kann zwar nicht zu allen Deinen Fragen meinen Senf dazugeben aber du kannst das auf alle Fälle auch von Deutschland aus beantragen. Sind dann ein bißchen andere Formulare, also die für outside Canada runterladen. Einkommen hat bei meiner Frau (wir sind verheiratet) und mir keine Rolle gespielt. Das ganze ging sehr schnell, also die Botschaft war schneller als wir. Die wollten den Medical Check von meiner Frau bereits nach ca. 3 Monaten. Da wollten wir aber dann Urlaub in Canada machen und mussten um Fristverlängerung bitten. Den medical check wirst du auch machen müssen. Englischkenntnisse meiner Frau haben auch nicht interessiert. Worauf die aber anscheinend sehr viel Wert legen, daß deine Freundin wirklich wieder nach Canada will. Wie in einem Post vorher schon geschrieben wurde wollen die einen Beweis. Einen Brief von einem potenziellen Arbeitgeber, Miet- oder Kaufvertrag für ein Haus oder ähnliches. Das könnte ein Problem werden wenn du so lange vor dem Umzug noch nix vorweisen kannst. Dann bekommst du direkt PR und kannst auch sofort arbeiten. Deine SIN wirst du aber nochmal neu beantragen müssen, weil die andere Nummern für PR haben als für WP z.B. Einreisen mußt du innerhalb der Gültigkeit deines Visums und das richtet sich nach dem Datum des medical check. Der ist ein Jahr gültig. Du solltest natürlich nicht grad am letzten Tag einreisen wollen, wenn dann irgendwas dazwischenkommt (Krankheit z.B) war die ganze Arbeit umsonst. Das Visum wird nicht "irgendwie" verlängert.