Moin Moin zusammen , wer von euch hat sich für den Informationstag Kanada in Nürnberg am 15.09.10 angemeldet? Würde mich freuen jemanden kennenzulernen und die Interessen,Meinungen, Erfahrungen etc. zu tauschen.
Zitat von damanMoin Moin zusammen , wer von euch hat sich für den Informationstag Kanada in Nürnberg am 15.09.10 angemeldet? Würde mich freuen jemanden kennenzulernen und die Interessen,Meinungen, Erfahrungen etc. zu tauschen.
Gruß, DaMan
Werde vor Ort sein! 1.90m gross, Glatze - KEINE Rose im Knopfloch
war heute in Dortmund. Eher für Leute, die sich wirklich ganz neu mit der Materie Auswanderung nach Kanada beschäftigen. Vor allem Institutionen, Provinzen, die sich vorstellen, Auswanderungsberater usw., die hauptsächlich für allgemeine Standardfragen gerüstet waren. Lange Schlangen vor dem Stand der kanadischen Botschaft, wo anscheinend auch konkrete Fragen zu Anträgen beantwortet wurden.
Habe aber trotzdem hier und da interessante Bröckchen aufschnappen können, neue Anregungen bekommen und auch antworten auf einige meiner speziellen Fragen.
Es ist keine Job-Fair, wie es sie vor der Wirtschaftskrise gab, wo kanadische Unternehmen gezielt Arbeitnehmer suchten.
fand die Veranstaltung an sich okay. Waren ca. (und das ist eine reine Schätzung) 200 Leute vor Ort. Die Informationen waren sehr generell gehalten. An den Ständen jedoch ging es teilweise richtig in Detail.
Die ZAV hat ein paar grundsätzliche Infos über CAN gegeben nach dem Motto "Nächstes Jahr wird alles besser - der Aufschwung kommt". Die "mitgebrachten" Stellen waren grösstenteils im Gastro-Service o.ä. angesiedelt.
Als Gesprächspartner der ZAV kann ich Herrn Münstermann nur empfehlen - sehr nett und kompetent (und falls er hier mitliest - man weiss ja nie: Ich warte auf Ihr Mail!!)
Die für mich wichtigen Punkte konnte ich klären und bin deshalb auch um zwölf wieder gefahren (4.5h Anreise plus Baustellen, das Wetter und der Transitverkehr auf der Bahn waren da eine gute Entscheidungshilfe...)
Fazit: Gutes Hotel, Nürnberg ist mir persönlich zu gross, drei nette Leute kennengelernt (ciao Daman, ich drück Dir die Daumen!!) gute Veranstaltung. Hat sich für mich gelohnt.
fand die Veranstaltung an sich okay. Waren ca. (und das ist eine reine Schätzung) 200 Leute vor Ort. Die Informationen waren sehr generell gehalten. An den Ständen jedoch ging es teilweise richtig in Detail.
Die ZAV hat ein paar grundsätzliche Infos über CAN gegeben nach dem Motto "Nächstes Jahr wird alles besser - der Aufschwung kommt". Die "mitgebrachten" Stellen waren grösstenteils im Gastro-Service o.ä. angesiedelt.
Als Gesprächspartner der ZAV kann ich Herrn Münstermann nur empfehlen - sehr nett und kompetent (und falls er hier mitliest - man weiss ja nie: Ich warte auf Ihr Mail!!)
Die für mich wichtigen Punkte konnte ich klären und bin deshalb auch um zwölf wieder gefahren (4.5h Anreise plus Baustellen, das Wetter und der Transitverkehr auf der Bahn waren da eine gute Entscheidungshilfe...)
Fazit: Gutes Hotel, Nürnberg ist mir persönlich zu gross, drei nette Leute kennengelernt (ciao Daman, ich drück Dir die Daumen!!) gute Veranstaltung. Hat sich für mich gelohnt.
War nett dich kennengelernt zu haben kann nur alles von jennes bestätigen. es waren 3 provinzen vertreten. da ich bekannte in manitoba habe, sprach ich mit herr rust der manitoba vertritt. er hat sich für jeden zeit genommen und alles genauestens erklärt. nur eine mitarbeiterin fand ich nicht sehr kompetent, die meinte dass ich ohne ausbildung 0 % chance auf irgendwas hätte als ich fragte an wen ich mich wegen meinem anliegen wenden muss. hab mich übrigens noch am selben tag beim ZAV angemeldet. heute wurde ich dann angerufen und mir wurde alles wichtige mitgeteilt. weitere unterlagen krieg ich noch per post.
wer sagt denn dass ich nichts gelernt habe? ich habe in 2 guten bereichen lange berufserfahrung, und da hat mir der gute mann heute von der ZAV was anderes erzählt ich meine nur.. die mitarbeitern hätte vielleicht etwas zuhören sollen und nicht gleich: hier geht nicht, nächster.. ! denn wie mir später geraten wurde habe ich gute vorteile durch meine bekannten und zwar nicht nur im punktesystem.
aber was die vom amt erzählen kannst du vergessen- die haben auch früher schon alles mögliche erzählt. hast du sie gefragt ob sie dir einen container bezahlen, wenn du einen job findest und auch den flug? war früher üblich.
die neuen bedingungen der kannadier - nach der boom-zeit - sind halt so, wie die dame es dir sagte
basta und sorry
das heißt nicht, dass du in der zukunft niemals eine chance hast - aber heute im jahr 2010 und das wird auch 2011 so sein - sind deine chancen prakktisch null.