Ich fliege (hoffentlich) im April für 7 Monate nach Vancouver als Au Pair (yeah) und habe nun Fragen. Da habe ich mir gedacht einfach mal einen Thread zu öffnen in dem ich euch zuspame ohne jedesmal ein neues Topic zu eröffnen.
Meine momentanen Fragen:
Mein Notebook schreit mittlerweile qualvoll nach Erlösung. Mein Freund schlug mir vor, dass ich mit vielleicht in Kanada ein neues Notebook kaufe. Prima Idee! habe auch schon eines gefunden in das ich mich ein bisschen verliebt habe. Nun kam mir aber natürlich der Gedanke mit dem Zoll! Das Notebook würde umgerechnet 600€ kosten. Wie ich mich kenne werde ich dort aber auch unnötiges Zeug, Kleidung, Schuhe, etc.pp. kaufen. Davon mag ich davor einiges mit der Post nach Österreich (ja, da wohne ich) schicken, aber eben mit meinem neuen Notebook im Handgepäck zurück fliegen.
Wird es da Probleme geben mit dem Zoll? So gesehen könnte ich das Notebook genauso in Österreich gekauft haben (okay - Ö,Ä,Ü würde fehlen und die Tasten wären anders gereiht...), denn es wird sicher leichte Benutzspuren von mir davon tragen, da ich es ja schon 7 Monate davor benützen werde.
Weiters: Mobilephone! Ich bin 19 und brauche mein Handy einfach sonst bin ich wohl nackt. Zudem wird meine Hostfamily es bestimmt auch begrüßen, wenn ich erreichbar bin. Ich denke, dass ich mir einen Virgin Pre-Paid Vertrag krallen werde. Nur brauche ich noch ein kanadisches Mobilephone, denn mein BB-Curve wird in Kanada nicht funktionieren. So what? Wo bekomme ich billige Handys? :> Gibt es die direkt beim Virginstore?
Zitat von racoonyeah... Mein Notebook schreit mittlerweile qualvoll nach Erlösung. ... Mein Freund schlug mir vor, dass ich mit vielleicht in Kanada ein neues Notebook kaufe. Prima Idee! habe auch schon eines gefunden in das ich mich ein bisschen verliebt habe.
so gesehen keine schlechte Idee, jedoch, sollte etwas in Sachen Garantie notwendig werden- wird es schwierig und sicher hast du bei deiner Onlinesuche nicht bedacht, das die Preise ohne Steuern sind, es macht im Moment nicht wirklich Sinn, sich hier einen Rechner zu kaufen um ihn mit nach Europa zu nehmen, denn auf Grund des Wechselkurses, der Garantieprobleme und des Kurses lohnt es meiner Meinung nach nicht. Dann kommt auch der Zoll, da solltest du Dich beim oestereichischen Zoll mal erkundigen, welches die Einfuhrgrenzen sind, alles was darueber liegt, musst du rein rechtlich nachtraeglich/ bei der Einreise verzollen
Haendy/ CellPhone, schau ob du ein QuadBand Haendy hast bzw. es dir hier besorgen kannst, dann brauchst du dort nur noch eine Prepaidcard, an sich ist hier aber das mobile telefonieren recht teuer.
so gesehen keine schlechte Idee, jedoch, sollte etwas in Sachen Garantie notwendig werden- wird es schwierig und sicher hast du bei deiner Onlinesuche nicht bedacht, das die Preise ohne Steuern sind, es macht im Moment nicht wirklich Sinn, sich hier einen Rechner zu kaufen um ihn mit nach Europa zu nehmen, denn auf Grund des Wechselkurses, der Garantieprobleme und des Kurses lohnt es meiner Meinung nach nicht.
Das wusste ich natürlich nicht! :O In Kanada ist es so, dass auf den Homepages die Preise ohne Steuern sind? huch. Das verwundert mich aber nun wirklich - ist aber gut zu wissen!
Zitat von racoonyeah Das wusste ich natürlich nicht! :O In Kanada ist es so, dass auf den Homepages die Preise ohne Steuern sind? huch. Das verwundert mich aber nun wirklich - ist aber gut zu wissen!
Danke.
moin
ausser bei privat verkaeufen wird hier immer alles OHNE Tax angegeben. Trotzdem sind die Preise gegen ueber De locker meist schlag bar.
Auch bei der Lage Vancuver ist es moeglich das Laeppi in US zu kaufen. Dort sind die Geraete um einiges Billiger. Ich wurde noch nie an der Grenze gefragt ob das Laeppi gebraucht ist (ok bin trucker). ansonsten sind halt bei der einreise Steuern faellig.
Schau mal nach ob es nicht mittlerweilen auch bei Virgin Simcarten gibt. Rogers und Bell haben dieses.
Gruesse aus dem osten.
Ach ja da da du als Au Pair rueber kommst waere es nett wenn du mal den ganauen Ablauf, vorraussetzungen etc hier im Forum verewigen wurdest.
Zitat von CoyoteAuch bei der Lage Vancuver ist es moeglich das Laeppi in US zu kaufen. Dort sind die Geraete um einiges Billiger. Ich wurde noch nie an der Grenze gefragt ob das Laeppi gebraucht ist (ok bin trucker). ansonsten sind halt bei der einreise Steuern faellig.
&
Schau mal nach ob es nicht mittlerweilen auch bei Virgin Simcarten gibt. Rogers und Bell haben dieses.
& Ach ja da da du als Au Pair rueber kommst waere es nett wenn du mal den ganauen Ablauf, vorraussetzungen etc hier im Forum verewigen wurdest.
Ich habe gehört.. hust, dass ich es auch nicht verzollen muss, wenn es ein Geschenk ist? Ich werde sowieso nach Washington fahren! Danke für diesen super Tipp. Gibt es dort irgendeinen großen Elektroladen? (Wie Mediamarkt oder Saturn)
&
Hab mich bei Virgin schon informiert und dort bekomme ich auch prepain simkarten, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Freund meinte aber, dass unsere Smartphones in Amerika nicht laufen (bzw. selten) weil die ganz andere Systeme haben (oder so...). Aber ich bin auf diesem Gebiet ein ziemlicher Noob und kenne mich so garnicht aus
&
Hatte ich sowieso vor! Zwar nicht direkt im Forum, aber ich habe einen Blog errichtet in dem ich alles ganz genau dokumentieren werde, weil ich selbst kaum etwas gefunden habe diesbezüglich. Auch, wenn meine Agentur mir helfen wird.
Zitat von racoonyeahIch habe gehört.. hust, dass ich es auch nicht verzollen muss, wenn es ein Geschenk ist? Ich werde sowieso nach Washington fahren! Danke für diesen super Tipp. Gibt es dort irgendeinen großen Elektroladen? (Wie Mediamarkt oder Saturn)
moin,
bestbuy u.a. aber auch walmart
durfte beides mit locator im netz zu finden sein.
nutze seit jahren ACER's vom WM und habe bis auf einmal keine probs, dieses wurde innerhalb von 14 tagen behoben.
nutze seit jahren ACER's vom WM und habe bis auf einmal keine probs, dieses wurde innerhalb von 14 tagen behoben.
Gruss Fred
Bestens! Merci.
Ich habe gleich noch eine Frage: Ich bekomme ja Karenzgeld vom Arbeitsamt. Nun ist meine Frage: Soll/kann ich ein kanadisches Bankkonto eröffnen? Geht sowas für 7 Monate? Denn von meinem österreichischen Bankkonto in Kanada abheben, wird wohl sehr teuer. Habt ihr hier vielleicht ein paar Tipps?
da ich nicht weiss mit was fuer einer Permit du rueber kommst wird es schwerer aber ich weiss das es mit einem festen wohnsitz (adresse) SIN & zb Driverlicense geht.
vorsicht hier kosten die Konten ab 4$/Mon und da sind dann max 3-4 Bewegungen drinn.
Besser sind packete mit unlim bewegungen (scotia bank dann 9$) weil egal was du machst abheben einzahlen mit karte bezahlen alles ist eine bewegung.
vorsicht auch beim empfang von SMS der wird hier berechnet, egal woher die kommen.
da ich nicht weiss mit was fuer einer Permit du rueber kommst wird es schwerer
Laut Agentur bekommt man als Österreicher ein Travelervisum? Und die wissen ja das hoffentlich genau. Habe mich selbst darüber gewunder - aber ich arbeite ja nicht direkt - ich beziehe keinen Gehalt - ich bekomme nur Taschengeld. Hab aber leider auch keine genaue Ahnung. Hoffentlich werde ich das dann mit meiner Bewerbung erfahren.
da ich nicht weiss mit was fuer einer Permit du rueber kommst wird es schwerer
Laut Agentur bekommt man als Österreicher ein Travelervisum? Und die wissen ja das hoffentlich genau. Habe mich selbst darüber gewunder - aber ich arbeite ja nicht direkt - ich beziehe keinen Gehalt - ich bekomme nur Taschengeld. Hab aber leider auch keine genaue Ahnung. Hoffentlich werde ich das dann mit meiner Bewerbung erfahren.
Hallo
sei sehr vorsichtig mit solchen "Meinungen", denn als Tourist, das meint Deine Agentur ja wohl mit Traveler Visum, ist Dir JEDE ART von Arbeit untersagt. Falls Deine Agentur mit Traveler Visum allerdings das "Work and Travel" meint, dann ist das OK.
Zitat von schinksWas mich hier viel mehr wundert,ist das sie per Aupair her kommt,wo es doch in kanada kein Aupair programm gibt.und ohne SIN kein Konto.
Natuerlich kann man ohne SIN ein Konto eroeffnen. Hatte damals ein halbes Jahr bevor ich nach Kanada ausgewandert bin ein Konto von DE aus eroeffnet. Hat zwar etwa 4 Wochen gedauert aber ansonsten gab es keine Probleme.
cellphones an sich sind nicht sooo teuer, aber wenn du eine prepaid karte willst kann ich dir gleich sagen, vergiss es! wir haben jetzt bei rogers einen monat-zu-monat vertrag gemacht, ist jederzeit einfach zu kündigen und kostet 25$ grundgebühr. da sind aber schon 200 freiminuten drin und du kannst dir noch eine option aussuchen, entweder 5 best friends nummern für umsonst, rogers zu rogers umsonst, oder freie sms oder double your minutes oder free long distance calls oder was weiss ich noch alles.
wäre vielleicht eine idee.
wir haben nun schon mehrmals einen laptop hin und her geflogen und sind noch nie gebeten worden, die tastatur zu zeigen, sind noch nie gefragt worden ob der neu ist usw. und der war neu! zwar in de gekauft, aber grad mal 2 wochen alt...
wenn es sicher ist dass du nach 7 monaten zurück gehst, dann würde ich mir auch in deutschland was kaufen, da hast du dann garantie falls das teil wirklich in den zwei jahren kaputt geht. meistens warten die ja genau ein paar wochen länger bevor sie ihren geist aufgeben....
zu Österreichischem Zoll kann ich nix sagen aber zu Mobile Phone.
Ich hatte dieses Jahr für sechs Wochen eine Pre Paid SIM Card von Rogers. Also Deutschland ist da schon Paradies im Vergleich zu Canada. Nix Simyo oder Aldi für 9 Cent/Min. Kostet 25 Cent aufwärts die Minute. Ankommende Gespräche kosten auch. Da hauts dir die Dollars nur so runter. Gibt auch bei Prepaid ewig viele Vertragsvarianten zum auswählen was das ganze nicht einfacher macht.
Ich bin z.B. in eine kleine Falle getappt. 30 Tage nach Aktivierung verfällt mein Guthaben wenn ich nicht neu auflade. Hab mir dann am 29. Tag eine neue Aufladkarte für 10$ gekauft. Geht nicht zum Aufladen! Warum? Hotline angerufen, nach ungelogen ca. 10 Min. versuch endlich einen Menschen am Tel. erklärt der mir, daß ich 10$ zwar kaufen kann aber bei meinem Plan mindestens 20$ aufladen muß! Hat Verkäuferli nix gesagt davon. Heißt praktisch Mindestgebühr 20$/Monat. Kannte ich von Deutschland nicht. Hab dann die 10$ Karte weggeschmissen weil ich wegen der letzten 5 Tage nicht noch eine für 20$ kaufen wollte. Und das Aufladen ist übrigens über den Sprachcomputer der Hotline auch Katastrophe. Wie beim Comedy oder der Deutschen Bahn. Versteht leider nicht mal Yes oder No.
Aber wg. Telefon kann ich dich beruhigen. Mein popeliges Nokia 6300 und der Frau ihr uraltes 6230 haben einwandfrei funktioniert. Also dein Smartphone sollte das dann schon auch können.
zu Österreichischem Zoll kann ich nix sagen aber zu Mobile Phone.
Ich hatte dieses Jahr für sechs Wochen eine Pre Paid SIM Card von Rogers. Also Deutschland ist da schon Paradies im Vergleich zu Canada. Nix Simyo oder Aldi für 9 Cent/Min. Kostet 25 Cent aufwärts die Minute. Ankommende Gespräche kosten auch. Da hauts dir die Dollars nur so runter. Gibt auch bei Prepaid ewig viele Vertragsvarianten zum auswählen was das ganze nicht einfacher macht.
Ich bin z.B. in eine kleine Falle getappt. 30 Tage nach Aktivierung verfällt mein Guthaben wenn ich nicht neu auflade. Hab mir dann am 29. Tag eine neue Aufladkarte für 10$ gekauft. Geht nicht zum Aufladen! Warum? Hotline angerufen, nach ungelogen ca. 10 Min. versuch endlich einen Menschen am Tel. erklärt der mir, daß ich 10$ zwar kaufen kann aber bei meinem Plan mindestens 20$ aufladen muß! Hat Verkäuferli nix gesagt davon. Heißt praktisch Mindestgebühr 20$/Monat. Kannte ich von Deutschland nicht. Hab dann die 10$ Karte weggeschmissen weil ich wegen der letzten 5 Tage nicht noch eine für 20$ kaufen wollte. Und das Aufladen ist übrigens über den Sprachcomputer der Hotline auch Katastrophe. Wie beim Comedy oder der Deutschen Bahn. Versteht leider nicht mal Yes oder No.
Aber wg. Telefon kann ich dich beruhigen. Mein popeliges Nokia 6300 und der Frau ihr uraltes 6230 haben einwandfrei funktioniert. Also dein Smartphone sollte das dann schon auch können.
Bye Loonie
Sorry, kann ich mir jetzt nicht verkneifen, ist wirklich nicht boese gemeint: