Hallo ich bin neu hier und dachte mir einfach mal dann kann ich hier auch meine fragen stellen. Ich will nach Kanada auswandern habe auch schon sehr viel recherchiert darüber. Habe mir auch etliche Bücher angeschafft bis hin zum Ratgeber für Kanada Auswanderer. Nun meine Frage an euch:
Mein Plan
in 5 Jahren aus zu wandern Ich 27 Werde die Tage eine 2 Jährige Ausbildung als Berufskraftfahrer beginnen. Bin seid einer Woche Aktive Englisch am lernen dank Vermieter^^ Ich selber habe einen Hauptschulabschluss Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt.
Jetzt die Hauptfrage an euch ist es mit den 5 Jahre Vorbereitungszeit und mit dem Beruf machbar? Die 5 Jahre sind deswegen um das Geld zusammen zu bekommen und noch 2 Jahre Berufserfahrung zu bekommen.Ist es realistisch mit 15000 Euro für das auswandern zu rechnen samt Hin Flug.
Danke für Antworten im vor raus so jetzt werde ich mal den Rest des Forums durchblättern
Zitat von firebird1983Hallo ich bin neu hier und dachte mir einfach mal dann kann ich hier auch meine fragen stellen. Ich will nach Kanada auswandern habe auch schon sehr viel recherchiert darüber. Habe mir auch etliche Bücher angeschafft bis hin zum Ratgeber für Kanada Auswanderer. Nun meine Frage an euch:
Mein Plan
in 5 Jahren aus zu wandern Ich 27 Werde die Tage eine 2 Jährige Ausbildung als Berufskraftfahrer beginnen. Bin seid einer Woche Aktive Englisch am lernen dank Vermieter^^ Ich selber habe einen Hauptschulabschluss Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt.
Jetzt die Hauptfrage an euch ist es mit den 5 Jahre Vorbereitungszeit und mit dem Beruf machbar? Die 5 Jahre sind deswegen um das Geld zusammen zu bekommen und noch 2 Jahre Berufserfahrung zu bekommen.Ist es realistisch mit 15000 Euro für das auswandern zu rechnen samt Hin Flug.
Danke für Antworten im vor raus so jetzt werde ich mal den Rest des Forums durchblättern
Gruß Martin
Klingt ja zumindest nicht ueberstuerzt. 15,000Euro halt ich fuer realistisch, ist nicht uebertrieben. Sicherheitspolster schadet nie und spart indirekt haeufig sogar Geld. Du kommst mit deinen Voraussetzungen nur ueber Job-Offer ins Land und musst dann auf permanente Aufenthaltserlaubnis hinarbeiten. In 5 Jahren koennte der Arbeitsmarkt ja allgemein wieder angezogen haben und das einfacher sein, derzeit ist es allgemein mau, 8% Arbeitslosigkeit ist viel fuer Kanada. Viele Babyboomer gehen in Rente. Fuer das Kind kann man mit Tagesmuettern, Daycare und Ganztagsschule vermutlich eine Moeglichkeit finden, viele Leute engagieren auch eine Nanny, meist aus den Philipinnen.
Informier' Dich mal wegen dem LKW Fuehrerschrein. Soweit ich weiss, kannst Du den nicht so einfacht uebertragen lassen. Das kann evtl. ein recht teurer Spass werden.
Derzeit glaube ich auch nicht dass man Dir eine LMO als Kraftfahrer ausstellen wuerde, aber vielleicht sieht es ja in 5 Jahren anders aus. Die 15,000 wuerden wohl reichen, da Du ja wohl ohnehin ein Jobangebot haben wirst. Denke aber daran dass (je nach Menge an vorhandenem Krempel) ein Uebersee-Umzug durchaus 6,000-8,000 Euronen verschlingt.
Danke für die schnellen Antworten das ist doch mal was. Ja was in 5 Jahren ist ist was anderes hoffe das bis dahin alles noch halbwegs so geht mit den Führerscheinen habe ich mich schon erkundigt je nach region 6-12 Monate gültig bis ich ihn dort machen muss oder umschreiben muss, laut Kanada führer aber dort steht eh nur immer das beste drin nicht wie ich hier im foru schon gelesen haben wie es da wirklich ab geht.
Den LKW-Schein musst du hier noch mal machen der wird nicht einfach umgeschrieben, bedenke bitte wenn du als Truckdriver hier arbeiten moechtest das du im schnitt 10-14 Tage oder laenger auf der strasse bist,du hast einen sohn der dann in 5 jahren 7 jahre sein wird und zur schule geht.Du braeuchtest also ein Kindermaedchen rund um die uhr, da gehst ja nur fuer die betreuung deines sohnes arbeiten.
Wenn du ganz alleine mit deinem Sohn kommst, dann mach es nicht! Wenn du jemanden dabei hast der auf deinen Sohn aufpassen kann dann ja! Rechne lieber mal mit 20000 Euro incl Flug. Dann kannst du auch finanzielle Durststrecken überbrücken.
Ja mit 20000 hab ich mittlerweile auch schon angefangen zu rechnen nur ist gerade schade den es ist eben mein Traum und ich hatte mir gedacht es wehre das richtige alleine da der kleine noch so jung ist um sein Start zu erleichtern. habe heute endlich meine Ausbildungszusage für Lagerlogistig bekommen mit Erwerb Führerschein B/BE/ADR/Staplerschein. Hmmm dann muss ich mir wohl noch schnell mal jemanden suchen der mit kommt meine Eltern geht leider nicht die Wandern schon wo anders hin aus. Naja ist ja noch eine lange zeit in der kann viel passieren^^
Zitat von firebird1983Ja mit 20000 hab ich mittlerweile auch schon angefangen zu rechnen nur ist gerade schade den es ist eben mein Traum und ich hatte mir gedacht es wehre das richtige alleine da der kleine noch so jung ist um sein Start zu erleichtern. habe heute endlich meine Ausbildungszusage für Lagerlogistig bekommen mit Erwerb Führerschein B/BE/ADR/Staplerschein. Hmmm dann muss ich mir wohl noch schnell mal jemanden suchen der mit kommt meine Eltern geht leider nicht die Wandern schon wo anders hin aus. Naja ist ja noch eine lange zeit in der kann viel passieren^^
Hallo
also wegen Deinem SOhn brauchst Du Dir in soweit keine Sorgen machen, da ihm und da bin ich mir absolut sicher, die Umstelleung weit weniger schwer fallen wird als wahrscheinlich Dir. Deinen LKW Fuehrerschein kannst Du getrost vergessen, da die Regierung eine Neuregelung der WP innerhalb der naechsten 2 Jahre in Betracht zieht. Und falls die ersten Vorschlaege ausgefuehrt werden sollten, ist eine WP so selten, wie der Mann im Mond. Deinen Staplerfuehrerschein kannst Du auch vergessen, denn wenn DU hier arbeitest und musst einen Stapler fahren, musst Du den hier sowieso neu machen. Ist aber ehrlich gesagt keinen grosse Sache hier.
Nun zu Deinem Zeitplan. Muss sagen der sagt mir sehr zu. Keine Ueberstuerzte Flucht, ohne weitere Aussichten. Nein estmal alle fuer und wieder ausloten und dann nach Loesungen suchen. Das finde ich persoenlich sehr gut. Zumal Du ja auch an das Wohl Deines Sohnes achten musst. Also Daumen hoch dafuer.
Das Du Englisch lernen willst wissen wir ja auch. Ich bin halt ein bischen nuegierig und wuerde gern noch etwas wissen. Also welche Provinz schwebt Dir denn so vor? Und noch etwas, hast DU als Du aus der Schule gekommen bist noch einen anderen Beruf erlernt? Frage nur vielleicht ware das ne Moeglichkeit zur Erlangung der PR.
Danke für das Feedback nein hatte zwar mehrere Lehren mal begonen aber war nie ganz mein Fall gewesen den ich wollte lieber ein Job machen wo ich ohne ein würgen hin muss. Habe aber in den unterschiedlichsten Berufen gearbeitet und bin aber beim Handwerk hängengeblieben was auch sehr viel Spaß macht etwas zu erschaffen. Mit Englisch fange ich von null an habe mir auch schon auf Wunsch von meinem Vermieter die Schulbücher 5-10 Klasse besorgt da er als ziel gesetzt hat eine klasse Englisch in 6 Monaten. Wohin genau habe ich noch nicht überlegt außer das ich nicht in eine Großstadt will. Aber das werde ich nach und nach noch erforschen aber erst mal denke ich dort hin wo mich ein Job hin führt, und wenn dann der Rest auch noch passt wie Menschen und Umgebung dann werde ich mich auch schnell sehr wohl fühlen. Habe auch schon mal meinen Kanada Auswanderer Buch durchgeblättert wahr die Empfehlung echt wert sehr viele Infos bis hin Schecklisten. Naja ab Montag geht’s erst mal zu einer 4 Monaten Ausbildung zum Lagerist und die erwähnten Führerscheinen. Wie läuft es den dort ab wegen Führerscheinen da ich bis dato hier Anmeldung^^ erfahren hatte das es rechen würde die hier noch zu machen und dann auf international umschreiben zu lassen damit ich ihn dort 6- 12 Monate je nach Region nutzen kann? Laut Buch^^ kann auch gerne mal einen Link vom Buch geben dann könnt ihr ja mal schauen ob es was Taugt oder nicht den es gibt sehr viele verschiedene.
Der Fuehrerschein fuer das Auto ist einige Zeit gueltig, ich glaube ein Jahr. Motorrad weiss ich nicht. LKW Fuehrerschein ist nicht gueltig. Den Autofuehrerschein kann man auch gegen einen kanadischen Autofuehrerschein eintauschen. Motoradfuehrerschein muss man neu machen.
Ein Verwandter von uns ist ueber working holiday visum hier und arbeitet als Lagerarbeiter. Das war relativ einfach zu finden, hat nur ca zwei Wochen gedauert. Er verdient 14.60 pro Stunde incl. Nachtarbeitszuschlag. Das reicht m.a. nach hier in Calgary fuer einen Single aber nicht fuer eine Familie. Und grosse Spruenge macht man davon auch ALS Single nicht.
Ok danke für die Infos dann sollte ich evtl lieber in Betracht ziehen an statten Berufskraftfahrer lieber irgend etwas im Handwerk zu tun. Falls ja dann eher Maurer oder Gas Wasser Installateur. Mal schauen da ich mich ja so auf die Trucks gefreut hatte. Wie schaut es aus da wegen Lkw Schein was kostet er ( ungefähr) und hat den drüben schon jemand gemacht der davon Berichten kann. Weil Lager geht gar nicht für mich den ich brauche Arbeit die Abwechslungsreich ist. Habe aber schon al Job Angebote im truck driver Bereich angeschaut da ist die Bezahlung auf jeden Fall ok, liegt so zwischen 20- 25 CAD und je nach dem was und wo man fährt kommen dann noch Provisionen drauf nach menge der erledigten Aufträge. Hab aber schon im Hinterkopf mich nach Ausbildung bei Feedex zu Bewerben für den Kanadischen Bereich. Was meint ihr dazu.
Zitat von firebird1983Ok danke für die Infos dann sollte ich evtl lieber in Betracht ziehen an statten Berufskraftfahrer lieber irgend etwas im Handwerk zu tun. Falls ja dann eher Maurer oder Gas Wasser Installateur. Mal schauen da ich mich ja so auf die Trucks gefreut hatte. Wie schaut es aus da wegen Lkw Schein was kostet er ( ungefähr) und hat den drüben schon jemand gemacht der davon Berichten kann. Weil Lager geht gar nicht für mich den ich brauche Arbeit die Abwechslungsreich ist. Habe aber schon al Job Angebote im truck driver Bereich angeschaut da ist die Bezahlung auf jeden Fall ok, liegt so zwischen 20- 25 CAD und je nach dem was und wo man fährt kommen dann noch Provisionen drauf nach menge der erledigten Aufträge. Hab aber schon im Hinterkopf mich nach Ausbildung bei Feedex zu Bewerben für den Kanadischen Bereich. Was meint ihr dazu.
Hallo
dazu kann ich sagen dass Papier oft sehr geduldig ist.
Zum anderen, falls Du wirklich auswandern willst, wirrst Du als LKW Fahrer nur wenig Chancen haben, da dieser Beruf im Moment nicht dazu ausreicht die PR zu erreichen. Als WP ware moeglich aber sehr unwahrscheinlich.
Zu der Idee des Handwerklichen Berufes, sollte man immer im Hinterkopf bewahren, je nachdem wo man hin will und wo man arbeiten wird, steht eine erneute Red Seal Pruefung ins Haus, in ENglisch natuerlich.
Hey Petzi, wo hast du denn die info her, das Sachen mit der WP geaendert werden... und das man als Trucker keine PR beantragen kann? (klar, ne WP vorher wird wohl schon sein muessen..bezog sich das darauf?).