mich interessiert was erzählt ihr euren kindern wer kommt zu weihnachten und bringt die geschenke?
da unser sohn sehrwohl noch das christkind in erinnerung hat und hier in Kanada sich aber alles um den weihnachtsmann dreht haben wir kurzum gemeint:
das christkind und weihnachtsmann arbeiten zusammen,... und hier in Kanada bringt der weihnachtsmann die geschenke (wär ja auch komisch wenn nur zu uns das christkind käme und ansonsten der weihnachtsmann!)
falls jemand anderer die gescheknt bringt würde ich schon gerne wissen wer?
öhm, ich hab ma weihnachtsmann angeklickt. erzählen tun wirs unserem grossen...naja, eigentlich heisst der typ hier in kanada doch santa claus,oder? naja, wie auch immer...für uns ists und bleibts der weihnachtsmann.
Zitat von Chickenöhm, ich hab ma weihnachtsmann angeklickt. erzählen tun wirs unserem grossen...naja, eigentlich heisst der typ hier in kanada doch santa claus,oder? naja, wie auch immer...für uns ists und bleibts der weihnachtsmann.
ähm naja den mein ich ja *gg* santa claus oder weihnachtsmann ist doch eh das gleiche oder?
..das "someone else" war ich. Auch wenn´s "mal wieder aus anderen Ländern kommt" (und nicht auf Kanada übertragen gemeint ist
Hier bei uns bringen eigentlich "Los Reyes Magos", also die "Heiligen 3 Könige" die Geschenke. Deren Namen, Melchior, Kaspar & Baltasar, kennt hier jedes noch so kleine Kind und es gibt am Vorabend, also am 5. Januar, überall die Ankunft der Könige mit einem mehr oder weniger prächtigen Umzug. Die Kinder lieben es ...und es haben ja auch eigentlich erst die Könige aus dem Morgenland "die Geschenke", Weihrauch und Myrrhe, in den Stall nach Betlehem gebracht.
Allerdings hat es sich hier auch in den letzten Jahren, und mit den vielen Immigranten aus anderen Ländern gewandelt - Weihnachtsbäume kommen in Mode und auch "der heilige Abend". Ich liebe die hiesige Sitte, die noch einige Leute pflegen, in Fenstern, Garagen oder Hauseingängen grosse oder kleine Krippen aufzustellen und es ist wunderschön, abends bei Dunkelheit durchs Dorf zu gehen und sich die verschiedenen Krippen ("Belén") anzusehen.
Die Kinder finden es klasse, gibt es doch 2x Geschenke Also, sie wissen, dass, auch wenn es Heiligabend Christkind und Weihnachtsmann sind, es eigentlich "someone else" am 6. Januar war.
Zitat von juliet(t) ...und es haben ja auch eigentlich erst die Könige aus dem Morgenland "die Geschenke", Weihrauch und Myrrhe, in den Stall nach Betlehem gebracht.
Die Kinder finden es klasse, gibt es doch 2x Geschenke Also, sie wissen, dass, auch wenn es Heiligabend Christkind und Weihnachtsmann sind, es eigentlich "someone else" am 6. Januar war.
Geniesst die Weihnachtszeit
das finde ich logisch ... interessant: andere länder andere sitten,.. obwohl alle katholisch finde das faszinierend ;o)
2x geschenke zu bekommen würd mich auch nich stören
also ich habe beide angeklickt. Irgentwie sagen wir einmal so und einmal so. Wahrscheinlich haben wir in Hessen zu viel Äppler im Sommer getrunken das wir es im Dezember nicht mehr wissen wie genau es heißt.
@ twinkarl, zum thema ebbelwoi, hast du schon einen liquor store ausfindig machen können der diesen possmann appelwein hat? seit anfang sommer steht im albertaner das der jetzt hier her importiert wird, bisher haben wir noch keinen gefunden, auch bei nachfrage und ob man den bestellen kann, das lager ist ja in calgary. aber naja. weisst du zufällig wo es den gibt? wir haben zwar den hochstädter lieber getrunken, aber der possmann tuts auch. schönen gruss.
diesen joe haben wir schon angerufen, gleich als wir es das erste mal gelesen haben. einmal und nie wieder. der laberte uns ne halbe stunde über gott und die welt am telefon zu. er sagte uns das auch was du geschrieben hast,wir haben es in verschiedenen liquor stores probiert, ohne erfolg. die kannten das nicht, mit der nummer konnten sie nichts anfangen, die einen wollten bestellen, nach ner woche waren wir da und da sagten sie uns die dürfen das nicht nehmen, da ist irgendwas mit den flaschen nicht erlaubt(was auch immer,wahrscheinlich faule ausrede).naja, dann haben wir es auch aufgegeben durch ganz edmonton zu düsen und nachzufragen. im sommer wär ein süss gespritzter was richtig tolles, ich habe gesehen im dezember albertaner steht nichts mehr von dem possmann drin, wer weiss vielleicht gibts den nun doch nich mehr. schade. schöner gruss.
habe Weihnachtsmann angeklickt. Bei uns hat schon immer der Weihnachtsmann die Geschenke gebracht. Bescherung ist weiterhin Heilig abend und nicht christmas morning.