wir sind eine Grossfamilie (4Kinder) und würden so gerne auswandern.
Mein Mann ist Elektroniker und hat in einpaar Wochen seinen Techniker in der Tasche. Nun zur meiner Frage, wie gut stehen unsere Chancen einen Job für meinen Mann zu bekommen?
Vielleicht gibt es ja hier im Forum Jemand der einen guten Techniker, mit langer Berufserfahrung als Elektroniker sucht. Wir würden uns sehr über Antworten freuen.
Ihr habt sicherlich viele Fragen, aber fast alle sind hier schon beantwortet.
Zu den Chancen ist z.Z. kaum was zu Sagen da die Richlinien geändert worden sind, die genauen Modualitäten aber noch nicht bekannt sind. (Maximale Einwanderquote und deren verteilung auf die verschiedenen Visa bzw Berufsgruppen)
Außerdem solltet ihr euch erst mal bewußt werden, was Kanada von Deutschland unterscheidet, besonders im Bezug auf eure vier Kinder. Kinder in Kanada kosten viel Geld, sei es für die Tagesbetreuung, die Ausbildung oder Studium. Der Sozialstaat ist minimal und man zahlt für viele Dinge persönlich, die man in D so bekommt.
Es gibt mehrere Diskussionen hier im Forum, ob eine Person soviel Geld verdienen kann, um eine Familie auf Dauer gut zu versorgen. Den man fängt als "Ausländer" erst mal ganz unten an, also auch beim Geld und Kanada ist in vielen Dingen nicht gerade preiswert.
hmmm... wir haben vier Kinder...meine Tochter hat vier Kindern (sowie viele ihrer Freunde haben 3-4 Kinder) und alle kommen damit klar. Es gibt Kindergeld (verschieden in den verschiedenen Provinzen..zumindest der Provinz Zuschlag)..daycare ist in den verschiedenen Provinzen auch recht unterschiedlich..daher finde ich die Aussage doch reichlich verallgemeinert.
Auch glaube ich nicht, das du als elektroniker ganz unten anfaengst... da wird schon bei der LMO fuer gesorgt.
Da ich allerdings technisch total unbegabt bin.. was ist denn der unterschied vom elektroniker und elektriker??
Automatisch wird ein Techniker in CA auch nicht anerkannt. Im Stammtisch haben wir schon mal davon geschrieben. Darum wird es sicher mit Elektrikerjobs gehen. Nur ist die Frage, ob man mit einer Familie davon leben kann.
wir sind eine Grossfamilie (4Kinder) und würden so gerne auswandern.
Mein Mann ist Elektroniker und hat in einpaar Wochen seinen Techniker in der Tasche. Nun zur meiner Frage, wie gut stehen unsere Chancen einen Job für meinen Mann zu bekommen?
Vielleicht gibt es ja hier im Forum Jemand der einen guten Techniker, mit langer Berufserfahrung als Elektroniker sucht. Wir würden uns sehr über Antworten freuen.
Lieben Gruss
Grossfamilie
Mit 4 Kindern wuerde ich nicht des Geldes oder wegen vermeintlich besserer Zukunftsausschten auswandern. M.E. stellt man sich als Normalverdiener mit einem vollwertigen Gehalt mit 0-1 Kindern vielleicht noch besser in Kanada, bei 2 Kindern bestenfalls noch neutral und ab dem 3. Kind definitiv schlechter. Warum? Ihr kriegt in Deutschland etwa 1000$ Kindergeld im Monat, die ihr in Kanada gegen vielleicht 300$ (einkommensabhaengige Berechnung) eintauscht, ist auch nach Provinz etwas unterschiedlich. Dazu kommen spaeter die Kosten fuer Ausbildung (Uni pro Kind 5000-7000$ pro Jahr, ohne LHK). Die Kinderfreibetraege bei der Steuer sind auch nicht gerade ueppig, in Ontario 2000$ auf den Provinzanteil, foederal gar nichts. Mit Workpermit (Gastarbeiterstatus) gibt es glaub ich auch anfangs gar kein Kindergeld, kann man hier im Forum sicher nachpruefen. Bei Steuern auch bedenken, dass in Kanada die Propertytax sehr hoch ausfallen kann, wird haeufig unterschlagen und man kauft ihr schon eher ein Haus und zahlt halt Mortgage statt Miete. Autoversicherung ist aufgrund der abzusichernden Personenschaeden meist auch deutlich teurer als in Deutschland, ich sage mal Faktor 3 fuer Grossstaedte in Ontario, es kann aber auch teurer sein. Als Grossfamilie braucht man ja fast schon ein zweites Auto? Bitte bei Versicherungen auch bedenken, dass ihr den Zahnarzt in den meisten Provinzen privat abdecken duerft, bei 4 Kindern ist die Zusatzversicherung dann sicher mehr als evtl. Benefits vom Arbeitgeber.
wenn man Deinen Beitrag so liest bekommt man direkt angst es in Kanada zu wagen. Sicherlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber arbeiten und Geld verdienen muss man überall um zu leben. Um nicht böse Überraschungen im Land der Träume zu erleben muss man sich vorher sehr gut informieren um zu wissen auf was man sich einlässt.
Ich z.b. wohne und arbeite seit einigen Jahren in der Schweiz, fühle mich aber eher als Gastarbeiter denn als Auswanderer, zumal ich alle paar Wochen nach Hause in D fahre.
Kanada und USA habe in mehreren Urlauben kennen und lieben gelernt. Auch ich habe den "Traum" von Kanada, und bin deshalb am überlegen ob ich das auch in die Tat umsetzen soll oder nicht. Habe deshalb vor im Oktober für ein paar Wochen nach Ca zu reisen um einen schönen Urlaub zu machen und mich natürlich auch umzuschauen und eventuell Kontakte knüpfen.
Zitat von Tom2010Ich z.b. wohne und arbeite seit einigen Jahren in der Schweiz, fühle mich aber eher als Gastarbeiter denn als Auswanderer, zumal ich alle paar Wochen nach Hause in D fahre.
Hi Tom2010 Ich denke was Nemesis sagt hat schon Hand und Fuss. Du kannst Kanada NIE mit der Schweiz vergleichen. Nur schon wegen den Sozialleistungen etc. Egal wieviele Kinder du hier in der Schweiz hast, wenn du abschmierst, schaut nun mal der Staat anders zu dir als in Kanada. Es lebt sich diesbezüglich hier viel besser und grosszügiger als in Kanada, aber eben...., Kanada hat halt sonst soviele wunderbare Vorteile die es wert sind...! Grüessli, WW
Klasse Beitrag!!! Dazu kommen noch die Lebensmittelpreise die sich auf Schweizer Niveau bewegen! (Habe selber 6 Jahre in der Schweiz gearbeitet)
Ich persoenliche rate Familien mit Kindern die keinen Arbeitsvertrag (vor der Auswanderung) mit einem Einkommen von ca 60000$ p.a und mehr haben dringend von dem Schritt nach Kanada ab. Mit einer Familie sollten auch mindestens 30 - 50000$ Startkapital vorhanden sein! Ich weiss einige werden jetz sicher sagen dass sei alles total uebertrieben, aber wir (Familie mit einem Kind) hatten ca. 30000$ Startkapital und das war ruckzuck weg ( Auto, Moebel, Papiere, usw.....) Kanada ist klasse wenn man als Single oder Ehepaar ohne Kinder auswandert aber sicher nichts fuer Familien, es sei denn man hat einen sehr sehr gut bezahlten Job, was aber eher selten ist!
Nocheinmal,wieso heisst es staendig das das Lohnniveau in kanada niedrig ist? Die achso hochgelobten Sozialleistungen in Deutschland muessen ja auch irgendwie bezahlt werden und wer tut das?Der arbeitende MEnsch,der sogenannte Normalo. In Kanada gibt es Mindestlohn,in Deutschland nicht.Vielleicht ist das Auffangbecken hier nicht gross,aber wenigstens muss hier keiner fuer 3 Euro(oder eben Dollar)arbeiten.
Ich denke auch, dass man in Kanada fuer vergleichbare Taetigkeiten brutto weniger verdient. Man kann sich aber netto ein kleines bisschen mehr leisten. Dass geht gut solange man arbeitet. Wenn man arbeitslos wird, dann ist man hier sehr schnell in Problemen. Die soziale Absicherung ist m.A. nach in D hoeher. Einen Vorteil scheint es aber in Kanada zu geben: mit 45 zaehlt man hier noch nicht zum alten Eisen und kann noch einen Job finden.
Zitat von schinksNocheinmal,wieso heisst es staendig das das Lohnniveau in kanada niedrig ist? .
Weil es eben ganz einfach sehr niedrig ist! Sicher gibt es Ausnahmen, keine Frage denen goenne ich das auch von ganzem Herzen!!! Aber die Breite Masse hier ist unterbezahlt! Das Kanadische Governement wirbt doch sogar mit den niedrigen Loehnen Investoren an!!!!
Zitat von schinksNocheinmal,wieso heisst es staendig das das Lohnniveau in kanada niedrig ist? .
Weil es eben ganz einfach sehr niedrig ist! Sicher gibt es Ausnahmen, keine Frage denen goenne ich das auch von ganzem Herzen!!! Aber die Breite Masse hier ist unterbezahlt! Das Kanadische Governement wirbt doch sogar mit den niedrigen Loehnen Investoren an!!!!
Die breite Masse ist nicht richtig ausgebildet,Contruction skilled worker wie Plumber,Elektriker,Dachdecker,Carpenter und und und,sind sehr gut bezahlt,genau wie CNC-Leute,Ingenieure und und und.Lehrer,Busfahrer,Angestellte der Stadt,Krankenschwester und und und,sind hier sehr gut bezahlt. Leute an den Kassen,in den Fast food Ketten,bekommen zwischen 9 und 14 $ die Stunde,je nach Betriebsszugehoerigkeit auch mehr.Sicher ist das zum Leben meist nicht genug,wenn man Alleinverdiener ist,aber immer noch mehr als ein 1-3 Eurojobber in Deutschland hat.
Hi Leutz, war gestern bei einem Vorstellungsgespräch für einen Bürojob einer deutsch-kanadischen Firma. Der Hauptsitz ist in DE. Suchen dort jemanden, der viel mit der Zentrale kommuniziert, also "bilingual". Wenn ich die Stelle bekommen würde, wären 17 CAD Stundenlohn + Medical Benefits & Pension Plan drin. Ich glaube, das ist für einen Bürojob garnicht schlecht, denn die meisten Bürojobs sind hier mit 11-13 Dollar / Stunde (auch in Toronto) ausgeschrieben. Oder was meint ihr so??? Habe zwar in DE westenlich mehr verdient im Büro, das lag aber auch an der passenden Branche. Grüssli
Da gebe ich dir vollkommen recht, nur ist es in Deutschland eben so, dass es hinter den 1-3 Euros ein Soziales System gibt, dass das ganze abfedert. Wenn du hier 10$ die Stunde verdienst und damit nicht leben kannst, dann gibt es da keine Hilfe von Aussen!
Die breite Masse ist nicht gut ausgebildet!? Hm das ist eher andersrum, das grosse Problem in Kanada ist, dass die Bachelor doch geradezu inflationär vorhanden sind, und dadurch der Uni Abschluss an sich nichts besonderes darstellt und dementsprechend auch schlecht bezahlt wird!?
Das heisst du bezahlst lieber in ein System ein,welches dafuer sorgt das Firmen solche Hungerloehne zahlen,also mehr Gewinne einholen durch lohndumping? Kanada leidet extrem an Fachkraeftemangel,gut ausgebildetet Handwerker und Techniker sind nicht vorhanden,daher wird geholt,was nicht da ist. Mir kommt gerade dein Beispiel ins gedaechtnis,wenn jemand 35 STunden die Woche arbeitet,dann ist natuerlich der Verdienst nicht gross,aber es gibt genug Leute die 50 Stunden arbeiten und mehr und sich dadurch durchaus ein leben finanzieren koennen.NAtuerlich ist es schwer in Ballungsgebieten von 10 $ die Stunde zu leben,aber es gibt immer die moeglichkeit sich weiter zu bilden.Auch gibt es in Kanada ein Welfaresystem,welches sicher nicht mit dem deutschen System zu vergleichen ist,aber es ist da.Die Grundkrankenversicherung ist bezahlbar und nicht wie in Deutschland 15% vom Lohn.Fuer geringverdiener gibt es Kindergeld,bis zu 400$ fuer ein Kind,bis zum 6 Lebensjahr.Etc pp...