtheit der Urkunde bestätigt wird, beträgt für Personenstandsurkunden (Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden) 20 Euro für alle anderen ausländischen Urkunden (z.B. Scheidungsurteile) 40 Euro. Diese Kosten werden – zusammen mit sonstigen anfallenden Kosten und den Auslagen für die Übersendung nach Deutschland – vom Antragsteller per Kostenrechnung eingezogen."
hallo ich bin zwar deutscher( meine frau ebenfalls) aber habe nach kanadischen recht geheiratet ( Niagara Falls 2002. wir mußten die originalen geburtsurkunde und ausweise vorlegen. da geht man zur cityhall und beantragt die erforderlichen heiratspapiere. kostet ca 100 CAD dann braucht man noch einen Reverend (Friedensrichter) der einen dann traut. nach erfolgter heirat wird das zum genral registratur (in der provinz Ontario) die stadt thunder Bay im westen. Die Amtlichen papiere kann man erst nach ca. 12 wochen anfordern, erst mit diesen kann man hochzeit in D registrieren lassen da geht man zu seinen standesamt und reicht die paiere und eine erklärung zum namen ( in ka ist der namengeber der im formular oben links steht) das alles wird dann zum standesamt 1 in berlin geschickt. wenn man dann nach ca. 14 tagen die bestätigung bekommt kann man den neuen pass anfordern.
heisst das, dass Ihr keine Legalisierung Eurer kanadischen Heiratsurkunde vom Deutschen Generalkonsulat in Toronto habt vornehmen lassen, und dass das deutsche Standesamt die kanadischen Papiere trotzdem anerkannt hat?
Und habt Ihr zu dem damaligen Zeitpunkt in Berlin gewohnt, oder warum habt Ihr die kanadischen Papiere ans Standesamt 1 in Berlin geschickt? Du schreibst ja, dass Ihr beide Deutsche seid. Dann muss man ja wohl seine Heirat im Ausland beim fuer seinen Wohnort zustaendigen Standesamt eintragen lassen.
hi calgarian unsere ehe ist 100% rechtens die ist in der provinz ontario registiert. die anerkennung haben wir hier gemacht. mit der long therm version sind wir dann hier zum unserem zuständigen standesamt gegangen. da gibt es die formulare die zum standesamt 1 in berlin geschickt werden. das standesamt 1 ist für anerkennungen von traungen im ausland zuständig, und da wird es eingetragen. zumal legalisierung eh gar niccht es sei denn man 8 bis 12 wochen zeit bis die long therm da weil es die kurzfassungen in deutschland NICHT anerkannt wird
Bei uns muss die lange Version noch beglaubigt werden, echt nervig. Haben am 09.06.2006 auf der Rainbow Bridge geheiratet, nach 12 Wochen den Wisch hingeschickt, sehr schnell Antwort und dann die lange Version bekommen und das reicht denen hier noch nicht aus. Nun haben wir es vor 2 Monaten nochmals zurückgeschickt, damit die Canadier nen Stempel draufmachen und anschließend die deutsche Botschaft....echt nervig hier, diese Bürokraten-Kläuse. Dort vor Ort war allerdings alles seeeeehr unkompliziert. Der Friedensrichiter (Derrick glaub ich) ist in Deutschland geboren.
Das mit dem Heiraten, Legalisierung für Deutschland, Beglaubigung +Stempel und das ganze procedere kann ich nur bestätigen, haben in Taber/AB 1997 geheiratet und da wir etwas ländlicher wohnen, hatte unser Standesamt damals überhaupt keine Ahnung, was zu tun ist, sie wollten es zuerst überhaupt nicht anerkennen! Daraufhin war ein Brief an den hiesigen Bürgermeister fällig, der dann den Stein ins Rollen brachte, war ein richtiger bürokratischer Kampf und hat auch Monate gedauert, bis wir dann unsere canadische Urkunde endlich im deutschen Familienstammbuch hatten
Wir haben in Ontario Kirchlich in 1999 geheitratet!
Wir haben uns standesamtlich in DE getraut. Haben einen Internationaler Heiratsurkunde beantragt. Wir müßten zu unsere Gemeinde hier in DE gehen und um erlaubnis bitten im Ausland zu heiraten. Haben jede menge Formulare und das "Vorbereitung-auf eine Ehe" Gespräch hier gemacht. Habe jede menge Papier nach Kanada mitgenommen, unsere Internationaler Heiratsurkunde etc. und vorher noch ein Gesrpäch mit dem Pfarrer und dann dürften wir heiraten. Allerdings, muß ich dazu sagen, dass ich in diese Kirche auf getauft wurde (etwa 1981). Was wir auch beachten müssten waren die Vorschriften unsere Kirche zB. ein nicht zu freizügiges Brautkleid, nicht vor der Ehe zusammen gelebt haben und solche Sachen.