Zitat von Kos Leider dauert das Einbuergerungsverfahren zur Zeit extrem lang, ich habe von bis zu vier Jahren gehoert.
BS ! Nach spaetestens 6 Monaten ab Antragstellung kommt der Test ,danach je nach Region 3-4 Wochen nach erfolgreichem Test die Einbuergerung. Jeder Tag incl Urlaub wird angerechnet man bekommt je time a half
Ich stehe jetzt auch vor der Frage, ob ich die kanadische Staatsbürgerschaft für die Kinder mitbeantragen muss oder nicht, und finde das etwas verwirrend. Ich möchte für die Kinder die deutsch/kanadische Staatsbürgerschaft behalten, aus oben genannten Gründen. Das deutsche verwaltungsamt hat mir geschrieben, ich bräuchte keine kanadische Staatsbürgerschaft bzw deutsche BBG für die Kinder beantragen, sie würden die kanadische automatisch bekommen, solonge das Verfahren oder die Einbürgerung der Eltern noch bis zum 18 Lebensjahr der Kinder abgeschlossen ist und so würden also die Kinder beide Staatsbürgerschaften behalten. Ich habe aber nirgendwo auf den CIC seiten eine Bestätigung dieses Prozesses gefunden, bzw. habe nur gelesen in einem anderen Forum das dies für die USA gilt. Ich denke hier sind bestimmt eine menge Eltern mit ähnlichen Problemen ? was habt ihr gemacht ?