ich bin ein deutscher Student und bin jetzt in Edmonton seit einer Woche. Ich werde noch bis 16. Dezember hier sein. Um mir z.b. Banff/ Jasper Nationalpark anschauen zu koennen will/ muss ich mir ein Auto mieten. Nun komm ich zu meinem Problem/Frage.
Ich habe es versaeumt mir in Deutschland einen Internationalen Fuehrerschein ausstellen zu lassen. Somit hat mir bis jetzt jede Autovermietung das Anmieten verweigert. Einen kanadischen Fuehrerschein bekomme ich nicht, da ich keinen "festen Wohnsitz", bzw Study/Work Permit habe.
Kennt jemand eine Autovermietung die den Deutschen EU Fuehrerschein(nur in deutsch) akzeptiert? Hat jemand eine Idee wie man die Nationalparks auch ohne Auto besichtigen kann? Oder weiss jemand wie ich dennoch ein Dokument kriege, welches es mir erlaubt ein Auto zu mieten?
Ueber alle anderen Hilfen bin ich auch sehr dankbar.
Hi. Das habe ich mir auch schon ueberlegt. Aber wenn ich dann reservier und hingehe und die meinen "Sorry geht nicht!" Dann muesste ich doch was zahlen oder? Kreditkarte hab ich natuerlich.
Edit: Die Seite die du da vorgeschlagen hast ist irgendwie keine Autovermietungsseite sondern irgendwas seltsames.
Hier steht z.B. das ein Internationaler Fuehrerschein von Noeten ist. So steht das auch in aehnlicher Form bei Avis/Enterprise etc drin.
Ich habe auch schon direkt mit einem Mitarbeiter von Enterprise gechattet und er meinte nur
ZitatSharee: Sorry...An International Permit is needed if your driver's license is not in complete English. Stefan Attenberger: and is there no other option? Sharee: I apologize, this is our policy. Sharee: I do apologize, an International Permit is need if your driver's license is not in complete English.
Soll ich einfach anmieten und auf gut Glueck hingehen? Nicht dass ich dann Probleme krieg.
für Automieten ist zwingend ein A)internat Führerschein ODER z.B CH Fahrausweis in Kreditkartenformat ,der in allen 4 Landessprachen und englischausgestellt ist . Via iNternet mieten nützt nichts, die wollen am Schalter den Führerschein sehen.
Zitat für Automieten ist zwingend ein A)internat Führerschein ODER z.B CH Fahrausweis in Kreditkartenformat ,der in allen 4 Landessprachen und englischausgestellt ist . Via iNternet mieten nützt nichts, die wollen am Schalter den Führerschein sehen.
Ja das ist mir mittlerweile auch klar. Jedoch schreiben sehr viele, dass es eben auch ohne geht. Ich habe z.b. die deutsche Botschaft hier angeschrieben und die meinte, dass sie mir zwar keinen Internationalen Fuehrerschein ausstellen koennen, es jedoch aber auch mit einem deutschen Fuehrerschein gehen muesste.
Und es werden ja wohl nicht alle luegen, die behaupten ein Auto ohne eine Int. Permit gemietet zu haben
Hat sich da was geändert? Als ich das letzte mal ein Auto holte, war der "normale" EU Schein durchaus ok. So steht es auch in den Mietbedingungen.
Zitat: FÜHRERSCHEIN: muss bereits seit 12 Monaten ausgestellt sein, ein Internationaler Führerschein wird ZUSÄTZLICH empfohlen. US und kanadische Führerscheine werden nicht akzeptiert
Da müsste sich aber gewaltig was geändert haben. Ich habe dieses Jahr im Februar nach meiner Ankunft für die ersten zwei Wochen einen Mietwagen gemietet. Ich hatte sogar noch den "rosa Lappen", also nicht den neuen Führerschein dabei.
Hat alles wunderbar geklappt.
Am günstigsten ist es, wenn man über Deutschland mietet. Ich hatte über ADAC einen sehr guten Preis erhalten, inklusive aller Versicherungen. Abgeholt habe ich am Flughafenschalter bei Alamo.
Wäre da vielleicht noch die Idee den Führerschein ins Englische zu übersetzten (wenn es nur darum geht die Daten lesen zu können)? Damit habe ich aber keine Erfahrungen...
Danke fuer die vielen Antworten. Das mit dem Uebersetzen habe ich den Autovermietungen auch vorgeschlagen, jedoch haben sie gemeint, dass das nicht geht und wieder auf die policy verwiesen. Habe auch beim deutschen Konsulat hier nachgefragt und der Mann dort meinte, dass er zwar keine Internationalen Fuehrerscheine oder Aehnliches austellen darf aber er gehoert hat, dass es auch mit einem deutschen Ausweis geht.
Bei ADAC steht jetzt bei Hertz auch, dass nur ein deutscher notwendig ist. Ich werde am Dienstag einfach mal zu einer Vermietung hin und dort direkt am Counter fragen. Hoffen wir das Beste
Also danke nochmal. Ich schreib dann wie es "ausgegangen" ist.
So war heute nochmal direkt bei Enterprise Car Rental nachgefragt. Die Dame am Counter hat meinen Fuehrerschein angeschaut und gemeint, dass wenn er in Canada gueltig ist vollkommen ausreicht. Also passt alles und ich kann mir ein Auto mieten. Bei Enterprise ist es sogar echt guenstig.
Nun zu einem umgekehrten Fall: Ich fliege nun Ende September nach Deutschland zurück und habe nur den kanadischen Führerschein. Ich möchte für unseren Urlaub ein Auto mieten. Kann ich mit dem kanadischen Führerschein in Deutschland ein Auto mieten?