@Loonie, das kommt mir alles sehr bekannt vor Ich schlag mich mit cell phones nicht mehr rum, ist mir einfach zu teuer hier und die Angebote zu undurchsichtig. Geht auch ohne.
Zitat von schinksWas mich hier viel mehr wundert,ist das sie per Aupair her kommt,wo es doch in kanada kein Aupair programm gibt.
uhm - wie kommst du denn darauf? Also bei der Agentur bei der ich mich anmelde, habe ich bislang nichts bzgl. "fakeagentur" gehört und die bieten ab 6 Monaten eben auch einen Kanadaaufenthalt an. Kenn auch ein Mädchen das es bereits in Kanada absolviert hat. Ich wiederhole hier nochmal: Bin aus Österreich. Vielleicht ist das in Deutschland ja anders.
Zitat von Lucalinacellphones an sich sind nicht sooo teuer, aber wenn du eine prepaid karte willst kann ich dir gleich sagen, vergiss es! wir haben jetzt bei rogers einen monat-zu-monat vertrag gemacht, ist jederzeit einfach zu kündigen und kostet 25$ grundgebühr. da sind aber schon 200 freiminuten drin und du kannst dir noch eine option aussuchen, entweder 5 best friends nummern für umsonst, rogers zu rogers umsonst, oder freie sms oder double your minutes oder free long distance calls oder was weiss ich noch alles.
wäre vielleicht eine idee.
wir haben nun schon mehrmals einen laptop hin und her geflogen und sind noch nie gebeten worden, die tastatur zu zeigen, sind noch nie gefragt worden ob der neu ist usw. und der war neu! zwar in de gekauft, aber grad mal 2 wochen alt...
wenn es sicher ist dass du nach 7 monaten zurück gehst, dann würde ich mir auch in deutschland was kaufen, da hast du dann garantie falls das teil wirklich in den zwei jahren kaputt geht. meistens warten die ja genau ein paar wochen länger bevor sie ihren geist aufgeben....
Naja - ich komme aus Österreich - vielleicht ist der Zoll hier stränger? Ich weiß es leider nicht. Bislang flog ich nur innerhalb der EU rum, hatte aber eigentlich nie Probleme. Man muss dazu sagen, dass ich relativ jung aussehe durch meine großen Augen , vielleicht wurde ich deswegen noch nie gefragt und vielleicht kommt mir das dann auch so zugute.
Der Rogers monat-zu-monat-Vertrag klingt toll! Das ist ja auch etwas, was ich sehr begrüßen würde insbesondere, weil der jederzeit kündbar ist! Und die $25CAD/month habe ich auch Werde mir das mal näher ansehen! Danke Weil es ist mir eigentlich schon wichtig, dass ich erreichbar bin. Ich habe nicht vor einen SMS-Chat zu führen oder ewigkeiten zu telefonieren - ich mag nur, wenn was ist, ein Handy haben.
zu Österreichischem Zoll kann ich nix sagen aber zu Mobile Phone.
Ich hatte dieses Jahr für sechs Wochen eine Pre Paid SIM Card von Rogers. Also Deutschland ist da schon Paradies im Vergleich zu Canada. Nix Simyo oder Aldi für 9 Cent/Min. Kostet 25 Cent aufwärts die Minute. Ankommende Gespräche kosten auch. Da hauts dir die Dollars nur so runter. Gibt auch bei Prepaid ewig viele Vertragsvarianten zum auswählen was das ganze nicht einfacher macht.
Ich bin z.B. in eine kleine Falle getappt. 30 Tage nach Aktivierung verfällt mein Guthaben wenn ich nicht neu auflade. Hab mir dann am 29. Tag eine neue Aufladkarte für 10$ gekauft. Geht nicht zum Aufladen! Warum? Hotline angerufen, nach ungelogen ca. 10 Min. versuch endlich einen Menschen am Tel. erklärt der mir, daß ich 10$ zwar kaufen kann aber bei meinem Plan mindestens 20$ aufladen muß! Hat Verkäuferli nix gesagt davon. Heißt praktisch Mindestgebühr 20$/Monat. Kannte ich von Deutschland nicht. Hab dann die 10$ Karte weggeschmissen weil ich wegen der letzten 5 Tage nicht noch eine für 20$ kaufen wollte. Und das Aufladen ist übrigens über den Sprachcomputer der Hotline auch Katastrophe. Wie beim Comedy oder der Deutschen Bahn. Versteht leider nicht mal Yes oder No.
Aber wg. Telefon kann ich dich beruhigen. Mein popeliges Nokia 6300 und der Frau ihr uraltes 6230 haben einwandfrei funktioniert. Also dein Smartphone sollte das dann schon auch können.
Bye Loonie
ew. Klingt sehr anstrengend.
Ich weiß ja von einigen deutschen Freunden, dass wir in österreich ja noch billiger sind was Handytarife angeht, also bin ich vermutlich nicht verwöhnter.
Danke für die Warnung.
Mir ist es aber eben wie schon erwähnt wichtig, dass ich erreichbar bin. Man weiß nie was passiert und da ist ein Handy doch sehr hilfreich. Mag sowieso keine Stunden telefonieren oder 1000 SMS versenden/empfangen.
sei sehr vorsichtig mit solchen "Meinungen", denn als Tourist, das meint Deine Agentur ja wohl mit Traveler Visum, ist Dir JEDE ART von Arbeit untersagt. Falls Deine Agentur mit Traveler Visum allerdings das "Work and Travel" meint, dann ist das OK.
Gruss Pezi
Ach - das dachte ich mir schon. :/ Aufjedenfall werde ich da nochmals nachbohren.
ZitatCanada does not offer an official au pair program, however, youth between 18 and 30 may qualify for a working holiday Visa or student work program from some commonwealth countries. Canada also has a Live in Caregiver Visa open to caregivers up to the age of 50.
Zitat von schinksWas mich hier viel mehr wundert,ist das sie per Aupair her kommt,wo es doch in kanada kein Aupair programm gibt.
Ich wiederhole hier nochmal: Bin aus Österreich. Vielleicht ist das in Deutschland ja anders.
moin,
es is schitt egal ob du russe chinese oder packy bist es gild Canadishes gesetz.
und danach ist Au pair so in der form wie in der EU oder in Usa nicht vorgesehen. In Canada must du nachweisen bei arbeiten mit Kindern u.a das du der sprache zu 200% maechtig bist, dann gesundheitszeugnis ....
hier must du selbst als 14 Jaehrige einen kurs mit pruefung absolvieren um babysitten zu duerfen.
wie schon gesagt wurde darfst du ohne Permit hier als auslaender garnix tun, unterm strich darfst du z.b. wenn du mit einer WP als trucker hier bist und ein eigenes haus hast noch nicht einmal deine Terrase reparieren (weil du einem canadier ja die arbeit weg nimmst) erwischt dich die immi bist du schneller im flieger als du a sagen kannst.
gruss Fred
P.S lass dir mal vor dieser Agentur dir ihre schritte mal genau erklaeren und frag nach auf grund welcher permit und welcher rechtslage sie dich nach CA bringen wollen.
fuer mich richt das ganze immoment nicht wirklich legal
Canada does not offer an official au pair program, however, au pairs can legally work in the country under the Live-In Caregiver Program. The Live-in Caregiver Program helps Canadians hire foreign workers to live and work in their homes to care for children, the elderly or people with disabilities. Every year, Canadian families hire thousands of foreign workers to help address skill and labour shortages.
The Live-in Caregiver Program is a special program to bring workers to Canada for live-in work as caregivers when there are not enough Canadians to fill the available positions. A "live-in caregiver" is someone who provides unsupervised care of children, the elderly or the disabled in a private household. The caregiver must:
* work full-time in a private home; * live with the family; * receive a private, furnished room within the home; * meet Citizenship and Immigration Canada requirements for language, education and work skills necessary to function in the Canadian labour market; and * refrain from working for more than one employer at a time, or for a health agency, labour contractors, in day care or in foster care.
Successful applicants receive an employment authorization allowing them to work in Canada as live-in caregivers. After two years of employment, program participants can apply in Canada to become permanent residents; they may be granted permanent resident status provided they meet certain requirements. Note: the two years of employment must be completed within three years of the caregiver's arrival in Canada.
Zum Telefon: Der wohl günstigste Weg ist der, dass Du Dein Handy einfach mitnimmst. Es ist unwarscheinlich dass Du so von dem Ding abhängig bist dass Du ohne es nackt bist, es aber so alt ist, dass es in Ca nicht funktioniert. Natürlich sind die Roaming-Gebühren exorbitant. Darum benutzt Du es auch nicht zum telefonieren, sondern nur um zu sehen wer Dich errichen will. Zumtelefonieren holst Du Dir im Wall-Mart eine Prepaid-Telefonkarte und benutzt dann einfach das nächste Telefon dass irgendwo rumhängt. Die Gebühren sind sehr moderat und es ist wesentlich einfacher und preiswerter als alles Andere.
Zum Zoll. Generell musst Du alles verzollen, was Du gekauft hast, und was über ??? (den genauen, jetzt gültigen Wert bitte beim Zoll erfragen) Euro wert ist. Das gilt übrigens auch für Geschenke und Mitbringsel die Du nach Kanada einführst und von dort nicht wider mit zurück bringst. Lebensmittel und Tierprodukte (Schlangenlederstiefel) sind besonders heikel. Verboten ist alles was unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fällt. Medikamente sind weitestgehend verboten und dazu zählen auch harmlose Aspirin oder Vitamintabletten und Salben. Für den Eigenverbauch, in der kleinsten verfügbaren, bereits angebrochenen Verpackungsgröße sind sie erlaubt, oder aber mit Rezept vom Arzt in Deutschland, sofern sie keine hier verbotenen Substanzen enthalten. Natürlich gibt es diverse Produkte, die es in gleicher Form auch in Europa zu kaufen gibt und die in Canada deutlich preiswerter ist, z.B. Kleidung. Es ist aber gesetzeswidrig und strafbar, solche Produkte in Canada preiswert zu kaufen und dann unverzollt einzuführen. Den Nachweis solcher illegalen Machenschaften führt der Zoll üblicher Weise über die Kaufquittungen, bedruckte Einkaufstüten oder noch anhaftende Verkaufsetiketten. Kleidung, die Du in Europa erworben, mitgeführt, getragen hast und nun wieder zurück bringst, ist natürlich erlaubt. Technik ist ein ganz eigenes Kapitel. Auf Grund von Sondersteuern und Sonstigem können Geräte in Canada und USA preiswerter sein, als in Europa. Bei Fabrikaten der Fa. Canon aber ist z.B. die Bezeichnung einiger Artikel unterschiedlich, Beispiel EOS Rebell ) und bei Notebooks die Tastatur auffällig anders, so dass auch diese sehr leicht von Zoll als Schmuggelware enttarnt werden können, ganz abgesehen von den zum Teil nicht kompatieblen Steckvorrichtungen oder Videonormen bei Camcordern. Hat man das Gerät ordnungsgemäß eingeführt und verzollt, kann man natürlich die Tastatur mit den deutschen Schriftzeichen und Steckeradapter im lokalen Ersatzteilhandel erwerben und austauschen. Bereits bei der Ausreise mitgeführte Geräte sind in der Regel unproblematisch bei der Wiedereinfuhr, wenn sie Gebrauchsspuren haben, sicherheitshalber sollte man aber zumindest bei teureren oder sehr modernen Geräten den Kaufbeleg des heimischen Händlers mitführen. Natürlich sollte man so hochpreisige Artikel unbedingt mit der Kreditkarte und nicht etwa mit Bargeld aus dem Automaten bezahlen. Zum Einen gibt es zum Teil Versicherungen die im Schadensfall für die erworbenen Waren haften, zum Anderen kann man, z.B. bei Verlust des Kaufbelegs anhand der Kreditkartenrechnung, Kaufpreis und Ort noch nachweisen. Sollte man den Weg nach Europa über zwei Flughäfen machen müssen, also z.B. über Wien und Frankfurt, kann man das Gepäck durchladen lassen, d.h. man muss es nicht in Frankfurt abholen und wieder aufgeben. Dann ist natürlich der Zoll in Wien für die ordnungsgemäße Einfuhr und Verzollung verantwortlich. Sollte der Zoll, weil es sich ja um einen innereuropäischen Flug handelt, nicht am Ausgang parat stehen, ist nach dem verlassen des Gates der Weg zum Zollbüro selbstverständlich unerläßlich. Zum Nachweis der Einkaufspreise und der sich daraus ergebenden Zollgebühren ist es auch sehr wichtig, alle Einkaufsquittungen unbedingt mitzuführen. Aus Erfahrung kann ich sagen dass es nicht schadet auch die Quittungen der Gegenstände mitzuführen die man gekauft, aber vor Ort verbraucht oder sonst wie gelassen hat, z.B. Quittungen für Nahrungsmittel, Mietfahrzeuge, Hotels usw. So kann der Zoll die ordnungsgemäße Buchführung der Urlaubskasse leichter nachvollziehen.
Der Freibetrag in Sachen zoll liegt doch bei 430 oder 450 Euro als fast $ 700 oder irre ich mich. Fuer das Geld bekommt man doch ein Laptop welches dann mit nach Europa genommen werden kann ohne gross noch was drauf zu zahlen.
30-11-08 Deutscher Zoll: Erhöhung der Freimenge Die Grenze der zollfreien Freimenge wird ab Dezember erhöht.
Gerade rechtzeitig zur Weihnachtszeit wird die Grenze, der nicht zu verzollenden Waren, angehoben. Erst vor kurzem gab der deutsche Zoll bekannt, dass ab dem 1. Dezember alle Einkäufe in Ländern außerhalb Europas in einer größeren Menge als zuvor von der Einfuhrsteuer verschont bleibt. So wird man künftig statt der erlaubten Waren im Wert von 175 Euro einiges mehr von dem eigenen Urlaub mitbringen dürfen ohne es verzollen zu müssen. Die Freimenge für See- und Flugreisende aus nicht europäischen Ländern wird nun auf 430 Euro erhöht. Personen, die mit Auto oder Bahn einreisen, dürfen ab Dezember Waren im Wert von 300 Euro einführen. Bei Reisenden unter 15 Jahren bleibt die bisherige Grenze von einem Warenwert von 175 Euro jedoch bestehen. Die Regeln zur Einfuhr von Tabakwaren und Spirituosen gelten weiterhin, jedoch dürfen Reisende ab Dezember vier Liter nicht schäumende Weine und 16 Liter Bier abgabenfrei einführen. Die neuen Regelungen zur Einfuhr von zollfreien Waren kommt vielen Reisenden einem Weihnachtsgeschenk des Zolls gleich, jedoch ist sie auf die Umsetzung einer neuen EU-Richtlinie zurückzuführen. Tourismus-Experten gehen nun von einem regelrechten Ansturm auf Großstädte wie z.B. New York aus, da man hier zahlreiche Shoppingmalls und Hotels mit zahlreichen Boutiquen finden kann.
[...] Dieses Programm richtet sich an junge Kanadier bzw. Österreicher in den Bereichen Tourismus sowie Land- und Forstwirtschaft. Der Aufenthalt darf sechs Monate nicht übersteigen. [...]
Ist Au Pair (Live-in Cargiver) in diesem Abkommen drin?
Eher wie 0815 erwähnt, im Live-In Caregiver Program. Das wäre dann aber das "volle" Programm. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das suchst.
Die Feedbacks, die Du hier erhälst wollen Dir einfach ans Herz legen sicher zu stellen, dass Du mit dem richtigen Visum und legal Deinen Aufenthalt in Kanada erlebst.
At.Zolleinfuhrbestimmungen für Reisende aus nicht EU Staaten!
Zoll | Informationen für Reisende | Einreise aus Nicht-EU-Staaten | Freimengen und Freigrenze
Folgende Waren, die Sie in Ihrem Reisegepäck zu Ihrem Eigenbedarf oder als Geschenk einführen, sind abgabenfrei (Ausnahmen bei Einfuhren aus dem Samnauntal und im Grenzverkehr - siehe Link unten):
TABAKWAREN (ab einem Alter von 17 Jahren)
200 Stück
Zigaretten oder
100 Stück
Zigarillos (Zigarren mit einem Stückgewicht von max. 3 Gramm) oder
50 Stück
Zigarren oder
250 Gramm
Rauchtabak oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren
ALKOHOLIKA (ab einem Alter von 17 Jahren)
1 Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22% vol oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt von 80% vol oder mehr, oder
2 Liter
Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22% vol oder
eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren
und zusätzlich
4 Liter nicht schäumende Weine sowie 16 Liter Bier Arzneimittel
in der Ihrem Reisebedarf entsprechenden Menge.
Hinweis: Ohne Bewilligung können Reisende mit EU-Wohnsitz jene Arzneimittel, die sie bereits bei der Ausreise mitgeführt haben, wieder nach Österreich einführen. Im Ausland erworbene Arzneimittel dürfen aber nur in einer Menge bis zu jeweils drei Einzelhandelspackungen pro Person bewilligungsfrei eingeführt werden. Andere Waren
Andere Waren als die zuvor Genannten sind bis zu einem Gesamtwert von 300 Euro je Reisenden bzw. 430 Euro für Flugreisende abgabenfrei.
Für Reisende unter 15 Jahren verringern sich diese beiden Freigrenzen generell auf 150 Euro (unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel).
Hinweis: Einfuhrverbote- und Einfuhrbeschränkungen sind aber auch bei diesen abgabenfreien Waren zu beachten!