Es gibt im Tiefkuehlbereich -Schneiders Oktoberfest- Schweinsbratwuerste, schmecken relativ gut dann noch im Kuehlregal die normale grobe Schweinsbratwurst , Wiener usw.
Finger weg von den kleinen Fruehstuecks Wuersten (groesse von Nuernbergern) die sind geschmacklich irgendwo zwischen Plastik, verbranntem Gummi und explodierter Bremsscheibe.
Sonstige Wurstwaren sind sehr limitiert und schmecken sehr fade, es sind vorallem sehr viele kuenstliche Aromen usw. drinnen
Preislich teurer wie in Deutschland
Fleisch ist qualitaetsmaessig und preislich teilweise gleich wie in D manchmal aber auch sehr teuer und schon etwas grau
Die Kanadier stehen irgendwie nicht so auf frische Lebensmittel, wenn das Fleisch schon mieft kommt es einfach in den crockpot......
ZitatSonstige Wurstwaren sind sehr limitiert und schmecken sehr fade, es sind vorallem sehr viele kuenstliche Aromen usw. drinnen Preislich teurer wie in Deutschland Fleisch ist qualitaetsmaessig und preislich teilweise gleich wie in D manchmal aber auch sehr teuer und schon etwas grau
ich weiss nicht wo du einkaufst. aber im hier in ON im metro sieht die sache etwas anders aus. fleisch qualitaet mindestens genausogut wie in DE. preise recht aenhlich. bei wurstwaren nehme ich sachen von der wursttheke (als nichts abgepacktes). auswahl recht gross aber geschmacklich teilweise etwas anders als in DE. liegt aber eher daran, dass die geschmaecker halt unterschiedlich sind.
ich kenne die ketten in BC nicht aber ich vermute mal dass die auswahl aehnlich sein wird.
Zitat von marcelsEs gibt im Tiefkuehlbereich -Schneiders Oktoberfest- Schweinsbratwuerste, schmecken relativ gut dann noch im Kuehlregal die normale grobe Schweinsbratwurst , Wiener usw.
Finger weg von den kleinen Fruehstuecks Wuersten (groesse von Nuernbergern) die sind geschmacklich irgendwo zwischen Plastik, verbranntem Gummi und explodierter Bremsscheibe.
Sonstige Wurstwaren sind sehr limitiert und schmecken sehr fade, es sind vorallem sehr viele kuenstliche Aromen usw. drinnen
Preislich teurer wie in Deutschland
Fleisch ist qualitaetsmaessig und preislich teilweise gleich wie in D manchmal aber auch sehr teuer und schon etwas grau
Die Kanadier stehen irgendwie nicht so auf frische Lebensmittel, wenn das Fleisch schon mieft kommt es einfach in den crockpot......
Deinen Schilderungen zu Folge nehme ich mal an, dass Du Deine Fleischwaren fast nur im Supermarkt einkaufst. Also hier in der GTA gibt es recht viel Auswahl an Wurstwaren. Geschmacklich kann man alles finden, wenn man in die Markthallen geht - gibt es auch in Vancouver. Sehr zu empfehlen St. Lawrence Market. Auch bei Metzgereien findet man eine grosse Auswahl allerdings sind dann die Preise deutlich hoeher als bei den Supermarktketten. Preislich wuerde ich sagen kommt es immer auf den Vergleich an. Wie in Deuschland sind die Preise von Region zu Region stark unterschiedlich. Meines erachtens sind die Wurstpreise etwas teurer und die Fleischpreise etwas billiger, aber ich kann je nach Metzgerei auch deutlich teurer einkaufen. Gutes Preis-Leistungsverhaeltnis bekommt man in den Markets.
Was das Aussehen von Fleisch betrifft. Dir ist schon klar, dass in De das Fleisch rot eingefaerbt wird.
Ich weiss nur das wir gut ne stunde fahren um zum deutschen Fleischer zu kommen und es gern machen.Und im deutschen Laden hier sind die guten Sachen immer ausverkauft,ausser man kommt 1-2 Stundne nach der Lieferung.
Das heisst Gelbwurst, Presssack, Leberwurst, Bratwürste, Bauern Blut- und Leberwurst in CA würden sich gut verkaufen. Dann muss ich noch einen Freund fragen welcher Bäcker ist ob er auch mitkommen würde.
Denn das Brot soll ja auch nicht so gut sein? Wie sind die Brezen und das Gebäck in CA? Also Bienenstich, Berliner mit Füllung ...
ja bitte kommt und macht eine dt. Metzgerei und Baeckerei auf, es kann gar nicht genug davon geben! Nur muss man aufpassen wo man sich niederlaesst am besten in einer mall wo alle einkaufen gehen oder ein gut eingefuehrtes Geschaeft uebenehmen. Wichtig ist, dass Ihr euch erstmal an die kan. Mentalitaet gewoehnt und Euch ein bisschen einlebt bevor Ihr euch selbstaendig macht..
Wurst schmeckt hier irgendwie nach garnix bin aber kein Experte in Sachen Wurst, mag eignetlich nur Chorizo und franz. Salami. Rinderhack kostet hier bei Walmart $ 3 pro 500 g. Ist immer ganz frisch. In Dtl. soll man es ja billiger bekommen.
Gutes Brot muss man suchen aber die Auswahl ist in den letzten Jahren groesser geworden. Richtig leckere Kuchen und Torten hab' ich ueberhaupt noch nicht gefunden, viellicht hat jemand einen Geheimtipp.
Zitat von darkbutcher666Das heisst Gelbwurst, Presssack, Leberwurst, Bratwürste, Bauern Blut- und Leberwurst in CA würden sich gut verkaufen. Dann muss ich noch einen Freund fragen welcher Bäcker ist ob er auch mitkommen würde.
Denn das Brot soll ja auch nicht so gut sein? Wie sind die Brezen und das Gebäck in CA? Also Bienenstich, Berliner mit Füllung ...
Das mit dem Brot ist ein hartnaeckiges Vorurteil, was aber nicht stimmt. Ja, im Supermarkt gibt's die Industrie-Backware und die meisten Touristen essen das Zeugs im Urlaub weil sie nicht wissen wo man gutes Brot kaufen kann. Das pappige Zeugs schmeckt klar nicht. Ist aber auch in keiner Form schlechter als diese aus Osteuropa im Gefrierzustand importierte Billigaufbackware die inzwischen in den meisten deutschen "Baeckereien" verkauft wird. Es gibt in Kanada hervorragendes Brot, nur muss man halt - wie in Deutschland auch - wissen wo man es kaufen kann. In Vancouver ist z.B. Terra Breads eine recht ordentliche Filialbaeckerei. Es gibt an einigen Ecken sogar ein paar richtige Steinofenbaeckereien hier (z.B. "Transsilvania Peasant Bread"). Das Brot was man da bekommt, gibt's in der Qualitaet selbst in Deutschland nur noch in alteingessenen Dorfbaeckereien.
Ansonsten: Ich wuerde vermuten, dass es fuer eine gutgefuerte Metzgerei/Baeckerei hier immer noch einen Markt gibt, besonders dort wo viele Europaer wohnen. Ich waere froh, wenn ich zu meinem Lieblingsbaecker nicht gute 45 Minuten durch halb Vancouver fahren muesste. Kommt doch einfach hier her!
Das mit den sog. Aufbackwaren, kommt selten aus Osteuropa, sondern sind Deutsche Firmen w.z.B. Butterback aus Fürth/Bayern oder Kamps (jetzt Lieken). Das es über all gutes und nicht ganz so gutes gibt ist mir klar. Denn was mir nicht schmeckt kann jemanden anderes wieder schmecken.
Zitat von darkbutcher666Das mit den sog. Aufbackwaren, kommt selten aus Osteuropa, sondern sind Deutsche Firmen w.z.B. Butterback aus Fürth/Bayern oder Kamps (jetzt Lieken). Das es über all gutes und nicht ganz so gutes gibt ist mir klar. Denn was mir nicht schmeckt kann jemanden anderes wieder schmecken.
Ist glaube ich, eher eine Preisfrage: Bei Transsilvania kostet ein 2kg Brot $12 - die Pappbrote im Supermarkt kriegt man fuer etwa die Haelfte. Ist glaube ich in Deutschland auch so.
Ja, das mit dem Preis stimmt schon. Aber wenn ich Qualität haben will zahle ich persönlich gern etwas mehr. Aber wenn ich mir das nicht leisten kann, kann ich mir auch die Qualität leider nicht leisten.
Richtig guten Kuchen?Hab ich hier nur in den Russischen,Hollandischen oder juedischen Baeckereien gesehen,mein Mann laesst mich da so ungern hin ,ich geb da fuer unseren 6 Personenhaushalt schon mal 100$aus,um Brot,Kuchen und Broetchen zu kaufen.Aber ist beim Metzger auch nicht anders,lecker Leberkaese hat seinen Preis..
Es gibt in Vancouver einige deutsche/polnische Metzgereien, die das was du da aufgezaehlt hast natuerlich auch im Sortiment haben. An die exakten Preise kann ich mich nicht mehr erinnern, weiss nur, dass es relativ teuer war, wir daher nicht so oft dort eingekauft haben. Auch deutsche Baeckereien sind dort vertreten, eine beliefert sogar costco. Wenn man sucht findet man vieles was man aus deutschen Maerkten kennt auch in Vancouver. In North Van gibt es z.B. eine shopping mall, die mir bzgl. Lebensmittel recht europaeisch angehaucht vorkam. Adresse einer Metzgerei, ist zwar Burnaby, aber unmittelbar an Van angrenzend: http://www.urbanspoon.com/r/14/1479896/r...e-House-Burnaby Leberwurst, Mortadella, Salami, Bratwurst etc gibts im Supermarkt, vieles von Freybe und okay wie ich finde. Graues Fleisch habe ich im Supermarkt noch nicht gefunden, aber guenstigere Preise als in D in Bezug auf z.B. BBQ Grillgut. Spaetzle, Schnitzel etc essen kannst du im AlpenClub: http://www.vancouveralpenclub.ca/restaurant.html
Schöne, tiefgefrorene oder frische Hähnchen zu vertretbaren Preisen wären evtl. eine Marktlücke für Metzger, aber nur evtl... ... evtl deshalb, weil die hiesige Kundschaft mit den fettigen, übergewichtigen und hochpreisigen Hähnchen zufrieden zu sein scheint. Wenn die in der Kühltheke ein 1200 Gr Hähnchen in die Pfoten bekommen, sind sie der Meinung, da stimmt was nicht, das Tier war bestimmt krank...
Das typische GTA-Chicken kommt für $7 - $10 auf 1400-2000 (!) Gramm und muss zu Hause zuerst mal einer grösseren Fettoperation unterzogen werden, ehe es auf den Grill wandern kann. In D hab ich als vom 1$/ltr Benzin geträumt, hier zähl ich $5/1200gr Chicken beim einschlafen...
Ansonsten sind dt. Lebensmittel in der GTA kein Problem, genauso wenig wie indische, chinesische, arabische, amerikanische, mexikanische, usw usf Das Glas Nutella kostet um die 7 Dollar (750 Gr), das günstigste Imitat kommt auf $4 und wird aus D importiert (!).
Frisch gebackenes Brot gibts, zumindest für die West Torontonians, bei Dimpfelmeier oder Starsky zu akzeptablen Preisen. Starsky hat auch sehr guten Käse, das Kilo zu $20 ($14 im Angebot), ausserdem auch Kuchen & Torten, selbst Käsekuchen ist zu bekommen ($20 das Kilo). Fleisch kauft man bei Fortinos (gut aber etwas pricy)
Auch wenn alle schreien, der Bedarf nach dt. Fleisch und dt. Backwaren ist vorhanden, wäre ich mit einem eigenen Business vorsichtig. Zum einen sind, je nach Gebiet, sind schon ein paar Platzhirsche da, und zum anderen ist die Frage, ob man von den paar Hanseln leben kann, die im Internet nach diesen Produkten verlangen. Zu erwarten, dass 'eingeborene' und andere zugewanderte Kulturen dt. Fleisch und dt. Backwaren den etablierten Produkten vorziehen, halte ich für etwas mutig.