Wenn es mich nicht täuscht, kannst du kirchlich heiraten, wo immer du willst. Der Kirche ist egal in welchem Land du kirchlich heiratest, hauptsache der Priester ist ein Priester. Zivilrechtlich ist IMMER eine weitere zivile Trauung erforderlich.
Ich weiss aber scheinbar ist es laut meiner Freundin so, dass der Pfarrer dort das ganze durchführen darf! Er ist in Ontario dafür autorisiert neben ein paar anderen Personen. In Kanada ist das ganze dann anerkannt aber ich habe bis jetzt noch nirgends etwas gefunden ob diese Art der Heirat dann auch in Deutschland anerkannt wird.
die seite der kan. botschaft weist bei eheschließungen in kanada auf das "large form certificate" und einer anschließenden legalisierung beim deutschen konsulat od. der botschaft in ottawa hin, damit diese dann auch in d'land anerkannt wird:
ZitatHeiraten in Kanada
Bestimmungen
Die Bestimmungen zu Eheschließungen in Kanada sind je nach Provinz oder Territorium unterschiedlich. Bitte wenden Sie sich an das entsprechende Office of Vital Statistics, um die genauen Bestimmungen für Eheschließungen zu erfahren. Nicht-kanadischen Staatsbürgern empfehlen wir, bei der Kontaktaufnahme auf ihre Nationaliät hinzuweisen, da es Sonderbestimmungen für Ausländer geben könnte.
Kanadische Heiratsurkunden
Offizielle kanadische Heiratsurkunden (marriage certificate) stellt das Office of Vital Statistics der Provinz/des Territoriums, in der/dem Sie geheiratet haben. Die Eheschliessung muss vorher von der Person, die sie durchgeführt hat, gemeldet werden. Auch wenn Sie bereits bei der Trauung ein Dokument erhalten sollten, ersetzt dieses nicht die offizielle Heiratsurkunde. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Heiratsurkunden in Kanada. Nur die ausführliche Urkunde (large form certificate), die die Eltern der Eheleute aufführt, wird von den deutschen Behörden anerkannt. Weiterhin sollte diese Heiratsurkunde durch die Deutsche Botschaft in Ottawa oder ein deutsches Konsulat in der Region, in der die Eheschließung stattfand, legalisiert werden, um in Deutschland anerkannt zu werden.
in welcher provinz wollt ihr heiraten? da jede provinz andere regeln hat frage ich.
diese kirchlischen trauungen werden immer wieder angesprochen - möglicherweise reicht es den kanadiern aus - wenn beide partner kanadier sind
aber ob es für CIC ausreicht, ist zu bezweifeln.
nur wenn der pfarrer neben der kirchlischen trauung (mit dem trauschein) ein marriage certificate über das Office of Vital Statistics ausstellen kann - darf funktioniert es
und wie bereits geschrieben wurde - das large form certificate
du kannst das nur durch ein telefonat mit dem geistlichen selbst klären - keine ahnung was wirklich möglich ist - alleine auf die aussage deiner freundin zu bauen ist nicht wirklich sicher
wir wollen in Ontario heiraten. So wie es im moment aussieht werden wir nach der Hochzeit nach Deutschland gehen und erst später in 1 oder 2 Jahren nach Kanada ziehen, deswegen ist es natürlich wichtig, dass die Heirat anerkannt wird da meine Freundin sonst kein Visum für Deutschland bekommt.
So wie ich das im inet gesehen habe hat man die Wahl in Ontario Standesamt oder Kirche beides ist dann offiziell die Frage ist eben nur ob das auch aus deutscher Sicht offiziell ist!?
Once you have filled out the application, apply for the marriage licence in person. Make sure you and your partner bring identification, such as a birth certificate (along with any change of name certificates), current passport, Record of Immigrant Landing or Canadian citizenship card, along with photo identification
Ich werde mit dem Working Holiday Visa einreisen. Reicht das überhaupt für die Eheschliessung da ich ja eigentlich nicht wirklich ein landed immigrant bin!?
heiraten funktioniert in mehreren schritten beantragen - heiraten - zertifikat 1 von der kirche - und dann das larg format certifikat - dann damit zum konsulat - beglaubigen lassen und ok
du kannst auch als tourist heiraten - spielt keine rolle welches visa du hast
du findest auf der wwebseite folgendes
Getting Married Before You Get Married
Nonresidents Getting Married In Ontario
If you are living outside Canada or are from another province, contact the municipality in which you intend to get married for more information.
List of municipal Web sites
dann weiter suchen
und hier was verrücktes - soll keiner sagen: kanadier kennen keine bürokratie : - ))) Special Occasion Permits
If you plan to serve or sell alcohol at your wedding reception, you may need a Special Occasion Permit from the Liquor Control Board of Ontario (LCBO). You can get product information and a listing of locations from the LCBO website.
lese dich da mal durch - in BC dürfte ein geistlicher eine solche heirat vollziehen --- aber nur wenn er dafür extra registriert ist
ob das in ontario auch so ist kann ich im augenblick nicht sagen - habe dazu noch nichts gefunden
Who is allowed to perform marriages? If you are getting married in Ontario, you may have a religious marriage or a civil marriage.
Religious marriage A religious marriage is performed by a member of a recognized religious organization authorized to perform marriages in Ontario under the Marriage Act. The marriage can be solemnized under the authority of a marriage licence or the publication of banns, depending on the denomination.
Civil marriage A judge, justice of the peace or municipal clerk may perform a marriage under the authority of a marriage licence.
More information on municipal clerks performing civil marriages: On September 24, 2004, the Ontario government filed changes to the regulations under the Marriage Act allowing municipal clerks to perform civil marriages.
Under this new initiative, municipalities have the option to offer civil marriages and set fees for providing civil marriage services. By late Fall 2004, the Ontario government expects select municipalities to offer this service.
Frequently Asked Questions
Q: How do I get a civil marriage service at city hall? A: Municipalities now have the option to offer civil marriages. Contact your municipal office* for more information.
Q: How much will it cost to have a civil marriage? A: Each municipality will set its own fees for civil marriage services. Contact your municipal office* for more information.
Q: Can I get married by a municipal clerk in a city that I don't live in? A: Yes. A marriage licence is valid anywhere in Ontario for three months from the date of purchase. Contact the municipality in which you intend to get married for more information.
Zitat von juliet(t)Zivilrechtlich ist IMMER eine weitere zivile Trauung erforderlich.
Zitat von maximwie bereits geschrieben - ohne eine weitere zivilrechtliche ehe erkennt weder deutschland noch kanada deine heirat an.
Inzwischen hat Maxim ja doch noch die Kurve gekriegt und die Sache ist ja aufgeklaert, dass auch kirchliche Eheschliessungen in Kanada vom kanadischen Staat zivilrechtlich anerkannt werden (http://www.cbs.gov.on.ca..._whocan.htm). Und was der Kanadische Staat in Punkto Ehe anerkennt, ist damit auch in Deutschland anerkannt (Ausnahme: Gleichgeschlechtliche Eheschliessung). Die meisten ordentlich berufenen Priester der grossen Religionsgemeinschaften in Kanada haben dieses Recht, lediglich bei einigen kleineren Kirchen kann es da Probleme geben. Deshalb: Nachfragen erspart spaeteren Aerger.
Aber ich bin doch manchmal sehr verwundert, wie schnell hier mit falschen Informationen geantwortet wird, weil man halt seine Erfahrung von anderswo auf der Welt auch auf Kanada projiziert.
Eine weitere Frage ist noch nicht eroertert worden. Einige Religionsgemeinschaften (wie z.B. die Katholische Kirche) stellen an die Eheschliessung groessere Anforderungen als der Staat. Bei kirchlichen Trauungen müssen meist Vorgespräche mit dem Priester am Heimatort geführt worden sein und eine schriftliche "Überweisung" an den Priester in Kanada erfolgen. Dies geht einen langen buerokratischen Weg ueber den fuer den deutschen (oder schweizerischen) Heimatort zustaendigen Bischof und den zustaendigen Bischof in Kanada. Die Religionsgemeinschaften sind auch nicht ganz so offen, was Trauungen ausserhalb der Kirchen in der freien Natur anbelangt. Richtet Euch also auf eine laengere Vorlaufzeit ein.